News AMD Catalyst 14.9.1 Beta gegen Bluescreens

Bei vielen RPGs, die ich spielte und spiele, gab und gibt es wesentlich mehr Probleme mit Nvidia-Treibern als mit Ati- und AMD-Treibern ;-)
 
ph0biiia schrieb:
Dein ernst? noch nie so einen m... gelesen. Asrock Boards waren mal schlecht, sind es aber nicht mehr! Auch der rest von dir ist für die Tonne. Meine bekannten haben Asus,Sapphire und ich selber hatte eine r9 290 von Gigabyte die das Problem mit Videos hatte.

Lesen und das gelesene zu verstehen sind nicht deine Stärken, gell?
 
Dan Kirpan schrieb:
Ich glaube die meisten Leute die Probleme mit den Treibern haben sind einfach nur zu dämlich sie richtig zu entfernen.
traurig genug dass das nötig ist ;)
 
ph0biiia schrieb:

kannst du nicht verstehen, was ich dir sagen wollte?

mal als tip. klicke ich auf deinen link kommt ein thread vom Mai. wir haben oktober!

es streitet hier doch keiner ab, das es user gibt die probleme haben. die gibt es aber auf beiden seiten.
vielleicht liegt es ja auch daran, das ich aktuell nen FX im rechner habe. :D
der Xeon E3-1231 ist noch unterwegs. dann kann ich weiter testen.

aber eins ist mir schleierhaft. wenn es hier leute gibt die mit jeder karte von AMD probleme haben.
wenn du eines meiner vorherigen posts liest, weist du, das ich nicht so auf den hersteller der GPU´s schaue, wenn ich aufrüste. NV hatte ich bisher auch mehr im rechner als ATI und später AMD. aber was manche hier so von sich geben ist schon ein schlechter witz.
kleinere ignorierbare probleme hatte ich schon mit treibern beider hersteller. aber beide haben es relativ gut in den griff bekommen.
AMD schiebt ja das update(Beta) auch relativ zeitnah nach.
ich hatte mir vorhin die mühe gemacht und mal geschaut was der flashplayer macht. habe mir youtubevideos angeschaut und mal den windows media player zum film schauen genutzt(nutze sonst nur den VLC player).
ich kann die probleme nicht nachvollziehen.
das soll aber nicht heisen, das es sie nicht geben würde. es gibt sie ja anscheinend. aber deswegen gegen AMD zu schießen, ist einfach unterstes niveau.

ums nochmal auf deine forensuche zurückzukommen.

problem Nvidia: 462
problem AMD: 382

aber aussagekräftig ist das keinesfalls. ich will garnicht spekulieren wieviele prozessorprobleme bei AMD noch dabei sind :D

nehme ich jetzt die erstellten threads im unterforum "Grafikkarten Probleme mit.............."

AMD: 23.348 Threads
Nvidia: 22.415 Threads

also nicht wirklich ein unterschied. die aussage "AMD macht nur schlechte Treiber" kann man also getrost als ad absurdum führen
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
traurig genug dass das nötig ist ;)

Naja, scheinbar nicht bei allen. Ich hab bis jetzt nie den Treiber deinstalliert. Einfach nur den neuen Treiber drüber gebügelt, egal ob Beta oder WHQL.
 
berkeley schrieb:
@SimsP: Das naheliegendste ist defekte Hardware.

Naja wenn alle von mir getesteten Games inklusive Furmark fehlerfrei laufen und wirklich nur in den von mir geschilderten Situationen wie Youtube und 3D die Probleme jedes mal auf die selbe reproduzierbare Art und Weise auftreten, dann scheint das für mich nicht sonderlich wahrscheinlich.

Einen Hardwaredefekt hatte ich tatsächlich mal bei einer XFX Karte. Damals als sie noch NVidia Karten gebaut haben. Wenn es an der Hardware liegt treten die Probleme wesentlich willkührlicher auf und die Wahrscheinlichkeit, dass eine defekte Karte 20 mal den Furmark Stresstest fehlerfrei passiert aber bei einem Youtube Video abschmiert ist äußerst gering.

Verschärfend hinzu kommt noch, dass ich bedingt durch Studium und Arbeit in den letzten Jahren vermehrt zu Linux Systemen gewechselt bin. Da sind die NVidia Treiber zwar auch nicht so besonders, aber AMD ist da einfach nur Schrott. Sehe übrigens nicht nur ich so, sondern auch andere Leute aus der Entwickler Szene, die das Vergnügen haben sich direkt mit den Herstellern rumschlagen zu dürfen.

Und selbst im OpenCL Bereich, also gerade da wo AMD mehr glänzen müsste als NVidia, die ja eigentlich ihr eigenes Cuda Projekt forcieren wollen, schneiden die Treiber wesentlich schlechter ab. Gab letztes Jahr sogar ne Petition, dass AMD doch endlich auch mal die Bugs fixen möge, die bereits seit nem Jahr bekannt waren. Was hat es genutzt? So gut wie nichts. So sieht die Situation heute aus. Es hat sich so gut wie nichts gebessert. AMD hat offenbar kein großes Interesse daran, auf die Probleme der Community einzugehen. Ich brauche keinen Konzern, der nur mein Geld will und mich dann mit den Problemen, die ich mit seinen Produkten habe, alleine lässt.
 
Krautmaster schrieb:
dann scheinen die AMD Treiber ja doch etwas Müll zu sein, dacht das wäre nur bei AMD @ Linux so :P

-> Hab mit meiner 6950@70 eigentlich fast keine Probleme. Der 14.4er rennt gut.

Wegen dem geringeren idle Verbrauch bei Dualhead sowie generellem Interesse werd ich aber nach 4850 und 6950 wohl mal wieder Richtung Nvidia gehn, nach Möglichkeit Maxwell Vollausbau ;)

dann plane schon mal ein, das du nach dem wechsel zu Nvidia in Sachen Videoqualität starke Abstriche machen musst.
 
Sehr zu Begrüßen. Bei mir schlägt die Installation des 14.9er leider auch fehl. Nach üblichem entfernen der alten Treiber und Neustart läuft die Installation des 14.9er zwar normal durch. Aber nach dem Neustart bleibt nach dem PC Boot-Screen der Bildschrim Schwarz und es ist keine Eingabe mehr möglich. Ich habe inzwischen herausgefunde, dass der Displayport das Problem ist. Sobald ich meinen Haupt TFT abstöpsel und per HDMI verbinde, fährt der PC normal hoch und ich kann mich anmelden. Da ich 3 TFT benutze (120Hz TFT), bringt mir der HDMI Anschluss aber nix. Abgesehen davon, dass es schon sehr merkwürdig ist, dass der Treiber so einen Fehler produziert. Ich werde die Beta nachher mal testen. Wäre Schade wenn man auf die Zuwächse in der Perfomance wegen so etwas verzichten müsste. Da mit dem 14.4er aber bisher alles rund läuft, wäre es auch kein Weltuntergang.

GraKa: Sapphire R9 290 Tri-X OC -> nicht weiter übertraktet.
 
l33 schrieb:
dann plane schon mal ein, das du nach dem wechsel zu Nvidia in Sachen Videoqualität starke Abstriche machen musst.

weil?

Mit DSR und Techniken wie Gsync, zumindest stabileren FrameTimes... wohl weniger. Wo siehst du einen Unterschied bei BQ? Das AA sollte auch besser sein.

Was ist eig daraus geworden:

Apropos Texturfilterung: Beiläufig fanden wir heraus, dass der zum Tonga-Test bereitgestellte Catalyst 13.30.1005 einen Bug aufweist, welcher sich auf die Filterqualität auswirkt. Normalerweise bewirkt die Einstellung "Hohe Qualität" im Catalyst Control Center, dass die TMUs bestmöglich filtern, doch der Schalter zeigt unter Direct 3D 9 (DX9) keine Wirkung. Das hat zur Folge, dass "Hohe Qualität", "Standard" und "Leistung" identische Bilder und Bildraten aufweisen und Texturflimmern auftritt. Wir gehen davon aus, dass hier stets "Standard"-Qualität aktiv ist, da HQ gewöhnlich ruhigere Ergebnisse erzielt. Das bedeutet, dass Benchmarks, welche auf DX9 basieren, derzeit mit höheren Bildraten zulasten der Qualität laufen - im Falle der PCGH-Benchmarks betrifft dies nur Skyrim, Risen 3 und The Witcher 2. Unter Direct 3D 10 und Direct 3D 11, getestet mit Crysis Warhead, World of Warcraft und Tomb Raider, ist alles in Ordnung, hier zeigen die Optionen die gewohnten Unterschiede. Im Nachtest mit einer Radeon R9 280 stellte sich heraus, dass auch diese Grafikkarte von dem Problem betroffen ist. Tonga ist folglich nicht der Übeltäter, sondern der Catalyst. Frischgebackene R9-285-Besitzer haben jedoch keine Wahl, ein anderer Treiber ist nicht verfügbar.

Derzeit ist unklar, ob es sich um ein Windows 8.1 vorbehaltenes Problem handelt und ob der Catalyst "14.8 Beta", wie der 13.30.1005 auch genannt wird, der einzige Treiber mit dieser Eigenheit ist. AMD wurde von uns diesbezüglich in Kenntnis gesetzt und stellt derzeit Nachforschungen an. PC Games Hardware wird die Sache natürlich weiter untersuchen und hält Sie auf dem Laufenden.

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...-285-Anisotrope-Filterung-veraendert-1134958/

Is das eig mit dem 14.9er gefixed? Wie war das im CB Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen teil hatte bisher äuserst wenig Probleme mit GPUs.
Wenn mal was nicht ging war bisher immer die GPU defekt. Meine letzte 7950 hatte auch bluescreens, ausgebaut, eingeschickt, r9 eingebaut weil man die 7950 nicht mehr hatte ->Problem behoben.
Das hatte ich auch mit nvidia. Ansonsten warte ich bei Treibern generell etwas ab, weil neue oftmals Kinderkrankheiten haben.
 
Zurück
Oben