RaptorTP schrieb:
@Highspeed Opi
dann bitte ich euch beide mal einen Taschenrechner in die Hand zu nehmen.
Ich bin Vater und hab nen Job. Ich kann nicht 24 Stunden zocken, nicht mal in einer kompletten Woche. Zumal meine Graka für keinen einzigen moment auf 100% läuft.
Dann bitte auch meinen dritten Satz lesen.
Der größte Fehler aller Hater ist, dass die nur dieses einzige Szenario "24/7 Mining vs manchmal Gaming" nehmen und gefühlt übertrieben gesehen die Umweltschützer schlechthin sind.
Wenn ich danach gehen würde, wäre ich im Vergleich zu Minern auch ein Umwelt-Engel, denn auch ich habe einen Job und verbringe meine Zeit mit Auslastung der Grafikkarte sehr unterdurchschnittlich.
Dennoch:
- ich nutze einen 65 Zoll OLED TV als Monitor-Ersatz
- mein Linux-System für Datenverwaltung und bisschen Surfen ist ein Ex-Gaming-Desktop-PC
- wenn ich am PC arbeite, ist auch meist mindestens ein Notebook (Surface) gleichzeitig in Betrieb
- mein Dienst-Auto ist ein absoluter Horror für die Umwelt und wird oft und lange genutzt
- mein Privat-Auto könne sehr viel sparsamer sein
- zum 1 km entfernten Bäcker fahre ich mit dem Auto
- oft mache ich am Tag das Licht an und die Jalousie runter, weil die Sonne sonst ins Gesicht scheinen würde und der OLED stark reflektiert
- der Inhalt meiner drei Kühlschränke könnte auf zwei reduziert werden
- ich bestelle alles online, selbst wenn es nur ein Paar Schuhe sind
- wenn ich esse oder Pause mache, werden mein PC inkl. TV nicht immer ausgeschaltet
- usw.
Wenn jeder ehrlich mit sich ist und bedenkt, wo man weniger Strom, CO², Gas, Holz/Pellets, Abfall, Einkäufe, Lieferdienste, unnötige Produkte (auch Kinderspielzeug, Schminke, Lotionen, Salben, usw.), etc. verschwenden könnte, steht jeder von uns schlecht dar.
Es ist einfach ein simpler Fakt, dass der durchschnittliche Bürger in einem Industrieland wie Deutschland die Umwelt sehr stark verschmutzt.
Als die größten Konsumenten und Verbraucher auf diesem Planeten sind wir der wahre Feind der Umwelt.
P.S:
Jetzt kommt eine Aussage, bei der so gut wie alle ihren logischen Menschenverstand direkt abschalten und alle möglichen Ausreden parat haben:
Die größte Umweltverschmutzung ist das Bekommen von Kindern, welche den Zyklus aufrechterhalten bzw. in den letzten Jahrhunderten stetig verschlimmerten!
Eine weltweite Geburtenkontrolle zur starken Reduzierung der Weltbevölkerung wäre die echte Lösung. (nein, kein Mord, Suizid, etc. nötig)
Das Ziel könnte es sein, die Bevölkerung auf ein Niveau zu reduzieren, in der die Ressourcen auf der Welt nicht stärker verbraucht/geschädigt als regeneriert werden. (Wasser, Luft, Erdboden, Tierreich, Pflanzen, etc.)
Siehe hier:
https://countrymeters.info/de/World