Der Nachbar
Vice Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ok gut.Bl4cke4gle schrieb:(Sehr) neue Spiele werden auch mit dem alten Treiber laufen, nur eventuell etwas schlechter, da der Treiber noch nicht auf das Spiel optimiert wurde. Das ist aber aktuell eher eine geringere Sorge
Weitere, ältere Treiber kannst du ausprobieren, aber wie weit willst du das machen? Vielleicht mal gleich ein halbes Jahr zurück gehen oder so. Ich würde hier nicht zu viel Energie verschwenden, deine graka ist nicht besonders alt und auch kein allzu besonderes Modell. Eigentlich sollte AMD da hinterher sein und das Modell immer mit supporten.
Die restlichen Chipsatztreiber sollten mittlerweile eigentlich schon durch Windows Update installiert sein. Ich selbst installiere sie nie von Hand nach.
Der Nachbar schrieb:@nick2405
Bitte auch ein Firmwareupdate für die Samsung 970 Evo Plus machen. Die hat derzeit noch keine auffälligen Media Integrity Error Werte, ist aber mit dem Elpis Controller und der 3B2QEXM7 Firmware dem kommenden Tod geweiht.
OK hab ich gemacht - danke!Der Nachbar schrieb:@nick2405
Bitte auch ein Firmwareupdate für die Samsung 970 Evo Plus machen. Die hat derzeit noch keine auffälligen Media Integrity Error Werte, ist aber mit dem Elpis Controller und der 3B2QEXM7 Firmware dem kommenden Tod geweiht.
Nein. Es ist nichts kaputt, sondern tut was es soll. Es ist eben eine Eigenheit von VA. Dafür hat VA aber weitaus bessere Schwarzwerte als IPS.nick2405 schrieb:Demnach muss ich ein Hardware Upgrade machen?
Das Ziel sollten konstante Frametimes sein; die versucht man durch ein hartes FPS limit zu erreichen. Im Ladescreen sind die Frametimes vermutlich aber auch mit einem FPS limit zu "unrund", weshalb es dort mehr flackert.nick2405 schrieb:Da steht, dass eine Frame Rate Cap (was Motorfest ja hat - 60) das Problem auch behebt. Oder habe ich das falsch verstanden?
Bei Gelegenheit könntest du in der Datenträgerverwaltung aufräumen und auf den Nicht-Windows-Laufwerken die ganzen kleinen Mini-Partitionen löschen und danach die Hauptpartition um den freigewordenen Platz erweitern.nick2405 schrieb:mit den Partitionen beim Windows installieren verkackt aber die Partition neu zugewiesen
Das sieht nach NVME SSD aus. Hat da eine, vielleicht sogar die System-SSD, irgendeine Macke? Gehen da Daten verloren oder sowas und deswegen fliegen die Treiber auch runter? Crystal Disk Info sah ja eigentlich gut aus, wobei ich da auch nicht der Crack bin, die Werte alle zu deuten.nick2405 schrieb:stornvme
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Bl4cke4gle schrieb:Bei Gelegenheit könntest du in der Datenträgerverwaltung aufräumen und auf den Nicht-Windows-Laufwerken die ganzen kleinen Mini-Partitionen löschen und danach die Hauptpartition um den freigewordenen Platz erweitern.
Das sieht nach NVME SSD aus. Hat da eine, vielleicht sogar die System-SSD, irgendeine Macke? Gehen da Daten verloren oder sowas und deswegen fliegen die Treiber auch runter? Crystal Disk Info sah ja eigentlich gut aus, wobei ich da auch nicht der Crack bin, die Werte alle zu deuten.
Habe gerade noch mal ein wenig nach The Crew Motorfest gegoogelt. Das Spiel scheint ja nach wie vor in einem technisch schlechten Zustand. Da berichten welche, es würde ruckenln, wenn sie um Kurven fahren, wtf
Dann scheint das Spiel ein Problem mit OBS (on screen display, also z.B. Live-Anzeigen von FPS und Auslastungen) zu haben und dazu noch ein Problem mit Fensterfokus (läuft im Fenster-Modus bzw. nach drücken von Alt+Enter besser).
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Zu dem Texturproblem gabs ein explizes Treiberupdate:nick2405 schrieb:Anbei ein Video zum Texture Flickering
Das war ungefähr der Treiber mit dem wir das Testen gestartet haben..Wo bin ich hier schrieb:
Aber bedeutet die Fehlermeldung, dass er Graphikkartentreiber nicht richtig installiert hat?nick2405 schrieb:@just_f Vor dem CleanInstall hatte ich sogar auf Ultimate oder so gestellt gehabt. Habs jetzt mal wieder auf Höchstleistung gestellt. Das mit dem CoreParking schau ich mir gleich an.
Hab eben durch Zufall das gesehen:
Anhang anzeigen 1564466
Was mir aufgefallen ist, sind die zeitlich wiederkehrenden Spikes. Als würde irgendwas wiederkehrend deine CPU oder GPU belasten.nick2405 schrieb:Anbei ein aufgenommenes Gameplay.
Tja, ein Schritt vorwärts und ein Schritt zurück. Ich würde erstmal beim neuesten Treiber bleiben.nick2405 schrieb:Das war ungefähr der Treiber mit dem wir das Testen gestartet haben..
Hab jetzt alle Updates abgeschlossen.just_f schrieb:Denke da wurde nur der Treiber für den Monitor nicht richtig installiert.
Generell bitte darauf achten, dass Windows im Hintergrund nicht gerade wieder Updates fährt wenn du versuchst Performance Probleme einzugrenzen - das bringt dann so leider nix.
Ich habe die Armoury Crate Installation im BIOS deaktiviert und es kam bis jetzt auch kein PopUp, noch eine Installationsaufforderung . Ich habe nichts von Corsair installiert. Die Logitech Software wurde auch nicht installiert. Lediglich automatisch der Treiber für die Maus.Mimir schrieb:Nur um Sicher zu gehen, du hast nach der Neuinstallation sämtliches Zeug bzgl. Armoury Crate, ASUS, Corsair, iCUE und Logitech gedöns oder sonstige Software die irgendwas mit RGB und Lüftersteuerung oder Hardwareüberwachung zu tun haben könnte NICHT installiert? Also nicht nur abgeschaltet, sondern überhaupt gar nicht erst installiert.
Das einzige, was installiert ist, ist der Grafiktreiber, der AMD Chipsatztreiber, LAN/WLAN Treiber und die getesteten Spiele, richtig?
Wo bin ich hier schrieb:Was mir aufgefallen ist, sind die zeitlich wiederkehrenden Spikes. Als würde irgendwas wiederkehrend deine CPU oder GPU belasten.
Treten die auch auf, wenn du einfach irgendwo mit dem Auto herumstehst?
Anhang anzeigen 1564496
Tja, ein Schritt vorwärts und ein Schritt zurück. Ich würde erstmal beim neuesten Treiber bleiben.
Es ist ziemlich unmöglich ein schlecht optimiertes Spiel zu optimieren. Die harten Nachladeruckler im Video wirst du aus meiner Sicht auch gar nicht wegbekommen. Das ist das Spiel selbst.
Wir sollten vielleicht auch mal vermehrt andere Spiele im Detail anschauen, da "The Crew Motorfest" in der Hinsicht nicht allzu vertrauenserweckend scheint.
Wenn die anderen Spiele problemlos laufen, liegt es halt primär am Spiel selbst und nicht an deiner Hard-/Softwarekonfiguration...
just_f schrieb:@Wo bin ich hier guter Einwand - schaut fast zu genau aus vom zeitlichen Ablauf
Ich hoffe auch die Logitech und Armory Lichtorgel Partie ist nicht wieder installiert...
@nick2405 lässt du das Hintergrundbild in Windows zeitlich ändern?
Mir ist eben aufgefallen, dass die Treiber Version 24.12.1 die neuste auf der AMD Website ist (heute Vormittag aufgrund des YouTube Videos installiert). Wie bin ich dann an Version 24.20.19.05 gekommen (neuer, oder?). In der AMD Software sagt er, dass 24.12.1 die neueste Version ist und keine Updates verfügbar sind.Wo bin ich hier schrieb:
just_f schrieb:Stell das Windows Energieprofil mal auf "Höchstleistung".
Zum Thema mit dem stornvme habe ich noch das Thema ausgegraben mit dem CoreParking:
https://gigperformer.com/docs/ultimate-guide-to-optimize-windows-for-stage/coreparking.html
Das kannst auch noch versuchen durchzuarbeiten.
Ahh danke. Aber die Suchfunktion scheint nicht wirklich zu funktionieren. Ich muss wohl mehrere Werte ändern...just_f schrieb:da stehts doch ^^
Anhang anzeigen 1564542
nick2405 schrieb:Wie bin ich dann an Version 24.20.19.05 gekommen (neuer, oder?).
Doch, aber besser nur als Anhang, damit die Posts nicht so riesig werdennick2405 schrieb:Soll ich die Screenshots gar nicht mehr einfügen?