Mionix Zibal 60 -> Wer schlägt zu?!

Multi-Media Tasten nicht verwendbar…

Ich bin mit der Zibal 60 mehr als zufrieden, die beste Tastatur
die ich bisher hatte, in sämtlichen Teildisziplinen, bis auf:
Ich kann die Multi-Media Tasten nicht verwenden,
wie dies funktionieren soll weiß ich,
also die Tastaturbeleuchtung ist regelbar.

Sound-Karte: Creative X-Fi Titanium PCIe
BS: Win 7-64

Treiber & Patches aktuell

Die neuesten Daniel K. Treiber nutzen auch nichts.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen,
ich möchte die Tastatur gerne behalten.

Danke schon mal

Ist hier nicht die linke oder rechte Wintaste mit einer FN Taste ersetzt? Dann einfach FN+F1-FX für die jeweilige Funktion (Mediakeys im jeweiligen Player natürlich aktivieren).

Links befindet sich die FN-Taste (mit dem Mionix Symbol). Die Multimedia-Tasten funktionieren bei mir nur in Verbindung mit dem Windows Media Player, VLC Media Player und iTunes. Winamp und Quicktime reagieren darauf leider nicht. Lautstärke und Ton an/aus funktionieren wie die Beleuchtung und deren Einstellung wunderbar.

Versuch also mal einen anderen Player und teste nochmal die Mediatasten. Manche Programme müssen übrigens den Fokus haben, sonst tut sich auch nichts. Der Windows Media Player reagiert scheinbar immer, während VLC nur auf die Tasten reagiert, wenn man es im Fokus - also als derzeit aktives Fenster/Programm "am Wickel" hat.

pulsum schrieb:
Links befindet sich die FN-Taste (mit dem Mionix Symbol). Die Multimedia-Tasten funktionieren bei mir nur in Verbindung mit dem Windows Media Player, VLC Media Player und iTunes. Winamp und Quicktime reagieren darauf leider nicht. Lautstärke und Ton an/aus funktionieren wie die Beleuchtung und deren Einstellung wunderbar.

Versuch also mal einen anderen Player und teste nochmal die Mediatasten. Manche Programme müssen übrigens den Fokus haben, sonst tut sich auch nichts. Der Windows Media Player reagiert scheinbar immer, während VLC nur auf die Tasten reagiert, wenn man es im Fokus - also als derzeit aktives Fenster/Programm "am Wickel" hat.

Meine Qpad MK-80 verhält sich übrigens exakt genauso, was die Multimedia-Funktionen betrifft. Lautstärke und Mute klappt, alles andere ist wie oben beschrieben playerabhängig. Scheint ein generelles Problem von Windows zu sein?

Die Mionix werde ich mir ziemlich sicher auch noch zulegen, daß die erst im Januar wieder verfügbar sein soll war ja bekannt, muß ich halt warten.:(
Die K90 von Corsair wäre zwar noch ein Kandidat gewesen aber die Mix-Bestückung mit Rubberdomes wird mich wohl vom Kauf abhalten.

Ich denke das hat wenig mit der Tastatur zu tun und mehr mit dem Programm selbst. Winamp, Simfy, und ein paar andere reagieren bei mir (Logitech Illuminated) nur wenn sie den Fokus haben.

Könnte auch sein, daß es was mit Treibern zu tun hat. Winamp z.B. geht ja nicht mit Mionix und Qpad, deine Logitech hat ja glaub ich einen Treiber (?) und wenn es dann (wenn auch nur im Focus) funktioniert, könnte das darauf hinweisen.

Das lässt sich normalerweise innerhalb der Einstellungen vornehmen. Winamp hat bei mir Problemlos mit den Mediatasten funktioniert - bin letztlich aber auf die letzte AIMP Beta umgestiegen (zumindest was lokale Wiedergabe angeht - ansonsten geht alles über UPnP Player).

usopia schrieb:
Könnte auch sein, daß es was mit Treibern zu tun hat. Winamp z.B. geht ja nicht mit Mionix und Qpad, deine Logitech hat ja glaub ich einen Treiber (?) und wenn es dann (wenn auch nur im Focus) funktioniert, könnte das darauf hinweisen.

Ja, aber ich hab SetPoint nicht installiert.

Beim WinAmp muss man in den Optionen die "global Mediakeys" oder wie das heißt aktivieren. Dann sollte eigentlich jede Tastatur gehen (zumindest wenn sie sich an den Standard hält und die richtigen Scancodes schickt)

Argh, ich habe an meiner Space-Taste die ersten Abnutzungserscheinungen entdeckt (die schwarze Farbe geht ab) :(
Genau auf der Kante im rechten Viertel, genau da wo mein Daumen der rechten Hand immer auf die Space-Taste drückt.

Kann doch eigentlich nicht sein. Die Tastatur ist keine vier Wochen alt!

Danke für die vielen Tipps, werde ich nachher mal ausprobieren.

@pulsum
Ich hoffe mal dass du nur eine „Montags-Tastatur“ erwischt hast.
Ich benutze die Zibal 60 in der 3. Woche sehr intensiv,
bisher keine Abnutzungen oder Ausfälle, das einzige was die Zibal 60 noch schuldig ist,
ist eben die Langzeiterfahrung respektive Verlässlichkeit.
Sollte ich ebenfalls innerhalb kurzer Zeit eine Abnutzung feststellen,
lass ich mir mein Geld zurückgeben.

Keyser-Soze schrieb:
Ich benutze die Zibal 60 in der 3. Woche sehr intensiv,
bisher keine Abnutzungen oder Ausfälle
Ich werde da auch jetzt mal mit CK Kontakt aufnehmen. Denn es kann ja nicht angehen, dass die schwarze Farbe nach so kurzer Zeit schon abgenutzt ist. Und falsch benutzen kann man die Taste ja auch nicht.
Hier mal ein Bild:

Diese Tastenkappen für beleuchtete Tastaturen sind halt "nur" lackiert. Das ist sicherlich die größte Schwachstelle dieser Tastaturen.
Aber nach ein paar Wochen sollte da trotzdem noch alles in Ordnung sein - das ist mal klar!

Jesterfox schrieb:
Beim WinAmp muss man in den Optionen die "global Mediakeys" oder wie das heißt aktivieren. Dann sollte eigentlich jede Tastatur gehen (zumindest wenn sie sich an den Standard hält und die richtigen Scancodes schickt)
ja, das kann gut sein. Ich habe eh nur eine abgespeckte Version (ohne Media-Key-Support) von Winamp installiert. Werde ich bei Gelegenheit mal ändern.

pulsum schrieb:
Argh, ich habe an meiner Space-Taste die ersten Abnutzungserscheinungen entdeckt (die schwarze Farbe geht ab) :(
Genau auf der Kante im rechten Viertel, genau da wo mein Daumen der rechten Hand immer auf die Space-Taste drückt.

Kann doch eigentlich nicht sein. Die Tastatur ist keine vier Wochen alt!
Sollte nicht sein, das stimmt. Man muß bei beleuchteten Keycaps halt generell drauf achten, daß man die nicht zu sehr mit den Fingernägeln "malträtiert". Ist mir bei meiner Sidewinder X6 passiert. Weiß jetzt natürlich nicht, wie es bei dir zu der Abnutzung gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
Weiß jetzt natürlich nicht, wie es bei dir zu der Abnutzung gekommen ist.
Das wüsste ich auch gerne.
Ich habe mir meine Haltung der rechten Hand und des Daumens der rechten Hand während des tippens angesehen. An der Stelle drückt mein Daumen auf die Space-Taste. Und zwar nicht oben drauf, sondern genau auf die Kante. Dabei kommt mein Nagel gar nicht in Berührung mit der Taste, weil mein Daumen in Höhe des Gelenks unterhalb des Nagels die Taste drückt.
Alle anderen Tasten sind noch wunderbar.

Das hängt wahrscheinlich auch mit der Zusammensetzung des Handschweißes zusammen. Zumindest bei Gitarrensaiten gibt es extreme Unterschiede in der Abnutzung je nachdem welche Hände die bespielen.

Tja, meine Ernie Ball Strings halten aber deutlich länger ;)
Was mach ich nun? Ist es ein Reklamationsgrund oder eher nicht?

Ich würde einfach erstmal mal den Support anmailen und schauen, was Mionix dir anbietet.

Btw, bist du auch sicher, daß es tatsächlich eine Abnutzung ist und nicht nur eine Verschmutzung? Wundert mich halt ein wenig da sowas nach so kurzer Zeit eigentlich nicht vorkommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
pulsum schrieb:
Was mach ich nun? Ist es ein Reklamationsgrund oder eher nicht?

Rein optische Mängel, wie auch Kratzer schon im Auslieferungszustand etc., sind idR. kein Reklamationsgrund. :\

Die andere Frage ist aber auch ob du den RMA Weg wirklich einschlagen willst, weil Ersatz wirst du da so schnell nicht bekommen, wenn der nächste Liefertermin im Jänner ist. Ich denke ich würde die Tastatur wieder verkaufen - Es gibt ja vermutlich einige die trotz Abnutzungsspuren einen halbwegs vernünftigen Preis dafür zahlen würden. Das Teil ist ja schließlich aktuell nicht lieferbar für die nächsten Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
Rein optische Mängel, wie auch Kratzer schon im Auslieferungszustand etc., sind idR. kein Reklamationsgrund. :\
Eine Ablösung der Oberflächenbeschichtung nach so kurzer Zeit ist allerdings kein optischer Mängel, sondern lässt auf einen Qualitätsmangel schon zum Produktionszeitpunkt schließen, der durchaus ein Raklamationsgrund ist!
Ach, und z.B. Kratzer im Auslieferungszustand sind wirklich kein RMA Grund, aber wenn es einen Käufer stört, gibt es unter anderem genau für sowas ja das Fernabsatzgesetzt mit den 2 Wochen Rückgaberecht, da man den Artikel ja nicht vor dem Kauf in die Hand nehmen und überprüfen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben