Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikelminimii und die Wakü - eine unendliche Geschichte?
Ich würde so entscheiden:
Wenn sich für mich technisch, optisch, akustisch, was auch immer, keine besonderen Nachteile ergeben, dann würde ich das nehmen, was mir gefällt👍🏻 (Bei mir läuft meine interne Pumpe momentan auf 50 % und liefert dabei 40 l/h . Ab 30° Wassertemperatur geht’s dann bis auf 100 %.
Dafür muss ich aber Furmark und Prime laufen lassen.)
Auch wenn du wahrscheinlich noch stinkig bist, und meine Meinung nicht so ganz wahrnimmst, aber das "Holzstück" mit den Messingtopf drauf sieht schick aus (schicker als davor) also würde ich auf 20l/h verzichten, da die Temps sowieso top sind.
Habe es bei mir genau so gemacht. 70l/h reichen vollkommen aus um die gewünschte punkte in CB zu erreichen, also habe ich mir gedacht: schei.... drauf auf ewentueller Verstopfung, wenn der Durchfluss dadurch nicht beeinträchtigt wird (also nicht mehr). Optik geht auch einigermassen vor.
Wie du ja eh schon sagst, du tendierst auf Lösung A, und dabei würde ich auch bleiben.
Ich hatte im Sommer maximal mal 32 Grad Beim Wasser ziemlich gut
Ich fahre die Hardware ja auch nicht an der Grenze sondern stark optimiert auf Verbrauch.
Was ich bei der GPU jetzt bei der dritten in Folge alleine wegen Fiepen und Rasseln der Spülen mache..
@xneo70 danke auch für deine Meinung.
Manchmal ist es schwer sich zu entscheiden
Gut 74l/h waren es vor dem "Holz".
Die Differenzen bei den Temperaturen sind wirklich nicht sehr groß.
Na klar: 3 Pumpen und jetzt nur 53l/h.
Könnte man auch negativ auslegen.
Aber alle drehen nur sehr langsam. Das wundert dann nicht
Die DDC ist im Heatkiller Tube 100 DDC am ersten Nova gut entkoppelt und könnte auch schneller drehen. Allerdings hat meine DDC dann ein nerviges "säuseln".
Daher dreht sie nach wie vor bei 1250rpm ca.
Wenn, dann kommen Änderungen bei den D5 in Frage.
Aktuell drehen sie mit 1600rpm, vorher 2000 respektive 2200 die ich auch schonmal hatte
Was entkoppelt werden müsste ist die Montage vom Brett am Gehäuse. Da ist Luft.
Hab schon überlegt das Brett am Gehäuse Deckel "aufzuhängen"
Dann könnte es frei schwingen und ist Richtung Rückseite gepolstert was den Kontakt zum Case angeht.
Stehend war das Dual Top mit den D5 durch ein halbes Shoggy + weiche Dämmung entkoppelt. Das war eigentlich ganz gut, aber hätte auch Luft nach oben gehabt
Beschwerden über Pumpengeräusche sind in der Regel Jammern auf hohem Niveau. Da sind Lüfter mit 500 Umdrehungen fast immer lauter. Nur bieten Pumpen so viele Möglichkeiten, wie man ihre Lautstärke noch drücken kann. Gleichzeitig kann man nicht ganz so einfach mehr verbauen wie bei Lüftern und Radiatoren und oft geht beides Hand in Hand, sodass man wegen mehr Radifläche auch mehr Pumpenleistung braucht.
Selbst das habe ich nicht. Wie gesagt: meine Pumpe ist unhörbar, selbst bei Vollgas. Und das ohne Schaumstoffdämmung, daher wundert mich da der Aufwand.
Wie groß ist dein Kreislauf, dass Du so viele Pumpen brauchst? Bei der Größe würde ich dann schon in einer anderen Branche nach einer passenden Pumpe suchen.
Was für Schläuche nutzt Du bei diesem gewaltigen Durchfluss?
9 560er, 4 Supernovas, 1 Mora 420, Filter, CPU, RAM, GPU und natürlich das ganze Zeug an Anschlüssen. Ich brauche die Pumpen ja auch nicht, aber ich habe sie nunmal und da benutze ich sie auch.
AGB-Leser schrieb:
Bei der Größe würde ich dann schon in einer anderen Branche nach einer passenden Pumpe suchen.
Nö. Geht ja um Lautstärke. Da sind andere Bereiche ganz schnell unten durch, weil Lautstärke da eben nicht auf der Anforderungsliste steht. Außerdem erlaubt die Vielzahl an Pumpen eine gezielte Verteilung der Leistung über den Kreislauf.
AGB-Leser schrieb:
Was für Schläuche nutzt Du bei diesem gewaltigen Durchfluss?
Noch normale 16/10er. Bei 100% kommen auch "nur" 350l/h raus, aber ich betreibe die Pumpen auf 1%. Da sind es noch 90l/h. Reicht. Alles nichts besonderes. Der nächste Umbau wird interessanter. Da sollten dann die 400 fallen. Vielleicht. Ich sollte mir überlegen, mir einen MPS zu besorgen, um den Gesamtdurchfluss zu messen. Die normalen Sensoren werden etwas laut, wenn man den Durchfluss steigert.