News AMD Catalyst: Neuer Grafiktreiber für Fallout 4, Star Wars, CoD und AC

leckerKuchen schrieb:
Wann ist ein Treiber denn "fertig"?

Man definiert ein Ziel und/oder einen Funktionsumfang. Wenn dieser erreicht ist, ist der Treiber Beta. Wenn die Funktionen ausreichend getestet und für stabil befunden wurden, wird er final. Dann kannst du wieder neue Sachen hinzufügen und ein Betaprodukt bringen, usw.

Ich selbst installiere daher auch keine Beta-Treiber. Ganz egal was ein Hersteller möglicherweise damit meint. Wenn er meint seine Finaltreiber Betatreiber nennen zu müssen, womöglich weil er glaubt sie nur mit WHQL Zertifikat Finaltreiber nennen zu können, dann bekomme ich unter Umständen seeeehr lange keine neuen Treiber. Das wiederum vergrößert nicht unbedingt meinen Wunsch nächstes Mal auch wieder Hardware dieses Herstellers zu kaufen.

zeedy schrieb:
Grafiktreiber sind doch immer beta , da sie ständig verbessert werden

Und warum gibts dann Final-Treiber, sowohl von nVidia als auch von AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob man nun durch Treiber durch den Boden fällt oder es am Spiel liegt, sei mal dahingestellt. Immerhin hat er / sie es ja ausreichend getestet. Möglich ist es. Gab es schon vor 15 Jahren. Wieso sollte da sowas heute in der Form nicht auch rumbuggen?

Stichwort: Asus Karten, Treiber und Wallhack. Und das waren nicht die einzigen^^

leckerKuchen schrieb:
Bitte hör auf, mein Bauch schmerzt schon vom lachen. Du solltest wirklich überlegen deinen Supertreiber in der CS:GO Cheat-Scene zu vertreiben. Da lässt sich bestimmt Kohle mit machen wenn man damit durch Wände gehen kann :D

Ich kugel mich eher vor lachen, wie ihr hier versucht wen runter zu machen, weil ihr selbst gar keine Ahnung habt. :D
 
@BookerDeWitt
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keine ernsthaften Probleme habe. Ich nutze aber auch kein BetaOS. :evillol:
Dass der Treiber von Nvidia in letzter Zeit nicht die Qualität hat, die er noch 2014 hatte kann ich in sofern bestätigen, dass der Treiber bei mir vielleicht 1x pro Woche zurückgesetzt wird. Das hat in meinem Fall aber keinerlei negative Auswirkungen, ich kann weiter arbeiten wie bisher. Ansonsten habe ich seit 2008 keine Probleme (bin Ende 2007 auf dem Desktop wieder zurück auf NV, hatte von 2010-2012 ein Notebook mit AMD HD2600, welches ich aber wegen massiver Probleme mit dem Treiber wieder verkauft habe). Ist einfach meine Erfahrung.
Ich sag ja nicht, dass es bei Nvidia keine Probleme gibt und bei AMD ganz viele, aber irgendwo muss es ja herkommen, dass AMD immer dieses "Beta" anhängt. Und komm mir nicht dass das machen, weil AMD soooo ehrlich ist. Und wie gesagt, Nvidia lässt auch nicht alles zertifizieren.
 
Der Landvogt schrieb:
Wie oft kam das jetzt vor und wie lange wird darauf noch rumgeritten? War damals wahrscheinlich auch noch Absicht um mehr Einnahmen zu generieren, was?
Wie bereits erwähnt wurde ist WHQL kein zwangsläufiges Qualitätssiegel. "Beta" allerdings auch nicht ansatzweise ein Indikator für ein fehlerfreies Produkt, im Gegenteil.

Zehkul hat eine sehr berechtigte Frage gestellt :). "Nvidia WHQL" ist eigentlich "Nvidia Beta" und "Nvidia Beta" ist eigentlich "Nvidia PreBeta/Alpha", ganz einfach. AMD hat auf jeden Fall mehr Cochones das Ding beim richtigen Namen zu nennen :lol:.

Übrigens auch sehr interessant:
Tweaking-Guide für Fallout 4 von Nvidia ist verschwunden
 
Es ist herrlich. Wie dick müssen die grünen Brillen sein. Nur weil nV seine Treiber nicht Beta nennt, sind sie also für alle Zeiten von allen Problemen befreit? Sie erfüllen auch bei nV nicht das, was DocWindows als Prämisse für einen nicht Beta Treiber vorgibt.

Beide GPU Hersteller haben immer Probleme mit ihren Treibern. Bei den Millionen unterschiedlichen Rechnerkonfigurationen auch nicht weiter überraschend.

Nur weil einer der beiden Hersteller, aus welchen Gründen auch immer, das Wort Beta bei den nicht WHQL Treibern nicht benutzt, so sind sie dennoch weit davon entfernt, in allen Fällen ihre gesteckten Ziele zu erfüllen.

Wie ignorant oder naiv muss man sein, um sich das schön zu reden.
 
taette schrieb:
Nachdem ich verifiziert hatte, dass es am Treiber liegen muss, durch Neustart und Neuinstallation des Spieles ließ sich der Fehler dennoch reproduzieren. Dann nach Deinstallation des Beta Treibers und Installation des Legacy Treibers + Neustart waren die Fehler nicht mehr vorhanden.
Ups lag wohl doch am Treiber *g*

Is das dein ernst... Alter Schwede. Hier sind echte Profis am Werk. Wenn du das verifizieren nennst weiss ich wo das Problem sitzt. Der Bug ist bei GTA 5 bekannt und zieht sich über alle Plattformen ( PS3, 4 Xbox PC )
Das ist kein Graka Treiber Problem...

Das die Kinder hier wieder ein NVIDA AMD Krieg draus machen müssen wars soo klar. Und natürlich wird sich aus dem endlosen Vorrat von Halbwissen kräftig bedient.

Bin mal gespannt was bei Fallout so rum kommt. Kann da noch etwas mehr fps gebrauchen.
 
Iscaran schrieb:
Oder vielleicht doch ? Zumindest haben AMD-Treiber noch keine GPUs gegrillt Dank der internen Qualitätskontrolle.
Das kam jetzt seit den 90ern noch mal wie oft vor und bei wie vielen Karten?
Bei AMD macht man das zugegebenermaßen geschickter: man supportet die Karten nicht lange. Wer aktuelle Treiber und Features will muss dann halt öfters neu kaufen.

Der Begriff Beta wurde durch diverse Publisher eh dermaßen pervertiert, dass es nun im Wesentlichen exklusiver Early Werbe-Access heißt.
Das war schon immer so.
Wenn ein Treiber final ist nenne ich den als Hersteller nicht "Beta". So einfach ist das. Beta heißt, dass Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit enthalten sind. Das ist allgemein so. Zwischen Beta und final gibt es noch den RC. Das ist ebenfalls allgemein so. Wenn AMD meint sie müssten dies unbedingt anders auslegen, dann ist der Laden noch dümmer als von mir vermutet.

Zehkul schrieb:
Wenn man selbst betroffen war (und man sich seitdem erst 2 neue Karten gekauft hat), bleibt das einfach ganz gut in Erinnerung. ;-)
Ist verständlich. Nur sollte man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Das war jetzt kein Problem das die Masse betroffen hat und mehrfach vorkam. Ich persönlich kenne niemanden. Meine Karte lebt auch noch.

BlubbsDE schrieb:
Wie ignorant oder naiv muss man sein, um sich das schön zu reden.
MaLow17 schrieb:
Zehkul hat eine sehr berechtigte Frage gestellt :). "Nvidia WHQL" ist eigentlich "Nvidia Beta" und "Nvidia Beta" ist eigentlich "Nvidia PreBeta/Alpha", ganz einfach. AMD hat auf jeden Fall mehr Cochones das Ding beim richtigen Namen zu nennen :lol:.
Demnach wird es bei Nvidia NIE einen finalen Treiber geben und BESTENFALLS nur Beta?
Dann schmeißt man den Rechner am besten doch gleich weg wenn man nur Treibermüll erwarten darf.

Nebenbei: wo ist eigentlich AMDs Treiberarchiv? Ich habe nichtsgefunden. Sind die aktuellen Treiber so gut, dass man unter keinen Umständen einen alten Treiber brauchen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@der landvogt

ab und zu frage ich mich wirklich ob du das was du schreibst auch selber glaubst :evillol:

gruß
 
luda schrieb:
Naja, ob man nun durch Treiber durch den Boden fällt oder es am Spiel liegt, sei mal dahingestellt. Immerhin hat er / sie es ja ausreichend getestet. Möglich ist es. Gab es schon vor 15 Jahren. Wieso sollte da sowas heute in der Form nicht auch rumbuggen?

Stichwort: Asus Karten, Treiber und Wallhack. Und das waren nicht die einzigen^^

Das Phänomen, das du beschreibst, wie fehlende Texturen, die es einem ermöglichen Online Gegner durch normalerweise "solide" Wände zu spotten und dementsprechend einem Wallhack gleichkommen, sind aber eine andere Stufe als Fehler in der Spielwelt (durch den Boden fallen). Mir ist z.B. aus eigener Erfahrung ein Maxwell-Treiberfehler in COD4 Promod bekannt. Dort wurde durch ein fehlerhaftes Rendering eine deutliche Gegner-Silhouette in Smokes sichtbar, ein deutlich unfairer Vorteil.

Da ist aber ein großer Unterschied zu dem beschriebenen GTA-Problem: alle Treiber-Fehler sind optischer Natur. Es fehlen Texturen, es werden Effekte falsch gerendert etc.

Ein fehlen einer Bodentextur in GTA5 könnte man noch auf einen fehlerhaften Treiber zurückführen. Die Tatsache, dass dann aber die Spielfigur durch diesen fehlenden Boden fällt, also die Ingame-Barriere fehlt zeigt das es ein Spielfehler ist. Denn eine Textur ist keine Barriere, nur ein optischer Effekt. Es gibt in GTA genug Bugs bei denen man entweder durch Texturen gehen kann, weil die Barriere dahinter fehlt, oder man auf "unsichtbare" Barrieren (ohne Textur) trifft. Eine Textur alleine macht eben keine Wand. Treiberprobleme sind dementsprechend auszuschliessen.
 
Der Landvogt schrieb:
Das kam jetzt seit den 90ern noch mal wie oft vor und bei wie vielen Karten?
Bei AMD macht man das zugegebenermaßen geschickter: man supportet die Karten nicht lange. Wer aktuelle Treiber und Features will muss dann halt öfters neu kaufen.

Mit dieser Aussage hast du den Vogel abgeschossen und jede weitere Diskussion mit Dir wird sinnfrei. Das Gegenteil ist der Fall. 1. Ältere Karten von ATI/AMD haben sehr oft Treiber-Features bekommen, die eigentlich für neuere Karten gedacht waren. 2. ATi/AMD Karten werden sehr lange mit neuen Treibern versorgt, siehe die 5000er Serie und Fakt ist, dass ältere Karten von ATi/AMD mit aktuellen Spielen viel besser zurechtkommen als ältere Nvidia-Karten, Tests gibt es z.B. auf CB und auf 3dcenter.org.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt hier nicht den überdupertrillobenchmark gemacht. Aber ich kann sagen, dass ich ca. 20% mehr fps bei Battlefront habe und die fps weitaus stabiler sind!
 
UltraWurst schrieb:
Ich befürchte allerdings, daß hier kein Treiber helfen kann. Diese Probleme haben durch die Bank weg alle Grafikkarten.
Selbst GTX 980Ti Nutzer beklagen (mit entsprechenden Settings) dort Performance-Einbrüche.

Lexington und das Gebiet um Diamond City fressen an einigen Punkten doppelt soviel Performance wie der Rest des Spiels.
Hier hätte Bethesda besser optimieren müssen ... z.B. mehr LOD-Stufen, um die Last zu reduzieren.

Gestern habe ich im Gebiet von Lexington und Corvega entnervt "geragequittet" ( :D ) und mein Vorhaben das Spiel mit Eyefinity zu spielen aufgegeben. Ich habe dann diverse Grafikoptionen die ich vorher stark reduziert bzw. deaktiviert hatte wieder auf- bzw. angedreht.

Heute hab ich mit dem neuen Treiber wieder auf Eyefinity gewechselt ohne jedoch an den Grafikoptionen zu basteln. Ich bin extra nocheinmal durch die Fabrik und Lexington gerannt und muss sagen: Es ist besser. Ich lasse jetzt sogar Gameworks an da mir gestern aufgefallen ist dass viele Innenräume und Wetterphänomene ohne diese Effekte doch einiges an Atmosphäre einbüßen.

Ich muss allerdings dazu sagen dass ich zufällig parallel noch eine zweite Verbesserung aktiv habe. Meine FreeSync Range ist auf 32FPS gesunken. Trotzdem meine ich trotz stärkerer Settings gleiche bis leicht höhere FPS beobachtet zu haben.
 
Der Landvogt schrieb:
Wie oft kam das jetzt vor und wie lange wird darauf noch rumgeritten?

Erst kürzlich mit aktuellen Notebooks. Und 355.62 hat auch einige Karten gekillt. Inklusive die Karte eines Freundes. GTX 560, nach Treiberinstallation nur noch Artefakte und Crashes, NUR IM SPIEL, 2D war in Ordnung, Treiber reinstallieren (ein älterer Treiber nutzen) und Windows neuinstallation haben nichts gebracht. Er ist damit NICHT alleine, also glaub ich auch an kein Zufall.

Also ist dieses Thema immer noch aktuell...

Zudem ist die generelle Qualität der Nvidia Treiber seit Februar dieses Jahres nicht mehr das gelbe vom Ei.


Edit:
Morrich schrieb:
Ein "Game Ready" Treiber sozusagen. Und das ganz ohne extra Bloatware und Registrierung. So muss das!

Doch, Bloatware hat es, nennt sich Gaming Evolved (von Raptr, aufgekauft von AMD), und muss man immer wieder abhaken. Klar, man braucht kein Gaming Evolved um den neusten Treiber zu bekommen, das ist natürlich wiederum positiv gegenüber Nvidia... Gott sei Dank installiert Windows 10 die neuen Treiber ohne Zusatzsoftware, wenn schon automatisch, dann wenigstens so. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mracpad

Eyefinity, Gameworks und Freesync? Betreibst Du Deine AMD GPU mit gemoddeten nVidia Treibern?
 
Die volumetrische Beleuchtung und Godrays in Fallout 4 sind zwar Gameworks Effekte, aber funktionieren auch genau so gut (oder eher genau so schlecht) auf AMD Karten.
 
Der Landvogt schrieb:
Bei AMD macht man das zugegebenermaßen geschickter: man supportet die Karten nicht lange. Wer aktuelle Treiber und Features will muss dann halt öfters neu kaufen.
Was hast du davon solche Falschaussagen zu verbreiten? 3Dcenter hat erst vor ein paar Wochen festgestellt, dass die Amd-Karten durch neue Treiberentwicklungen bis zu 10% im Vergleich zu den nvidia-Karten schneller werden
 
Warum geht ihr überhaupt auf ihn ein? Es sollte doch mitlerweile bekannt sein das er in Nvidia Bettwäsche schläft und Probleme, die mit seinem Hersteller faktisch vorhanden sind, auf die Konkurrenz projektiert, auch wenn es gelogen ist...

BTT:
Gut das AMD jetzt noch ein Beta Treiber raus gebracht hat wenn man bedenkt das der neue Treiber bereits in den Startlöchern steht. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Trotzdem meine ich trotz stärkerer Settings gleiche bis leicht höhere FPS beobachtet zu haben.
Müsste man halt mal richtig benchen.

Es sind ja zur Zeit auch die abenteuerlichsten Tweak-Guides im Umlauf, und die meisten Leute meinen dann "ganz deutliche" Veränderungen wahrzunehmen, obwohl die Befehle z.T. überhaupt nicht vom Spiel gelesen werden bzw. für ganz andere Dinge zuständig sind.
 
CyberdyneSystem schrieb:
Warum geht ihr überhaupt auf ihn ein? Es sollte doch mitlerweile bekannt sein das er in Nvidia Bettwäsche schläft und Probleme, die mit seinem Hersteller faktisch vorhanden sind, auf die Konkurrenz projektiert, auch wenn es gelogen ist...

Was sehr ironisch ist, wenn man bedenkt, wie sehr er sonst gegen Steam, DRM und alles proprietäre wettert. Nvidia ist eine der ekligsten proprietären Vendor Lockin Firmen, die es überhaupt gibt.

Meine derzeitige GTX670 ist aller Wahrscheinlichkeit nach die letzte Karte, der ich es erlauben werde, meinen Kernel mit proprietärem Code zu beschmutzen, danach heißt es adieu Nvidia.
 
Zurück
Oben