News Mining mit Folgen: Massive Preiserhöhung bei allen Grafikkarten

Bis vor wenigen Wochen ging das noch, aber scheinbar sind alle so geil drauf, dass jetzt auf NV ausgewichen wird.

@frizzmaster

Wusste gar nicht, dass du auch eine hast.

Aber ja, müssen wir dann wohl, sonst ist der schaden groß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eusterw schrieb:
Mindfactory wird es nicht um den Kunden gehen, sondern um die eigenen Finanzen. Die können die Karten für den Verkaufspreis einfach nicht mehr selber kaufen.

Als Kunde kann man sicherlich auch auf Erfüllung verlangen...

Natürlich nicht. Die Bestellung ist nur die invitatio ad offerendum. Das Angebot des Kunden kann der Händler annehmen, aber das muss er selbstredend nicht tun. Die Annahme kommt in der Regel mit der Auslieferung zustande. Da MF nicht liefern kann, kann man natürlich keine Erfüllung verlangen. Ganz einfach.

Ahja...
Ändert an der Situation für uns Kunden ja nun aber mal so gar nichts. Ich hatte ja gehofft, dass wenigstens die Polaris Karten wieder etwas besser verfügbar werden, nachdem sich nun rausgestellt hat, dass diese bei Ether ab DAG199 stark einbrechen. Aber es scheint sich wohl trotzdem weiterhin zu lohnen.

Shrimpy schrieb:
Hmm hätte ich die erste Ref RX 480 für 230€ vom letzten Herbst wohl doch behalten sollen.... :D

Ich hatte ein Ausstellungsstück mit 8 GB für 220 und hab's zurück geschickt, weil mir das Teil zu laut war -.-

Das mit der DAG Size stimmt natürlich es wird den Hype/Boom jedoch nicht stoppen. Nimmt man halt einen Fork (UBQ, DBIX etc), solange dieser auch profitabel ist schwenkt das ganze, aber hört nicht auf. Wenn der markt überflutet wird mit Polaris karten weil einige aufgeben, werden die ihren weg zu einem Miner finden der es ernster meint.

Ich hoffe nicht das ich recht haben werde, ganz im gegenteil. Aber es sieht für mich einfach sehr nach dieser Entwicklung aus.

Eigentlich wollt ich mir auch demnächst nen neuen Rechner zusammenstellen weil meine 570er mit Speicherfehler und Lagerschaden abgeraucht ist. Das Geld hab ich jetzt in nen neuen Fernsehr investiert und bald gesellt sich dazu noch ne XBox X :D

Die künstlichen Preiserhöhungen bei den GTX 1080 und GTX 1080Ti nVidia Karten - die für das Krypto-Mining relativ irrelevant/wenig lukrativ sind - zeigen, wie wohl das Preisdiktat aussehen würde, wenn sich AMD von der GPU Entwicklung komplett verabschieden würde und aus einer Quasi-Monopolstellung immer mehr ein echtes Monopol wird ... traurige Aussichten und wer weiss, vielleicht auch ein Augenöffner für einzelne.

jaja Mindfactory ist sooo enttäuscht. Die wollen ja nur das beste für Ihre Kunden. Eventuell sollten die dann mal Ihre lächerlichen Lieferkosten und Zahlungsgebühren anpassen.

wenn man nicht priorisiert wird und den Beleidigten spielen muss

Chismon schrieb:
Die künstlichen Preiserhöhungen bei den GTX 1080 und GTX 1080Ti nVidia Karten - die für das Krypto-Mining relativ irrelevant/wenig lukrativ sind - zeigen, wie wohl das Preisdiktat aussehen würde, wenn sich AMD von der GPU Entwicklung komplett verabschieden würde und aus einer Quasi-Monopolstellung immer mehr ein echtes Monopol wird ... traurige Aussichten und wer weiss, vielleicht auch ein Augenöffner für einzelne.

Das hat mit nVidia mit Sicherheit nichts zu tun, sondern sind einfach die Kartenhersteller + Distributoren + Händler, die hier etwas Morgenluft gewittert haben und die Dummköpfe schröpfen, die das mit dem Mining nicht begriffen haben (von wegen Effizienz und so ;) ). nVidia hat doch da nix von. Die Chips, die jetzt auf den GTX 1080 und 1080Ti verbaut sind, sind schon vor vielen Wochen verkauft worden. nVidia liefert Chips, keine Karten (außer FE).

Aber Hauptsache mal wieder nVidia gebashed. Muss ja keinen Sinn machen... Hauptsache flamen, stimmt's? :) .

Ferrok schrieb:
Eventuell sollten die [Mindfactory] dann mal Ihre lächerlichen Lieferkosten und Zahlungsgebühren anpassen.
Ja, aber echt. Ich frage mich wer bereit ist diese hohen Gebühren zu tragen. Wenn man was zurückschicken will kann man dann für den Rückversand auch noch zahlen. :mad:

Immer ruhig.
Eigentlich hatte ich auch mit niedrigeren Kosten gerechnet für ne neue GPU aber das wird wohl erstmal nichts. Da ich aber eh nicht soviel zu dieser Jahreszeit zocke und mir meine betagte R9 noch im großen und ganzen reicht ist es mir erstmal egal.
Bald platzt die Blase und dann wird der Markt erstmal schön mit GPUs geschwemmt... :D

Der Händler zeigt sich enttäuscht davon, „dass die wahren Enthusiasten wie unsere Kunden und wir selbst von dem Mining-Thema so stark betroffen sind.“ Weiter heißt es: „Zu sehen, wie heißgeliebte Gamer Grafikkarten bis zur Erschöpfung ein tristes Ende in einer Serverfarm finden, entspricht nicht unserem Anspruch als einer der größten Lieferanten für High-End Grafikkarten für Gamer und Enthusiasten in Europa.“

Und liefert gleichzeitig im B2B den Miningfarmen den gesamten Bestand vor die Tür?

Wo verschwinden die Grafikkarten? Wieso kommen sie gar nicht erst bei den Gamern an? AIBs haben doch vor kurzem erst betont, dass es ihnen nicht recht ist, wenn ihre Karten alle in Miningfarmen landen. Händler wie Mindfactory jetzt ebenso. Wer lügt? In welchem Schritt der Handelskette gehen die Karten "verloren"?

Moriendor schrieb:
... hat mit nVidia mit Sicherheit nichts zu tun, sondern sind einfach die Kartenhersteller + Distributoren + Händler, die hier etwas Morgenluft gewittert haben und die Dummköpfe schröpfen, die das mit dem Mining nicht begriffen haben (von wegen Effizienz und so ;) ). Die Chips, die jetzt auf den GTX 1080 und 1080Ti verbaut sind, sind schon vor vielen Wochen verkauft worden. nVidia liefert Chips, keine Karten (außer FE)... Hauptsache mal wieder nVidia gebashed. Muss ja keinen Sinn machen... Hauptsache flamen, stimmt's? :) .

Nee, stimmt nicht, aber netter Versuch Deinerseits mir Deine Worte in den Mund zu legen und mich in die Ecke zu schieben in der Du mich gerne sehen würdest :p ;) ...

... ich schrieb nicht, dass nVidia selbst (jetzt schon) für die ausgearteten Preise verantwortlich ist, aber mit Sicherheit wäre solch ein Gebaren seitens der Händler, Distributoren oder Boardpartner an der Tagesordnung bei einem nVidia GPU Monopol (das dürftest selbst Du als nVidia HardCore-Fan erkennen müssen ;) ), so dass der Preis sich künstlich nach oben schrauben würde, bis dann keiner mehr gewillt ist so viel dafür auszugeben und/oder sich die Kaufzeiträume massiv verlängern sowie eine teilweise Verlagerung auf den Gebrauchtmarkt anstelle von Neukäufen stattfindet.

Gerechtfertigt ist der Preisanstieg zu Lasten der Kundschaft in keinem Fall, nur ist es auffällig, dass da bei nVidia GDDR5X GPUs versucht wird trotzdem einen Reibach zu machen, obwohl diese nur eingeschränkt sinnvoll für das Krypto-Mining sind ... bei Fiji GPUs nicht, wie es scheint (zumindest tauchen die im Diagramm nicht auf und sind sowieso nur noch Restlagerbestände bei Händlern und werden als 28nm GPUs jetzt wohl nicht mehr nachproduziert).

Inwiefern da nVidia bei den FE GPUs dafür mitverantwortlich ist, muss man selbst für sich entscheiden.

Dass "nVidia Werkskarten" deutlich oberhalb von bspw. besseren MSI-Modellen beim Preisanstieg rangieren ist sicherlich aber kein Ruhmeszeichen für nVidia :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory sollte nicht so scheinheilig für die Gamer bzw. normalen Endkunden stehen.

Die können einem doch nicht ernsthaft erzählen, dass es nicht möglich ist, einfach Regeln aufzustellen "maximal vier GPUs pro Kunde" (für die, die sinnfreies Quad-CF/Quad-SLI betreiben wollen) um damit zu verhindern, dass wenige Käufer alles leerkaufen.

Nur bringt es möglicherweise gar nichts "zu verhindern, dass wenige Käufer alles leerkaufen", nämlich wenn es zu viele private Miner gibt, die dann eben 2-4 GPUs kaufen.

Problem soll wohl sein das Händer wie Mindfactory so gut wie kein Nachschub bekommen, da die großen Miningfirmen die Karten direkt vom Distributor abkaufen und dieser ein Teil der Marge vom Händler einsackt.

Ergibt Sinn für den Distributor, ist rücksichtslos von den Miningfirmen und scheiße für die Endkunden.

Ich bin heute fast vom Stuhl gefallen.
Kumpel kam mit seinem PC vorbei da der Bildfehler anzeigte. Nach einer genaueren Diagnose haben wir festgestellt das seine R9 290 wohl den Geist aufgeben hat.
Ich daraufhin Geizhals.de aufgemacht und dann ist es passiert...kurzzeitiger Herzinfakt. 300€ wären ja verkraftbar aber man bekommt ja gar keine da keine Lieferbar.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich meine Red Devil 480X für gutes Geld verkaufe. Am letzten Black Friday für 230€ geschossen. :-)

Ich habe meine 290X mit extra Kühler ( 50 € ) bei eBay reingestellt und kein Gebot bei 250 € Startpreis. :)
Also so schlimm kann es noch nicht sein... . Darunter gebe ich sie nicht her, müsste ja dann selbst warten etwas ähnliches für einen vernünftigen Preis zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben