Microstutters in Racing-Games

@nick2405
Bitte auch ein Firmwareupdate für die Samsung 970 Evo Plus machen. Die hat derzeit noch keine auffälligen Media Integrity Error Werte, ist aber mit dem Elpis Controller und der 3B2QEXM7 Firmware dem kommenden Tod geweiht.

Bl4cke4gle schrieb:
(Sehr) neue Spiele werden auch mit dem alten Treiber laufen, nur eventuell etwas schlechter, da der Treiber noch nicht auf das Spiel optimiert wurde. Das ist aber aktuell eher eine geringere Sorge ;)
Weitere, ältere Treiber kannst du ausprobieren, aber wie weit willst du das machen? Vielleicht mal gleich ein halbes Jahr zurück gehen oder so. Ich würde hier nicht zu viel Energie verschwenden, deine graka ist nicht besonders alt und auch kein allzu besonderes Modell. Eigentlich sollte AMD da hinterher sein und das Modell immer mit supporten.

Die restlichen Chipsatztreiber sollten mittlerweile eigentlich schon durch Windows Update installiert sein. Ich selbst installiere sie nie von Hand nach.
Ok gut.
Ich dachte eigentlich, dass der Treiber 24.12.1 alle meine Sorgen verschwinden lässt, aber dem ist scheinbar nicht so.... Die Graka "Gigabyte RX6900XT OC" kostet heute noch 1500 Euro (warum auch immer) - da erwarte ich mir schon stabile Framerates. Evtl. liegt es nicht am Treiber, wenn der Treiber sogar lt. dem Youtuber Probleme mit Stuttering behoben hat und ich mache es nur noch schlimmer, wenn ich ältere Treiber probiere?

Der Nachbar schrieb:
@nick2405
Bitte auch ein Firmwareupdate für die Samsung 970 Evo Plus machen. Die hat derzeit noch keine auffälligen Media Integrity Error Werte, ist aber mit dem Elpis Controller und der 3B2QEXM7 Firmware dem kommenden Tod geweiht.

Die wird mir gerade gar nicht im Dateiexplorer angezeigt. Hab da wohl was mit den Partitionen beim Windows installieren verkackt aber die Partition neu zugewiesen.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
@nick2405
OK hab ich gemacht - danke!

Zuletzt bearbeitet:
nick2405 schrieb:
Demnach muss ich ein Hardware Upgrade machen?
Nein. Es ist nichts kaputt, sondern tut was es soll. Es ist eben eine Eigenheit von VA. Dafür hat VA aber weitaus bessere Schwarzwerte als IPS.
Jede Technologie hat ihre Vor-/Nachteile.

nick2405 schrieb:
Da steht, dass eine Frame Rate Cap (was Motorfest ja hat - 60) das Problem auch behebt. Oder habe ich das falsch verstanden?
Das Ziel sollten konstante Frametimes sein; die versucht man durch ein hartes FPS limit zu erreichen. Im Ladescreen sind die Frametimes vermutlich aber auch mit einem FPS limit zu "unrund", weshalb es dort mehr flackert.

Wenn das bei dir nur im Ladescreen passiert und sonst nicht stört, würde ich das erstmal ignorieren.
Beim nächsten Monitorkauf weißt du ja nun, dass es das gibt und kannst darauf achten bzw. bei deiner Kaufentscheidung mit abwägen.

@Wo bin ich hier Ok danke für die Infos.

Update: Seit den letzten zwei Neustarts ist mein Bluetooth Treiber nicht mehr da und die Maus wurde nach einem abgesicherten Start und im Menü zur Auswahl des sicheren Starts erst nach ca. 6 Sekunden erkannt.

2. Update: Habe eben den Graphikkartentreiber nochmal neu installiert. Nun wird mein LAN-Adapter wieder nicht erkannt und er hat auf WLAN umgeschaltet...

Neuer Test neues Glück (LAN wird nicht erkannt / Bluetooth wird nicht erkannt):

LatencyMon nun mit stornvme als Übeltäter??

1735905645271.png

1735905675555.png

Cap:

1735905690124.png

1735905698880.png

1735905706396.png

Zuletzt bearbeitet:
nick2405 schrieb:
mit den Partitionen beim Windows installieren verkackt aber die Partition neu zugewiesen
Bei Gelegenheit könntest du in der Datenträgerverwaltung aufräumen und auf den Nicht-Windows-Laufwerken die ganzen kleinen Mini-Partitionen löschen und danach die Hauptpartition um den freigewordenen Platz erweitern.

nick2405 schrieb:
Das sieht nach NVME SSD aus. Hat da eine, vielleicht sogar die System-SSD, irgendeine Macke? Gehen da Daten verloren oder sowas und deswegen fliegen die Treiber auch runter? Crystal Disk Info sah ja eigentlich gut aus, wobei ich da auch nicht der Crack bin, die Werte alle zu deuten.

Habe gerade noch mal ein wenig nach The Crew Motorfest gegoogelt. Das Spiel scheint ja nach wie vor in einem technisch schlechten Zustand. Da berichten welche, es würde ruckenln, wenn sie um Kurven fahren, wtf :D
Dann scheint das Spiel ein Problem mit OBS (on screen display, also z.B. Live-Anzeigen von FPS und Auslastungen) zu haben und dazu noch ein Problem mit Fensterfokus (läuft im Fenster-Modus bzw. nach drücken von Alt+Enter besser).

Anbei ein aufgenommenes Gameplay. HD wird noch verarbeitet.
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
Bei Gelegenheit könntest du in der Datenträgerverwaltung aufräumen und auf den Nicht-Windows-Laufwerken die ganzen kleinen Mini-Partitionen löschen und danach die Hauptpartition um den freigewordenen Platz erweitern.

Das sieht nach NVME SSD aus. Hat da eine, vielleicht sogar die System-SSD, irgendeine Macke? Gehen da Daten verloren oder sowas und deswegen fliegen die Treiber auch runter? Crystal Disk Info sah ja eigentlich gut aus, wobei ich da auch nicht der Crack bin, die Werte alle zu deuten.

Habe gerade noch mal ein wenig nach The Crew Motorfest gegoogelt. Das Spiel scheint ja nach wie vor in einem technisch schlechten Zustand. Da berichten welche, es würde ruckenln, wenn sie um Kurven fahren, wtf :D
Dann scheint das Spiel ein Problem mit OBS (on screen display, also z.B. Live-Anzeigen von FPS und Auslastungen) zu haben und dazu noch ein Problem mit Fensterfokus (läuft im Fenster-Modus bzw. nach drücken von Alt+Enter besser).

Das habe ich beim Windows installieren eigentlich schon gemacht.. Anbei EaseUS:

1735908933701.png

Außer die Kingston. Da sind noch 16 MB offen?? Der Rest sollte passen, oder?

Also mir wäre noch nichts aufgefallen, dass Daten verloren gehen würden. Das mit den Treiber-Files könnte aber gut möglich sein. Wie teste ich das denn, wenn CrystalDisk sagt, dass alles in Ordnung ist.

Ja das kann gut sein. Ich habe eben ohne FrameCap und LatencyMon getestet und es ist beides gleich schlecht. Das mit Alt+Enter habe ich schon getestet. Wurde auch nicht besser. :(

Anbei ein Video zum Texture Flickering (wird evtl. noch von Youtube verarbeitet):

Zuletzt bearbeitet:
@just_f Vor dem CleanInstall hatte ich sogar auf Ultimate oder so gestellt gehabt. Habs jetzt mal wieder auf Höchstleistung gestellt. Das mit dem CoreParking schau ich mir gleich an.
Hab eben durch Zufall das gesehen:

1735911421821.png

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Wo bin ich hier schrieb:
Zu dem Texturproblem gabs ein explizes Treiberupdate:

Anhang anzeigen 1564468
Das war ungefähr der Treiber mit dem wir das Testen gestartet haben..
Ergänzung ()

nick2405 schrieb:
@just_f Vor dem CleanInstall hatte ich sogar auf Ultimate oder so gestellt gehabt. Habs jetzt mal wieder auf Höchstleistung gestellt. Das mit dem CoreParking schau ich mir gleich an.
Hab eben durch Zufall das gesehen:

Anhang anzeigen 1564466
Aber bedeutet die Fehlermeldung, dass er Graphikkartentreiber nicht richtig installiert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Denke da wurde nur der Treiber für den Monitor nicht richtig installiert.

Generell bitte darauf achten, dass Windows im Hintergrund nicht gerade wieder Updates fährt wenn du versuchst Performance Probleme einzugrenzen - das bringt dann so leider nix.

Nur um Sicher zu gehen, du hast nach der Neuinstallation sämtliches Zeug bzgl. Armoury Crate, ASUS, Corsair, iCUE und Logitech gedöns oder sonstige Software die irgendwas mit RGB und Lüftersteuerung oder Hardwareüberwachung zu tun haben könnte NICHT installiert? Also nicht nur abgeschaltet, sondern überhaupt gar nicht erst installiert.

Das einzige, was installiert ist, ist der Grafiktreiber, der AMD Chipsatztreiber, LAN/WLAN Treiber und die getesteten Spiele, richtig?

nick2405 schrieb:
Anbei ein aufgenommenes Gameplay.
Was mir aufgefallen ist, sind die zeitlich wiederkehrenden Spikes. Als würde irgendwas wiederkehrend deine CPU oder GPU belasten.
Treten die auch auf, wenn du einfach irgendwo mit dem Auto herumstehst?
1735914655508.png

nick2405 schrieb:
Das war ungefähr der Treiber mit dem wir das Testen gestartet haben..
Tja, ein Schritt vorwärts und ein Schritt zurück. Ich würde erstmal beim neuesten Treiber bleiben.

Es ist ziemlich unmöglich ein schlecht optimiertes Spiel zu optimieren. Die harten Nachladeruckler im Video wirst du aus meiner Sicht auch gar nicht wegbekommen. Das ist das Spiel selbst.
Wir sollten vielleicht auch mal vermehrt andere Spiele im Detail anschauen, da "The Crew Motorfest" in der Hinsicht nicht allzu vertrauenserweckend scheint.
Wenn die anderen Spiele problemlos laufen, liegt es halt primär am Spiel selbst und nicht an deiner Hard-/Softwarekonfiguration...

Zuletzt bearbeitet:
@Wo bin ich hier guter Einwand - schaut fast zu genau aus vom zeitlichen Ablauf
Ich hoffe auch die Logitech und Armory Lichtorgel Partie ist nicht wieder installiert...

@nick2405 lässt du das Hintergrundbild in Windows zeitlich ändern?

just_f schrieb:
Denke da wurde nur der Treiber für den Monitor nicht richtig installiert.

Generell bitte darauf achten, dass Windows im Hintergrund nicht gerade wieder Updates fährt wenn du versuchst Performance Probleme einzugrenzen - das bringt dann so leider nix.
Hab jetzt alle Updates abgeschlossen.

Anbei ein Test aus dem stehenden Auto (musste die Kamera ein paar mal rumschwenken, da er sonst in einen Art AutoDiashow-Modus geht):

1735916268603.png

1735916274577.png

1735916279897.png

Mimir schrieb:
Nur um Sicher zu gehen, du hast nach der Neuinstallation sämtliches Zeug bzgl. Armoury Crate, ASUS, Corsair, iCUE und Logitech gedöns oder sonstige Software die irgendwas mit RGB und Lüftersteuerung oder Hardwareüberwachung zu tun haben könnte NICHT installiert? Also nicht nur abgeschaltet, sondern überhaupt gar nicht erst installiert.

Das einzige, was installiert ist, ist der Grafiktreiber, der AMD Chipsatztreiber, LAN/WLAN Treiber und die getesteten Spiele, richtig?
Ich habe die Armoury Crate Installation im BIOS deaktiviert und es kam bis jetzt auch kein PopUp, noch eine Installationsaufforderung . Ich habe nichts von Corsair installiert. Die Logitech Software wurde auch nicht installiert. Lediglich automatisch der Treiber für die Maus.

Ja, richtig.
Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Was mir aufgefallen ist, sind die zeitlich wiederkehrenden Spikes. Als würde irgendwas wiederkehrend deine CPU oder GPU belasten.
Treten die auch auf, wenn du einfach irgendwo mit dem Auto herumstehst?
Anhang anzeigen 1564496

Tja, ein Schritt vorwärts und ein Schritt zurück. Ich würde erstmal beim neuesten Treiber bleiben.

Es ist ziemlich unmöglich ein schlecht optimiertes Spiel zu optimieren. Die harten Nachladeruckler im Video wirst du aus meiner Sicht auch gar nicht wegbekommen. Das ist das Spiel selbst.
Wir sollten vielleicht auch mal vermehrt andere Spiele im Detail anschauen, da "The Crew Motorfest" in der Hinsicht nicht allzu vertrauenserweckend scheint.
Wenn die anderen Spiele problemlos laufen, liegt es halt primär am Spiel selbst und nicht an deiner Hard-/Softwarekonfiguration...

Ich installiere jetzt mal wieder den neusten Treiber. Den Test habe ich schon reingeschickt.

Ich lade weitere Spiele zum testen runter. Evtl. ein Vorschlag eurerseits?

1735916439599.png

1735916449685.png

1735916460311.png

1735916469795.png

just_f schrieb:
@Wo bin ich hier guter Einwand - schaut fast zu genau aus vom zeitlichen Ablauf
Ich hoffe auch die Logitech und Armory Lichtorgel Partie ist nicht wieder installiert...

@nick2405 lässt du das Hintergrundbild in Windows zeitlich ändern?

Nein ich habe seit der Neuinstallation von Windows 11 nur das Standard-Hintergrund-Bild drin, welches sich nicht verändert.

1735916569607.png

Anbei Bilder aus dem BIOS. Nicht, dass hier schon was falsch läuft:

Die ChipSet-Treiber habe ich jetzt mal nicht installiert:

1735917066908.png

Ergänzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Zu dem Texturproblem gabs ein explizes Treiberupdate:

Anhang anzeigen 1564468
Mir ist eben aufgefallen, dass die Treiber Version 24.12.1 die neuste auf der AMD Website ist (heute Vormittag aufgrund des YouTube Videos installiert). Wie bin ich dann an Version 24.20.19.05 gekommen (neuer, oder?). In der AMD Software sagt er, dass 24.12.1 die neueste Version ist und keine Updates verfügbar sind.
Ergänzung ()

just_f schrieb:
Stell das Windows Energieprofil mal auf "Höchstleistung".

Zum Thema mit dem stornvme habe ich noch das Thema ausgegraben mit dem CoreParking:
https://gigperformer.com/docs/ultimate-guide-to-optimize-windows-for-stage/coreparking.html

Das kannst auch noch versuchen durchzuarbeiten.

Er findest "dec35c318583" in meinen Registries scheinbar nicht. Das ist ein Problem glaub ich.

1735918298829.png

Anhänge

• PXL_20250103_150453777.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20250103_150453777.RAW-01.COVER.jpg
    972 KB · Aufrufe: 12
  • PXL_20250103_150448652.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20250103_150448652.RAW-01.COVER.jpg
    899 KB · Aufrufe: 9
  • PXL_20250103_150442801.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20250103_150442801.RAW-01.COVER.jpg
    852,8 KB · Aufrufe: 9
  • PXL_20250103_150432991.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20250103_150432991.RAW-01.COVER.jpg
    1 MB · Aufrufe: 8
  • PXL_20250103_150428059.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20250103_150428059.RAW-01.COVER.jpg
    979,3 KB · Aufrufe: 8
  • PXL_20250103_150422437.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20250103_150422437.RAW-01.COVER.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 9
  • PXL_20250103_150414551.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20250103_150414551.RAW-01.COVER.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 7
  • PXL_20250103_150402594.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20250103_150402594.RAW-01.COVER.jpg
    837,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
da stehts doch ^^
1735918653938.png

nick2405 schrieb:
Wie bin ich dann an Version 24.20.19.05 gekommen (neuer, oder?).
Das ist ein Non-WHQL Treiber ("Beta") - sollte aber grundsätzlich laufen. Vermutlich hattest du den noch gar nicht drauf. Ich würds mal ausprobieren, da eben hier etwas für dein Spiel gefixt wurde.
Download hier möglich:

https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RAD-WIN-24-20-19-05.html
Doch nicht notwendig, da der Fix auch im neuesten WHQL drin ist! 24.12.1 ist richtig.

Kannst du die Captures wieder auf 20s zurückstellen? Ansonsten gehen auf den Screenshots die wichtigen Details verloren. Du kannst hier auch die einzelnen captures (*.json) als zip anhängen.
Pfad: C:\Users\<user>\Documents\CapFrameX\Captures

Während den Benches auch mal alles schließen was man nicht braucht (Chrome, Epic Client, Riot Client, Discord, Ubisoft Client), um möglichst viele Variablen/Seiteneffekte auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Wo bin ich hier Also Core Parking ist jetzt disabled.

Habe wieder auf 20 Sekunden umgestellt. Anbei der Test mit allen anderen Anwendungen geschlossen (Ubisoft Connect muss leider aufbleiben, da das Game das braucht). Soll ich die Screenshots gar nicht mehr einfügen?

Anhänge

Zurück
Oben