News Mining mit Folgen: Massive Preiserhöhung bei allen Grafikkarten

Das ist ja cool, bitte erzähl mehr :rolleyes:

M.B.H. schrieb:
Wie soll man denn durch Rechenleistung Geld erzeugen, das wiederspricht sich doch vollkommen, das ist alles totale Verarsche, wer fällt denn auf so einen Mist rein? Ich habe von keinem einzigen bisher gelesen und gehört der damit auch nur einen Cent gewonnen hat, bisher ging alles ins Minus. Habe mit einem Experten paar Minuten darüber geredet und er meinte dass es definitiv nicht möglich ist, mit dem Verfahren positives Geld zu erzeugen.

Mining sollte verboten und hoch bestraft werden, und zwar jeder der es betreibt!

Genau! Endlich sprichts mal jemand aus! Das wird man ja noch fordern dürfen!

"Experten" sind nicht dadurch welche, dass N-24 es in einem Balken darunter einblendet...

das wäre doch mal ne super idee gewesen wenn die erfinder der kryto dingens ihre software so programiert hätten das ein teil der rechenleistung vieleicht um die 4% für was sinnvolles genutzt wird wenn schon sinnlos strom verblasen wird :)

Es ist deutlich sinnvoller, das Geld direkt in die Kryptowährung zu investieren, anstatt in die Hardware zur Erzeugung der Währung.
Das Minen sollte man großen Farmen auf Island überlassen, wo der Strom konkurrenzlos günstig ist.

M.B.H. schrieb:
Ich habe von keinem einzigen bisher gelesen und gehört der damit auch nur einen Cent gewonnen hat, bisher ging alles ins Minus. Habe mit einem Experten paar Minuten darüber geredet und er meinte dass es definitiv nicht möglich ist, mit dem Verfahren positives Geld zu erzeugen.

Mining sollte verboten und hoch bestraft werden, und zwar jeder der es betreibt!

Trollst du hier richtig schlecht oder meinst du das ernst? Wie bist du bitte auf 1.700 Beiträge bei CB gekommen, wenn du so wenig Leseverständnis mitbringst? Selbst CB hat doch im Selbstversuch gemined, du musst nur den Artikel dazu lesen. SPOILER: Ethereum mining ist aktuell noch immer profitabel, trotz des gesunkenen Kurses.
Und wieso in aller Welt sollte das Mining verboten werden? Auf die Begründung bin ich gespannt. :D

Weil man ja Energie verbraucht! Ohh, moment mal, Energie kann man nicht verbrauchen... nur umwandeln...

M.B.H. schrieb:
Wie soll man denn durch Rechenleistung Geld erzeugen, das wiederspricht sich doch vollkommen
Vor deiner Zeit haben die Menschen mit schönen Schneckengehäusen als Zahlungsmittel gehandelt. Wie kann man einfach die Gehäuse der armen Tiere nehmen und durch das Aufheben selbiger Geld erzeugen? Das widerspr...achne warte, das ham die wirklich so gemacht.

Cool Master schrieb:
Weil man ja Energie verbraucht! Ohh, moment mal, Energie kann man nicht verbrauchen... nur umwandeln...

Was mit 'Energie verbrauchen' gemeint ist, sollte offensichtlich sein. Die mit erheblichen Emissionen in Atom- und Kohlekraftwerken als elektrischer Strom gewonnene Energie wird in Form von Wärme an die Atmosphäre abgegeben wo sie einem nichts mehr bringt, damit quasi für den eigentlichen Zweck 'verbraucht' ist.

Der Klimawandel ist mit dieser Menschheit nicht aufzuhalten.... überall werden fossile Brennstoffe verballert - ja - die Energie wird umgewandelt, in Wärmeenergie und mechanische Energie (bei nem Auto z.B.), die einem, zu mindest im ersteren Fall, nichts mehr bringt.

Das einzige was der Mensch letztendlich kann ist Energie so lange umzuwandeln, dass nur noch die Wärme am Ende herauskommt.

Also wenn das nicht zu einer Temperaturerhöhung in der Erdatmosphäre führen soll, weiss ich auch nicht.... und natürlich bezieht das dieses wahnwitzige schürfen mit ein.

Aber das werden die Menschen in Zukunft schon noch merken, auch wenn es heutzutage viele bestreiten, nicht wahrhaben, erkennen können oder verleumden, dass wir unser eigenes Hitzegrab schaufeln.

Cool Master schrieb:

Du bist ja ein ganz schlauer, oh ja man wandelt Sie in Wärmeenergie um, und wie wandelt man die Wärmeenergie dann wieder in nutzbare Energie? Genau gar nicht, Sie ist somit also verbraucht bzw verloren.

@Cool Master

Nicht unmöglich, wirtschaftlich gesehen ist die Energie aber trotzdem verloren. Das konvertieren ist viel zu ineffizient und teuer.

Gott war das ein hin und her deswegen mit Mindfactory. Mal Story kurz zusammengefasst:

Ich: Bestellt und bezahlt
Mindfactory: ausgeliefert

Zwei Wochen später:
Ich: bisher nicht angekommen
Mindfactory: wir suchen

Vier Tage später:
Mindfactory: Ersatzlieferung geht raus

Zwei Tage später:
Mindfactory: Grafikkarte aus der Bestellung ersatzlos gestrichen

Dann ging die Diskussion los, eine Woche lang hin und her:
Ich: Akzeptiere ich nicht, Kaufvertrag besteht bereits
Mindfactory: das stimmt nicht, aber sind auch unglücklich und wir schauen, was wir tun können
Ich: da gibts nichts zu schauen, Kaufvertrag besteht und ich hab bezahlt
Mindfactory: haben Karte nicht mehr auf Lager
Ich: ich nehme eine gleichwertige von anderem Hersteller, die laut HP auf Lager ist (ArtNo angegeben)
Mindfactory: haben diese auch nicht mehr, bitten um Geduld
[inzwischen ist die Ersatzlieferung ohne Grafikkarte angekommen]
Ich: aktuell folgende Karten laut HP verfügbar (mehrere Art No angegeben, u.A. die von mir bestellte)
Mindfactory: wir bieten ihnen Karte X (weniger Takt und Radiallüfter, alle von mir angefragten hatten Axiallüfter und Herstellerübertaktung), alle anderen sind nur zum aktuellen Verkaufspreis verfügbar (100€ über dem Preis den bereits gezahlt habe)
Ich: akzeptiere ich nicht, wir habe einen gültigen Kaufvertrag und ich will die Karte, die ich bestellt habe ohne Nachforderungen
Mindfactory: bitte Geduld, wir prüfen das. Ersatzlieferung würden wir gerne rausschicken, inzwischen ist Netzteil und RAM nicht mehr verfügbar
Ich: Ersatzlieferung ist bereits da, nur fehlt weiterhin die Grafikkarte und ich will das Ding endlich haben
Mindfactory: wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Grafikkarte wird derzeit für den Versand vorbereitet und geht noch heute raus.

Ganze Prozedur zwischen Bestellung und der heutigen Mail hat fast einen Monat gedauert. Kundenfreundlichkeit sieht definitiv anders aus. Haben wohl versucht mich aus dem Vertrag zu pushen und gehofft, dass ich das einfach so akzeptiere, damit die die neue Karte nicht unter aktuellem Wert verschicken müssen (wie gesagt, aktuell 100€ mehr, als ich vor einem Monat gezahlt habe). Bin mal gespannt, was die nun liefern, hab noch keine Bestätigung für den Versand bekommen. Wenns nicht das bestellte Modell ist, gehts eben weiter mit meinen Beschwerdemails :D

@SilentUser

Wohl erst wenn der Kurs permanent so weit sinkt das kein Profit mehr gemacht werden kann. Dann wird vermutlich ne Flut von gebrauchten Karten auf Ebay auftauchen.

SilentUser schrieb:
Wenn der Kurs für Mining sinkt, sinkt dann auch wieder der Preis für Gaming Grafikkarten?

Sind doch schon am sinken, auf Kleinanzeigen gibt es die ersten RX 480 schon wieder ab 250€ daran war vor wenigen Tagen noch nicht zu denken. Klar gibt es immer noch welche die 350€ und mehr verlangen aber das ist normal.

conaly schrieb:
Gott war das ein hin und her deswegen mit Mindfactory. Mal Story kurz zusammengefasst:
Lass dich bloß nicht kleinkriegen. Wären alle Kunden so hartnäckig wie du, würden die Händler erst gar nicht versuchen einen abzuziehen.

Leli196 schrieb:
Lass dich bloß nicht kleinkriegen.

Mach ich auch nicht. Hab heute die Versandbestätigung bekommen, es wurde tatsächlich das Modell, welches ich bestellt hatte. Morgen solls ankommen laut Paketverfolgung.

Zurück
Oben