BookerDeWitt schrieb:
@Landvogt
Und wenn man sich die Treiber beider Hersteller mit ihren Problemen ansieht, dann bemerkt man, dass sie sich beide nichts nehmen, bzw. beide die selbe Fehleranfälligkeit besitzen.
wobei man das genau betrachtet immer auf eine gleiche Stichprobe von X Teilnehmern betrachten müsste bzw der ganze Markt durch die unterschiedlichen Anteile bei dez. GPU wenig aussagt.
Gerade im Steam Umfeld und bei den wirklichen Gaming GPU hat Nvidia schon etwas mehr Anteile.
Ich hatte mit AMD wenig Probleme, klar, mit Alter der GPU zunehmend. Mal sehn wie es bei der GTX 980 TI aussieht, bisher kann ich mich tendenziell noch weniger beklagen als mit meinen AMD Treibern der letzten 2 Generationen aber das zeigt sich wohl erst über Jahre.
Dazu muss man vielleicht auch sagen dass ich kein Gsync und VSR nutze, da scheinen die Differenzen teils größer zu sein.
Wirklich Kaufargument wird es eher im Spezialfall sein... und mit DX12 kanns auch wieder anders aussehen.
Edit:
dass Argument, dass AMD Karten mit der Zeit schneller werden spricht ja eher gegen als für den Treiber wenn man genau darüber nachdenkt. Heißt ja nichts anderes als dass die AMD Karten recht träge beim Abrufen ihrer Rohleistung sind. Bringt mir auch wenig wenn ich jetzt mit ner Fury X vielleicht deutlich weniger FPS habe als in 2 Jahren, da ich sie eben jetzt gern hätte und bräuchte und in 2 Jahren eh wieder wechseln würde.
Schaut man sich die Rohleistung und die Leistungsaufnahme an sieht man teils recht deutlich, dass Nvidia einfach auch etwas mehr Leistung aus der Hardware rausholen kann, bzw. zeitnahe. Klar sind dann die Zuwächse auch geringer.
Eine HD7970 hat ja z.B. auch den mächtigeren Chip im Vergleich zu nem GK204, eigentlich sollte der von Anfang an der letzteren davonlaufen. Genauso bei Hawaii vs. GM204.
Auf lange Sicht gesehen ist es natürlich gut wenn die AMD Karten noch etwas zugewinnen, AMD hat davon aber eher weniger was - und dem Kunde wärs auch lieber er könnte von Anfang an von der höheren Performance profitieren.