Mining verwerflich? - Abneigung im Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andreas Fischer schrieb:
Mining kostet nicht immer viel Strom. Was ist zb mit CHIA?
Ist die Frage ernst gemeint? :rolleyes:
Chia wird zwar besonders energiesparend beworben, ist aber auch eine „Umweltsau“. Oder denkst du SSDs und HDDs wachsen auf Bäumen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Andreas Fischer schrieb:
Mining kostet nicht immer viel Strom. Was ist zb mit CHIA?
Ich denke in der heutigen Zeit sollte man sich fragen wofür man Energie einsetzt? Denn Energie brauchen wir eh immer und für alles. Selbst zum Atmen, existieren, ...
Chia wir zwar als "grün" beworben an allen Ecken und kannten, aber zum umwandeln der Plots braucht es auch sehr viel CPU Leistung und das frisst dann auch auch wieder sehr viel Energie. Roman (der 8auer) hat erst kürzlich ein sehr informatives Video darüber gemacht. Dazu "verschleißen" die Festplatten im speziellen SSD sehr schnell da weit über 1000GB nur für einen Plot geschrieben werden müssen das senkt die Lebensdauer sehr sehr schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Bitcoin fällt und was passiert? Tesla stellt Zahlung per Bitcoin ein. Wer häts gedacht?

Soviel zum stabilen Zahlungsmittel und der Unterstützung Teslas.

Bitcoin fällt weil Ellon Musk etwas gesagt hat und nicht andersherum!
Bitcoin ist schon lange kein richtiges Zahlungsmittel. Ausserdem hat sich gezeigt das der Bitcoin schon stabil ist. Der verlusst ist gar nicht mal so hoch ausserdem ist das Tief schon wieder darüber hinaus.

ich kanns nur wiederholen:
das ist alles geplänkel, inkl der umweltdiskussion. kurzfristig ned uninterressant.

aber bereits mittelfristig verlagert sich das darauf, daß die nationalstaaten digitale währungen entweder, was wahrscheinlich ist, an die kette legen und der kontrolle des nationalstaates unterstellen, ...

..., oder, was ein bissl weniger wahrscheinlich ist, es total abdrehen.

denn niemals, ich wiederhole, niemals, unter keinen denkbaren szenarien, wird sich der staat an sich, egal welcher, die zentrale säule der herrschaft klauen lassen.

wie meinte henry ford? zitat
"Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

das geldsystem IST in einem kapitalistischem umfeld halt DER backbone.
begleitet von der kompetenz, den ausnahmezustand zu erklären.
und wenn man macht aufs fundamentale reduziert, bleiben die zwei dinge über.
nun, derzeit recht aktuell, ned?

ich meine das jetzt ned wertend, sondern rein sachlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Revolvermann01
ja.
und klar geht das.
bei anderen zentralen dingen geht das ja auch.
beim steuermonopol.
beim gewaltmonopol.
...

völlig wurscht, wie sich das politische system nennt, moderne staaten haben eine schnittmenge. es gibt einfach grundlegende mechaniken.

...aber im prinzip wird is es wurscht wie das gehen soll.
weil daß auf irgendeine art, ist schlicht hochplausibel.

Ein Staat kann Kryptos in etwa genauso Kontrollieren wie Drogen.

Ja der Handel lässt sich ggf. nicht komplett unterbinden. Sicher kann er aber den Handek als illegal deklrieren und ensprechende Strafen verhängen. Damit wird die Währung für 95% der Bevölkerung irrelevant. Und mit jeder Nation zu der Grenzen oder enge Handles-\Kulturelle- Beziehungen bestehen welche auch das Verbot übernimmt erhöht sich dieser Prozentsatz noch.

Und der Wert dieser Währungen wird signifikant fallen wenn die option als Zahlungsmitteln in den großen Weltmärkten unwarscheinlicher wird.

whats4 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
sry aber das ist einfach quatsch..
Keylan schrieb:

Ja der Handel lässt sich ggf. nicht komplett unterbinden. Sicher kann er aber den Handek als illegal deklrieren und ensprechende Strafen verhängen.
wurde schon oft gemacht hat nicht viel gebracht
natürlich sinkt dadurch stark die nachfrage aber auf lange sicht gesehen ändert sich nicht viel
es wird nur hinausgezögert
Keylan schrieb:
Damit wird die Währung für 95% der Bevölkerung irrelevant.
das wage ich sehr zu bezweifeln
für einen großteil sicherlich aber nicht für 95%
das ist nur eine schätzung von und hat mit der realität nichts tun
wie gesagt es wurde schon häufig verboten ...

Keylan schrieb:
drogen sind sehr viel einfacher zu kontrollieren wie bitcoin
absolut nicht vergleichbar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
nun, andere werden nachziehen.
staaten lassen sich das ned einfach klauen.

in china ist es einfacher. weil es einfach befohlen werden kann.
in europa muß vorher noch eine situation in der öffentlichen wahrnehmung enstehen, in der das alternativlos ist.

@Jan @Frank @SV3N

Huii.... ab gehts nach unten.
1621430628002.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Blumenwiese, R O G E R und eine weitere Person
Einfach nur ein wunderschöner Tag heute für alle welche Grafikkarten lieber in den Händen von Spielern und Wissenschaftlern sehen wollen, der ganze Kryptomarkt kann die nächsten Tage ruhig weiter so fallen.

Von den ganzen Umweltschäden und Ressourcenverbrauch durch Mining und Mininghardware ganz zu schweigen, wird endlich Zeit diese Zockereispielzeuge zu verbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Es wird aber wahrscheinlich nur eine Momentaufnahme bleiben. Diese "Dellen" in den Wertigkeiten der Währungen sind leider nur für private Schürfer, besonders hier in Deutschland, schlecht. Mining Firmen, wie die aus China, die im Iran die großen Farmen haben...ja...auch denen wird es nicht gefallen, aber die schalten bestimmt nicht die ganzen Rechner jetzt runter, weil der Kurs fällt. Statt 4 Millarden scheffeln die vielleicht nur noch 1,5 oder 2 Millarden. Reicht denen dann auch.

Nachtrag:

Und es war in den vergangenen Jahren immer so...wenn man dachte, daß das Mining vorbei sei, kam "wie aus dem nichts" eine neue Währung. CB hat ja auch schon über die neue Währung gesprochen, wo Festplattenspeicher wichtig wird und weniger die Leistung.

• Gefällt mir
Angeblich sollen viele die Ihre Bitcoits verkauft haben jetzt in Gold einsteigen. Immerhin einen Wert, den man eher versteht als diese kürzlich erzeugten Cyber Währungen, die ich nie verstanden habe.

Nicht zu früh freuen. Ein Tweet von Musk und der Bitcoin steht wieder bei $60.000. Man darf nicht vergessen das Tesla noch ein paar Bitcoins verkaufen muss.

• Gefällt mir
Blumenwiese schrieb:
Einfach nur ein wunderschöner Tag heute für alle welche Grafikkarten lieber in den Händen von Spielern und Wissenschaftlern sehen wollen, der ganze Kryptomarkt kann die nächsten Tage ruhig weiter so fallen.

Von den ganzen Umweltschäden und Ressourcenverbrauch durch Mining und Mininghardware ganz zu schweigen, wird endlich Zeit diese Zockereispielzeuge zu verbieten.
Selten was blöderes gelesen...
Du vertraust wohl eher dem korrupten Bankensystem, das zig mal mehr Ressourcen verschwendet und zig mal mehr CO2 verursacht

Aber so ist das nun mal mit Leuten, die die Blockchain nicht verstehen. Sehr schade...

Warte mal ab, bis es wegen der Pandemie wirtschaftlich richtig kracht (und das ist sicher!!!). Mal sehen, wieviele Leute dann noch Fiat-Währungen vertrauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Snoopy69 schrieb:
Selten was blöderes gelesen...
Du vertraust wohl eher dem korrupten Bankensystem, das zig mal mehr Ressourcen verschwendet und zig mal mehr CO2 verursacht

Aber so ist das nun mal mit Leuten, die die Blockchain nicht verstehen. Sehr schade...

Warte mal ab, bis es wegen der Pandemie wirtschaftlich richtig kracht (und das ist sicher!!!). Mal sehen, wieviele Leute dann noch Fiat-Währungen vertrauen
Nun ich denke über das Bankensystem laufen auch ein erheblich vielfaches an Transaktionen als bei den Coins, das sollte man dann auch fair in Relation setzen.
Ich sehe bei wirtschaftlichen Schäden wie Pandemien auch keinen direkten Vorteil bei Coins, wenn jemand nicht wirtschaftlich tätig sein kann und es kein "böses" FIAT Geld mehr gibt, würde es auf der anderen Seite auch keine Coins mehr als Bezahlung ... Gehalt etc. geben. D.h., am Ende werden immer die Reichen reicher und die Armen ärmer, egal ob FIAT oder Coin. Die Coins haben nur ein paar neue reiche hervorgebracht, die davon profitieren das andere mit einsteigen und somit den Preis hochtreiben ... und auch nur dann wenn sie ihre Coins wieder in FIAT umwandeln, zumindest solange man kaum was mit Coins bezahlen kann. Und wer will was mit Coins bezahlen wenn man sie doch lieber behalten will weil man darauf hofft das diese weiter steigen bzw. wertvoller werden. Alles Banane in meinen Augen, denn es gibt ja auch keine wirklich faire Verteilung von Coins. Die, die mit genug "bösem" FIAT Geld im richtigen Land die richtige Hardware zum minen gekauft bzw. hingestellt haben, profitieren dann von den steigenden Kursen. Paar wenige profitieren mit am Anfang, wo es sich ggf. noch mit wenig Hardware lohnte. Und was sollen überhaupt die mittlerweile > 4000 Coins. Jeder kann sich theoretisch seinen eigenen basteln um dann zu hoffen irgendwelche Leute steigen dort mit ein um dann später wieder nach gestiegenen Kursen wieder ins FIAT zu wechseln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben