Leserartikel minimii und die Wakü - eine unendliche Geschichte?

Ich hab in der ersten Lage zwei 08/15 Schämme (grün, harte Fläche rosa)

Die habe ich halbiert.
Darauf liegt ein weicher schwamm der auf das Top zugeschnitten ist.
Den kann man vergleichen mit nem Tafelschwamm.

Ich erkenne auch ein Muster mittlerweile.
Jedesmal wenn ich was "schön" baue kommt irgendwas dazwischen und ich baue maximal rustikal :D

Naja.
Die zwei kennt man ja.

Nova 1 hält den AGB, DDC Pumpe und Highflow Gen1.

Nova 2 ist nur Nova 2.
Beide sind ausgestattet mit Noctua A12x25 PWM.

C32008FE-AB55-41ED-B527-51316E918D56.jpeg

AGB und Highflow im Detail.
Man beachte die DP Ultra Ablagerungen.
415B6345-4F41-464F-8AB9-7F1037F630DB.jpeg

Dann geht's runter.
Aktuell sind die Kabel nicht nicht wieder in ihrem Schlauch.
Molex für die DDC kommt direkt vom Netzteil, PWM vom Octo.

5EEE155D-2942-4056-AAB1-F1137079BC00.jpeg

Gesamtansicht innen.
Ich halte wacker an meinem Velocity V1 fest, drunter sitzt der geschliffene 7800x3d mit Alphacool Subzero gepinselt.
06A3F7AF-FDEC-405A-81CD-EEAE38064504.jpeg

Meine beiden Temperatursensoren sitzen wie erwähnt historisch am CPU Kühler.
Ist glaub ein Überbleibsel des letzten 011D Build? Wann hatte ich das schwarze? Na egal.

Pumpe im Detail auf ihrem weichen Bett und gegen das Betriebsgeräusch und weil ihr kalt ist noch eingedeckt:

58149D25-52F3-4B5C-B444-F5078192920C.jpeg

Und hier habe ich nen Hahn versenkt.
Naja eigentlich müsste das T Stück rein, weil ich zwei Stücke Aquacomputer EPDM flicken musste. Habs erst mit Zmt gemacht, aber ich hatte wieder Probleme mit der Tülle und ein fitting an der Graka hat sich raus gedreht durch die Drehung vom schlauch.

Wegen dem scheiß hatte ich schonmal nen Leak.
6 Meter Aquacomputer EPDM sind bestellt...

CB004736-71F3-4E15-8FA2-2EE3B74134E2.jpeg

Reihenfolge ist nun:

AGB mit DDC3.2 - CPU - D5 Dual Top - GPU - Nova 2 - in Nova 1 und somit wieder AGB

Und egal ob es ne Glaskiste ist oder nicht: das Lian Li O11D Evo ist optimal für meinen Aufbau.
Die Mesh Front habe ich auch hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und FUSION5
So.
Der Durchfluss mit beiden D5 auf Max hat sich bei 207l/h eingependelt.

Mir ist dann heute aber aufgefallen: lt. meinem Ax1600i liegt die Differenz beider Pumpen zwischen 100% Drehzahl und 55% bei eine Mehrverbrauch von 27W für beide Pumpen.

Eine Frage: das Käfig von den Nova's, woher has du die?
Und der Ax1600i zeigt dir den Verbrauch an, oder ist es I-Cue (von Corsair) das die Daten anzeigt?

Link zum Nova Cage für den Nova 1080mm ist ja schon drin.
Für den Supernova gibt es das Gehäuse nicht.

Zum Ax1600i: genau, das hat USB.
Ich nutze aber nicht Icue sondern Hardware Info.

Der Treiber kommt allerdings nicht von Icue, sondern würde mit Corsair Link mitinstalliert.

Ich muss später nach der Version schauen.
Mach nem Update von HWINFO ging es definitiv besser.

Manchmal (aber selten) erscheint das Gerät in HWINFO nicht.
Aber sonst sehr stabil in Verbindung mit Corsair Link.

@minimii : Eine Frage, du hast doch die Nova 1080, was hast du da an Lüftern draufgehängt? Hast du die 9 Lüfter drauf (da wo das Gitter für 120x120 vorgesehen ist) oder hast du den grossen gitter, der für 4x180.

180mm gibts die eigentlich noch? In einer silent wariante?

@minimii
Sind denn die Noctua richtig Leiser wie die Arctic? Ich hab da nähmlich auch die Arctic drauf, aber ab 1000 rpm sind sie schon richtig hörbar. Und wenn ich Mirage spiele grad nach 1H ist das wasser auf 30° mit 22° Raumtemperatur. Und wenn ich die Arctic auf 1000rpm laufen lasse geht das Wasser auf max 28°.

Wenn die Noctua richtig Leiser währen bei den RPM würde ich über ein Tausch nachdenken.
Ergänzung ()

Ich möchte gern den hier kaufen:

https://www.amazon.de/gp/product/B004CLCFPQ/ref=ewc_pr_img_2?smid=A30IE0XRUG4KOB&psc=1

Aber da gibts keine geeigneten Noktua Lüfter. Ich finde eigentlich nur die Silverstone Lüfter dafür. Sind die denn auch Leise wie die Noctua?

Nein, die Silverstone sind nicht leiser.
Die Leiden auch unter klackern.

Die Noctua sind noch etwas besser Als die Arctic, aber auch teurer.
Meine habe ich zu 80% gebraucht gekauft.

Anstatt 18x A12x25 zu kaufen, kauf dir lieber nen dritten Nova.

Die Wassertemperatur ist aber doch voll in Ordnung.

Übrigens bin ich der Meinung, dass man über 400rpm jeden Lüfter hören kann bzw. ist mir dann schon zu laut.

minimii schrieb:
Anstatt 18x A12x25 zu kaufen, kauf dir lieber nen dritten Nova.
Noch einen? Und noch zwei Pumpen dazu oder?? 🤣

minimii schrieb:
dass man über 400rpm jeden Lüfter hören kann
Auch die Noctua's? Also ich lasse meine Arctic auf 500 RPM Laufen, und die Höre ich nicht. Aber bei 1000RPM Hört man die.
minimii schrieb:
Meine habe ich zu 80% gebraucht gekauft.
Könnte die nicht schon verbraucht sein?
minimii schrieb:
Die Wassertemperatur ist aber doch voll in Ordnung.
Ja? Findest du? Aber 30° von einer Zimmertemp von 21 sind schon 9° Delta. Ich das nicht ein bischen hoch?

Zum Vergleich, beim MoRa420 mit 9x 140mm Arctic P14 PWM bei festen ~350 RPM liegt die Temperatur bei max. 30°C. - Max. Raumtemperatur (müsste schauen ob AIDA64 das irgendwo speichert) lag irgendwo bei 27°C.

Midnight Sun schrieb:
30°C. - Max. Raumtemperatur (müsste schauen ob AIDA64 das irgendwo speichert) lag irgendwo bei 27°C.
Das sing doch grade mal 3° Delta. Sind denn die Arctic 140 Besser, oder macht da die Mora so viel unterschied? Ja aber ein 5800 x3d und eine 6800 generieren nicht so viel TDP.

Meine CPU generiert bei Mirage 110W und die 4090 350W.

Zurück
Oben