News Mining mit Folgen: Massive Preiserhöhung bei allen Grafikkarten

Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Der Online-Händler Mindfactory reagiert auf die anhaltend schlechte Verfügbarkeit von Grafikkarten in Folge des Mining-Booms und hat bis auf wenige Ausnahmen das komplette Angebot an Radeon RX aus dem Angebot genommen. Bestehende Bestellungen werden aufgelöst.
Mindfactory wird es nicht um den Kunden gehen, sondern um die eigenen Finanzen. Die können die Karten für den Verkaufspreis einfach nicht mehr selber kaufen.

Als Kunde kann man sicherlich auch auf Erfüllung verlangen...
 
@Eusterw,

jepp. Das denke ich mir auch. Man verkauft es der Öffentlichkeit nur mit hübscher Schleife verpackt.
Die wollen schließlich nicht auf den "Teuren Spaß" sitzen bleiben, wenn wieder eine Blase platzt.
 
Der beste Witz des Tages. Am besten auf Erfüllung des Vertrages bestehen. Wird nur keiner machen.
 
Was sollen sie denn machen, wenn die Karte nirgends mehr lieferbar ist. Zaubern kann auch Mindfactory nicht und wenn hier ein ganz schlauer meint, er muss auf sein "Recht" pochen, dann wird MF einfach eine Lieferzeit von 48 Wochen angeben und schon bringt das genau 0 - außer ihr seid tatsächlich bereit, auf bis 2018 zu warten
 
Traurig, dann scheint die Blase wohl doch noch nicht soo schnell zu platzen wie gehofft.
Naja mir soll es egal sein, ich hab für 100€ von einer uralten R9 290 auf ne 980Ti mit Block und Backplate aufgerüstet, die läuft mit 1550/2050 auf dem Niveau der 1080 FE und wird für mich erstmal reichen :D
 
Stunrise schrieb:
Durch diesen völlig behinderten Boom ist die Anschaffung einer Grafikkarte momentan fast unmöglich geworden. Selbst für Mining ungeeignete Karten sind zu teuer. Es wird Zeit für einen Crash dieser ganzen Kryptowährungen :grr:
Die ganzen Dweebs meinen sie werden damit zu Dagobert Duck und gehen eh alle unter, bald ist hoffentlich Ruhe ;).
 
@Stunrise

Das ist es ja, sie wäre ja lieferbar, allerdings muss der Händler aufgrund des Booms auch tiefer in die Tasche greifen, das will MF eben nicht machen, zu viel Risiko am Ende auf den teuren Haufen sitzen zu bleiben.


@immortuos,

die Platzt Ende dieses Jahres kurzfristig, da die Schwierigkeit derart hoch ist, dass dann der Run auf jene Karten beginnt, die 512 bit SI haben. Da viele Miner sich aber zum Release der r200 als auch r300 mit diesen eingedeckt haben, darunter der bekannte aus Island, wird das zwar in keinen hohen Bedarf ausarten, allerdings der Gebrauchtmarkt ( 480/ 580 )wird schwer belastet, genau wovor MF angst hat und gar nicht erst mehr welche Ordert und verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht der Quatsch am Arsch vorbei. Wird sich auf Dauer schon regulieren
 
Ja... in die nächste Blase. hehe... ätzend ist es aber schon, für den Zocker :-/
 
Ich lass meine Karte noch nen Monat minen, wenn der Preis dann immer noch so krass ist geht die auch auf Ebay...

Mehr als Neupreis Wert nach fast 2 Jahren Einsatz, das ist absolut bekloppt. Danke Kapitalismus ^^
 
ghostwriter2 schrieb:
Der beste Witz des Tages. Am besten auf Erfüllung des Vertrages bestehen. Wird nur keiner machen.

Nur das der Kaufvertrag mit Lieferung zustande kommt, die ist nicht da -> Vertrag ist schwebend unwirksam -> kein Problem fürs Auflösen...
 
Ein Glück das ich noch eine Sapphire RX580 LE bekommen habe. Bei MM war doch glatt noch eine übrig für einen guten Preis. Aber das war noch kurz vor dem ganzen Mining-Boom. Jetzt kann ich wohl fast das doppelte verlangen. :)
 
Ist irgendwie komisch, warum Produkte teurer werden, wenn sie schlecht verfügbar sind. Das verstehen wohl nur Kaufleute :x
Soll mir aber egal sein, wenn ich eine neue brauche, denkt wahrscheinlich schon niemand mehr dran :)
 
Eusterw schrieb:
Mindfactory wird es nicht um den Kunden gehen, sondern um die eigenen Finanzen. Die können die Karten für den Verkaufspreis einfach nicht mehr selber kaufen.
Möglich. Denke aber eher dass der Grund die höhere Ausfall- und somit Reklamationsrate für Karten mit einem solchen Einsatz sind.
 
Der Händler zeigt sich enttäuscht davon, „dass die wahren Enthusiasten wie unsere Kunden und wir selbst von dem Mining-Thema so stark betroffen sind.“ Weiter heißt es: „Zu sehen, wie heißgeliebte Gamer Grafikkarten bis zur Erschöpfung ein tristes Ende in einer Serverfarm finden, entspricht nicht unserem Anspruch als einer der größten Lieferanten für High-End Grafikkarten für Gamer und Enthusiasten in Europa.“

Kunden, die ihre Bestellung bereits gezahlt haben, erhalten automatisch ihr Geld zurück: „Wir sind untröstlich, können die aktuelle Lage ohne Aussicht auf Besserung aber auch nicht weiter verantworten und werden daher die bestehenden Bestellungen auflösen müssen. Geleistete Beiträge für die bestellten Grafikkarten werden selbstverständlich erstattet. Wir bitten hier um ein wenig Geduld.“


Was für ein Geheuchel.....
Als ob die Händler enttäuscht wären, dass ihnen
a) die Karten quasi aus den Händen gerissen werden
b) für die Karten seeehr gute Preise gezahlt werden
 
Mit Erfüllung des Vertrages wirste wohl nicht weit kommen.
Bei der derzeitigen Situation dürfte man wohl getrost von einer Unmöglichkeit der Leistung ausgehen.
 
Auf der einen Seite ist es für User/Kunden die eine der genannten Grafikkarten besitzen und die man jetzt gebraucht für den Neupreis oder darüber hinaus derzeit verkaufen kann, aus Kostengründen ein schöner Effekt. Aber das Problem ist, das man, wenn man jetzt seine Grafikkarte zu einem sehr guten Preis verkauft, keinen adäquaten Ersatz bekommt, weil die meisten Modelle nicht Lieferbar sind und Modelle die man bekommen könnte, werden zu einem Mondpreis angeboten.

Gerade heute habe ich mal geschaut, nicht nur das z.B. nur ganz wenige GTX 1070 Modelle zu bekommen sind, meist zu Preisen die über dem Release Preis liegen, auch die GTX 1080 Modelle, die ja nicht so Doll sind fürs Mining, kosten jetzt wieder zwischen 600 bis 700,00 Euro, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Daher steckt man als Besitzer einer dieser Grafikkarten in einem wirklichen Dilemma, man könnte einen Top Gebrauchtpreis erzielen, aber bekommt keinen Ersatz in Form einer neuen Grafikkarte! :(
 
Zurück
Oben