News Mining mit Folgen: Massive Preiserhöhung bei allen Grafikkarten

Probleme lassen sich immer ganz unterschiedlich betrachten. Der Ansatz vom Doc ist sicher etwas naiv:

DocWindows schrieb:
- Wenn sich keiner mehr Gaminggrafikkarten leisten kann, laufen bald die ganzen Killerspiele nicht mehr

Andererseits stellt sich die Nachfrage-Situation interessanterweise so dar, dass es überhaupt nicht um die Grundfunktion von Grafikkarten geht, Pixel auf Bildschirmen anzuordnen, sondern um ihre calculate-Fähigkeiten, was Anlass geben sollte, zu überprüfen, ob wir uns mit monsterstarken Zusatzkarten nur für das Management der Bildausgabe nicht auf den falschen Weg begeben haben.

Kann der Weg wirklich so weiter führen?

Die Videogame-Enthusiasten halten es im Jahre 2017 für nötig, Grafikkarten zu verbauen, die mehr Rechenleistung und Arbeitsspeicher haben, als 10 Jahre zuvor ein Highend-PC. Das ist natürlich eine gigantische Rohstoffverschwendung, darüber hinaus wird es den Markt der Videogame-Konsumenten spalten. An die Leistung von GTX 1060/ RX 570 und besser kommt kein erschwingliches Notebook und auch keine Konsole heran. Wenn solch eine überzüchtete Mittelklassengrafik Voraussetzung fürs Zocker-Erlebnis wird, wird solche Art von Zocken immer elitärer...

You purchased this item on June 1, 2017. ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Edition $505.20

Aktuell:
Price: $536.04 FREE Shipping for Prime members
Temporarily out of stock

:eek:

Das schlimmste - als die daemlichen Bitcoins bei $3-400 lagen hatte ich 4 Stueck. Das waeren nun ueber $10k. :freak:

Ja der Markt ist im Arsch! Schlechte Zeiten für Gamer, ich werde meine Neuanschaffungen auf unbestimmte Zeit vierschieben müssen weil, Gier frisst Gehirn....

Also persönlich würde ich da nicht gross drauf hoffen das der Gebrauchtmarkt bald geflutet wird, denn mir wäre das zu unsicher da eine Mininggraka abzubekommen die 24/7 vollast gelaufen ist.

Erst mal kommt nun Vega mal schaun wie dort die Leistung und der Preis aussehen und ansonsten wird halt auf Volta gewartet, dass ist kein Problem.

Und wenn die Blase platz ist das fast egal den nach 2 Monaten+/- sind die Anschaffungskosten eingefahren und ab da macht man keinen Verlust mehr, sondern nur noch Gewinn .
Danach könnte ich quasi die Grafikkarten verschenken und hätte nichts verloren.
Wenn die Grakapreise dann halt in den keller fallen und ne rx 580 nur für 200€ weggehen sollte sind diese 200€ dann reingewinn da ich den kaufpreis der graka auch wenn dieser 350€ waren schon an gewinn gemacht habe.

Also muss man schon sehr viel Pech haben und nur 1 Monat oder weniger dabeisein bevor die Blase Platzt, damit man wirklich zu den verlierern gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, die Reichen und mächtigen dieser Welt werden den Status Quo schon erhalten. Und da ändert auch Kryptowährung nichts. Einige werden damit zwar etwad erreichen und selbst in Halle der Elite eingelassen. Und dann genau so versuchen diesen Status so erhalten.

Das doofste, was man machen kann, wäre bei einem Crash die Coins zu verkaufen, und nicht mehr zu minen. Dann heißt es Zähne zusammenbeißen und weiter farmen...

Vitec schrieb:
Also persönlich würde ich da nicht gross drauf hoffen das der Gebrauchtmarkt bald geflutet wird, denn mir wäre das zu unsicher da eine Mininggraka abzubekommen die 24/7 vollast gelaufen ist.

Erst mal kommt nun Vega mal schaun wie dort die Leistung und der Preis aussehen und ansonsten wird halt auf Volta gewartet, dass ist kein Problem.

Und wenn die Blase platz ist das fast egal den nach 2 Monaten+/- sind die Anschaffungskosten eingefahren und ab da macht man keinen Verlust mehr, sondern nur noch Gewinn .
Danach könnte ich quasi die Grafikkarten verschenken und hätte nichts verloren.
Wenn die Grakapreise dann halt in den keller fallen und ne rx 580 nur für 200€ weggehen sollte sind diese 200€ dann reingewinn da ich den kaufpreis der graka auch wenn dieser 350€ waren schon an gewinn gemacht habe.

Also muss man schon sehr viel Pech haben und nur 1 Monat oder weniger dabeisein bevor die Blase Platzt, damit man wirklich zu den verlierern gehört.

Ist doch erstmal egal ob die Graka 24/7 lief oder nicht. Das ist immer das Risiko bei gebrauchten Sachen und hat nichts mit Mining zu tun. Wenn man aber eine restgewährleistung von 18monaten hat hilft es das Ausfallrisiko zu minimieren.

Zum Schluss kommt es auf den Preis an. Wenn man für 120euro so an eine rx480 mit 8gb im Herbst kommt mit >1jahr Gewährleistung würden viele zuschlagen.

Gewinn machst du beim Mining nicht nach 2-3Monaten/Zeit sondern erst dann wenn du das erzeugte in eine Währung wie Dollar/Euro umtauschst.
Das ist ähnlich wie an der Börse... da gibt es Leute die machen jedes Jahr 10-20% Kursgewinne, aber solange man nicht aussteigt gibt's den Gewinn nur in den Köpfen. Und der Mensch ist gierig und es erfolgt automatisch häufig eine Überbewertung/Blase. So funktioniert die Börse, sehr viele machen auf dem Papier riesengewinne, real aber dann nur ein Bruchteil davon.

Solang du also nicht täglich wöchentlich all dein Ethereum tauschst, hast du garnichts raus, da der Kurs besonders bei diesem Thema ausschlägt wie ein Equalizer.

Es stellt sich auch die Frage, ob Grafikkarte raus haben durch Mining oder nicht, was für einen Sinn haben 5-10 sagen wir mal 480rx in einem System wenn Mining damit in Deutschland nicht mehr rentabel ist? Und warum sollte man sie dann nicht verkaufen um seinen restgewinn noch zu maximieren?

Mining am privat pc, in de mit ~0,30cent/kWh ist eh schon Grenzwertig, dazu kommen die Kursschwankung und der Nutzungsausfall des PCs während cryptow. Berechnet.

Bei den extremen Preisen von Grafikkarten, SSD's und DDR4 werde ich meinen Rechner wohl erst in einem halben Jahr zusammenschrauben. Dann dürfte sich alles wieder beruhigt haben und ich habe ca. 200 Euro gespart, die man sinnvoller investieren kann. Das mit dem Mining kann ich ja noch verstehen (ohne effektiv zu arbeiten geld zu verdienen klingt echt nicht schlecht), aber warum Menschen auch neuerdings jedes Jahr ein neues Telefon haben müssen, um dann doch nur Whats App und Tinder zu verwenden, das erschließt sich mir nicht wirklich.
Schade eigentlich, da ich mich seit langem wieder mal wie ein Kleinkind auf ein neues Piranha Bytes Spiel freue und es direkt zum Release spielen wollte ...

ich weiss nicht was hier Leute mit Blase platzen genau meinen, ja der Kurs kann durch irgendwelche schlechte Nachrichten mal ein bisschen einbrechen, aber generell gesehen ist da keine Blase.

Es ist jetzt auch nicht so das da grad die "Waehrungsmengen" massiv erhoeht werden, da ist jetzt nicht nach ein paar Monaten 5x so viel Bitcoins da (soweit ich das verstehe) man muss also staendig mit mehr Karten ran um nur den "normalen" Geldzuwachs zu erreichen den z.B. der Euro ganz normal hat. Bzw erreicht das wahrscheinlich nicht mal.

Das ganze wird sich also eher langsam leicht entspannen, also jetzt ist alles 5x ueberteuert in 3 Monaten dann vielleicht nur noch 4x ueberteuert und dann in weiteren 3 Monaten nur noch 3x ueberteuert.

Bzw es kann sein das andere Karten in den Fokus tretten und die meisten zumindest Privatleute die beim Minen mit machen ihre Schraenke oder Keller oder wo auch immer sie diese Heizgeraete hin stellen voll haben. Und sich das Anmieten extra Raeume fuer sie nicht lohnt.

Ich wuenschte es waere anders, aber ich befuerchte das ist keine Blase.

​Und zum Euro, der doch so sicher sei, weiss nicht wo du gelebt hast, der Euro hatte vor ein paar jahren noch nen kurs von 1.40 jetzt 1.10 das sind fast 30% Wertverlust, dazu bekommt man aktuell keine Zinsen mehr und Jahr fuer Jahr frisst die Inflation so das Geld weg. Und das wird dank Schaeuble auch ewig so bleiben. Er hat entschieden die Rechnung fuer die Pigs-staaten statt den Banken zu uueberlassen den Buergern ewige 0 Zinsen auf zu druecken.

Aber was sag ich der macht das ja nur weil es so kluge Leute gibt die ihn immer und immer wieder waehlen.

Ich hatte ja schon früher im Thread auf die immer mehr und inzwischen exponentiell ansteigenden Schwierigkeiten verwiesen. Daher dauert das Mining immer länger bis man einen entsprechenden Coin generiert hat. Es bedarf also immer mehr Hardware oder eben mehr Strom und damit aktuell massiv ansteigender variabler Kosten.

Hier kurz ein Chart und daraus ein paar Zahlen, Zunahme innerhalb eine Monats:

03.06.2017: 575.5707T
03.07.2017: 1.0129P

-> Schwierigkeit hat sich also innerhalb eines Monats verdoppelt. Im Langfristchart sieht das noch viel desaströser aus:

https://bitinfocharts.com/de/comparison/ethereum-difficulty.html#3m
unbenanntwujbv.png

Mich würde mal interessieren, wir ihr dazu steht - oder ob das aus eurer Sicht vernachlässigbar ist?

Grüße
franeklevy

Stunrise schrieb:
Durch diesen völlig behinderten Boom ist die Anschaffung einer Grafikkarte momentan fast unmöglich geworden. Selbst für Mining ungeeignete Karten sind zu teuer. Es wird Zeit für einen Crash dieser ganzen Kryptowährungen :grr:

jupp weil deine Signatur nach neuer GPU schreit...ich kenne mich mit mining eher schlecht aus, aber irgendwann wird der Boom den Punkt rreichen wo spezialisierte Hardware nötig und erlaubt werden wird? kann ja sein. Das wäre so ein Knackpunkt der die Preise normalisieren würde.

imho: lieber die GPUpower für sinnvolle Aufgaben wie Folding und Konsorten einsetzen, wo jeder von profitiert auf lange Sicht.

an alle, die sich mit mining beschäftigen wollen(vielleicht lieg ich auch hier falsch):
steigt docjh einfach in einer der frischeren Währungen ein, heimst bei niedriger Schwierigkeit ein paar "Einheiten" ein und wartet ab ob die Währung irgendwann steigt. Jemand der Ether seit Anfang geschürft hat bei extrem niedriger Schwierigkeit und damit auch viel weniger Stromverbrauch(pro Ether), lehnt sich beim Einsetzenden Boom nur noch zurück und grinst wie alle anderen hinterherhecheln...

Zuletzt bearbeitet:
-> Schwierigkeit hat sich also innerhalb eines Monats verdoppelt. Im Langfristchart sieht das noch viel desaströser aus:

Und genau das wird doch zur einer Regulierung des Marktes führen. Einfach weil Aufwand/Nutzen in keinem Verhältnis zueinander stehen. Dann ebbt der Boom zumindest bei ETH wieder ab. Ehrlich gesagt sehe ich die ganzen Kryptowährungen kritisch. Weil mir einfach der praktische Nutzen und der reelle Gegenwert fehlt. Ich halte es mit der Meinung von Coolermaster. Währung bedeutet auch Vertrauen. Und die sehe ich persönlich nicht. Bei Wikipedia ist das in den ersten 3 Sätzen sehr gut erklärt. Und Weltfrieden, Fiatgeld wie ich hier im Forum gelesen? Ohje... Wir sind doch alle kleine Nerds und treiben uns hier im Forum rum. Es gibt genug Menschen die haben von dem was wir als Hobby betreiben, sowas von null Ahnung. Von daher ein bisschen über den Horizont gucken. Ich glaube erst an Kryptowährung in welcher Form auch immer, wenn ich meine Einkäufe bei Aldi bezahlen kann :-)

psYcho-edgE schrieb:
Tipp: Karten mit <4GB Speicher sind zwar heutzutage nur noch so mäßig für AAA-Titel geeignet, aber unter FHD tut es bspw. auch eine R9 280X :)

Sehe ich ähnlich. Gleiches gilt für die 290x. Wer so eine hat, braucht eigentlich nur aufrüsten, wenn er alles immer unbedingt auf ULTRA zocken will. Ansonsten läuft die fein. Und: Wenn der Boom vorbei ist, weil sich alle auf Vega stürzen, baut man sich einfach eine zweite 290x ins Gehäuse (ok, wer keine WaKü hat, braucht taube ohren^^) und zockt ne weile im CF, das reicht eigentlich.

franeklevy schrieb:
Mich würde mal interessieren, wir ihr dazu steht - oder ob das aus eurer Sicht vernachlässigbar ist?

Grüße
franeklevy

https://www.nicehash.com/?p=calc

Selbst wenn dir die karte am Schluss abraucht bist nach 4 Monaten (wegen der hoeheren preisen) even. Und da ist schon drin zumindest teilweise, das die Ausbaeuterate sinkt und innerhalb von nem jahr kannst noch einge hundert euro gewinn machen. Und sieht auch nicht so aus als ob sich das schnell aendert.

Und Deutschland scheint mir wegen den 30 cent stromkosten noch der worstcase... hab noch die preise von 2008 im kopf da warens 20 cent wann gingen die denn um 50% nach oben... dachte wegen erneuerbaren wird das alles billiger, aber wohl so viel Steuerbelastet um wohlhabenden Solaranlagenbesitzern Geld in Arsch zu schieben.

@blackiwid:
-> das Problem dieser Kalkulation ist, dass sie einfach falsch ist. Die Ausbeute/Gewinn wird linear für die nächsten vier Monate berechnet. Die Schwierigkeit steigt aber exponentiell an! D.h. ich behaupte mal, man wird in dieser Zeitspanne von vier Monaten keinen Gewinn mehr erzielen - zumindest in Deutschland nicht.

GoZx schrieb:
Wenn du dich mit dem Thema Cryptowährung mehr befasst hättest, dann wüsstest du was für unglaubliches Potenzial in diesem Geldkonzept steckt. Es geht soweit, dass nachzuvollziehen ist wie mit solch einer Währung der Weltfrieden herbeigeführt werden kann. Aber für dich ist das ganze ja nur eine Blase, weshalb auch immer...

Ähh der Weltfrieden, mit einer beschränkten Menge an Währung bzw Wert, hatten wir das nicht schon mal physisch mit einem Edelmetall? Das hat auch keinen Weltfrieden gebracht. Solange dieses System besteht reicht es nicht aus sich zu becshränken, man muss aufblähen. Einfallen lassen, erneut aufblähen. Ist schon seit Jahrhunderten/-Tausenden so. Und ich glaube der Mensch wird sich da nie ändern. Siehe auch die Superreichen, müssten ja eigentlich zufrieden sein, aber nein, muss immer mehr werden. :)

Da wird auch kein Bitcoin was ändern, eher wird das Zeug eingestampft. Und das sollte doch eigentlich einfach zu bewerkstelligen sein oder, bin kein Experte, aber Server kann man doch leicht aushebeln. :)

Verrückte Welt.

Ich wollte doch die kleine Vega um 400€ holen (AMDs 1070-Pendant) aber wenn die RX580 schon so viel kostet :freak:

Naja die Händler freut es.

Meine 570 GTX musste eh in Rente geschickt werden. Hab mir ne gebrauchte 970 GTX von MSI mit noch nem Jahr Garantie für 130€ gekauft. Nochmal glück gehabt, selbst gebraucht sind die alle jetzt arg teurer geworden.

GoZx schrieb:
- Kriege werden mit Fiat Geld Finanziert
- Fiat Geld ist praktisch unendlich, da es bei der Kreditnahme erzeugt wird.
- Die Bevölkerung kann nicht verhindern, dass der Staat dies tut.
- Die Bevölkerung gilt jedoch trotzdem als Kollateral und als Zinszahler.
- Cryptowährungen transferieren diese ganze Macht zum Teil zurück zum Volk und zum Teil wird sie durch die Funktionen der Währungen
selbst verhindert.
Das ist ja alles ganz süß gedacht...aber was hindert erst einmal Staaten daran Kriege mit Cryptowährungen zu bezahlen? Ist es nicht viel mehr, das jetzt Schurkenstatten/Warlords etc. es einfacher haben, da sie auf Bargeldtransfers oder Hintermänner verzichten können? Auch Lieferer von Waffen nehmen am liebsten $ anstatt die Währung des Landes die sie gerade beliefern ;)
Zweitens Cryptowährungen sind nicht endlich. Es können unendlich viele Algorithmen erzeugt werden. Der Anfang ist doch jetzt schon ersichtlich, es gibt jetzt schon dutzende CW und der Wert bezieht sich durch fehlende Sicherheit eigentlich derzeit nur auf Hype. Sicherheiten sind nicht nur Gold etc., es geht vielmehr um den Wert der Gesellschaft die es ausgibt. Die unbekannten CW ohne Marketing dahinter besitzen kein Wert. Ich würde sogar soweit gehen das, wenn sich die Währung weiter entwickelt, es früher oder später Erweiterungen gibt. Also Algorithmen zu bestehenden Währungen hinzugefügt werden. aber mal schauen, das dauert noch Jahrzehnte...
Die macht zum Volk <3 Leider Nein, die größten Farmen gehören auch hier zu Großinvestoren. Im Endeffekt gewinnen jetzt sogar noch mehr die Firmen durch steigende Hardwarepreise und der ertrag der ahnungslosen miner mit neuen 2 grakas sinkt, durch die steigende Schwierigkeit, immer mehr :-/

Seien wir ehrlich CW ist eigentlich nur zu gebrachten um Steuern zu sparen :3 Wie du selber schon sagst mit dem Hasenbau, es ist ein Märchen zum Träumen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nicht beschweren, habe meine Asus ROG Strix RX 480 OC für 320€ über eBay Kleinanzeigen verkaufen können (Abholung) und habe im selben Zeitraum eine Gainward Phoenix GTX 1080 Golden Sample für 400€ inkl. Versand (3 Monate alt) bekommen ^^

Zurück
Oben