• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mirror's Edge im Test: Parkour mit Nvidia PhysX auf hohem Niveau

@Pickebuh

Wirklich? Nenne mir bitte ein Spiel AUSSER denen die gerade genannt habe, die eine bessere Grafik haben als Mirror's Edge. Bitte nicht FarCry 2, dass habe ich nach 20 min deinstalliert u.a. wg. Plastik-Look.
Zur Grafikkarte: Ich kann mit meiner alle Spiele auf 1900x1200 mit allerhöchsten Details spielen bis auf Crysis auch mit AA und AF also wozu neue Grafikkarte? Wenn würde ich eh die GTX 285 kaufen, Mikroruckler brauche ich nicht ;). Es ist ohnehin so, dass die besten PC-Spiele Konsolenumsetzungen sind - ja, ich besitze alle Blizzard Spiele und habe auch die OrangeBox, CS:S und Left 4 Dead, ich weiß also wovon ich rede- weswegen die Anforderungen in absehbarer Zeit ohnehin nicht ansteigen. Kleiner Tipp am Rande benutze die Mster Config für Crysis, damit läuft Crysis im DirectX 9 Modus, damit mind 10% schneller aber mit ALLEN Effekten aus DirectX10. Es sieht WESENTLICH besser aus und läuft wesentlich schneller als das normale VeryHigh, das immer gebencht wird.
 
Kurze Zwischenfrage: Warum fehlen Benchmark-Werte einer Radeon-Karte in Verbindung mit der einer PhysX-Karte?
 
Ich hab mir das Spiel neulich aus der Videothek ausgeliehen und einen Tag angetestet. CB hat meine Meinung zu dem Spiel in vielen Punkten getroffen, ein paar Dinge sehe ich dann aber doch anders:

- Zumindest die deutsche Synchronisation finde ich absolut minderwertig (die Englische habe ich mir leider nicht angehört). Faith spricht nicht so, als würde sie gerade Staatsfeind Nummer 1 sein, der von allen verraten ist, sondern der absolut überlegene Schachspieler, der die Situation stets im Griff hat. Viel zu emotionslos, wie ich finde. Die Angst hat man ihr anscheinend operativ entfernt.
- Auch die Steuerug muss ich ein wenig kritisieren. Nicht weil sie generell schlecht ist, für das Spiel ist sie wirklich ausreichend. Im Vergleich zu anderen Adventures (ich denke das ist das richtige Genre für das Spiel) wie Prince of Persia ist sie aber einfach zu indirekt. Gerade die Mehrfachbelegung von einigen Funktionen (Wallrun und Absprung in Einem) machen die Steuerung indirekter, weil auf Befehle nicht immer sofort reagiert wird.
- Die Kritik am Missionsdesign kann ich nur noch verstärken. Man macht wirklich immer das Selbe. Mirrors Edge gehört für mich zu den Spielen, bei denen die Story so unglaubwürdeig rüberkommt und mein Handeln so wenig Sinn hat, dass mir jedes mal beim Spielen schlecht wird, wenn ich an einer Stelle hängen bleibe. Ein derartiger Effekt trat bei mir bis jetzt nur auf, wenn ich absolut stumpfsinnige Shooter mit uralter Grafik gespielt habe.
- Zu guter Letzt natürlich die übersterile Welt, die lebloser wirkt als das Innere eines Kühlschranks auf dem Nordpol. Man trifft in der Welt immer wieder auf die selben Objekte, sie sehen immer gleich aus, und wenn mal irgendwo eine etwas dreckigere Textur zu finden ist, dann auch immer an der selben Stelle. Dies verstärkt nur das Gefühl, dass man nicht durch eine individuelle Welt, sondern durch einen Map-Editor rennt. Motivation = 0.

Das Spiel hat wirklich gute Ansätze, graphisch ein Modellversuch, die neuen Effekte ein Augenschmaus und die Story aktuell und deutlich über dem Durchschnitt.

Die absolut leblose Welt und die fehlende Verknüpfung zwischen der Story und dem, was ich eigentlich in der Spielwelt mache, und der bei mir darauf eintretenden körperlichen Abwehr dieses Spiels durch Übelkeit und Kopfschmerzen ließen mich das Spiel alledings schon nach wenigen Stunden wieder deinstallieren.
Die 2€ für die Videothek war mir die PhysiX-Techdemo im Endeffekt wert, mehr wollte (und konnte) ich damit allerdings auch nicht anfangen. Leider!
 
Also wer da was an der Grafik aussetzt, der hat was an den Augen. Die Beleuchtung sieht extrem realistisch und stimmungsvoll aus. Das Minimalistische Artdesign passt perfekt.

Und ausserdem läuft es selbst mit ner 8800 gt mit PhysX wunderbar flüssig.

Klasse Test von CB!
 
Der Test ist mal wieder super gelungen...!

Bin auch sehr begeistert und konnte sehen was meine Graka so reisen kann,
mit dem GPU G92 und der PhysX unter stützung.

mfg
 
Ich finde Mirror's Edge großartig. Das Gefühl beim Rennen, Springen und Abrollen ist einfach super umgesetzt und wirklich mal was ganz anderes. Grafik ist auch spitze. Nach dem Story-Mode kann man sich noch stundenlang mit den Time Trials beschäftigen (habe inzwischen auf allen Kursen Drei-Sterne-Zeiten), bevor man dann den Story-Mode noch mal durchspielt oder aber sich an den Speed-Runs versucht. Das ständige Gemecker von wegen "zu kurz" kann ich nicht nachvollziehen.

Illusionist schrieb:
Zu oft weiß ich nicht wo ich hin soll oder sterbe, der Sound hat bei mir auch Probleme, ich verstehe die Stimmen so gut wie nie.

Lass mich raten, Onboard-Soundkarte? Das ist jedenfalls ein bekanntes Problem, das sich nach einem Sound-Treiber-Update erledigt hat. Hatte es anfangs selbst, dachte, mir fliegen die Ohren weg wegen der lauten Umgebungsgeräusche.
 
Irgendwas stimmt hier nicht, das Diagramm sagt was anderes aus als der Redakteur :rolleyes:



So kann in 1920x1200 mit 8xAA/16xAF die Radeon HD 4870 mit 1.024 MB der GeForce GTX 260 216 Paroli bieten und verrichtet ihre Arbeit im Durchschnitt gar flotter als der Nvidia-Beschleuniger. Bei den Minimum-FPS hat man aber so seine Probleme.



 
das spiel macht richtig spaß :) habs auch schon 2 mal durch :P

einfach TOP!
 
Ich wollte mir das Spiel eigentlich kaufen, aber mir auch eine AMD/ATi Karte kaufen, aber wenn ich die Benchmarks so sehe, dann kann ich mir die 30 - 50€ auch sparen:freak:
PhysiX ist zu 80% Marketing und nur zu 20% auch in Games von Nutzen, denn PhysX wird nie ein Kaufargument sein.
Ich denke nicht, dass es sich wirklich lohnen wird, nur wegen meiner 8600GT eine nVidia Karte zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhysiX ist zu 80% Marketing und nur zu 20% auch in Games von Nutzen, denn PhysX wird nie ein Kaufargument sein.
Naja Empire Total War will ich nicht ohne PhysX zocken, von daher ist es für Topspiele schon ein Argument. Will ja nicht mit 20FPS meine Schlachten austragen.

@CB
Danke für die Benchmarks. Gibt ja noch wenige PhysX Benchmarks. ;)
Werdet ihr Empire Total War auch testen mit PhysX?

MfG Kasmo
 
Die Story in dem Spiel wurde gerade überall kritisiert weil sie einfach nur sinnlos konstruiert und dumm ist, das ist keine richtige "Story", man erfährt gar nix und es ist nicht spannend... ka die sollten mal mehr LOST anschauen, wenn sie lernen wollen was eine gute Story ausmacht.

PhysX beschränkt sich vornehmlich nur auf ein paar Vorhänge und Glasscherben, für einen so gehypten Titel von Nvidias Technik, ist das auch eher enttäuschend und dass obwohl ich den Grafikstil als solches nicht schlecht finde, ich bin keiner von denen die das zu trist finden, denn ich finde es passt eben und sorgt für Atmosphäre. Dennoch hat man bei Halflife 2 viel viel viel mehr von Physik gespürt als bei Mirrors Edge.
 
@ Kaspo:
PhysX wird sich nie richtig durchsetzen, es kommen ab und an, wie auch jetzt Spiele, die mir PhysX besser laufen und auch schöner aussehen, doch es ist und bleibt eine weitere MarketingIdee/Strategie von nVidia.
 
GPU Physik hat eine Zukunft, ist ja auch viel schneller wie CPU Physik, die Entwickler merken das gerade und setzen immer mehr auf PhysX. Mafia II wird auch PhysX haben, noch nicht fest ob GPU PhysX auch unterstützt wird. (geht doch gut voran für eine Technologie die sich angeblich nicht durchsetzt)

Und wie Wolfgang schon mal gesagt hat so schnell kommt man an PhysX nicht vorbei: ;)
Wolfgang schrieb:
Warum glauben eigentlich viele, dass PhysX unwichtig wird, wenn OpenCL und der Compute Shader da sind? Das eine hat mit dem anderen doch gar nichts zu tun. Auch mit OpenCL und dem Compute Shader brauche ich weiterhin eine Software-Bibliothek für Physik, in dem Fall also PhysX oder Havok.

Und da es von Havok zumindest noch keine GPU-Version gibt, werden die Entwickler, wenn OpenCL und der Compute Shader da sind, noch viel mehr zu PhysX greifen und Nvidia wirds freuen. Denn mit den beiden Sprachen kann man nunmal einzig die Grafikkarte mehr oder weniger direkt für parallele Berechnungen ansprechen. Aber ich kann so nicht ohne weiteres Physikberechnungen laufen lassen, die müsste man erstmal alle programmieren. Da nehmen die Entwickler dann lieber vorgefertigte Bibliotheken --> PhysX.

Eine Enwickerstudios sind schon auf PhysX umgestiegen. EA und THQ sind auch im PhysX Boot, also meiner Meinung nach hat sich PhysX schon fast durchgesetzt...
THQ und EA entscheiden sich für NVIDIA-PhysX-Technologie
http://www.nvidia.de/object/io_1230116666803.html
http://www.golem.de/0812/63999.html

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Spiel auch sehr gut. War etwas neues und hat richtig Spass gemacht.
 
Zurück
Oben