RedDeathKill schrieb:
@Xeelee, du hast nicht richtig gelesen, es gehen dem Staat wichtige Einnahmen verloren, ebenso kommen noch weitere Faktoren wie Spekulation vor, so eine Währung muss kontrolliert werden. Das hat nichts mit Karten oder Cola zu tun.
Ebenso hast du die Logik falsch verstanden. Es kommen neue Grafikkarten für Miner, die Miner kaufen diese nicht, ein Gamer kann damit nichts anfangen, ein Gamer wird sich auch schwer tun neue überteuerte Grafikkarten zu leisten, wenn diese von den Auswirkungen betroffen sind. Wenn die Karten verkauft werden, sind sie schon alt, die Frage ist auch, wann sie verkauft werden und ob du dann Garantie hast, ich möchte mir so eine Karte nicht antun. Danach stürzen sich die Miner auf die nächste Generation. Für jeden anderen normalen Gamer bleibt nur die alte Generation. Gamer für die eine solche Karte ausreichend ist, schließe ich mal aus, aber gerade AMD Karten waren billig und ausreichend für viele, kauf dir doch mal jetzt eine RX 580, die nächste Generation wird das gleiche Schicksal ereilen. Trotzdem werden hiermit auch andere Komponenten teurer, da man nicht unendlich produzieren kann, die Rohstoffe müssen auch angeschafft werden.
Und bitte lass doch deine nichts aussagenden Argumente bei dir. Wenn du jetzt mit so einen Satz und Steam kommst, dann kann man doch gleich sehen, dass du nicht einmal vernünftige Argumente bringen kannst. Ich habe hier nur Ansätze genannt. Jedenfalls entsteht hier eine dauerhafte Schädigung am Markt.
1. Welche Einnahmen bitte?
2. Wie lange hält sich ein Produkt auf dem freine Markt, das niemand kauft?
Hast du so wenig vertrauen in die Wirtschaft, dass du nicht glauben kannst, Hersteller würden schon wissen was sie wann produzieren?
Der ganze RGB-Mist wird doch auch gekauft obwohl man hier immer wieder gerne ließt wie blöd und nutzlos das ist.
Angebot und Nachfrage.
3. Dann muss der Gamer mit den hohen Preisen eben leben oder er lässt es bleiben.
Auch das ist ein Effekt von Angebot und Nachfrage.
Niemand hat ein Vorrecht auf eine Ware. Und wenn es keine Ware gibt, dann hat man pech gehabt.
Das Problem ist, denke ich, dass wir inzwischen daran gewöhnt sind alles sofort bekommen zu können.
3a. Und denke bloß nicht, dass würde nur Consumer-Karten betreffen.
Der Enterprise-Sektor hat inzwischen genau die gleichen Probleme.
4. Welche anderen Komponenten werden bitte teuer? Das mit deiner Waschmaschiene musst du mir erklären.
5. Du forderst ein Eingreifen des Staates. Also bitte, was stellst du dir vor?
Wie soll der Staat eingreifen?
Mach nen Vorschlag.
Ich mach mal einen anderen Vorschlag:
Wir leben damit dass die Karten teurer sind, denn wir leben mit dieser Art der Marktwirtschaft.
Wir leben damit dass die Karten nicht verfügbar sind, denn es gibt kein Vorrecht auf lagernde Ware. Wer im Supermarkt vor leeren Regalen steht, muss auch damit leben.