Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe mir die Ergebnisse mal im Detail angeschaut.
Y-Achse ist fest auf 30ms, damit die Skalierung das Bild nicht verfälscht.
Von den Frametimes waren alle Aufnahmen viel besser als gestern (sieht man im letzten Screenshot sehr deutlich).
Und Korrektur zu gestern: der hohe max Thread Load war nur am Anfang einmal. Ich sehe hier gar keinen Zusammenhang zwischen CPU Load und Frametime Spikes...
Die Aufnahme "offline" sticht aber nochmal als einzige positiv heraus, da hier auch die CPU Loads top waren:
Windows 11 neu Installiert, nur mit notwendigen Treibern (auch seit gestern bereits die restlichen Chipset-Treiber installiert - LatencyMon sieht komischerweise etwas besser aus)
1 Monitor alleine getestet
ohne restliche Peripherie-Geräte getestet
offline getestet
offline + ohne restliche Peripherie-Geräte getestet
CoreParking deaktiviert
Benchmarks durchgeführt
XMP aktiv
folgende Grafikkartentreiber wurden getestet (jeweils im Safe Mode mit DDU deinstalliert):
24.20.19.05
24.12.1
24.1.1
peterX hat auf Seite 1 was von der SoC Spannung auf dem Board erwähnt (steht noch aus, da mir das nicht gesagt hat und ich mich nicht so gut mit Spannungen auskenne - evtl. aus Bios Screenshots ersichtlich?)
sfc /scannow und dms irgendwas befehle ausgeführt
dxdiag Fehlermeldungen ausgelesen (da kam einmal was und wurde dann behoben oder so?)
die hosts datei wurde vor dem CleanInstall von Windows 11 geändert - hatte keine postiven Auswirkungen
der Lan-Treiber ist seit heute komischerweise wieder aktiv und erkennt mein LAN-Kabel
C-States-Änderungen habe ich nach abraten von Bl4cke4gle revidiert
Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt (CPU MIN/MAX Auslastung standardmäßig auf 100 Prozent)
Restart001 meinte auf Seite 2, dass die CPU Däumchen dreht (Problem nicht ersichtlich)
Ich hatte die Custom Pstate Funktion im Bios ja eigentlich nicht gefunden, soll ich da noch was umstellen? Ich denke ich habs gefunden
Cinebench Tests keine Fehler ersichtlich
Updates von SSD-Treibern
Logitech G-Hub deinstalliert und Werte mit portable Version direkt auf Maus geschrieben
Partitionen mMn gecleared und neu zugewiesen
sämtliche Fixes von durch LatencyMon ersichtlichen Treiberproblemen angewendet
Meine PSU ist 750 Watt BRONZE zertifiziert - ich habe gestern gelesen, dass er bei den Stromschwankungen, welche meine GPU und CPU manchmal haben ein wenig zicken könnte?
Habe gestern noch eine neue PSU und ein neues Mainboard bestellt (nach dem Test mit diesen beiden Komponenten bleiben als Übeltäter nur noch CPU und GPU (aua) übrig
Wie mache ich das mit dem Taskmanager und dem einen Thread?
Nein, dein CPU Load Avg war im besten CS2 Ergebnis bei 14%. Bei den anderen beiden bei 17-18%. Und gestern sogar bei 24%. Das ist immer noch sehr seltsam und klingt erstmal nach einem Softwareproblem.
1. Beobachte mal im Idle deine CPU Auslastung im Task Manager. Wenn meine CPU nichts tut ist sie bei 1%.
2. Geh auch mal auf Details und sortiere nach Spalte "CPU" und beobachte über eine gewisse Zeit ob hier irgendwas immer wieder hochkommt.
Am besten auch mal die Spalte CPU-Zeit mit einblenden, um zu sehen ob bei dir irgendwas zu viel CPU-Zeit beansprucht.
Ergänzung ()
nick2405 schrieb:
Wie packe ich denn die drei Graphen drauf, so wie du? Es scheint mir besser gelaufen zu sein.
Alles im Hintergrund während einer Aufnahme geschlossen? Ansonsten sind die Ergebnisse stark verfälscht.
Taskmanager, LatencyMon, Ressourcen Monitor...
Du kannst auch nur mal den TaskManager parallel beobachten während du im Spiel bist, aber in dem Fall brauchst du keine Aufnahme mit CaptureFrameX machen.
Die Frametimes sind ja an sich ja völlig in Ordnung - vom Spielgefühl wirst du hier kein Unterschied merken. Nur die schwankende CPU Auslastung ist komisch.
Ja, das sollte daran liegen. Stell den mal wieder auf "ausbalanciert", dann restart und teste dann nochmal CS2 mit CapFrameX, ob sich was geändert hat.
Ja, das sollte daran liegen. Stell den mal wieder auf "ausbalanciert", dann restart und teste dann nochmal CS2 mit CapFrameX, ob sich was geändert hat.
Hast es jetzt ja glaube ich schon gemacht. Ich würde allerdings vielleicht mal so die ca. obersten fünf Einträge nach cpu-Last sortiert beobachten auf dem zweiten Monitor, während auf dem ersten ein Spiel läuft. Wenn da irgendwas "verdächtiges" relativ häufig mal oben in der Liste auftaucht, kann man erstmal schauen, was das überhaupt ist, wenn es nicht offensichtlich ist und wenn man das weiß, kann man den Task dann mal killen und schauen wie es dann läuft. Wenn da was stört, muss es nicht zwangsläufig ganz oben in der Liste auftauchen und auch die cpu-Zeit muss nicht zwangsläufig hoch sein, da ja nur kurze Peaks auftreten.
Puh das ist wirklich schwer rauszufiltern, aber ich versuche es mal. Da sind ja so viele Prozesse die einfach mal kurz reingucken. Gibt es keine bessere Software, die den Verlauf von Prozessen darstellt, was man dann z.B. mit einer CapFrameX-Aufnahme anhand der vergangenen Sekunden zuordnen kann?
Ich denke dass das einfach nicht alles ist. Da gibts ein Tool damit kann man noch mehr
den Autostart ausräumen, allerdings solltest du vorher ein Notfall Recovery mit Backup einrichten.
Schnell funktioniert da der Systemstart nimmer.
@Restart001 Auf was genau beziehst du dich hier? Das ist ein frisch aufgesetztes windows. Da sollte doch alles am Autostart passen, oder nicht?
Anbei mal ein Logfile von Process Monitor mit Filter (SUCCESS nicht anzeigen). Es handelt sich um viele Zeilen, aber evtl. kann man hier durch filtern etwas finden, wenn man weiß wonach man suchen sollte. Geht über ca. 20 Sekunden, während ich fast synchron einen Test in CapFrameX in CSGO gemacht habe.
Ergänzung ()
Habe mal testhalber von ChatGPT die CapFrameX Aufnahme mit der Auswertung aus Process Monitor vergleichen lassen. Evtl. werden wir hier schlüssiger?
ChatGPT:
Die hochgeladene CSV-Datei enthält 16.855 Einträge und 7 Spalten. Hier sind die Spalten:
Time of Day: Zeitstempel für jedes Ereignis.
Process Name: Name des Prozesses, der das Ereignis ausgelöst hat.
PID: Prozess-ID.
Operation: Art der durchgeführten Operation (z. B. Datei lesen, schreiben).
Path: Pfad zur betroffenen Datei/Resource.
Result: Ergebnis der Operation (z. B. "SUCCESS" oder "ACCESS DENIED").
Detail: Zusätzliche Details zur Operation.
Einige Datensätze in den Spalten "Result" und "Detail" haben fehlende Werte.
Du zeigst hier ein CapFrameX-Ergebnis, das Performance-Metriken für Counter-Strike 2 darstellt. Die Frametime-Grafik, die CPU/GPU-Auslastung und andere Daten geben Hinweise darauf, was Ruckler verursachen könnte.
Ich werde die Process Monitor-Daten analysieren, um mögliche Ursachen zu identifizieren, z. B.:
Hohe CPU-Last oder Thread-Auslastung: Prozesse, die parallel zur Spielausführung laufen und CPU-Ressourcen belegen.
Dateizugriffsprobleme: Verzögerungen bei Dateioperationen, die vom Spiel oder Systemdiensten benötigt werden.
Fehlerhafte Prozesse: Prozesse mit fehlerhaften Ergebnissen (z. B. "ACCESS DENIED" oder andere Probleme).
Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse aus der Process Monitor-Analyse:
Häufigste Prozesse:
svchost.exe (4527 Einträge): Systemdienst mit hoher Aktivität.
CapFrameX.exe (2170 Einträge): Die Monitoring-Software selbst.
cs2.exe (754 Einträge): Das Spiel selbst hat vergleichsweise weniger Aktivitäten.
Häufigste Operationen:
RegQueryValue (9279 Einträge): Viele Registry-Abfragen.
RegOpenKey (6385 Einträge): Registry-Zugriffe.
Fehlerhafte Ergebnisse:
16.853 Einträge mit Fehlern: Dies könnte bedeuten, dass viele Operationen fehlschlagen. Beispiele: "ACCESS DENIED" oder andere Probleme.
Häufig zugegriffene Pfade:
Registry-Einträge wie HKLM\System\CurrentControlSet\CONTROL\VIDEO und HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib.
Spielpfad: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Counter-Strike Global Offensive\game\bin\win64\cs2.exe.
Hochfrequente IO-Operationen:
9.587 Einträge mit Read, Write oder Query: Intensive Festplatten- oder Netzwerkzugriffe.
Mögliche Ursachen für die Ruckler:
Systemdienste (svchost.exe):
Möglicherweise wird ein Systemdienst während des Spiels aktiviert und beansprucht Ressourcen.
CapFrameX-Belastung:
Monitoring-Tools können selbst Ressourcenkonflikte verursachen, insbesondere wenn sie die gleichen Dateien wie das Spiel lesen.
Registry-Zugriffe:
Die intensive Nutzung der Registry kann die CPU belasten.
Fehlerhafte Operationen:
Die große Anzahl von fehlerhaften Ergebnissen deutet auf Konflikte hin, z. B. durch Zugriffsberechtigungen.
Empfehlungen:
Überprüfung von Hintergrundprozessen: Prozesse wie Radeonsoftware.exe und Discord.exe könnten Ressourcen während des Spiels beanspruchen.
Prüfe auf fehlerhafte Ergebnisse: Identifiziere spezifische Fehlerarten (z. B. "ACCESS DENIED").
Test ohne CapFrameX: Deaktiviere das Monitoring und teste die Performance.
Registry-Optimierung: Analysiere häufig genutzte Registry-Schlüssel auf Probleme.
1. Fehlerarten (Top Issues)
NAME NOT FOUND (10.857 Einträge): Häufigste Fehlermeldung. Prozesse versuchen auf Ressourcen (Registry-Schlüssel, Dateien) zuzugreifen, die nicht existieren.
REPARSE (3.600 Einträge): Umleitungen (z. B. von Registry- oder Dateipfaden), die nicht korrekt verarbeitet wurden.
BUFFER OVERFLOW (1.957 Einträge): Der bereitgestellte Puffer für Daten war zu klein.
FILE LOCKED WITH ONLY READERS (255 Einträge): Dateien wurden nur für Lesezugriffe gesperrt.
PATH NOT FOUND (80 Einträge): Ein angegebener Pfad wurde nicht gefunden.
2. Häufige fehlerhafte Prozesse
AMDRSServ.exe (AMD-Dienst):
Fehler: NAME NOT FOUND (685), REPARSE (404), BUFFER OVERFLOW (226).
Ursache: Möglicherweise versucht der Prozess, GPU-bezogene Daten oder Registry-Schlüssel abzufragen, die nicht verfügbar sind.
Radeonsoftware.exe (AMD-Treiber):
Registry-Zugriffe auf Schlüssel wie HKLM\System\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers scheitern häufig.
Explorer.EXE:
Versucht auf nicht vorhandene Schlüssel wie Procmon64.exe in der Registry zuzugreifen.
3. Detaillierte fehlerhafte Einträge
Mehrere Zugriffe auf Registry-Schlüssel durch Radeonsoftware.exe und Explorer.EXE, z. B.:
HKCU\Software\AMD\CN\Performance\RecordIntervalHw: Nicht vorhanden.
HKCU\Software\Classes\Applications\Procmon64.exe: Nicht gefunden.
Viele Fehler entstehen durch Zugriffsversuche mit "Desired Access: Read".
Empfohlene Maßnahmen
AMD-Dienste und Treiber überprüfen:
Aktualisiere oder installiere die AMD GPU-Treiber neu. Eventuell sind beschädigte Dateien oder fehlerhafte Registry-Einträge vorhanden.
Deaktiviere Radeon-Software vorübergehend, um zu prüfen, ob sie die Ruckler verursacht.
Registry-Optimierung:
Registry-Schlüssel wie HKLM\System\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers sollten auf Fehler geprüft werden.
Tools wie CCleaner können helfen, überflüssige Einträge zu bereinigen.
Prozesse priorisieren:
Beende nicht benötigte Hintergrundprozesse wie Discord.exe oder andere Ressourcen-intensive Anwendungen.
CapFrameX-Test ohne Radeon-Software:
Überprüfe die Performance ohne Monitoring-Tools oder Radeon-Software.
Ich würde das gerne erstmal nach hinten schieben, da ich ja sonst nach jedem Cleaninstall eine halbe Doktorarbeit ausführen muss, bis das System läuft... Da verkaufe ich das ganze lieber um ehrlich zu sein...
Ja, das ist kein sonderliches Thema. Das bedeutet nicht, dass deine CPU hier irgendwo Dauerhaft auf "Volllast" läuft. In der minimum Spalte sieht man ein Takt von 2880 - also die CPU taktet auch weiter runter, wenn sie es kann. Mit meiner CPU brauchst du das Verhalten nicht vergleichen.
Beim effektiven Takt sieht man was die CPU "wirklich" macht - der Wert ist viel repräsentativer.
Und am Ende sieht man es auch anhand des Stromverbrauchs von ~45W, dass sie nahezu im Idle ist.
Hier auch ein Screenshot von einem anderen User zum Vergleich. Er hat auch ein minimum Takt von 2880 bei ähnlichem Stromverbrauch.
Seine Grundlast scheint aber in der Aufnahme grundsätzlich etwas geringer, weshalb seine CPU insgesamt etwas niedriger taktet, aber das ist ja genau das Problem um dass es sich hier ja aktuell dreht...
Vielleicht gibt aber doch die SSD den Geist auf - wenn ich mir die Auswertung, die du via ChatGPT durchgeführt hast, durchlese. Klingt jedenfalls so als wären, wie unter Punkt 1 angeführt, die Top Issues nicht findbare Einträge, Namen und Pfade.
Kannst du das System mit einer anderen SSD testen?
Ich bin ehrlicherweise gespannt auf's neue Mainboard. Die aktuelle Hardware ist wie gesagt nichts besonderes und sollte out of the box so funktionieren. Tut sie aber nicht. Daher gehe ich davon aus, dass es entweder an einem Stück Hardware liegt oder zumindest eine irgendwie ungünstige Kombination aus Software und Hardware vorliegt.
Bei der Software wurde jetzt eigentlich schon alles durchgekaut, daher hoffe ich, dass selbst wenn es noch ein Softwarefehler sein sollte, der mit anderer Hardware nicht mehr zum Tragen kommt und sich in Wohlgefallen auflöst.
Andere SSD würde ich auch noch mal spannend finden, ist aber wieder ein ziemlicher Aufwand 🥵
Die SSD habe ich eigentlich vor kurzem erst neu gekauft... Ich hoffe nicht, dass die Probleme hat. Ich könnte die andere SSD wieder verwenden, aber dann müsste ich Windows wieder neu installieren, oder?
Ja ich bin auch gespannt. Ganz interessant war gestern auch noch, dass ich den USB Stick für MemTest vorsichtshalber machen wollte und den USB Stick vorne in den USB Slot gesteckt habe. Da sind zwei USB Steckplätze und ein Headset Ein-/Ausgang. Da steckten also bereits die Maus (habe ich mal nach vorne gesteckt) und mein Headset drin. Als ich den USB Stick angesteckt habe, meinte Windows, das sich nun ein Audio-Gerät abgesteckt hätte und welches das denn sei. Weiterhin wollte ich gestern Ryzen Master installieren (ist ja etwas verschrien), aber beim Start sagt er "Ryzen Master kann nicht initialisiert werden. Installieren Sie das Programm neu." Habe dann noch gegoogelt, aber keiner der Fixes hat bei mir funktioniert.