Mionix Zibal 60 -> Wer schlägt zu?!

naja, eine Mecha besteht ja nicht nur aus den Switches. Die Steelseries kann z.B. bei der Qualität der Tastenkappen und vor allem bei der Beschriftung nicht mit einer Filco mithalten. Bei der Verarbeitung des Gehäuses gibt es außerdem große Unterschiede bei den Herstellern.

Mit blauer Beleuchtung und Blacks gibt es noch die MK-80 von QPAD, allerdings nur im Schweden-Shop bei 20,- Versandkosten und zeitlich limitiert:
http://www.corporate.qpad.se/modules/news/article.php?storyid=250

Im deutschen Shop gibts die nur mit Blues.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Entscheidung der Tastatur nicht auf die Hintergrundbeleuchtungsfarbe beschränken. :D

Own3r schrieb:
Ich würde die Entscheidung der Tastatur nicht auf die Hintergrundbeleuchtungsfarbe beschränken. :D
...vollkommen richtig, sehe ich genauso.

Das Gehäuse einer Filco ist nicht so viel besser, wie sie mehr kostet, eine Filco ist einfach ein Exot. Durch Import und kleinen Markt hier sind die Preise einfach uferlos, aber es ist nun mal DIE Marke schlechthin. Ich empfehle allerdings keine Filcos mehr, mittlerweile gibt es günstigere Alternativen: WASDKeyboards, hauptsächlich. DAS Keyboard ist auch nett.

Ja, die Dinger sind auch noch teurer, als eine 6gv2. Das liegt nur teilweise an den besseren Tasten (man könnte auch für 80€ eine Mecha mit guten Tasten anbieten), hauptsächlich ist es einfach der zu kleine Markt, und die 1:1 Umrechnung von Dollar in Europreise.
WASDKeyboards ist eine andere Sache, da ist einfach der Versand so teuer. Wenn man bedenkt, dass die innerhalb der USA entweder kostenlos oder sehr billig versenden, ist es eigentlich verdammt günstig: 120$ sind schon recht nahe an den 80€ für eine Mecha mit guten Tasten, und WASD hat eine TOP Qualität, sowohl bei Tasten, als auch bei allem anderen. (Geölte Stabilisatoren! Gibts sonst nirgends) Nicht zu vergessen, dass man praktisch ohne Aufpreis jede Beschriftung verlangen kann, die man will, und jede Farbe des Regenbogens zur Auswahl hat für Tasten.
VERDAMMT geile Firma, VERDAMMT geile Angebote, aber eben durch Versand hier recht teuer. Aber immer noch günstiger, als der 1:1 umgerechnete Mist, den wir sonst so bekommen.

Leider auch "günstiger" als eine 6gv2, bei der man erst einmal die Tasten austauschen muss, wenn man Qualität will. (Und ob das dann überhaupt geht ist dank deren Speziallayout auch so eine Sache)

stimmt es eigenltich das man die linke "mionix taste"(die ja die windwos taste ersetzt) nicht als windows taste verwenden kann?

@Flash50: ...jo, stimmt!

@Zehkul: ja, beim Gehäuse meinte ich auch nicht explizit Filco sondern generell die Unterschiede bei den Herstellern.
Und bei WASD kann ich dir nur beipflichten. Sehr geil daß es so einen Anbieter endlich gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja leider ist die nur für die Tastatur beschränkt, um zb die Mediatasten zu bedienen.

Zehkul schrieb:
(Geölte Stabilisatoren! Gibts sonst nirgends)

*hust* Als ich vor paar Tagen meine DAS gereinigt habe und waren die Stabs genauso gefettet. Welche Tastaturen hast du denn bitte schon in der Hand gehabt? Zumal man bei Cherry Stabs erst gar nicht nachgucken kann, ob die Bügel geschmiert sind oder nicht..

Jo so ein bisschen Standardkrams ist drin, Filcos quietschen aber trotzdem aweng. DAS hatte ich nicht, dazu kann ich nichts sagen, stimmt. Und um Cherry Stabs gehts hier schon gar nicht. ;P

Bei WASD werden die vorher extra noch geschmiert, hatte mal so ein Vergleichsvideo irgendwo gesehen, war im Wesentlichen derselbe Inhalt wie Filco ungeschmiert vs Filco geschmiert. Ob anderswo tatsächlich nicht geschmiert wird weiß ich nicht, aber das Ergebnis ist auf alle Fälle besser, und alleine schon die Threads zu den verschiedenen Schmiermitteln sind sehr amüsant. (Aus was man alles eine Wissenschaft machen kann :freak:)

Own3r schrieb:
Ich würde die Entscheidung der Tastatur nicht auf die Hintergrundbeleuchtung beschränken. :D
fixed ;)

Zehkul schrieb:
[…]alleine schon die Threads zu den verschiedenen Schmiermitteln sind sehr amüsant. (Aus was man alles eine Wissenschaft machen kann :freak:)

Ich glaub bei den Stabs ists recht egal was da ran kommt, die Threads drehen sich alle eher um das Schmieren der Taster. Dort ists halt etwas kritischer was man nimmt. Das ganze soll sehr leichtgängig und haltbar sein, aber sollte weder den Kunststoff anlösen, noch an die Kontakte kommen. Meist wirds dann irgendein Trockenschmiermittel und das ist halt eine Wissenschaft für sich.

Own3r schrieb:

Prinzipiell stimme ich zu aber ich steh irgendwie auf diese "bling-bling"-Peripherie :D

Meine nächste mechanische Tastatur wird auf jeden Fall beleuchtet sein.
Auch wenn's eigentlich ziemlich sinnlos ist, wenn man eh nicht bei völliger Dunkelheit am PC spielt...äh...ich meine natürlich "arbeitet" :D

So...

Jetzt endlich, nach monatelanger Wartezeit habe ich sie endlich vor mir liegen, die Mionix Zibal 60 - und ich bin begeistert.

Sehr edles Teil - beste Verarbeitung - absolut nix zu meckern.

Mal schauen, wie lange die obere Schicht bzw. die Lackierung der Tasten hält ;)

Ich habe sie jetzt auch vor mir liegen und bin zufrieden. Alles funktioniert super, auch wenn ich jetzt auf das Display meiner alten G15r verzichten muss.
Dafür habe ich aber jetzt mechanische Tasten, welche auch beim Tippen viel angenehmer sind (also MX Black ist auch nicht schlecht fürs Tippen). ;)

Sidewinder9000 schrieb:
So...

Jetzt endlich, nach monatelanger Wartezeit habe ich sie endlich vor mir liegen, die Mionix Zibal 60 - und ich bin begeistert.

Sehr edles Teil - beste Verarbeitung - absolut nix zu meckern.

Mal schauen, wie lange die obere Schicht bzw. die Lackierung der Tasten hält ;)

Glückwünsch! Ist auch wirklich ein tolles Teil...Ein wenig vermisse ich auch die Beleuchtung :D
:) Das Problem mit der Beschichtung soll ja angeblich behoben sein, von daher würde ich mir gar nicht so viel sorgen machen...

Ich hoffe mal, dass die Beschichtung der Tasten lange hält. Wäre ja schlimm wenn das Problem immernoch besteht.

Oh Gott, ich hab eine aus der ersten Charge ohne Probleme. Muss ich mir nun Sorgen machen? -.-

Ich weiss es leider nicht.

Würde mich freuen weitere Rezzesionen, über die Tastatur, zu lesen. ;-)

Zurück
Oben