News Mining: Kurs von Ethereum zieht deutlich an

JohannesK schrieb:
Hab ich auch gesehen. Bitcoin ist sicherlich eine krasse Risikoinvestition. Aber möglichen die Gewinne machen sicherlich den einen oder anderen schwach.

Aber die möglichen Gewinne machen sicherlich den einen oder anderen schwach.

@druckluft
.
Trotzdem: Welche Werte, welche Wirtschaft, steht genau hinter den virtuellen Währungen? Es ist und bleibt ein Schneeballsystem. Der Erfinder zockt am meisten ab, dann die frühen Mitmacher und die letzten verlieren alles, wenn die Idee durchschaut wird und zusammen bricht.

Sologruppe schrieb:
Der Erfinder zockt am meisten ab, dann die frühen Mitmacher und die letzten verlieren alles, wenn die Idee durchschaut wird und zusammen bricht.

Ist das nicht bei unserem jetztigen Geld auch so? Die Banken erfinden das Geld aus dem Nichts und der Rest zahlt drauf.

Ich bin kein Miner und habe auch keinerlei Interesse damit zu beginnen (trotz R9 290 im Ersatzkartenschrank). Aber die Verurteilung und Dämonisierung von Kryptowährungen halte ich für falsch.

Sie sind genauso Spielgeld und basieren genauso auf Vertrauen, wie es offizielle Währungen tun. Zynisch könnte man beide in die Kategorie 'Pseudo-Ressource' einordnen, da auch bei Yen, Euro und Dollar längst kein realwirtschaftlicher Zusammenhang mehr gegeben ist.

RedDeathKill schrieb:
Es wird niemals mehr normale Grafikkartenpreise geben. Die einzige Alternative wäre es, wenn Regierungen gegen diese Währungen vorgehen würden. Ansonsten macht ein Update des Artikels keinen Sinn mehr. Wenn eine Währung komplett zusammenbricht kommt einen neue Währung. Dies war schon immer so. Alles beruht hier auf Spekulation und Aktien, überall gibt es die gleichen Grundelemente (Aufschwung, Abschwung).
Entweder Regierungen gehen dagegen vor oder die Produktion muss hochgefahren werden. Unsere Ressourcen sind jedoch nicht unendlich, sondern endlich, wir können nicht in großen Mengen produzieren. Mit diesem Schwachsinn werden andere Komponenten ebenso teurer, nicht nur Grafikarten, selbst Haushaltsgeräte werden im Endeffekt teurer. Jetzt Alternativen für die Miner zu bauen, welche ohnehin nicht genutzt werden, ist Ressourcenverschwendung.

Und der Regierung interessiert es jetzt weil ein paar Grafikkarten fehlen?
Was kommt als nächstes? Die Regierung interveniert wenn Aldi weniger Cola in ihre Supermärkte stellt.

Vor allem was für eine Logik - wenn die Grafikkarte kein Miner kauft, dann kauft sie ein Gamer.
Also verkauft wird sie so oder so.

Außerdem was schlägst du vor, soll eine Regierung (welche überhaupt) dagegen tun.
- Vor dem Kauf einer Grafikkarte das Steam-Konto des Käufers prüfen?

Spawn182 schrieb:
@CB Es gibt doch genug einschlägige Börsen Seiten, sollen wir jetzt alle paar Stunden ein Update auf der Titelseite bekommen, weil der Kurs doch wieder fällt äh steigt ach nee doch fällt oder war es umgekehrt?

Es ist ja sinnvoll dieses Thema anzusprechen, insbesondere im Bezug auf Preisentwicklung und Verfügbarkeit von Komponenten, aber einen Liveticker zu den Kursen ist etwas übertrieben und dahin scheint das ja nun auszuarten :(

Huhu! Mining ist auch für ComputerBase ein spannendes Thema. Wenn es berichtenswerte Entwicklungen gibt, wie einen heftigen Kursanstieg, erlauben wir uns, darüber zu schreiben. Das Interesse der Leser scheint uns hier auch recht zu geben, es wird viel und gerne gelesen. :)

@Xeelee, du hast nicht richtig gelesen, es gehen dem Staat wichtige Einnahmen verloren, ebenso kommen noch weitere Faktoren wie Spekulation vor, so eine Währung muss kontrolliert werden. Das hat nichts mit Karten oder Cola zu tun.
Ebenso hast du die Logik falsch verstanden. Es kommen neue Grafikkarten für Miner, die Miner kaufen diese nicht, ein Gamer kann damit nichts anfangen, ein Gamer wird sich auch schwer tun neue überteuerte Grafikkarten zu leisten, wenn diese von den Auswirkungen betroffen sind. Wenn die Karten verkauft werden, sind sie schon alt, die Frage ist auch, wann sie verkauft werden und ob du dann Garantie hast, ich möchte mir so eine Karte nicht antun. Danach stürzen sich die Miner auf die nächste Generation. Für jeden anderen normalen Gamer bleibt nur die alte Generation. Gamer für die eine solche Karte ausreichend ist, schließe ich mal aus, aber gerade AMD Karten waren billig und ausreichend für viele, kauf dir doch mal jetzt eine RX 580, die nächste Generation wird das gleiche Schicksal ereilen. Trotzdem werden hiermit auch andere Komponenten teurer, da man nicht unendlich produzieren kann, die Rohstoffe müssen auch angeschafft werden.

Und bitte lass doch deine nichts aussagenden Argumente bei dir. Wenn du jetzt mit so einen Satz und Steam kommst, dann kann man doch gleich sehen, dass du nicht einmal vernünftige Argumente bringen kannst. Ich habe hier nur Ansätze genannt. Jedenfalls entsteht hier eine dauerhafte Schädigung am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt zu hoffen, dass sich der Markt bald selbst reguliert. Die Hobbyminer haben ja auch nicht unbegrenzt Platz, da werden sie bald genug Karten im Einsatz haben, was sie ihren Wohnraum zutrauen würden. Den Profiminern sind auch grenzen gesetzt, wenn sie wieder neue Hallen anmieten müssen, das geht auch nicht ewig. Dann steigt die Schwierigkeit stätig an und dass weitere Währungen ähnlich hochspekuliert werden, ist auch keine Garantie. Auf dauer wird die Nachfrage nach Grafikkarten sicherlich/hoffentlich fallen. Wenn doch dauerhaft hohe Nachfrage besteht, dann werden die Produktionskapazitäten sicher erhöht. Bei so einen bisher relativ kurzen Trend werden aber natürlich keine Milliardeninvestitionen getätigt, wenn dann plötzlich die Nachfrage wieder abfällt.

Ob das Prinzip von CW überhaupt massentauglich ist? CW sind ja bisher nur absolute Nische und überwiegend als Spekulationsobjekt genutzt. Was ist, wenn die Währungen flächendeckend als Zahlungsmittel verwendet werden? Man Brauch ja dann ungleich mehr von der Währung/ den Währungen, wie sieht es denn bei der nötigen Rechenleistung aus? Kann BC und Co überhaupt die "echte" Währung ablösen? Mit den bisherigen Kursschwankungen wohl eher nicht, da müssen dann ja stundenweise Preisänderungen bei Bäcker und Fleischer durchgeführt werden, wenn nicht sogar minutenweise. Eignen sich die CWen überhaupt für solche Kleinbeträge? Muss nicht bei BTC beispielsweise bei tausenden Teilern einer Coin dran rumgerechnet werden? Funktioniert überhaupt eine endliche und damit deflationäre Währung überhaupt? Müsste dann nicht das komplette Wirtschaftssystem komplett anders funktionieren? Also stetig weniger Lohn, geringere Verkaufspreise, negative Zinsen (sonst wird es doppelt mehr), Kredite werden auch kaum kalkulierbar...

Ich glaube fest, dass sich das zumindest bisherige Prinzip der CW NICHT etablieren wird, der größte Erfolg der CWen ist ja als taugliches Spekulationsobjekt für Leute mit Geld. Zweiter Erfolg ist der Missbrauch beim kriminellen Handel. Tolle Revolution...
Oh, der Staat kann meine Transaktionen nicht mehr nachvollziehen, super. Dafür kann er auch nicht mehr kriminelle Transaktionen in Erfahrung bringen und auch keine Konten mehr einfrieren, gute Nachricht für organisierte Kriminalität. Ja, die Währung für den Weltfrieden...

Ich vergaß: Für Steuerflucht/-hinterziehung auch bestens geeignet.

Natürlich gibt's auch für "das Gute" Vorteile aber aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile nur für Leute mit viel Geld, die noch viel mehr haben wollen und Kriminelle...

Zuletzt bearbeitet:
"bitte aufhören über ethereum zu berichten .... tut .... so..... weh!"

echt jetzt leute? ihr beschwert euch darüber informiert zu werden? dann klickt halt die news ned an :rolleyes:

ich dachte der spuk ist vorbei, wird man jemals herausfinden, was den boom verursacht hat? eigentlich sollte nach dem kurshoch das ganze wieder einbrechen, denn ethereum war allem anschein nach ja überbewertet, wenn man sich die gesunkene effizienz ansieht - müsste ja schon korrekt sein, wenn mit sinkendem ertrag der kurs wieder fällt.

^Dodo.bW schrieb:
verstehe manche hier nicht, die von Affentheater und der gleichen sprechen. Wir reden hier von der ersten unabhängigen digitalen Währung, die mittlerweile sogar in diversen Firmen als Zahlungsmittel akzeptiert werden. Erst gestern sind der EEA (Enterprise Ethereum Alliance) einige neue Mitglieder beigetreten, u.a. Cisco, Mastercard und weitere nicht ganz unbedeutende Größen.

https://entethalliance.org/enterpri...ds-largest-open-source-blockchain-initiative/
https://www.ethnews.com/mastercard-cisco-and-others-join-the-enterprise-ethereum-alliance

Aber ihr habt recht, totales Affentheater...

Ja, traurig, weil du es nicht begriffen hast. Wer hat heute das Sagen in der Wirtschaft? Die Banken. Wer wird sich massiv Mining Equipment kaufen, wenn sich dieses "unabhängige" Zahlungsmittel (dass ich nicht lache...) durchsetzt? Banken. Das was Mastercard & Co jetzt tun ist, einen Fuß in die Tür stellen und schauen wie es sich entwickelt. Sollte es sich durchsetzen, werden sie ebenfalls umstellen - und zwar massiv! Die werden sich erneut ihren Platz sichern mit massiven Serveranlagen, die alle Mining betreiben. Was glaubst du dann, wer danach in der Wirtschaft das Sagen hat? Wieder die Banken bzw. diejenigen die ohnehin schon Macht und Reichtum haben. Und alles geht weiter wie bisher.

Ja, es ist ein dummes Affentheater (und genauso bescheuert wie das jetzige Geldsystem).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*gähn* Gibts keine wichtigeren News als über einzelne KrypWär zu berichten? Wollt ihr das nun bei jeder Währung machen? Ihr müsst auch jedem der durchs Dorf getrieben wird mitmachen.

Sologruppe schrieb:
Was ich nicht verstehe: Wodurch wird der Kurs dieser Währungen gedeckt und bestimmt?
Es ist ja keine Volkswirtschaftliche Leistung, die hinter diesen "Währung" steht!
.
Hinter der DM oder dem Euro steht die Wirtschaftsleistung von Deutschland, bzw. der Europäischen Union. Hinter virtuellen Geld steht wer? Der Erfinder und sein privates Bankkonto?

Hinter nationalen Währungen steht zuerstmal die Erpressung "Das ist dein legales Zahlungsmittel. Wenn du versuchst, was anderes zu verwenden, sperren wir dich weg."

Kryptowährungen haben den Vorteil, dass sie diesen Zwang umgehen. Solang es ein Internet gibt, wird es auch Kryptowährungen geben. Ebenso ist die Geldmenge prinzipbedingt begrenzt, im Gegensatz zu nationalen Währungen, die die Zentralbank nach belieben erschaffen kann.

Dem gegenüber steht die Tatsache, dass nur ein Bruchteil der Kryptos im Geschäftsleben verwendet werden. Ausserhalb des Darknets sind Kryptos vollkommen irrelevant. Das Handelsvolumen im Darknet wird auf unter 1 Mio $ pro Tag geschätzt. Dem gegenüber steht das gesamte Marktkapital der Kryptos von ~100Mrd US-$.

Anhand dessen ist es klar, dass ein Grossteil des Kapitals, das in den Kryptos steckt, spekulativ ist.

Muss aber nicht heissen, dass es deswegen bald vorbei ist mit dem Boom. Wir haben derzeit essentiell Nullzinsraten in €, $, und den allermeisten anderen Fiat-Währungen. Das ist eine massive Geldschwemme. Mangels Erträgen auf Spareinlagen und Anleihen muss das Geld halt irgendwo anders hin. Das erklärt alles über die derzeitigen hohen Aktienpreise, über Rekordpreise bei Immobilien, Kunst, Autos, etc, bis zum Krypto-Boom. Es haben halt schlicht und einfach zu viele Leute zu viel Geld, und das geht dann halt mehr oder weniger wahllos in alle Investmentklassen. Auch höchst spekulative, die offensichtlich ne Blase sind. Und solang die Nullzinsraten andauern, werden die diversen Investmentblasen auch halten.

Was man feststellen kann ist, dass bei historisch durchschnittlichen Zinsraten von 5% der derzeitigen Boom in den Kryptos nie stattgefunden hätte, und, wenn sich die Zinsraten normalisieren, die Luft ganz schnell draussen sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
@druckluft
Kommen jetzt diese komischen, sattsam bekannten Filmchen von youtube als Verschwörungsquelle bzw. wie die Wirtschaft funktioniert? 30 Minuten Zeichentrickfilmchen anstelle eines Wirtschaftsstudiums?

1. Zahlt der Rest nicht darauf, sondern lebt ganz gut damit. Jedenfalls viel, viel besser als in jeder anderen Wirtschaftsform.

2. Steht hinter dem Wert des Euro/der ehemaligen DM die Wirtschaftsleistung eines Staates.

3. Du hast meine Frage nicht beantwortet, wer hinter dem Wert des virtuellen Geldes steht und warum dieses keine Schneeballsystem sein soll. Codes von Computern suchen lassen und diese Codes dann als echtes Geld verkaufen- so dumm hat uns nichtmal die Mafia eingeschätzt!
Ergänzung ()

@ stoneeh
Danke, dein Kommentar trifft es schon ziemlich gut.

RedDeathKill schrieb:
@Xeelee, du hast nicht richtig gelesen, es gehen dem Staat wichtige Einnahmen verloren, ebenso kommen noch weitere Faktoren wie Spekulation vor, so eine Währung muss kontrolliert werden. Das hat nichts mit Karten oder Cola zu tun.
Ebenso hast du die Logik falsch verstanden. Es kommen neue Grafikkarten für Miner, die Miner kaufen diese nicht, ein Gamer kann damit nichts anfangen, ein Gamer wird sich auch schwer tun neue überteuerte Grafikkarten zu leisten, wenn diese von den Auswirkungen betroffen sind. Wenn die Karten verkauft werden, sind sie schon alt, die Frage ist auch, wann sie verkauft werden und ob du dann Garantie hast, ich möchte mir so eine Karte nicht antun. Danach stürzen sich die Miner auf die nächste Generation. Für jeden anderen normalen Gamer bleibt nur die alte Generation. Gamer für die eine solche Karte ausreichend ist, schließe ich mal aus, aber gerade AMD Karten waren billig und ausreichend für viele, kauf dir doch mal jetzt eine RX 580, die nächste Generation wird das gleiche Schicksal ereilen. Trotzdem werden hiermit auch andere Komponenten teurer, da man nicht unendlich produzieren kann, die Rohstoffe müssen auch angeschafft werden.

Und bitte lass doch deine nichts aussagenden Argumente bei dir. Wenn du jetzt mit so einen Satz und Steam kommst, dann kann man doch gleich sehen, dass du nicht einmal vernünftige Argumente bringen kannst. Ich habe hier nur Ansätze genannt. Jedenfalls entsteht hier eine dauerhafte Schädigung am Markt.

1. Welche Einnahmen bitte?

2. Wie lange hält sich ein Produkt auf dem freine Markt, das niemand kauft?
Hast du so wenig vertrauen in die Wirtschaft, dass du nicht glauben kannst, Hersteller würden schon wissen was sie wann produzieren?
Der ganze RGB-Mist wird doch auch gekauft obwohl man hier immer wieder gerne ließt wie blöd und nutzlos das ist.
Angebot und Nachfrage.

3. Dann muss der Gamer mit den hohen Preisen eben leben oder er lässt es bleiben.
Auch das ist ein Effekt von Angebot und Nachfrage.
Niemand hat ein Vorrecht auf eine Ware. Und wenn es keine Ware gibt, dann hat man pech gehabt.
Das Problem ist, denke ich, dass wir inzwischen daran gewöhnt sind alles sofort bekommen zu können.

3a. Und denke bloß nicht, dass würde nur Consumer-Karten betreffen.
Der Enterprise-Sektor hat inzwischen genau die gleichen Probleme.

4. Welche anderen Komponenten werden bitte teuer? Das mit deiner Waschmaschiene musst du mir erklären.

5. Du forderst ein Eingreifen des Staates. Also bitte, was stellst du dir vor?
Wie soll der Staat eingreifen?
Mach nen Vorschlag.

Ich mach mal einen anderen Vorschlag:
Wir leben damit dass die Karten teurer sind, denn wir leben mit dieser Art der Marktwirtschaft.
Wir leben damit dass die Karten nicht verfügbar sind, denn es gibt kein Vorrecht auf lagernde Ware. Wer im Supermarkt vor leeren Regalen steht, muss auch damit leben.

Nicht mal die Investoren interessieren sich so sehr für ETH wie die Computerbase.

Ist ja toll wenn da eine neue Leidenschaft entdeckt wurde, aber den Blödsinn der hier in den Kommentaren verzapft wird weiter zu befeuern ist schon ziemlich eigenartig.

Kryptowährungen unterliegen starken, teils extremen Schwankungen. Das ist nicht so neu für die Welt wie CB anscheinend denkt.

Niemand der jetzt Karten gekauft hat um mit Haushaltsstrom ETH zu minen macht langfristig eine Rendite die über anderen Anlageformen liegen würde. Diese Gruppe an Minern sind definitiv nicht die Trendsetter, jedoch orientiert sich die Berichterstattung an genau dieser.

Vermutlich ist nicht mal 10% der Poster klar das die Anzahl an BTC oder ETH begrenzt ist.

Wirklich Sinnbefreit das Ganze.

edit:// Was ist CW ? Cryptowährungen? Entweder Kryptowährung oder cryptocurrency.

Verdammt ich habe 5 Bitcoins... aber komme nicht mehr drann habe dne schlüsel Verschlamppt...

sft211 schrieb:
Verdammt ich habe 5 Bitcoins... aber komme nicht mehr drann habe dne schlüsel Verschlamppt...

Jop, genauso wie ein Sparbuch, Aktien, Bargeld, Gold, Hausschlüssel. Wenn man physische Objekte verliert sind sie weg.

Zurück
Oben