Leserartikel minimii und die Wakü - eine unendliche Geschichte?

xneo70 schrieb:
Ja? Findest du? Aber 30° von einer Zimmertemp von 21 sind schon 9° Delta. Ich das nicht ein bischen hoch?
Warum kommt dir das denn zu hoch vor? Woran machst du das fest?

9K Delta bei 500rpm finde ich für zwei Supernova und den geschätzten 460W noch ok. Ohne kalibrierte Sensoren kann die Abweichung schon mehrere Grad betragen. Dazu kommt dann, dass die Last beim Spielen auch nicht sehr konstant ist - wodurch eine Änderung am Setup bei den Rahmenbedingungen kaum korrekt zu messen wäre.

Ich habe vor einiger Zeit mit zwei Mo-Ra 3 420 und NF-A20 Lüftern gemessen. Da kam ich für zwei einfach bestückte Radiatoren auf ein maximales Delta von 7K bei ca. 500W Abwärme.

Und da du die Durchfluss-Geschichte auch nicht abschließend analysiert hast, ist es mühselig, sich hier jetzt an 2 Grad Differenz aufzuhängen.

xneo70 schrieb:
oder macht da die Mora so viel unterschied?
Nova bzw. Supernova gegen Mo-Ra 3 nimmt sich nicht so viel. Je nach Lüfter und Drehzahl ist mal der eine und mal der andere vorne. Die Leistung der 1080er und 1260er Größen ist aber in etwa vergleichbar.

xneo70 schrieb:
Und wenn ich die Arctic auf 1000rpm laufen lasse geht das Wasser auf max 28°.
xneo70 schrieb:
Ja, wenn einer denn reicht. Wenn du das Delta wirklich dauerhaft drücken möchtest, brauchst du mehr Radiatorfläche. Ansonsten wird es halt hörbar.

Stellt sich die Frage nach dem Sinn.

xneo70 schrieb:
Das sing doch grade mal 3° Delta.
Da brauchst du gar nicht weiter drüber nachdenken. Wie du selbst gemerkt hast, ist die Abwärme gar nicht vergleichbar.

xneo70 schrieb:
Aber da gibts keine geeigneten Noktua Lüfter. Ich finde eigentlich nur die Silverstone Lüfter dafür. Sind die denn auch Leise wie die Noctua?
Es gibt leider keine guten 180mm Lüfter. Ein Lüfterwechsel ist auch meistens keine lohnende Sache. Stell dir vor, du könntest die besseren Lüfter mit 100rpm mehr drehen lassen bei gleicher Lautstärke - das Delta würde sich kaum merklich verändern.

Zuletzt bearbeitet:
FUSION5 schrieb:
Warum kommt dir das denn zu hoch vor? Woran machst du das fest?
Der Delta kommt mir hoch vor, oder ist er das etwa nicht? Das war nur ein Gedanke von mir.

FUSION5 schrieb:
9K Delta bei 500rpm finde ich für zwei Supernova und den geschätzten 460W noch ok.
Das sind zwie Nova 1080 und ein 360mm für 460 W.

Und grad habe ich den Pc eingeschaltet (also kein Load) mit Zimmertemp zu 20,9° und Wassertemp zu 22°

FUSION5 schrieb:
Durchfluss-Geschichte auch nicht abschließend analysiert hast
Also bis jetzt ist der Durchfluss nicht mehr eingebrochen, also denke ich das alle "verschmuztungen" vom Kryofuel raus sind (man merkt nichts mehr am Filter und auch nicht in den Blocks, was vorher ja der fall war) Ich habe bei voller Last der Pumpen immer 137-140 L/h. Und da ich stabil die 40k marke in CB erreiche (auch im neuen CB24 ist die Punktezahl über 2200punkte) hab ich das liegen gelassen.

FUSION5 schrieb:
Leistung der 1080er und 1260er Größen i
Also heisst wenn man ein Supernova oder ein Nova verwendet, erhällt man da vergleichbare Resultate? Und mit einer Mora 420?

FUSION5 schrieb:
Stellt sich die Frage nach dem Sinn.
Eigentlich nicht, ich dachte nur das man mit "besseren & Leiseren" Lüftern, die dann Schneller Drehen lassen könnte, damit sich der Delta ein bischen drückt.

FUSION5 schrieb:
ist die Abwärme gar nicht vergleichbar.
Dachte ich mir eben, nur schien das so als ob er damit sagen wollte das es bei ihn niedrieger ist.

FUSION5 schrieb:
Stell dir vor, du könntest die besseren Lüfter mit 100rpm mehr drehen lassen bei gleicher Lautstärke
Meine idee war eben das ich die "Besseren" Lüfter um 300 rpm schneller drehen lassen könnte ohne die Lautstärke zu hören, damit die das Delta weiter unten halten könnten. Aber bei 800-1000 RPM sind eigentlich alle Lüfter Hörbar, oder?

Danke für eure Antworten.

Ich komme gerade nicht ganz mit, welche Lüfter sind genau verbaut und bei welchen "niedrigen" Drehzahl hast du bei voller Auslastung was für eine max. Temperatur (Wasser)?

Sorry, eigentlich der falsche Threads.🫣

Also ich habe da 21 Lüfter auf zwei Novas und einem 360 mm. Die drehen alle mit 450-500 rpm und sind Lautlos, und sind von der Marke Artic 120 pvm.
Und beim PC einschalten (wie ich grad geschrieben hab) habe ich 22° Wassertemp bei 20,9 Zimmertemp (grade), und nach 1,5h Mirage zocken habe ich das wasser auf 30° mit der gleichen Zimmertemp.

(es ist nicht volle auslastung, denn der PC hat da max 450-600 Watt) Bei voller Last produziere ich 900Watt (cpu und gpu zusammen)

Midnight Sun schrieb:
Ich würde da genau an dieser Stelle einen PUNKT setzten und alles so belassen.
Ja ja, das habe ich auch, ich dachte nur "frag mal nach den Lüftern" vielleicht sind die so besser. Aber ich kann auch so damit mehr als zufrieden sein.

xneo70 schrieb:
Der Delta kommt mir hoch vor, oder ist er das etwa nicht? Das war nur ein Gedanke von mir.
Ich habe nach der Begründung gefragt, warum dir das hoch vorkommt. Du wirst es ja an irgendwas festmachen.

Lass es mich mal so formulieren: Ein einzelner Radiator der Größe 1080 oder 1260 schafft mit langsam drehenden Lüftern kein einstelliges Delta.

Daher ist das Delta aus meiner Sicht nicht hoch.

dd
xneo70 schrieb:
Also heisst wenn man ein Supernova oder ein Nova verwendet, erhällt man da vergleichbare Resultate? Und mit einer Mora 420?
Ein Mo-Ra 3 360 ist grob vergleichbar mit dem Nova 1080 (9*120=1080)
Ein Mo-Ra 3 420 ist grob vergleichbar mit dem Supernova (9*140=1260)

Und da die 1260er Radiatoren etwa 17% mehr Fläche haben, liegen die halt ein wenig vor den 1080er Radiatoren.

Es gibt Vergleichstests zwischen Mo-Ra (Röhrenradiator) und (Super)Nova (Netzradiator):
https://www.hardwareluxx.de/communi...ova-1080-supernova-1260-radis-im-test.778841/
https://hardware-helden.de/mo-ra-3-...radiatoren-im-test/#Testsystem_und_Testablauf

Das gibt einen groben Anhaltspunkt und zeigt mal den einen, mal den anderen vorne. Da kommt es am Ende auf die verwendeten Lüfter an, den Aufbau der Teststellung und so weiter. Aber wenn man einen der beiden Radiatoren hat, lohnt sich ein Umstieg finanziell nicht.

xneo70 schrieb:
Das sind zwie Nova 1080 und ein 360mm für 460 W.
Dann würde der leichte Abstand von deinen 9K zu meinen 7K (mit zwei Mo-Ra 3 420) sogar noch besser passen.

xneo70 schrieb:
Eigentlich nicht, ich dachte nur das man mit "besseren & Leiseren" Lüftern, die dann Schneller Drehen lassen könnte, damit sich der Delta ein bischen drückt.
Grundsätzlich ist die Annahme korrekt.

xneo70 schrieb:
Meine idee war eben das ich die "Besseren" Lüfter um 300 rpm schneller drehen lassen könnte ohne die Lautstärke zu hören, damit die das Delta weiter unten halten könnten.
Nur die 300rpm (also 800 anstatt 500) finde ich zu hoch gegriffen. Ich würde eher von 100-150rpm ausgehen. Und das auch nur zwischen schlechten und guten Lüftern.

Das Problem ist aus meiner Sicht eher, dass der finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen wird. 21 Lüfter neue, hochwertige Lüfter kaufen zu sagen wir 20€ das Stück. Kostet gute 400€ und bringt dann vielleicht 1K beim Delta.

Dafür bekomme ich aber auch zwei weitere Nova 1080 bestückt mit Arctic Lüftern. Und das würde die Differenz deutlicher drücken. Aber auch da sollte man immer im Hinterkopf haben, dass der Bedarf an Kühlleistung exponentiell steigt.

xneo70 schrieb:
Aber bei 800-1000 RPM sind eigentlich alle Lüfter Hörbar, oder?
Hängt natürlich von vielen Faktoren ab: Lüfter, Entkopplung/Montage, Entfernung, Radiator - aber ja, irgendwann werden sie alle hörbar. Schon alleine wegen der Geräusche, die vom Luftstrom erzeugt werden.

xneo70 schrieb:
Also ich habe da 21 Lüfter auf zwei Novas und einem 360 mm. Die drehen alle mit 450-500 rpm und sind Lautlos, und sind von der Marke Artic 120 pvm.
Welcher ist es denn genau?
Arctic P12 PWM?
Arctic P12 PWM PST? Die PST Variante hat den Daisy Chain Stecker.

Man hört immer wieder, dass die A-RGB Variante etwas leiser laufen soll.
Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB

xneo70 schrieb:
Pulse Width Modulation
PWM

xneo70 schrieb:
Also bis jetzt ist der Durchfluss nicht mehr eingebrochen, also denke ich das alle "verschmuztungen" vom Kryofuel raus sind (man merkt nichts mehr am Filter und auch nicht in den Blocks, was vorher ja der fall war) Ich habe bei voller Last der Pumpen immer 137-140 L/h. Und da ich stabil die 40k marke in CB erreiche (auch im neuen CB24 ist die Punktezahl über 2200punkte) hab ich das liegen gelassen.
Immerhin scheint das Verstopfungs-Problem soweit durchstanden zu sein. 🙈

Mir ging es aber um etwas anderes. Der Durchfluss war am Ende noch immer etwas niedrig für die 2-3 Pumpen. Hätte man da mehr Zeit reingesteckt und akribisch alle Teile einzeln durchgeprüft, hätte man vielleicht noch eine teildefekte Schnellkupplung oder ähnliches finden können. Etwas mehr Durchfluss könnte das Delta auch noch etwas weiter senken.

xneo70 schrieb:
Und beim PC einschalten (wie ich grad geschrieben hab) habe ich 22° Wassertemp bei 20,9 Zimmertemp (grade), und nach 1,5h Mirage zocken habe ich das wasser auf 30° mit der gleichen Zimmertemp.
Genieß doch einfach dein System 🧐

Aber ich weiß, der Basteldrang...

minimii schrieb:
Übrigens bin ich der Meinung, dass man über 400rpm jeden Lüfter hören kann bzw. ist mir dann schon zu laut.
Hast du nicht den Kopf genau neben den Radiatoren?

FUSION5 schrieb:
Ich habe nach der Begründung gefragt, warum dir das hoch vorkommt.
Gefühl?? Ich habs gestern abend gereizt. Hab Furemark und Cinebench23 die CPU generierg max 345W die GPU um die 450 insgesammt also 800W (za) das habe ich 1h lang durchgezogen. Das wasser kam da auf max 32° und ging nicht höher. Das bei 21° im Haus. Aber wie gesagt, das ist nur so n Gefühl, aber 32° sind weitaus nicht Problematisch, das weiss ich. Ich dachte eben nur das wenn ich da 21 Noctua Lüfter draufklatsche die Wassertemperatur auf 29° kriegen könnte. Die Noktua könnte man auf 1000 RPM drehen lassen und vielleicht nicht Hören. Aber ich verstehe, das ist "mekern auf hohen nieveau".....

FUSION5 schrieb:
Grundsätzlich ist die Annahme korrekt.
Eben, die Frage ist nur: lohnt sich 600 € in den Noktua's zu investieren, um grad mal 3° Delta drücken zu können? (Wenn überhaupt)

FUSION5 schrieb:
Die PST Variante hat den Daisy Chain Stecker.
Das sind die PST Warianten.

FUSION5 schrieb:
Mir ging es aber um etwas anderes. Der Durchfluss war am Ende noch immer etwas niedrig für die 2-3 Pumpen.
Da ist jetz der Umgekehrte fall. 140l/h sind doch nicht wenig, bei mir läufts immer mit 100l/h, das ist ja wohl ausreichend.
FUSION5 schrieb:
Genieß doch einfach dein System 🧐

Aber ich weiß, der Basteldrang...
Ja genau. Es ging mir hauptsächlich die 18 Lüfter mit vielleicht grösseren lüftern zu tauschen. Aber da es nichts vernünftiges im 180mm Bereich gibt muss ich das wohl Knicken.

FUSION5 schrieb:
Hast du nicht den Kopf genau neben den Radiatoren?
Habe ich ja eigentlich au. Die Radiatoren sind grade mal 1m von mir. Oder hat er da noch eniger abstand?

xneo70 schrieb:
Die Noktua könnte man auf 1000 RPM drehen lassen und vielleicht nicht Hören.
Das ist Wunschdenken. Die Topmodelle kannst du vielleicht 10% höher drehen lassen als die Arctic P-Lüfter, wenn du die gleiche Lautstärke haben willst.
xneo70 schrieb:
Eben, die Frage ist nur: lohnt sich 600 € in den Noktua's zu investieren, um grad mal 3° Delta drücken zu können? (Wenn überhaupt)
Nö, kauf dir zwei weitere Novas und bestück sie mit Arctics, da hast du weit mehr von. Extern ist die Regel für Lüfter einfach: gut&günstig, weil man in der Radifläche nicht durch das Case beschränkt wird. Der Aufpreis für bessere Lüfter ist in mehr Fläche besser aufgehoben. Nur intern gibt man (eventuell) Geld für Topmodelle aus, extern kommt der Preis-Leistungs-Sieger drauf und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xneo70 und FUSION5
Sinusspass schrieb:
kauf dir zwei weitere Novas
Sag ich doch.

Sinusspass schrieb:
aus, extern kommt der Preis-Leistungs-Sieger drauf und gut
Bei neu grundsätzlich ja.
Definitiv.

Ich hab meine A12x25 wie gesagt nicht alle neu und vor allem auch nach nach gekauft.

Von dem schwarzen Chromax im Gehäuse gab's zudem welche von der Frau als Geschenk. Da sagt man nicht nein.
Am Ende ist es bei mir auch die Überzeugung.
Tolle Lüfter mit super Haptik.

Heute mal die Staubschicht geprüft.
Unter nem Millimeter hoch. Also kann ich noch ne Weile zocken bevor nen Umbau her muss.

Ich warte weiterhin auf Schlauch von Aquacomputer.....

Das heißt Moment.
Eine Kleinigkeit gibt es.
Ich habe eine Zugentlastung für zwei der externen Kupplungen gebastelt. Sehr grob ;)

Hat lange hängend funktioniert, aber warum nicht?

Anhänge

• 00459646-66BA-44FE-BA78-339E45DC0C0F.jpeg
    00459646-66BA-44FE-BA78-339E45DC0C0F.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 117
  • 97CFFE1E-72E2-45F0-BB29-B7B926032050.jpeg
    97CFFE1E-72E2-45F0-BB29-B7B926032050.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 114
  • 4B3D96D7-19F0-43C1-A203-92AD8C415A1C.jpeg
    4B3D96D7-19F0-43C1-A203-92AD8C415A1C.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
So. Mal Cyberpunk 2077 Phantom Liberty angefangen.
Die Karte kann bei mir ja doch 350-420W schlucken :D

Temperaturen sind gut, wohl gemerkt bei unhörbarem System.

Delta GPU zu GPU Hotspot liegt bei ca. 8-9 Grad ingame. Damit kann man leben oder ?

1698437307636.png

2790 mhz bei 350W 422 W.

Meine macht 2715 mhz bei max 170W (ich hab sie ein bischen UV) aber ich kriege immerhin 75FPS bei ultra mit RT aktiv in 4k.

Hast du deine nicht UV?? Und in welcher Auflösung spielst du?

Du schaust auf die falschen Werte bzw. Interpretierst die falsch.....
Das sind alles Max / Min / Durchschnittswerte.

Kommt ja auf die Last an.

Und im Leben macht die Karte keine 2700Mhz bei 170W OHNE last dauerhaft.

Das aktuelle Profil macht leichtes UV bei 0,975.
Da habe ich in Cyberpunk im Schnitt 320W.

Die 422w waren Peak.

Für Viele andere Spiele nutze ich ein Profil mit 0,850V.

Da habe ich so 2680 Max.

Verbrauch bei ca. 220-220W.

Cyberpunk oder Hogwarts Legacy bekommen halt mehr Power ;)

Die Werte passen aber gut wenn du hier vergleichst:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-rtx4000-undervolting-sammler.1325830/

Anhänge

• Screenshot 2023-10-27 232536.png
    Screenshot 2023-10-27 232536.png
    219,4 KB · Aufrufe: 101
Ja minimum und zu dem Zeitpunkt wo du drauf geguckt hast steht da 170W ;)

Dein Schnitt liegt bei 280W.....Aber über welche Dauer? Das weiß man nicht.

Kann man schwer vergleichen.
Jedenfalls versucht deine Karte Ingame eher 270-300W und nicht 170 bei 0.950v ;)

Eventuell kann noch jemand eine Einschätzung zu meinem GPU zu GPU HOTSPOT DELTA geben.
Habe mal geschaut, das scheint doch sehr um grünen Bereich zu sein.

Hier ebenfalls 10 Grad C. Differenz GPU zu Hotspot beim Spielen (Bykski Block).

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben