News Mining mit Folgen: Massive Preiserhöhung bei allen Grafikkarten

Da hatte ich ja echt Glück, als ich mir vor etwa 3 Wochen ne GTX 1070 Mini OC für 324€ für meinen neuen Gaming-Rechner gekauft hatte. :)

Für alle, die momentan eine neue Grafikkarte benötigen, sind die hohen Preise natürlich sehr ärgerlich.
Wenn die Grafikkarten wenigstens für etwas Sinnvolles wie die Vorhersage von Erdbeben oder Tsunamis genutzt werden würden anstatt für dieses sinnlose Mining. oO

Zuletzt bearbeitet:
alternativ schrieb:
Geld wird erst interessant, wenn man es verzinsen kann.
Nur dass die Zinsen beim Euro bei den diversen Banken aktuell schlecht sind. Dann wäre der Euro also aktuell auch uninteressant.

Bartmensch schrieb:
Glück gehabt. Hab noch im Mai eine neue RX480/8GB für 232 Euro auf Amazon bekommen. Die wird reichen für ein paar Jahre FHD.

Da hat aber jemand ein ganz tolles Schnäppchen gemacht, Glückwunsch,.
Wenn man keine großen Ansprüche hat wird sie sicherlich noch min. 10 Jahre halten.

Davon ab, will jemand meine Gainward 1080 GLH haben ?

Immer dieses Eurobashing. Der Euro ist nur so instabil, weil wir es bewusst so wollen (folglich ist das ganze unter Kontrolle und man könnte den Euro auch wieder viel stärker machen, wenn man nur wollte). Man will aber Investieren und was ist super um zu investieren? Richtig niedrige Zinsen. Weil es faktisch egal ist wie viele Schulden man macht, da Geld ja billig ist. Für uns Deutsche kann das wirtschaftlich gesehen nur positiv sein. Mehr Großinvestoren in den Konzernen, privat kann man sich schneller etwas leisten ohne in die Schuldenfalle zu geraten, stärkere Investitionen bewirken ebenfalls einen höheren Bedarf an Arbeitskräften, usw. . Solange das alles unter Kontrolle bleibt ist es für den Exportstandort Deutschland und die stark verschuldeten Länder in der EU also gar nicht mal so schlecht ...
Was eine starke Währung wirtschaftlich anrichtet sieht man ja ganz gut an England.
Nachteile hat das nur für diejenigen, die gerne sparen oder Waren aus Amerika kaufen wollen, wobei der Euro hier ebenfalls stärker als der Dollar ist.

Meiner Ansicht nach wieder so ne Blase eines spekulativen Geschäfts, die früher oder später platzen wird.
Kryptowährungen sind ähnlich spekulativ wie Wertpapiere an der Börse. Für eine Währung eher eine ungeeignete Eigenschaft.

Allerdings denke ich auch, dass sich der Grafikkarten-Markt wieder normalisieren wird in ein paar Monaten. Jetzt versuchen halt viele Leute krampfhaft Kohle mit dem Zeug zu verdienen und schaffen sich 3-4 solcher Karten an, welche sie vermutlich ohne dem Hype niemals gekauft hätten.

Probieren kann man es ja scheint der Grundsatz zu sein.

Bin ich froh habe ich mich damals für die gtx 1070 entschieden. Ich meine für die Leistung waren die Preise schon echt günstig am Anfang. Eine gtx 1070 mit der leistung einre 980 bei weniger Preis? Wieso nicht.

Jetzt mal auf VEGA abwarten.

hihu schrieb:
Ist die Radeon 5770 nun auch mehr wert geworden oder schon zu alt?

Alle alten Schinken unterhalb einer 280X sind und bleiben "nix" wert :P

Vonwegen Nvidia noch nicht so betroffen.....

schaut doch mal bei Mindfactory nach ob ihr eure Wunsch 1070er noch bekommt.

Bald bleiben für Gamer nur noch iGPUs über ;) ... Hello AMD! :D

Denke bis dahin ist der Boom abgeflaut, wenn AMDs Raven Ridge die letzte Gamingalternative stellen sollte.

Vitec schrieb:
Also persönlich würde ich da nicht gross drauf hoffen das der Gebrauchtmarkt bald geflutet wird, denn mir wäre das zu unsicher da eine Mininggraka abzubekommen die 24/7 vollast gelaufen ist.

Grade bei Poalris wird die Chance besser eine zu erwischen die es noch lange macht.
Da die meisten Polaris GPUs bei Max. 1000MHz laufen und der Fan so eingestellt ist das die GPU nicht über 70° kommt.
steht doch alles im "CB Selbstversuch".
Schlimmer als gesundgebacken kann es nicht werden von Zocker GPUs mit Oberkante Unterlippe OC, die wohl auch nur gesäubert wurden als sie ausm System rausgeholt wurden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine 290X im Rechner ist auch eine ehemalige Miningkarte, zumindest vermute ich das wegen der beigelegten Rechnung damals über 12 Karten zum Gesammtpreis von über 5000€ (2014). Die Karte läuft seitdem Fehlerfrei in meinem Gamingrechner.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Angebot, eine GTX 970 für nur 444 Euro :) Aber schnell sein, nur 1 vorhanden :D

01.jpg

Interessant ist auch: Jeder will seine "alte" Grafikkarte verkaufen! Hab mir vor 3 Monaten eine PowerColor 480 Red Devil für 220€ gekauft, da gabs bei Ebay Kleinanzeigen ca. 2-3 Stück zum Verkauf. Jetzt sind es über 20 und alle zu Preisen von 300€+. Ich denke das ist nur ein Beispiel dafür. Echt krank :D

oh mann, ich sehs kommen: Vega kommt raus, Lsitenpreis geht inerhalb 48 Stunden um +100€/$ hoch. PreOrder FTW!

oder das Gegenteil...mal sehen

@lalanunu:
was glaubst wieviele der gebrauchten scon zuigmal besitzer gewechselt haben könnten? von Miner zu Miner zu Miner zu Gamer und wieder zum Miner :D :D :D

Mining hin oder her, ich erinnere mich noch, dass die GTX970 trotz vermeintlichen Krüppelspeicher auch fast 9 Monate nicht im Preis gesunken ist. Man sollte einfach zuschlagen, wenn man eine Graka günstig sieht. Meine 1080 war auch nen Schnapper. Ist nen halbes Jahr alt und heute immernoch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

da schau ich nach langer Zeit mal wieder hie rein weil ich mich wegen Neukauf einer Graka erkundigen möchte
und lese dann daß die Grakas durch die Bank und zum Teil drastisch teurer geworden sind. Daß ist ja ärgerlich.

Frage:
Gibt es Hinweise darauf wie lange der Miningboom anhalten wird? Weil wenn das länger dauert
dann würde ich mit dem Neukauf der Graka warten bis ich in ganz neues System zusammenbaue.

Gruß, ZEN

Zuletzt bearbeitet:
nomika schrieb:
Ich hatte Glück und mir meine MSI 1060 vor wenigen Wochen geholt - inzwischen kostet die 100 € mehr ... :freak:

Nicht jeder Händler erhöht die Preise.
Letzte Woche einen PC für einen Freund zusammen gebaut.

MSI GTX 1060 Gaming X (6GB)
- Mindfactory 339 EUR
- Cyberport 359 EUR

Und dann die Frechheit schlecht hin bei CASEKING 459,- EUR

monstar-x schrieb:
MSI GTX 1060 Gaming X (6GB)
- Mindfactory 339 EUR
- Cyberport 359 EUR

Und dann die Frechheit schlecht hin bei CASEKING 459,- EUR

Es ist schon also eine Frechheit, seine Preise nicht dem aktuellen Geizhals "Kurs" anzupassen oder wie? Es soll Händler geben die verschieben nicht jeden Tag palettenweise Ware hin und her!

Zurück
Oben