HardStyleLover schrieb:
Immer dieses Eurobashing. Der Euro ist nur so instabil, weil wir es bewusst so wollen (folglich ist das ganze unter Kontrolle und man könnte den Euro auch wieder viel stärker machen, wenn man nur wollte). Man will aber Investieren und was ist super um zu investieren? Richtig niedrige Zinsen. Weil es faktisch egal ist wie viele Schulden man macht, da Geld ja billig ist. Für uns Deutsche kann das wirtschaftlich gesehen nur positiv sein. Mehr Großinvestoren in den Konzernen, privat kann man sich schneller etwas leisten ohne in die Schuldenfalle zu geraten, stärkere Investitionen bewirken ebenfalls einen höheren Bedarf an Arbeitskräften, usw. . Solange das alles unter Kontrolle bleibt ist es für den Exportstandort Deutschland und die stark verschuldeten Länder in der EU also gar nicht mal so schlecht ...
Was eine starke Währung wirtschaftlich anrichtet sieht man ja ganz gut an England.
Nachteile hat das nur für diejenigen, die gerne sparen oder Waren aus Amerika kaufen wollen, wobei der Euro hier ebenfalls stärker als der Dollar ist.
Die niedrigen Zinsen helfen aber nicht, daraus entwickelt sich auf lange Sicht eine Immobilienblase, weil Privatpersonen meist ins Eigenheim investieren.
Man sieht das Problem ja schon in allen Großstädten. Was hilft dir n 2% Kredit, wenn ein Haus in Köln jetzt 1,5x soviel kostet wie vor 6-7 Jahren... genau garnichts. Ich weiß wovon ich da rede. Wohnungen in Städten sind eigentlich eine reine Wertanlage geworden. Der soziale Wohnungsbau wurde privatisiert ... und die Wertanlagen Wohnungen stehen halt leer.
Die günstigen Zinsen helfen vielleicht wenn du selbst baust, auf dem Land, in einer Stadt 100k+ mit Perspektive zahlst du trotz niedriger Zinsen aufs Leben gesehen mehr als früher.
Exportstandort Deutschland. Das ist auch so eine Sache, ein Handelsbilanzüberschuss ist dauerhaft genauso schlecht wie ein Defizit. Hast du mal geschaut was mit dem überschüss aus Deutschland passiert? Das ist reines Geld verbrennen, wir machen es ja nicht wie Norwegen.
Dazu stellt sich die Frage wie aussagekräftig die Handelsbilanz heute noch ist, wo deutsche Autos als exportschlager eine sehr sehr geringe Fertigungstiefe in Deutschland haben. Weißt du warum die ganzen Rumänen in der eu abhängen und bei uns jetzt an den Rastplätzen? Genau damit die zuliefererindustrie dort billig billig fertigen kann.
Arbeitsplätze sind auch eigentlich gut, aber wenn du schaust wie hoch die Rate jener Arbeitnehmer ist, die trotz volljob aufstocken müssen ist das für ein Land wie Deutschland einfach sehr traurig.
Die Welt und die Länder kommen mit der Globalisierung in meinen Augen nicht klar. Das Vermögen läuft in Richtung 1% hat alles und 99% hat nix.
Und das ist einfach falsch und das sag ich obwohl ich eher auf der Sonnenseite stehe.