ThomasPremium
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Hallo,
Ist ein paar Jahre her das ich mich an ein Forum wende. Aber ich kann einfach nicht mehr und finde keine Lösung. Außerdem werde ich von einem namenhaften Technikhändler im Stich gelassen.
Die Überschrift beschreibt mein Problem ganz gut aber ich geben die ganze Story zum Verständnis dazu:
Im April diesen Jahres habe ich mir ein Komplettsystem bei Mindfactory gekauft. Das sieht so aus:
Als es endlich ankam habe ich überlegt welches Spiel ich unbedingt mal in max. Settings sehen will und mich für Sniper Ghost Warrior 3 entschieden weil ich dachte das wäre ganz schön anzusehen. Als ich es dann gestartet habe vielen mir Microstutter auf. Alles paar Sekunden. Manchmal sehr regelmäßig, manchmal nicht so. In der Zeit bin gerade umgezogen, deswegen war nicht viel mit testen und probieren.
Langsam aber sicher viel mir das bei immer mehr games auf. Unter anderem COD und Battlefield, World of Tanks und World of Warships, League of legends usw.. Aber es war nicht bei allen spielen so. Ein aktuelles Beispiel ist Overwatch 2. Das funktioniert komplett flüssig. Oder es fällt mir da nicht auf. Habe dann alles angefangen zu versuchen das zu fixen. Am Bildschirm rum gestellt, im BIOS Dinge gemacht - vorallem für den RAM, an den Energieoptionen was geändert, V-Sync und G-Sync probiert und noch vieles mehr.
Als dann alles nichts verändert hat nahm ich den letzen weg der mir eingefallen ist und habe das System zu Mindfactory zurück geschickt. Hab ja Garantie drauf. Das war im Oktober. Und ab hier beginnt die anstrengendeste Zeit dieses Jahres...
Meine Grafikkarte hat einen kleinen Screen verbaut. Dieser hatte einen Pixelfehler. Auch schon im April als der bei mir ankam. Mir war das egal weil ich den Bildschirm nicht brauche. Habe mir die Grafikkarte nicht wegen dem bestellt. Als ich mich entschied den PC ein zu schicken habe ich das als "Zweitrangiges Problem" mit auf den Retourenschein geschrieben. Offenbar ist beim Transport zu Mindfactory aber das Gehäuse zu bruch gegangen. Das musste also auch getauscht werden. 2 Wochen und unzählige Kundensupport-Gespräche später kam er wieder an. Und Guess what... Stutter immernoch da. Dafür aber Grafikkarte neu. Und Gehäuse offenbar auch. Auf dem Fehlerprotokoll stand zwar das die Microstutter gefixt wären (Hänge bild von Protokoll an) aber das waren sie definitiv nicht. Hatte das gefühl das die Schäden von meinen Hauptproblem abgelenkt haben und die einfach die Grafikkarte dafür verantwortlich gemacht haben ohne nochmal zu testen. Angeblich wären Spiele die ich genannt habe getestet wurden aber das kann ich leider nicht nachvollziehen. Die haben nämlich eine eigene Festplatte verwendet. Habe leider vergessen zu schreiben das meine benutzt werden soll.
Dann stand ich da. Noch weniger Plan gehabt als vorher. Habe dann mal Windows 11 clean installiert und gehofft das hilft. Hat es nicht. Habe mir dann ein bisschen Zeit gelassen und mir Gedanken gemacht wie es weiter geht. Habe Mindfactory nochmal angeschrieben und gesagt des mir die Reparatur nicht geholfen hat. Die meinten das es eine Sache ist die unterschiedliche aufgenommen wird und jeder das anders sieht. Darauf hin habe ich mein Augenmerk auf meinen Monitor geschoben. Dachte das es von dem kam. Ein 27 Zoll, 144 Herz Monitor von aoc. Hier nochmal alle Geräte die ich bis hier hin benutze:
Ich dachte mir das ein neuer Bildschirm das fixed. Also einen neuen ran geholt.
AOC CQ32G3SU/BK - 165 Hz 32 Zoll
Den über Displayport verbundenen und den anderen (27 zoll 144 hz) via HDMI als 2. Bildschirm. Stutter immernoch da. 2. Bildschirm abgemacht und getestet. Immernoch da. Also flog der Monitor als Fehlerquelle auch raus.
Habe das System dann vor 3 Wochen wieder zu Mindfactory geschickt und alles genau beschrieben. Welche Spiele und das bitte meinen Festplatte benutzt werden soll. Wurde sie. Sie konnten keine Probleme fest stellen. Ich habe aber ein Video von Warzone und Sniper Ghost Warrior 3 auf dem PC gehabt die ich als Beweis für die Stutter benutzt habe. In einer Email schrieb mir dann ein Techniker von denen das in dem einen Video definitiv Stutter zu erkennen sind und diese so wirken als kommen sie von meiner Maus wenn ich mich umschaue. Den Gedanken hatte ich vorher auch schon. Hatte es selbst getestet und bin zum Entschluss gekommen das das komplette Bild kurz steht und nicht nur die Kamera. Trotzdem habe ich mir eine neue Maus geholt. Habe jetzt die G502 Hero. Hat nix geholfen. Jetzt ist der PC wieder bei mir. Sie haben aus Kulanz Mainboard und CPU getauscht. Die Stutter sind aber immernoch da. Und jetzt stehe ich hier und wende mich ans forum weil ich mich von Mindfactory verarscht fühle.
Ein Überblick von allem was ich als Fehlerquelle ausschließen kann:
-Mainboard da getauscht
-CPU da getauscht
-Grafikkarte da getauscht
-Bildschirm da neu
-Maus da neu
-Windows da mehrfach komplett neu gemacht
An Hardware bleibt nur noch RAM Festplatte und PSU übrig. PSU bezweifle ich stark. Mein Tipp geht im Moment zu Festplatte da ich bereit im Internet gelesen habe das M2 SSD von Samsung zu so etwas neigen. Werde heute ein paar Tests durchführen. Den Treiber neu installieren und im BIOS nach den Festplatteneinstellungen schauen.
RAM kann aber auch gut sein.
Werde das System auch mal bei nem Kumpel anschließen und gucken wie es da aussieht. Aber vorallem hoffe ich jemand hier kann mir helfen.
Ich bin komplett verwirrt und weiß nicht mehr wohin mit den Theorien. Mindfactory behauptet da wäre nix. Sobald er wieder bei mir ist sind sie aber da. Will niemand unterstellen das schlampig gearbeitet wird aber nach dem letzten Mal habe ich das Gefühl das ich nicht so hoch als Kunde behandelt werde wie sie behaupten.
Werde noch ein Video posten wie es momentan aussieht mit dem Stuttern. Damit ihr euch ein Bild der Situation machen könnt.
Hoffe das mir jemand helfen kann.
Mfg Thomas
Ist ein paar Jahre her das ich mich an ein Forum wende. Aber ich kann einfach nicht mehr und finde keine Lösung. Außerdem werde ich von einem namenhaften Technikhändler im Stich gelassen.
Die Überschrift beschreibt mein Problem ganz gut aber ich geben die ganze Story zum Verständnis dazu:
Im April diesen Jahres habe ich mir ein Komplettsystem bei Mindfactory gekauft. Das sieht so aus:
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
- Mainboard: MSI MPG Z690 EDGE WIFI DDR4
- Prozessor: Intel Core I7 12700
- Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 DIMM
- Prozessorkühlung: Nzxt Kraken X73 360mm
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3070 Ti AORUS Master
- Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 850W
- Festplatte: Samsung 970 Evo Plus M.2 2TB
Als es endlich ankam habe ich überlegt welches Spiel ich unbedingt mal in max. Settings sehen will und mich für Sniper Ghost Warrior 3 entschieden weil ich dachte das wäre ganz schön anzusehen. Als ich es dann gestartet habe vielen mir Microstutter auf. Alles paar Sekunden. Manchmal sehr regelmäßig, manchmal nicht so. In der Zeit bin gerade umgezogen, deswegen war nicht viel mit testen und probieren.
Langsam aber sicher viel mir das bei immer mehr games auf. Unter anderem COD und Battlefield, World of Tanks und World of Warships, League of legends usw.. Aber es war nicht bei allen spielen so. Ein aktuelles Beispiel ist Overwatch 2. Das funktioniert komplett flüssig. Oder es fällt mir da nicht auf. Habe dann alles angefangen zu versuchen das zu fixen. Am Bildschirm rum gestellt, im BIOS Dinge gemacht - vorallem für den RAM, an den Energieoptionen was geändert, V-Sync und G-Sync probiert und noch vieles mehr.
Als dann alles nichts verändert hat nahm ich den letzen weg der mir eingefallen ist und habe das System zu Mindfactory zurück geschickt. Hab ja Garantie drauf. Das war im Oktober. Und ab hier beginnt die anstrengendeste Zeit dieses Jahres...
Meine Grafikkarte hat einen kleinen Screen verbaut. Dieser hatte einen Pixelfehler. Auch schon im April als der bei mir ankam. Mir war das egal weil ich den Bildschirm nicht brauche. Habe mir die Grafikkarte nicht wegen dem bestellt. Als ich mich entschied den PC ein zu schicken habe ich das als "Zweitrangiges Problem" mit auf den Retourenschein geschrieben. Offenbar ist beim Transport zu Mindfactory aber das Gehäuse zu bruch gegangen. Das musste also auch getauscht werden. 2 Wochen und unzählige Kundensupport-Gespräche später kam er wieder an. Und Guess what... Stutter immernoch da. Dafür aber Grafikkarte neu. Und Gehäuse offenbar auch. Auf dem Fehlerprotokoll stand zwar das die Microstutter gefixt wären (Hänge bild von Protokoll an) aber das waren sie definitiv nicht. Hatte das gefühl das die Schäden von meinen Hauptproblem abgelenkt haben und die einfach die Grafikkarte dafür verantwortlich gemacht haben ohne nochmal zu testen. Angeblich wären Spiele die ich genannt habe getestet wurden aber das kann ich leider nicht nachvollziehen. Die haben nämlich eine eigene Festplatte verwendet. Habe leider vergessen zu schreiben das meine benutzt werden soll.
Dann stand ich da. Noch weniger Plan gehabt als vorher. Habe dann mal Windows 11 clean installiert und gehofft das hilft. Hat es nicht. Habe mir dann ein bisschen Zeit gelassen und mir Gedanken gemacht wie es weiter geht. Habe Mindfactory nochmal angeschrieben und gesagt des mir die Reparatur nicht geholfen hat. Die meinten das es eine Sache ist die unterschiedliche aufgenommen wird und jeder das anders sieht. Darauf hin habe ich mein Augenmerk auf meinen Monitor geschoben. Dachte das es von dem kam. Ein 27 Zoll, 144 Herz Monitor von aoc. Hier nochmal alle Geräte die ich bis hier hin benutze:
- Bildschirm 1: AOC C27G1 Displayport
- Bildschirm 2: Aoc 60 Herz HDMI
- Tastatur: Logitech G213 Prodigy
- Maus: Logitech G502 Proteus Spectrum
- Headset: Logitech Pro X
Ich dachte mir das ein neuer Bildschirm das fixed. Also einen neuen ran geholt.
AOC CQ32G3SU/BK - 165 Hz 32 Zoll
Den über Displayport verbundenen und den anderen (27 zoll 144 hz) via HDMI als 2. Bildschirm. Stutter immernoch da. 2. Bildschirm abgemacht und getestet. Immernoch da. Also flog der Monitor als Fehlerquelle auch raus.
Habe das System dann vor 3 Wochen wieder zu Mindfactory geschickt und alles genau beschrieben. Welche Spiele und das bitte meinen Festplatte benutzt werden soll. Wurde sie. Sie konnten keine Probleme fest stellen. Ich habe aber ein Video von Warzone und Sniper Ghost Warrior 3 auf dem PC gehabt die ich als Beweis für die Stutter benutzt habe. In einer Email schrieb mir dann ein Techniker von denen das in dem einen Video definitiv Stutter zu erkennen sind und diese so wirken als kommen sie von meiner Maus wenn ich mich umschaue. Den Gedanken hatte ich vorher auch schon. Hatte es selbst getestet und bin zum Entschluss gekommen das das komplette Bild kurz steht und nicht nur die Kamera. Trotzdem habe ich mir eine neue Maus geholt. Habe jetzt die G502 Hero. Hat nix geholfen. Jetzt ist der PC wieder bei mir. Sie haben aus Kulanz Mainboard und CPU getauscht. Die Stutter sind aber immernoch da. Und jetzt stehe ich hier und wende mich ans forum weil ich mich von Mindfactory verarscht fühle.
Ein Überblick von allem was ich als Fehlerquelle ausschließen kann:
-Mainboard da getauscht
-CPU da getauscht
-Grafikkarte da getauscht
-Bildschirm da neu
-Maus da neu
-Windows da mehrfach komplett neu gemacht
An Hardware bleibt nur noch RAM Festplatte und PSU übrig. PSU bezweifle ich stark. Mein Tipp geht im Moment zu Festplatte da ich bereit im Internet gelesen habe das M2 SSD von Samsung zu so etwas neigen. Werde heute ein paar Tests durchführen. Den Treiber neu installieren und im BIOS nach den Festplatteneinstellungen schauen.
RAM kann aber auch gut sein.
Werde das System auch mal bei nem Kumpel anschließen und gucken wie es da aussieht. Aber vorallem hoffe ich jemand hier kann mir helfen.
Ich bin komplett verwirrt und weiß nicht mehr wohin mit den Theorien. Mindfactory behauptet da wäre nix. Sobald er wieder bei mir ist sind sie aber da. Will niemand unterstellen das schlampig gearbeitet wird aber nach dem letzten Mal habe ich das Gefühl das ich nicht so hoch als Kunde behandelt werde wie sie behaupten.
Werde noch ein Video posten wie es momentan aussieht mit dem Stuttern. Damit ihr euch ein Bild der Situation machen könnt.
Hoffe das mir jemand helfen kann.
Mfg Thomas