Kasmopaya schrieb:
GPU Physik hat eine Zukunft, ist ja auch viel schneller wie CPU Physik, die Entwickler merken das gerade und setzen immer mehr auf PhysX.
Da kannst du Wolfgang noch 100x zitieren; DirectX11 kann Physx theoretisch ersetzen, weil DirectX11 die nötigen Bibliotheken mitliefert (Stichwort Direct Physx). Microsoft hat sich dafür schon vor geraumer Zeit die Havok-Lizenz gesichert. Ob sie zu diesem Zeitpunkt noch umsteigen, wage ich zu bezweifeln.
Auch Empire: TW wird gut ohne GPU-Physx zu spielen sein, auch wenn sich die Schiffssegel dann evtl. nicht so schön blähen. Das merkt man alleine daran, dass die Meldung von NVIDIA kommt und ich von The Creative Assembly selbst noch nie was zum Thema GPU-Physx gehört habe.
Ich würde mir es als Spielehersteller auch gut überlegen, ob ich Entwicklungszeit für ein solches Feature aufwenden würde, dass dann evtl im äussersten Fall bei jedem 2. Spieler überhaupt genutzt werden könnte.
NVIDIA hätte allerdings Chancen, dass GPU-Physx sich durchsetzt: Wenn es möglich wäre zu einer High-End Radeon eine low End NVIDIA-Karte zu packen. Viele wären wohl einer solchen Lösung nicht abgeneigt und NV würde wohl einige 8500 los.
DirectX 11 wird hier wohl wirklich Standards setzen, wie es schon früher der Fall war.
Ein wichtiges Feature wird DirectX übrigens auch bringen, welches von Radeons schon seit einiger Zeit unterstützt wird, von NVIDIAS Karten allerdings nicht: Tesselation.
Und Tesselation wird auf die optische Qualität einen viel grösseren Einfluss haben als PhysX, dessen kannst du dir gewiss sein.