Mining Karte kaufen

TheOptimizer

Lieutenant
Hallo,

ich würde gerne wissen was grundlegend das Problem mit Karten ist, mit denen Mining betrieben wurde.
Klar, Unwissen, zu viel Spannung, zu schlecht belüftet.. aber ist es grundlegend schlecht bzw. davon abzuraten?

Ich habe meine RX570 zum Beispiel vor 2 Jahren gebraucht gekauft, ohne Rechnung nur Karte und Karton. Generalüberholt vom Händler.
Die war damals schon ziemlich stark benutzt. Musste Paste und Pads erneuern damit die Temperaturen im Rahmen blieben.
Diese Karte begleitet mich auch noch bis heute. Mit jeder menge Benchmarks, rumspielen mit Takt und Spannung aber nur in den - Bereich, Stundenlanges Zocken mit UV+OC gleichzeitig.
Vor kurzem habe ich zwei meiner Kollegen Pc's zusammen gebaut und diese auch mit gebrauchten Karten bestückt. Eine wartet noch darauf eingebaut zu werden und die andere läuft Problemlos. Ist eine Nitro+ 4GB und ich war echt erstaunt. Temperaturen @ Stock nie über 60C° und dabei flüsterleise.. Laut Händler hatte er sie fürs Mining vorgesehen, aber nur kurz laufen gehabt weil Frauchen was dagegen hatte. Überhaupt nicht Serios. Keine Rechnung, falsche Verpackung aber die Karte läuft.
Ich weiß es gibt viele Miner die ihren Karten zu viel Sporen geben, massig Spannung drauf geben und diese Karten höchst wahrscheinlich nicht lange funktionieren werden. Aber gibt es eine Möglichkeit da bestimmte Tests, die man machen kann oder Benchmarks die eine gewisse Auskunft über Stabilität angeben?
Ich überlege nämlich wirklich meine Aorus zu verkaufen und mir, selbst wenn ich ein paar € draufzahle, eine Nitro+ zu kaufen. Der Lärm meiner Aorus kann echt nerv tötend sein, vor allem seit dem der PC auf den Schreibtisch gewandert ist..
Ich hoffe ihr könnt hier eure Meinung teilen und mir ein paar Tipps zu dem Thema geben.

Also im Grunde nimmt man alle möglichen Benchmarks, die man so kennt.
Dazu Alltagsszenarien, wie nen paar Games nen paar Stündchen lang Zocken und nen paar Videos schauen usw. usf.

Was mich wundert : Du sprichst von Overclocken und overvolting.
Bisher habe ich eher folgendes über Miningkarten gehört :

"So tief wie es geht undervolten"

Was nun genau stimmt, also ob die Miner übertakten und die Voltage nach oben schrauben, oder aber undervolten und gleichzeitig nen leichten overclock, weiß ich nicht genau.

Aber ja. Benchmarks und Alltagsszenarien geben sehr schnell Aufschluss, ob die Karte noch O.K. ist, oder ne Macke hat.

LG

Meiik24 schrieb:
Ich überlege nämlich wirklich meine Aorus zu verkaufen und mir, selbst wenn ich ein paar € draufzahle, eine Nitro+ zu kaufen
Arctic Accelero Twin Turbo kaufen und drauf bauen. Die Fertigkeit dafür hast du ja offenbar.

Damit wird die Karte kühler und leiser als eine Nitro+ oder jegliche andere Werksversion.

Meiner Erfahrung nach haben Mining Karten gern folgende "Probleme":
1. Lager der Lüfter sind durch den 24/7 Betrieb oft lauter oder steigen ganz aus.
2. Häufig wurde das Bios der Karten verändert. Was hier im Mining von Vorteil ist, bringt in Games etc. ganz gern Probleme mit sich.
3. Wenngleich die Caps und Spannungswandler der Karten durch das UV nicht übermäßig belastet werden, tritt dem der Dauerbetrieb gegenüber. Sprich die Lebensdauer der Karten in Stunden wird nat. viel früher erreicht.

OldLight schrieb:
2. Häufig wurde das Bios der Karten verändert. Was hier im Mining von Vorteil ist, bringt in Games etc. ganz gern Probleme mit sich.
3. Wenngleich die Caps und Spannungswandler der Karten durch das UV nicht übermäßig belastet werden, tritt dem der Dauerbetrieb gegenüber. Sprich die Lebensdauer der Karten in Stunden wird nat. viel früher erreicht.
2. Gut, lässt sich ja einfach wieder zum Original flashen, wenn es der Verkäufer nicht selbst tut.

3. Eher das Gegenteil, lustigerweise. Konstante Last schadet der Lebensdauer weniger als das zyklische Aufheizen und Abkühlen wie man es beim Gaming/Heimgebrauch hat.
Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Beim minen wird vor allem der Speicher ultra heiss. Bei ethereum mit 60% powerlimit und alle Regler links immer noch 90 bis 100 Grad.
Weil das Power Limit keinen Einfluss auf Speicherverbrauch hat. Die GPU schluckt weniger, der Speicher gleich viel wie auf 100% PT. Anständige Kühldesigns halten auch bei Ampere den Speicher unter 90°C bei Dauerlast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Powl_0 schrieb:
3. Eher das Gegenteil, lustigerweise. Konstante Last schadet der Lebensdauer weniger als das zyklische Aufheizen und Abkühlen wie man es beim Gaming/Heimgebrauch hat.

Rein physikalisch gesehen wäre das Aufheizen und Abkühlen weniger problematisch. Durch eine dauerhaft höhere Temperatur gibt es einen höheren Diffusionsstrom was zu einem verfrühten Durchbruch der Transistorsperrschicht am Gate führen kann. Das ist Fakt.

Allerdings stimme ich damit überein, dass die ständigen Temperaturschwankungen, vor allem für den Lüfter, mehr Probleme machen.

Was somit das insgesamt kritischere Verhalten ist, kann ich gar nicht genau abschätzen. Es wäre allerdings einfach einen defekten Lüfter zu tauschen als ein defektes PCB.

@amorosa
Okay danke. Ich dachte es gäbe da vielleicht spezielle Benchmarks die vorallem an den Speicher gehen.

amorosa schrieb:
Was mich wundert : Du sprichst von Overclocken und overvolting.
Bisher habe ich eher folgendes über Miningkarten gehört :
Wie das beim mining genau funktioniert weiß ich auch nicht. Ich lasse meine Karte jedoch mit leichtem Undervolt und Overclock gleichzeitig laufen. Stock läuft sie 1288Mhz @ 1150Mv. Mit meinem 1350 @ 1110Mv bleibt sie minimal kühler, zieht weniger Strom und liegt zumindest messbar mehr Leistung.

@Powl_0
Arctic Accelero Twin Turbo kaufen und drauf bauen.
Ja wäre ansich auch eine Option somit würde ich ausschließen dass ich eine defekte kaufe. Jedoch ist der Xtrem 3 relativ teuer mit 50€. Ich kann meine Karte guten Gewissens abgeben da ich sie technisch gepflegt habe und ich weiß, dass sie nicht defekt ist. Wenn ich sie also für 150+/- verkaufen würde, müsste ich nur 15 Euro drauf legen und eine Nitro+ zu kriegen.

OldLight schrieb:
Meiner Erfahrung nach haben Mining Karten gern folgende "Probleme..":
Ja das dachte ich mir auch. Bei der Nitro+ hat man zum Glück 2 biose und wenn der miner nur 1 überschrieben hat kann man das ja auch einfach zurück flashen.

Wie sich das ganze Thermisch verhält war mir nicht ganz klar. Die Aussage von @Limmbo macht hier schon Sinn denke ich. Einen Lüfter bekomme ich wohl einfacher als eine ganze Karte.

@Kryss ich meine mal gelesen zu haben dass die meisten VRMs 115°C aushalten. Meine werden nach stundenlangem Zocken auch an die 90C° warm.

Den Arctic Accelero Twin Turbo 2 gibt es aktuell nirgends zu kaufen. Gibt es da denn noch gute Alternativen?

Mining Karten werden undervolted um den ROI zu maximieren. Ich teste z.B. gerade meine Geforce 3090. Die war auf 800 mV ab 1800 Mhz fixiert und Speicher +1500 Mhz.

Ergebnis:
1613835808718.png

Karte lief dabei mit 1600 Mhz auf 710 mV. Ich würde also Tests durchführen, die checken ob das Speicher in Ordnung ist. Der GPU Takt wird quasi NULL beim ETH Mining beansprucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Powl_0 schrieb:
Gebraucht findet man die Accelero noch.
Habe jetzt eine gebraucht Nitro+ von einem gekauft, der wohl nur gezockt hat. Wirkte relativ vertrauenswürdig.
Danke für die Aufklärung @All.

@tackleberry
wie genau checkt man sowas denn? Hast du eine Anleitung/Link für mich?

Meiik24 schrieb:
Habe jetzt eine gebraucht Nitro+ von einem gekauft, der wohl nur gezockt hat. Wirkte relativ vertrauenswürdig.
Danke für die Aufklärung @All.

@tackleberry
wie genau checkt man sowas denn? Hast du eine Anleitung/Link für mich?
Install Phoenix Miner und lass die Karte mit Default Einstellungen minen. Gibt es Fehler mit default Einstellungen scheint wohl was nicht zu passen. Unter anderem könnte der RAM defekt sein. Ich würde aber auch ein Auge auf die Temperaturen haben. Wenn die Grafikkarte bei 100°C kocht, kann es auch einfach daran liegen, dass Du Hitzestau hast. Fenster am besten offen lassen während des Minens. Ist ja gerade frisch draußen. Das ist dann natürliche Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn du z.b. eine 3080 mit GDDR6X undervoltest auf 175 Watt und alle Regler nach links stellst im Afterburner, wird der Speicher trotzdem ultra warm. Ich würde keine Karte kaufen wollen, die 24/7 ihre 100 Grad Plus auf dem VRAM läuft, über Monate. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.
"Mal" beim zocken 90 Grad ist ja nichts was NVidia nicht einkalkulieren würde, aber 24/7? ... Gibt ja auch nicht umsonst Hersteller, die das minen untersagen, sonst Garantieverlust offiziell.

..."According to Igor, the general consent is around 120C before the GDDR6X chips suffer damage. This would mean that the Tjunction value should be set at 105C or up to 110C."...
https://www.tomshardware.com/news/r...rtx-3080s-gddr6x-memory-is-clocked-at-19-gbps

Ich würde so ne Karte nicht wissentlich kaufen wollen, nur meine 2 Cent.
Wenn die GPU 60 Grad zeigt beim mining, hat der Speicher schon locker seine 85 bis 90 GRad bei 65 MH/s (!) (Miner betreiben die Karten bei 90 MH/s....)
Könnt ihr euch ja selber anschauen:
https://www.igorslab.de/en/hwinfo-b...res-of-ampere-cards-can-display-launch-today/

vg Chris

Kryss schrieb:
Selbst wenn du z.b. eine 3080 mit GDDR6X undervoltest auf 175 Watt und alle Regler nach links stellst im Afterburner, wird der Speicher trotzdem ultra warm. Ich würde keine Karte kaufen wollen, die 24/7 ihre 100 Grad Plus auf dem VRAM läuft, über Monate. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.
"Mal" beim zocken 90 Grad ist ja nichts was NVidia nicht einkalkulieren würde, aber 24/7? ... Gibt ja auch nicht umsonst Hersteller, die das minen untersagen, sonst Garantieverlust offiziell.

..."According to Igor, the general consent is around 120C before the GDDR6X chips suffer damage. This would mean that the Tjunction value should be set at 105C or up to 110C."...
https://www.tomshardware.com/news/r...rtx-3080s-gddr6x-memory-is-clocked-at-19-gbps

Wenn die GPU 60 Grad zeigt beim mining, hat der Speicher schon locker seine 85 bis 90 GRad bei 65 MH/s (!) (Miner betreiben die Karten bei 90 MH/s....)
Könnt ihr euch ja selber anschauen:
https://www.igorslab.de/en/hwinfo-b...res-of-ampere-cards-can-display-launch-today/

vg Chris
Man könnte den Garantieverlust auch Signal werten, dass diese Hersteller minderwertigere Komponenten als die anderen Hersteller verbauen. :daumen: Warum verliert man denn nicht die Garantie bei DEN ANDEREN auch wenn das RMA Risiko (= Kosten für Hersteller) so groß ist? Hmm? :-)

Warum bringt denn Nvidia jetzt eigene Mining Karten raus, wenn das RMA Risiko so hoch ist? Ausschluss der Garantie, auf jeden Fall aber Aussschluss der gesetzlichen Gewährleistung, bei Mining Karten wegen Minings wird juristisch schwierig zu verteidigen sein. :-)

Ergänzung ()

Kryss schrieb:
Coole Argumentsstrategie. Einfach mal komplett ohne Kontext nen Link zu Tomshardware und Igor posten weil die ja für Kredibilität stehen, in der Hoffnung dass diese fremde Kredibilität auf die eigenen Behauptungen überspringen. Dummerweise sind Deine Behauptungen komplett haltlos, da ohne Belege. Hau mal Phoenix Miner an und zeig mir die Speicher Temps im roten Bereich beim ETH minen. Ich bin gespannt auf deine Belege (Fakten). Die Computerbase Community ebenso.

Is ja ok wenn Du aus eigener Ignoranz keine gebrauchten Karten kaufen willst, die für Mining genutzt worden sind aber verbreite doch bitte keine falschen Tatsachen an ohnehin schon verunsicherte Forenuser. Mal ehrlich, lässt Du Dir beim Kauf einer gebrauchten Grafikkarte schriftlich geben, dass diese Karte nicht für Mining genutzt wurde? Ansonsten nimmst Du Deine Bedenken ja nicht mal selbst ernst.

Zuletzt bearbeitet:
Wer Mining betreibt sollte immer auf die Temperaturen achten und wenn möglich ein paar günstige und trotzdem leise Arctic-Lüfter zusätzlich einbauen.
Ich hab unter die Grafikkarte einen Lüfter der reinpustet gesetzt und über der CPU einen der die Wärme rauspustet.
Und lt. GPU-Z hab ich die GPU auf ca. 50° und den Hotspot auf maximal 70°, zusammen mit sinnvollem Undervolting sehe ich kein Problem, die Karte jahrelang zu nutzen und wenn ich sie verkaufe dem Käufer ehrlich mitteilen, dass die Karte zwischendurch gemint hat.
Wenn er hört, das sie kühler war als wenn ich sie für Spiele nutze, kauft er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Revolvermann01 schrieb:
Wer Mining betreibt sollte immer auf die Temperaturen achten und wenn möglich ein paar günstige und trotzdem leise Arctic-Lüfter zusätzlich einbauen.
Ich hab unter die Grafikkarte einen Lüfter der reinpustet gesetzt und über der CPU einen der die Wärme rauspustet.
Und lt. GPU-Z hab ich die GPU auf ca. 50° und den Hotspot auf maximal 70°, zusammen mit sinnvollem Undervolting sehe ich kein Problem, die Karte jahrelang zu nutzen und wenn ich sie verkaufe dem Käufer ehrlich mitteilen, dass die Karte zwischendurch gemint hat.
Wenn er hört, das sie kühler war als wenn ich sie für Spiele nutze, kauft er.
Dumm nur wenn man an so jemanden wie Kryss gerät und dann erstmal ne tolle Diskussion an der Backe hat. ;-) Letzte Preis!?

@tackleberry
Ich behaupte gar nichts, das ist Fakt.

1613848341294.png

Hab das selber natürlich getestet aber ich persönlich lass es, weil es imo mit einer Karte (und die zu quälen) einfach nichts bringt. Das ist nach knapp 9 Minuten.
Screenshot ist ~65 MH/s Leistung, alle Regler runter, Powerlimit auf 55, 175 Watt, niedriger lohnt sich dann wirklich gar nicht mehr.
Der einzige, der irgendwas lose in den Raum stellt, bist du...

Eine Karte in einem Mining-Rig, Backplate an Backplate mit den vollen ~90 MH/s und nicht groß justiert, da kann man sich DENKEN, wie dort die Temps aussehen. Ganz einfach. Das bestätigen eben auch viele Tech-Sites.
Aber du kannst dir ja so eine Karte kaufen die 24/7 läuft, ist ein freies Land. Ich nicht.

Kannst ja mal deine Werte posten, dann sieht man´s ja.

vg Chris

Kryss schrieb:
Quelle des Screenshots? Der RAM im Screenshot hat 86°C. Hier nochmal zur Erinnerung Deine Behauptungen.

Kryss schrieb:
Selbst wenn du z.b. eine 3080 mit GDDR6X undervoltest auf 175 Watt und alle Regler nach links stellst im Afterburner, wird der Speicher trotzdem ultra warm.
Kryss schrieb:
Ich würde keine Karte kaufen wollen, die 24/7 ihre 100 Grad Plus auf dem VRAM läuft, über Monate. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Kryss schrieb:
Kryss schrieb:
Kryss schrieb:
Wenn man Hardware auf Volllast laufen lässt sollte man vielleicht auch den Lüfter auf 100% stellen und nicht wie im Screenshot auf 60% bzw. vermutlich auto. Wer seinen RAM unter Volllast setzt und sich auf die automatische Lüftersteuerung verlässt, die in Abhängigkeit von der GPU Temperatur / Takt die Lüfter regelt, während die GPU nix zu tun hat aber der RAM auf 100% läuft, darf dann auch nicht rumweinen, das die Hardware außerhalb der Spezifikationen läuft.

Hier ein Screen meiner 3090 von vorhin bei 125 MH/s bei 47°C bei 100% RPM.

1613853284857.png

Fazit: Stell Deinen Grafikkartenlüfter auf 100%, undervolte die Grafikkarte, freue Dich über gratis Geld und schick mir die ersten verdienten 50 Euro als Dank an meine ETH Wallet. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@tackleberry
Der Screenshot ist von meiner Karte nach nicht mal 9 (!!!!!!!!!) Minuten...
Man sieht klar das Delta zwischen Core und GDDR6X Temp. Bei dir sieht man nichts. Laberei ohne Substanz vom Kollegen.

Denn gerade bei deiner Trio (im Vergleich zu meiner Dual-Karte) wäre dieses Delta höchst interessant für den TE, um die Belastung beim Mining zu sehen. Wirst schon deine Gründe haben, warum du die VRAM-Temp auch nach Nachfrage nicht postest ;-)

vg Chris

Kryss schrieb:
@tackleberry
Denn gerade bei deiner Trio (im Vergleich zu meiner Dual-Karte) wäre dieses Delta höchst interessant für den TE, um die Belastung beim Mining zu sehen. Wirst schon deine Gründe haben, warum du die VRAM-Temp auch nach Nachfrage nicht postest ;-)
Die 3090 Gaming X Trio hat schlicht und ergreifend keinen (auslesbaren) VRAM-Temp Sensor. :daumen:

Und damit es nicht heißt Corona gibt es... DAS gibt es doch gar nicht. Hier auch noch ein tolles Bildchen. Aufnahme übrigens auch nach etwa 5 Minuten. Der oben war nach etwa 1,5 Stunden.

1613857303411.png

Falls ich mich irre (HWinfo, Afterburner, kein Tool zeigt mir die VRAM Temps...) freue ich mich natürlich gerne über die Info wie ich die entsprechenden Werte auslesen kann. Wer mir erklären kann warum jede HWinfo Version bei mir so komisch aussieht bekommt außerdem einen kostenlosen Keks.

edit

Lag an 64bit. Nur in HWinfo 32bit werden die Werte angegeben. VRAM Screenshot der 3090 folgt. Guck schon mal nach wie man ETH an eine andere Wallet schicken kann. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben