xneo70 schrieb:
Der Delta kommt mir hoch vor, oder ist er das etwa nicht? Das war nur ein Gedanke von mir.
Ich habe nach der Begründung gefragt, warum dir das hoch vorkommt. Du wirst es ja an irgendwas festmachen.
Lass es mich mal so formulieren: Ein einzelner Radiator der Größe 1080 oder 1260 schafft mit langsam drehenden Lüftern kein einstelliges Delta.
Daher ist das Delta aus meiner Sicht nicht hoch.
dd
xneo70 schrieb:
Also heisst wenn man ein Supernova oder ein Nova verwendet, erhällt man da vergleichbare Resultate? Und mit einer Mora 420?
Ein Mo-Ra 3 360 ist grob vergleichbar mit dem Nova 1080 (9*120=1080)
Ein Mo-Ra 3 420 ist grob vergleichbar mit dem Supernova (9*140=1260)
Und da die 1260er Radiatoren etwa 17% mehr Fläche haben, liegen die halt ein wenig vor den 1080er Radiatoren.
Es gibt Vergleichstests zwischen Mo-Ra (Röhrenradiator) und (Super)Nova (Netzradiator):
https://www.hardwareluxx.de/communi...ova-1080-supernova-1260-radis-im-test.778841/
https://hardware-helden.de/mo-ra-3-...radiatoren-im-test/#Testsystem_und_Testablauf
Das gibt einen groben Anhaltspunkt und zeigt mal den einen, mal den anderen vorne. Da kommt es am Ende auf die verwendeten Lüfter an, den Aufbau der Teststellung und so weiter. Aber wenn man einen der beiden Radiatoren hat, lohnt sich ein Umstieg finanziell nicht.
xneo70 schrieb:
Das sind zwie Nova 1080 und ein 360mm für 460 W.
Dann würde der leichte Abstand von deinen 9K zu meinen 7K (mit zwei Mo-Ra 3 420) sogar noch besser passen.
xneo70 schrieb:
Eigentlich nicht, ich dachte nur das man mit "besseren & Leiseren" Lüftern, die dann Schneller Drehen lassen könnte, damit sich der Delta ein bischen drückt.
Grundsätzlich ist die Annahme korrekt.
xneo70 schrieb:
Meine idee war eben das ich die "Besseren" Lüfter um 300 rpm schneller drehen lassen könnte ohne die Lautstärke zu hören, damit die das Delta weiter unten halten könnten.
Nur die 300rpm (also 800 anstatt 500) finde ich zu hoch gegriffen. Ich würde eher von 100-150rpm ausgehen. Und das auch nur zwischen schlechten und guten Lüftern.
Das Problem ist aus meiner Sicht eher, dass der finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen wird. 21 Lüfter neue, hochwertige Lüfter kaufen zu sagen wir 20€ das Stück. Kostet gute 400€ und bringt dann vielleicht 1K beim Delta.
Dafür bekomme ich aber auch zwei weitere Nova 1080 bestückt mit Arctic Lüftern. Und das würde die Differenz deutlicher drücken. Aber auch da sollte man immer im Hinterkopf haben, dass der Bedarf an Kühlleistung exponentiell steigt.
xneo70 schrieb:
Aber bei 800-1000 RPM sind eigentlich alle Lüfter Hörbar, oder?
Hängt natürlich von vielen Faktoren ab: Lüfter, Entkopplung/Montage, Entfernung, Radiator - aber ja, irgendwann werden sie alle hörbar. Schon alleine wegen der Geräusche, die vom Luftstrom erzeugt werden.
xneo70 schrieb:
Also ich habe da 21 Lüfter auf zwei Novas und einem 360 mm. Die drehen alle mit 450-500 rpm und sind Lautlos, und sind von der Marke Artic 120 pvm.
Welcher ist es denn genau?
Arctic P12 PWM?
Arctic P12 PWM PST? Die PST Variante hat den Daisy Chain Stecker.
Man hört immer wieder, dass die A-RGB Variante etwas leiser laufen soll.
Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB
xneo70 schrieb:
Pulse
Width
Modulation
PWM
xneo70 schrieb:
Also bis jetzt ist der Durchfluss nicht mehr eingebrochen, also denke ich das alle "verschmuztungen" vom Kryofuel raus sind (man merkt nichts mehr am Filter und auch nicht in den Blocks, was vorher ja der fall war) Ich habe bei voller Last der Pumpen immer 137-140 L/h. Und da ich stabil die 40k marke in CB erreiche (auch im neuen CB24 ist die Punktezahl über 2200punkte) hab ich das liegen gelassen.
Immerhin scheint das Verstopfungs-Problem soweit durchstanden zu sein. 🙈
Mir ging es aber um etwas anderes. Der Durchfluss war am Ende noch immer etwas niedrig für die 2-3 Pumpen. Hätte man da mehr Zeit reingesteckt und akribisch alle Teile einzeln durchgeprüft, hätte man vielleicht noch eine teildefekte Schnellkupplung oder ähnliches finden können. Etwas mehr Durchfluss könnte das Delta auch noch etwas weiter senken.
xneo70 schrieb:
Und beim PC einschalten (wie ich grad geschrieben hab) habe ich 22° Wassertemp bei 20,9 Zimmertemp (grade), und nach 1,5h Mirage zocken habe ich das wasser auf 30° mit der gleichen Zimmertemp.
Genieß doch einfach dein System 🧐
Aber ich weiß, der Basteldrang...
minimii schrieb:
Übrigens bin ich der Meinung, dass man über 400rpm jeden Lüfter hören kann bzw. ist mir dann schon zu laut.
Hast du nicht den Kopf genau neben den Radiatoren?