News Mining mit Folgen: Massive Preiserhöhung bei allen Grafikkarten

Also ich finde 359€ für ne GTX1060 sind ne maßlose Frechheit, das sollte eigentlich die GTX1070 kosten zur Zeit.

Ich würde derzeit davon abraten Grafikkarten zu kaufen. Und wenn dann irgendwas schlechteres als ne R9 280. Sind wir mal ehrlich, damit kommt man auch aus, gibt es eben mal Mittel statt Ultra wird keiner dran krepieren.

Ethereum wird bald seinen Algorythmus umstellen, so das die Last mehr auf das ganze System verteilt wird. Dann wird die aktuelle Mining Form mit möglichst vielen GPUs nicht mehr lukrativ sein. Bitcoin Mining ist bei deutschen Strompreisen auch kaum lukrativ. Ich denke nicht das hier große Blasen platzen werden, aber die Nachfrage wird langsam wieder runter gehen, einerseits deswegen und andererseits weil die Miner irgendwann langsam bedient sind und die Hersteller sich auf die Nachfrage einstellen.

xexex schrieb:
Es ist schon also eine Frechheit, seine Preise nicht dem aktuellen Geizhals "Kurs" anzupassen oder wie? Es soll Händler geben die verschieben nicht jeden Tag palettenweise Ware hin und her!

Eine Frechheit die Preise ins unverschämte zu erhöhen weil die Nachfrage gerade stark ist.
Naja kennt man ja von Tankstellen (Sommerferien), da schimpft man es dann Wucherpreise.

Zum Glück sind nicht alle Händler so...

Und ich hocke gerade vor meinen 4K Monitor ohne Sound und zwei riesigen Balken dank meiner Notfalls- ATI 3450.
Meine 380er hatte kurz vor Garantieende einen Lüfterschaden. Der Händler hat sie direkt einkassiert und mir dafür einen Gutschein im Wert von meinen damaligen Kaufpreis gutgeschrieben.
Da ärgert man sich schon ein wenig über die ganzen Spekulanten die die Preise enorm hochtreiben und ich mir keine neue Grafikkarte mehr kaufen kann (Alle für mich relevanten Karten sind ausverkauft)

Man kann nur hoffen, dass sich die Geschichte wieder legen wird. Dies passiert aber m.E. nicht in absehbarer Zeit, da AMD sicherlich nicht mehr diese Generation außerordentlich produzieren wird.

Kann ich nachvollziehen, hätte ich auch fast so gehabt, nur passte das noch vor dem großen Run auf die RX580er. Glück gehabt...

Freu mich schon auf günstige gebrauchte Karten wenn die Blase platzt. Man muss es positiv sehen :D

Habe meine gebrauchte MSI RX 480 Gaming X 8 GB am Wochenende für 380€ nach Russland! verkauft auf Ebay :cool_alt:. Die Leute von der Post meinten wenns schlecht läuft braucht die Karte 6 Wochen um beim Käufer zu sein :freak:

Dank der aktuell sehr hohen Preise komme ich beim geplanten Kauf einer neuen Grafikkarte echt günstig davon!

(weil ich keinen tätige)

HardStyleLover schrieb:
Immer dieses Eurobashing. Der Euro ist nur so instabil, weil wir es bewusst so wollen (folglich ist das ganze unter Kontrolle und man könnte den Euro auch wieder viel stärker machen, wenn man nur wollte). Man will aber Investieren und was ist super um zu investieren? Richtig niedrige Zinsen. Weil es faktisch egal ist wie viele Schulden man macht, da Geld ja billig ist. Für uns Deutsche kann das wirtschaftlich gesehen nur positiv sein. Mehr Großinvestoren in den Konzernen, privat kann man sich schneller etwas leisten ohne in die Schuldenfalle zu geraten, stärkere Investitionen bewirken ebenfalls einen höheren Bedarf an Arbeitskräften, usw. . Solange das alles unter Kontrolle bleibt ist es für den Exportstandort Deutschland und die stark verschuldeten Länder in der EU also gar nicht mal so schlecht ...
Was eine starke Währung wirtschaftlich anrichtet sieht man ja ganz gut an England.
Nachteile hat das nur für diejenigen, die gerne sparen oder Waren aus Amerika kaufen wollen, wobei der Euro hier ebenfalls stärker als der Dollar ist.

Die niedrigen Zinsen helfen aber nicht, daraus entwickelt sich auf lange Sicht eine Immobilienblase, weil Privatpersonen meist ins Eigenheim investieren.

Man sieht das Problem ja schon in allen Großstädten. Was hilft dir n 2% Kredit, wenn ein Haus in Köln jetzt 1,5x soviel kostet wie vor 6-7 Jahren... genau garnichts. Ich weiß wovon ich da rede. Wohnungen in Städten sind eigentlich eine reine Wertanlage geworden. Der soziale Wohnungsbau wurde privatisiert ... und die Wertanlagen Wohnungen stehen halt leer.

Die günstigen Zinsen helfen vielleicht wenn du selbst baust, auf dem Land, in einer Stadt 100k+ mit Perspektive zahlst du trotz niedriger Zinsen aufs Leben gesehen mehr als früher.

Exportstandort Deutschland. Das ist auch so eine Sache, ein Handelsbilanzüberschuss ist dauerhaft genauso schlecht wie ein Defizit. Hast du mal geschaut was mit dem überschüss aus Deutschland passiert? Das ist reines Geld verbrennen, wir machen es ja nicht wie Norwegen.
Dazu stellt sich die Frage wie aussagekräftig die Handelsbilanz heute noch ist, wo deutsche Autos als exportschlager eine sehr sehr geringe Fertigungstiefe in Deutschland haben. Weißt du warum die ganzen Rumänen in der eu abhängen und bei uns jetzt an den Rastplätzen? Genau damit die zuliefererindustrie dort billig billig fertigen kann.

Arbeitsplätze sind auch eigentlich gut, aber wenn du schaust wie hoch die Rate jener Arbeitnehmer ist, die trotz volljob aufstocken müssen ist das für ein Land wie Deutschland einfach sehr traurig.

Die Welt und die Länder kommen mit der Globalisierung in meinen Augen nicht klar. Das Vermögen läuft in Richtung 1% hat alles und 99% hat nix.

Und das ist einfach falsch und das sag ich obwohl ich eher auf der Sonnenseite stehe.

nomika schrieb:
Ich hatte Glück und mir meine MSI 1060 vor wenigen Wochen geholt - inzwischen kostet die 100 € mehr ... :freak:

Da sagst du was! Ich hab die selbe Karte und da von meiner Freundin die Graka heute im Arsch ging dachten wir uns so: Ach komm bestellen wir ihr auch die die MSI GTX 160 (6GB) Kurz auf Alternate geschaut und wir dachten wir sehen nicht recht. Wo die karte vor kurzen um die 320€ gekostet hatte (Auch schon mehr als so manche andere 1060er) kostet die jetzt bei alternate stolze 424€. Und bei Mindfactoy ohne Ohne Liefertermin.

Es ist einfach zu kotzen. Erst steigen die Ram preise und jetzt noch durch solche deppen die Grafikkarten.

SethDiabolos schrieb:
Ist ja nicht Bitcoin, sonder Ethereum, welches momentan so gehyped wird. In den letzten tagen ist aber ein Kursfall (nenne ich mal so) zu beobachten, weswegen ich eigentlich das Licht am ende des Tunnels sehe. Genrell warnen zig Analysten vom Finanzmarkt, da die Kryptowährungen die gleichen Merkmale wie jede Finanzblase aufweißt, nur eben in extrem beschleunigtem Zustand. Normalerweise dauert der Boom 10 Jahre bevor alles crasht, bei der Krypowährung wird es unter Umständen deutlich schneller gehen. Einige wenige haben dann geld wie blöd gescheffelt auf Kosten der anderen (u.A. uns, da die Banken auch damit spekulieren).

D.h. ich hab mal wieder die Möglichkeit verpennt Geld ausm nichts zu generieren. Dammit ;)

Dann kauf ich mir jetzt AMD Aktien. Vega wirdn Flop und ich habs wieder verbockt :D

Willi-Fi schrieb:
1070 für 450 Euro verkauft und 1080 Ti für 600 neu gekauft.

Ich danke dem Herrn Miningboom für dieses gute Geschäft.

Erzähl mir mal wo man ne neuen 1080 Ti für 600 EUR bekommt...

so wie ich den bericht gelesen habe ist das ganze doch nur Inflationssicher solange bis die NASA ihren Quantenrechner anwirft um blocks zu kreieren. Was passiert also bei technischem Fortschritt? Wert 0?

Man kann es nur hoffen.
Die Typen, die dann 20+ GPUs gekauft haben fallen schön auf die Fresse.

Andererseits sind auch die Hersteller schuld. Denen dürfte die aktuelle Marktlage eigentlich ganz gut passen, höhere Gewinnspanne.:king:

Die größte Mage hat im Moment der Handel,

bis dies beim Hersteller ankommt, dauert es noch ein wenig.

Nein, keinesfalls! Bei AMD und nvidia: Kundenloyalität, Ärger mit den RMA Quoten bei Herstellerverkauf.

Asus/MSI/Gigabyte
noch weniger Kundenloyalität, weniger Beiprodukte mit großer Hebelwirkung

Mindfactory/Amazon: der eine Teil des Lagers leer, der andere brechend voll, weil nun viele Leute ein Upgrade oder den Kauf eines neuen Rechners hinauszögern.

Mit teils absurden Auswirkungen auf die restliche Computerzuliefererindustrie. Finde aktuell mal bezahlbare, effiziente Netzteile der 1000W+ Klasse, Intel verkauft deutlich mehr Celerons und Pentiums mit (!) Verlust. Diese günstigen Modelle sind mit den i3-i5 mischkalkuliert, die wesentlich mehr pro Chip bringen. Gleiches bei AMD... RAM Preise: noch mehr als vor drei Monaten. Zubehör wie Molex zu 6pin, ausverkauft, Riserkarten/Kabel, in Deutschland nicht mehr erhältlich, etc etc.

Das ganze Mining wirbelt die Lieferketten total durcheinander (guten Morgen, der SpeditionsLKW mit den 1000GPUs ist an der Straße, wo dürfen wir abladen), wo früher DHL Herpes ihre Subunternehmer schubsten. Schiffe werden auf die letzte Minute reroutet, weil ein paar Container woanders abgelöscht werden trotz Konditionalstrafen; Flugzeuge bringen die Teile statt Bus und Bahn.

Dazu noch der ganze Strom, da schlagen sich einige Stadtwerke in China bestimmt die Hände überm Kopf zusammen.

Das sind alles Kosten, für was? Cryptowährungen? Blockchain (eine sehr gute Technologie!), paar Kröten mehr auf der Bank. Ich mein ja nur, in 1612 waren die Tulpen in den Niederlanden wenigstens hübsch anzusehen ;D

gestern hab ich überlegt ob ich bei Amazon ohne liferdatum bei der rx580 zuschlag. preis war 267 euro. heute steht sie auf 319 euro :/ laut anderen Händlern auf idealo wird sie am 8.07.17 erwartet :( aktuell kann man die rx480 8gb von Saphire für 248 euro bei Amazon bestellen

Nvidia86 schrieb:
:( aktuell kann man die rx480 8gb von Saphire für 248 euro bei Amazon bestellen
Wo sollen die herkommen, wenn sie seit Monaten nicht mehr produziert werden?
War irgendein Containerschiff verschollen und ist jetzt wieder aufgetaucht, das mit RX480 beladen war?
Man muss nur bei geizhals gucken, wo Amazon Preisführer mit Sachen ist, die schon lange nicht mehr produziert wurden, man erwarte die Ware bald und sie kommt doch nie oder nur ein Stück bei Hunderten Bestellungen.

Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Kann mich nicht beschweren.

af2bgkez.png

Dein storno kommt noch :))

Zurück
Oben