• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mirror's Edge im Test: Parkour mit Nvidia PhysX auf hohem Niveau

Danke für den Test :). Das Spiel ist in meinen Augen sehr innovativ und hebt sich einfach unheimlich erfrischend vom restlichen game-Einheitsbrei ab. Allerdings kommen von mir auch zwei Kritikpunkte:
1. man fühlt in der Stadt nicht wirklich, dass die äußeren Umstände so schlimm sein sollen. Es fahren Autos herum, alles ist komplett auf Hochglanz poliert. Da kommt ein "Überwachungsstaats-Feeling" irgendwie nicht auf
2. die Story ist ziemlich dünn, allerdings wenigstens gut präsentiert. Auch die Zwischensequenzen im comic-look wissen zu gefallen.

Mfg
 
also ich find das Spiel ja sehr gelungen - habs bei nem Kumpel angetestet.
Allerdings würd ich es nicht kaufen, da man das Spiel mit ner ATI Karte nicht voll nutzen kann. Ich hoffe, dass sich EA das PhysX-Zeug von NVidia hat richtig gut bezahlen lassen, denn mich als Kunden haben sie damit vergrault. Jeder, der auf auf irgendwelchen experimentellen Neuerungen setzt, anstatt auf Standards, so dass ich ein Spiel vielleicht nach einem Systemwechsel gar nicht mehr zocken kann, kann mir gestohlen bleiben! Sollen sie auf Direct2D11 warten oder OpenCL nutzen - irgendeinen Standard eben, aber nicht so ein Rumgepfusche.
Ich finds jedenfalls ne Frechheit, dass man PhysX überhaupt aktivieren darf, wenn man ne Ati-Karte oder Nvidia (unter 8000er Serie) ohne extra PhysX-Karte nutzt und dann vielleicht als Unbedarfter denkt, das eigene System sei zu schlecht für das Spiel, obwohl das nur an dem Haken bei PhysX liegt...

naja, schade um Spiel, hätte mir sicher viel Spaß gemacht..
 
Also ich habe das Spiel auch schon durch und muss sagen: Ich bin hellauf begeistert!

Erst mal an alle die hier was falsch verstanden haben:
1. Mirrors Edge ist kein Shooter!
2. Der saubere, sterile Stil soll so sein! (es stellt schließlich die fiktive zukünftige saubere Überwachungsstadt dar)

Zum Spiel:
Ich finde es einfach genial, weils einfach was neues ist, dass sich komplett von der Masse abhebt und das ist auch gut so! Ich weiß nicht wieviele 2.Weltkriegsspiele es schon gegeben hat, und sogar an sich gute Spielereihen (das neue Panzers, CoD 5, Battlefield 1943) nudeln immer dasselbe Szenario durch. Diese fiktive saubere in sich stimmig designte Stadt gefällt mir super, bis auf die Überwachung natürlich o.O.
Auch wenn ich mal als Beispiel den letzten Level anführe: Wenn man am Anfang unten steht und diesen riesigen Wolkenkratzer sieht (Die Scherbe) und am Schluss ganz oben darauf steht und denkt, man jetz hab ich was geschafft, dann hat es ein Spiel geschafft den Fortschritt des Spielers zu belohnen.

Auch ein "frisches" Spiel ist das neue Prince of Persia, welches für mich persönlich das beste und stimmigste der PoP-Reihe ist.

MfG
 
Das Spiel ist großartig.
Mir persönlich machen auch die Time Trials und Mehrmaliges durchspielen Spaß.

Was ich bisschen Schade finde ist, dass viele Leute den Sinn des Spielprinzips oder viele andere Elemente einfach nicht verstehen und dann irgendwas kritisieren was sie garnicht verstanden habe.
 
ME ist ein wirklich sehr schönes spiel, meiner meinung nach passt einfach alles an dem spiel, die fehlende physx unterstützung von meiner 4870 macht mir nichts aus, auch wenn es athmosphärischer wäre wenn der heli die abdeckplane zerschießt und fetzen durchs bild fliegen (bei ausgeschaltetem physx gibts aber eh keine planen^^)

es ist erfrischend anders, die cleane reine stadt ohne verbrechen, ohne dreck (ja selbst die baustellen und die kanalisation sind klinisch sauber, aber es passt einfach zu dieser stadt) mit sehr schönen farbkontrasten, man rennt durch das lvl in einen grünen raum, bricht eine tür auf und es reiht sich nahtlos ein stlistisch gelber raum ein.

fehlende details stören mich da nicht wirklich, zumal überall wo es wichtig ist (auf schreibtischen z.b.) genug details rumliegen. es macht unheimlich viel spaß über die dächer zu rennen und nicht selten polizisten und sonderinsatzkommandos nur mit den händen auszuschalten, eine waffe hindert den spielfluss und macht auch nicht so viel spaß wie die gegner zu treten und zu schlagen :D (manchmal ist ne shotgun aber dann doch nützlich^^)
 
Flo89 schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Warum fehlen Benchmark-Werte einer Radeon-Karte in Verbindung mit der einer PhysX-Karte?

Eine wirklich gute Frage .....
 
ATI + NV PhysX geht nur unter XP also eher eine Randerscheinung.(Vista lässt keine 2 Grafikkartentreiber zu) Empfehlenswert ist solch ein Setup nicht. Mit dem Start von Windows 7 wird das dann immer weiter in den Hintergrund treten, CB konzentriert sich hald auf das was die Masse auch nutzen kann...
 
Hm...erinnert sich noch jemand an das 1998 erschienene "Trespasser"? Eigentlich war es (nachdem es riesig gehypt wurde) total schlecht und eine Enttäuschung. Wenig Action, mittelprächtige Grafik mit heftigst überzogenen Hardwareanforderungen, und vor allem die furchtbar verkorkste Steuerung, Stichwort Gummiarm :D um nur ein paar Punkte zu nennen.

...aber trotzdem fand ich es großartig, habe es sogar letztes Jahr mal wieder durchgespielt. So vollkommen anders, ohne HUD Anzeigen, alleine auf dieser Insel, von Dinos verfolgt, nur zwei arg in Munition begrenzte Waffen dabei, was für eine Atmosphäre, sowas gabs bis heute nichtmehr...Mirror´s Edge kommt mir auf eine gewisse Art und Weise so ähnlich vor, muss ich wirklich mal anspielen, schöner Test :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die außergewöhnliche Frische die von den Screenshots ausgeht ist schon beeindruckend.InGame muss das Gefühl noch intensiver aufkommen.Werds mir mal holen.
 
Kasmopaya schrieb:
ATI + NV PhysX geht nur unter XP also eher eine Randerscheinung.(Vista lässt keine 2 Grafikkartentreiber zu) Empfehlenswert ist solch ein Setup nicht. Mit dem Start von Windows 7 wird das dann immer weiter in den Hintergrund treten, CB konzentriert sich hald auf das was die Masse auch nutzen kann...

Bei Win7 können wieder 2 Grakatreiber installiert werden, aber das PhysiX da verschwindet mit DX11 ist auch klar :cool_alt:
 
Hm, ich habe das Spiel gespielt und kann euch nicht ganz zustimmen. Ich empfinde die Steuerung als sehr unangenehm und ungenau (wird wohl an der Konsolenportierung liegen) und auch die Story ist nicht wirklich gelungen. Einen kleinen Höhepunkt gibt es, der Rest ist doch sehr lasch und vorhersehbar.
 
GreatEvil schrieb:
Eine wirklich gute Frage .....

Flo89 schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Warum fehlen Benchmark-Werte einer Radeon-Karte in Verbindung mit der einer PhysX-Karte?

Schließe mich da voll an.
Warum ?

Es währe doch wirklich sinnvoll gewesen und die Hardware ist ja vorhanden.
Funktioniert ATI + PhysX PPU eigentlich ?

Das ATI mit PhysX nicht funktioniert wurde ja ausführlich Gebencht aber mit PPU hat man wohl nicht in Erwägung gezogen.
 
Ein guter Test. Nur fehlt mir bei den Benchmarks mit Physx die Kombination aus Radeon + Physx-PPU.
Schade drum. Villeicht können die Jungs die Ergebnisse noch nachreichen!
 
Ansprechender Test.

Das beste war eh:

An der grafischen Umsetzung von „Mirror's Edge“ können sich prinzipiell die Geister scheiden. Grund hierfür ist die zunächst als minimalistisch zu beschreibende Art, mit der die Macher von EAs Digital Illusion CE (DICE) das Spiel in Szene setzen. Diese trägt maßgeblich dazu bei, dass die Stadt, in der Faith sich durchschlagen muss, tatsächlich aalglatt, steril und auf den ersten Blick freundlich, sodann aber doch abweisend wirkt.
Bei uns ist aalglatt gerade so ne' Art "Trendwort", deswegen fand ich das sehr amüsant.
 
Zurück
Oben