Minitor übertakten CRU AMD Catalyst 14.4?

PaVen

Ensign
Hallo Leute,

erstmal Sorry für den Schreibfehler beim Thema :D

ich hatte meinen Monitor (mit diesem Vorgehen: https://www.youtube.com/watch?v=BhaiUgELLnM auf 110Hz übertaktet. Seit den neusten Catalyst Treiber Versionen geht das aber nicht mehr :(

Grafikkarte ist eine 290x, Monitor ein Qnix QX2710 DVI only. Hat da einer Alternativen? Vielleicht ein anderes Programm als CRU (Custom Resolution Utility) ?

Bin für jeden Vorschlag und Hilfe dankbar!

Von 60 Hz auf 110 Hz. Das hat den Vorteil, man hat den Monitor nicht so lange und kann sich bald schon einen neuen kaufen.

Was das Thema angeht, keine Ahnung. Wenn es mit CRU nicht geht, dann wird schwierig. CRU macht ja nichts anderes, als einen neuen Monitortreiber zu erstellen. Warum das mit einem neueren CCC nicht gehen sollte, keine Ahnung.

Och nö, nicht schon wieder eine doofe Rückfrage, jeden Monat dieselbe Diskussion.
Der Monitor geht davon auch nicht kaputt. Wenn er es nicht kann, stellt er es nicht da. Ende.

arktom schrieb:
Och nö, nicht schon wieder eine doofe Rückfrage, jeden Monat dieselbe Diskussion.
Der Monitor geht davon auch nicht kaputt. Wenn er es nicht kann, stellt er es nicht da. Ende.

Der Monitor kann das, ich hatte ihn ja schon 2 Monate ca auf 110 Hz laufen. Aber mit den neusten Treibern geht das halt nicht mehr keine Ahnung warum.

Und zum Thema was bringt das will ich jetzt hier nicht diskutieren da gibt es genug Vergleiche im Netz die könnt ihr euch durchlesen..

Man kann den Monitor "übertakten", es bringt nur nix:
"Update: Commenters pointed out that the QNIX "overclocks" by dropping frames. To test this I used the QNIX on TestUFO.com at both 90Hz and 60Hz and took 1/5 second exposures of the Frame Skipping Check. Below you can see screenshots showing that at 90Hz, the QNIX is simply dropping frames instead of creating extra frames. At 110Hz I began to get sparkles on the screen, obviously pushing the limits of what the panel can do. Because of this, I'd discount any overclocking mentions from the QNIX as it isn't a true higher referesh rate panel."

der Monitor lässt sich laut Hersteller auf 120hz übertakten, das ist kein Problem. Wenns mit dem Treiber nicht geht musste halt wieder nen Älteren nehmen

HominiLupus schrieb:
Man kann den Monitor "übertakten", es bringt nur nix:
"Update: Commenters pointed out that the QNIX "overclocks" by dropping frames. To test this I used the QNIX on TestUFO.com at both 90Hz and 60Hz and took 1/5 second exposures of the Frame Skipping Check. Below you can see screenshots showing that at 90Hz, the QNIX is simply dropping frames instead of creating extra frames. At 110Hz I began to get sparkles on the screen, obviously pushing the limits of what the panel can do. Because of this, I'd discount any overclocking mentions from the QNIX as it isn't a true higher referesh rate panel."

Hm okay kannst du mir davon die Quelle posten? würde mir gerne den ganzen Artikel durchlesen.

@arktom Achso okay ;-)

@Janz ich würde ungern einen älteren nehmen, deswegen ja hier die Frage ob jemand Alternativen oder Lösungen dazu kennt.

kein Plan wie das bei AMD Karten läuft aber kannst du nicht wie bei Nvidia übers Control Panel ne benutzerdefinierte Auflösung mit entsprechender Hz-Zahl anlegen?

Vielleicht denkt sich die Grafikkarte, genau wie jeder andere Vernunftbegabte Mensch, dass es Schwachsinn ist und und die Lebensdauer des TFT verringert. Die denkt wohl mit ;)

Wenn die Funktion mit dem neuen Treiber nicht mehr aktiviert werden kann dann wechsel doch zurück. Ist ja bei Downsampling auch häufig so dass der neue Treiber es nicht kann und der alten schon.

Kartenlehrling schrieb:
Wieso hinterfragst du nicht einfach ob du auch die neuste Version hast?
Erst gestern dazu ein Thread gehabt da ging es um Downsamping und CCC 14.6

Brauch ich nicht zu hinterfragen, sind die neusten Versionen die ich habe..und hier geht es nicht um Downsampling sondern um übertakten der Bildwiederholungsrate..trotzdem Danke

@mfJade Das lass mal meine Sorge sein und zum Thema alter Treiber:

Saltstick schrieb:
ich würde ungern einen älteren nehmen, deswegen ja hier die Frage ob jemand Alternativen oder Lösungen dazu kennt.

@Singler Oh Entschuldigung! Danke für den Link

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du was das downsamping ausnutzt um auf die grössen Auflösung zu kommen?

@HominiLupus

Wie der TE angegeben hat, handelt es sich bei seinem QNIX um die QX2710 DVI only.-Version.
Du verlinkst aber einen Test zum "QNIX QX2710 LED DPmulti True10" (Inputs: HDMI 1.4a, DisplayPort, DVI, Dsub)
Demzufolge ist dein Einwand leider falsch, die Qnix DVI-only-Version hat kein Frameskipping.

Greetz,
Xerkus

@Kartenlehrling: Ich will ja keine größere Auflösung erreichen sondern lediglich eine höhere Bildwiederholungsrate bei gleich bleibender Auflösung. Custom Resolution Utility wird jedoch auch zum Downsamplen benutzt klar, aber in meinem Falle habe ich das Tool nur zum overclocken der Hz Frequenz benutzt wie in meinem verlinkten Video im ersten Beitrag beschrieben ;)

@Xerkus: Sehr richtig, deswegen wollte ich auch den kompletten Beitrag haben. Auf PCGH sind Tests zu beiden Varianten falls wer Interesse hat.

@Thema

Leider hat wohl trotzdem keiner eine Alternative oder Lösung?

immer diese ahnungslosen kommentare von wegen frameskipping und mehr hz sind umsonst.BITTE INFORMIERT EUCH MAL VORHER.ES GEHT HIER UM DEN DVI-D ONLY!! VON 60 AUF 115HZ IST EIN GEWALTIGER UNTERSCHIED ERKENNBAR UND 100% SPÜRBAR!!!!

Zurück
Oben