Missbrauch der Threadschließungsfunktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Parwez schrieb:
Schon komisch, dass solche Sprüche meist von denjenigen kommen, die selber immer wieder negativ auffallen. :rolleyes:
Ob da wohl ein Zusammenhang besteht?

mag daran liegen, dass einige cb'ler sich noch nicht stumpfsinnig mit dem rest der grossen herde in jede gewünschte richtung treiben lassen. :rolleyes:

baFh
 
dito
übrigens wo sollte ich negativ aufgefalen sein weil ich mein mund aufmache

@Parwez übrigens das sind keine sprüche sonder meine freie meinung über euch mods
 
Zuletzt bearbeitet:
@baFh
Zwischen konstruktiver Kritik und negativem Auffallen besteht ein Unterschied, das scheinen einige partout nicht zu vertehen.

@Cartago2202
1. Bin ich kein Mod.
2. Deine Verstöße gegen das Regelwerk dürftest du kennen, die müssen hier nicht in der Öffentlichkeit ausgebreitet werden.
 
Manche vergessen hier offensichtlich wie so ein großes Forum wie hier funktioniert. Sicherlich bilden die User hier die Gemeinschaft und sind für das Weiterbestehen und das Leben hier in der Community verantwortlich.
Damit das möglichst reibungslos funktioniert, sind bestimmte Regeln notwendig, die von einem bestimmten Teil der User aufgestellt werden die sich Moderatoren/Administratoren nennen. Vornehmlich letztere sind dann auch für deren Durchsetzung zuständig. Somit stellt diese Usergruppe die Legislative, Judikative und Exekutive in einem dar.

Wer von den anderen Boardies nicht mit diesen Regeln, die es nun nicht erst seid gestern gibt klar kommt, sollte sich entweder selbst schleunigst ein anderes Forum suchen, oder wird von der Moderation dazu gezwungen.
Das Leben ist weder ein Ponyhof, noch ein Wunschkonzert. Diejenigen die sich mit den Gepflogenheiten hier anfreunden können werden hier sehr viel Spass und Unterhaltung haben. Die, die meinen gegen den Strom schwimmen zu müssen werden schnell merken wie schwer/unmöglich das sein kann.
Man kann sich nicht einfach in jemand anderem Gebiet eine Zigarette anstecken, obwohl man weiß dass dieser das Rauchen nicht gestattet. Kann man das Rauchen nicht lassen, muss man dieses Gebiet eben verlassen.
Aber keine Bange, das Rauchen ist bei uns nicht verboten.

Das bedeutet jetzt nicht dass der gesamte Staff hier über allem steht, und gegen jede Art von Kritik unantastbar ist, aber die Gepflogenheiten werden sich dadurch sicherlich nicht ändern.

Man kann es auch anders ausdrücken. Die Mitgliederzahl ist in recht kurzer Zeit auf fast eine viertel Million angestiegen. Weit mehr als 99% dieser Leute kommt mit dem Forum und allem drum und dran zurecht. Daher werden wir sicherlich nicht wegen dem Rest alles umstricken.

Wir als Moderatoren müssen nunmal täglich ständig Entscheidungen über andere treffen, und es ist leider nicht möglich jede dieser Entscheidung öffentlich zu diskutieren und im Rahmen einer Doktorarbeit zu begründen. Wenn der Grund für eine Handlung nicht bereits im Thread steht, oder einem bei Kenntnis der Regeln nicht gar ins Gesicht springt, sollte allerdings generell eine kurze oder auch lange Bemerkung unter einem geschlossenen Thread stehen. Bei Fragen kann man sich vertrauensvoll an jeden Moderator wenden. Denn für uns ist schnell feststellbar wer im Einzelnen für eine moderatorische Aktion verantwortlich ist. Somit kann man über diesen Wege schnell mit dem Verantwortlichen per PN Kontakt aufnehmen.

Wir bieten euch eine kostenlose (!) Serviceleistung an zu bestimmten Konditionen. Macht Gebrauch davon mit Rücksicht auf diese Konditionen oder lasst es bitte ganz.

So long. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cartago2202 schrieb:
Hiermit stelle ich ein offentliches Antrag alle moderatoren in diesen Forum zu ersetzen,...
Anfangs hatte ich nur vermutet, daß du die Ironie-Smileys vergessen hättest. Nachdem ich mir aber einige Beiträge von dir angesehen habe, gehe ich davon aus, daß du dich selbst als Moderator anbieten möchtest?

Cartago2202 schrieb:
So ein grosses maß an "Hochnassigkeit" "Überheblichkeit" habe ich noch in keinen anderen forum erlebt. Vieleicht sind die schon zu lange moderatoren und denken das sie kleine "Götter" sind die über andere nach ihre sicht urteilen können.
Den Moderatoren in ihrer "Hochnäsigkeit pp." habe ich es zu verdanken, daß ich mich in FB zielorientiert informieren kann, ohne seitenweise hohle Ergüsse infantiler Boardies überblättern zu müssen.
Wenn es sein muß, bete ich die "Foren-Götter" auch an. In meine Gebete schließe ich dann den Wunsch ein, möglichst noch strikter schwachgeistige Beiträge zu versenken.

Cartago2202 schrieb:
Ich Habe Fertig..
Den Eindruck habe ich auch.

baFh schrieb:
mag daran liegen, dass einige cb'ler sich noch nicht stumpfsinnig mit dem rest der grossen herde in jede gewünschte richtung treiben lassen.
Die breite Zustimmung der Boardies zur Arbeit der Moderatoren als stumpfsinniges Herdenverhalten zu definieren, ist schon sehr vermessen und beleidigend. Hoffentlich wirst du deinen eigene Ansprüchen gerecht.
 
"Damit das möglichst reibungslos funktioniert, sind bestimmte Regeln notwendig, die von einem bestimmten Teil der User aufgestellt werden die sich Moderatoren/Administratoren nennen. Vornehmlich letztere sind dann auch für deren Durchsetzung zuständig."

Der Hinweis auf die Regeln ist hier langsam als Eigentor zu sehen.

Ich wurde bereits mindestens zweimal angeschrieben, ohne das eine Regel dafür aufsschlaggebend war. Mal wird eine Regel wie "Crossposting", die mit keinem Wort aus dem Regelwerk hervorgeht, erfunden, mal wird eine Regel ummodifiziert (§7), und aus "Ermessen des Fragestellers", "Ermessen des Moderators" gemacht. Oder es wird unterstellt, die Suchfunktion, die "im Zweifelsfall" zu benutzen ist, "ignoriert" wurde.

Warum sollte man einen Appell an Regeln ernst nehmen, wenn bestimmte Moderatoren selbst das Regelwerk nicht kennen?

Daher fordere ich die Politikmoderatoren auf, sich endlich mit den Konditionen des Forums auseinanderzusetzen. Ihre Richtlinie sind die Regeln, nicht persönliche Vorlieben oder selbst erfundende Paragraphen.

Ich habe deswegen auch erneut die Forumsleitung angeschrieben. Die sollte wenigstens ein Interesse daran haben, dass die eingesetzten Moderatoren die Vorgaben beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht weiß wovon du sprichst kann ich dazu nichts sagen. Kann mich aber an einen Thread zu den Crosspostings erinnern. Daher dieses Problem bitte dort besprechen. ;)
Ich habe mit meinem Post auch nicht dich direkt angesprochen, sondern eher die anderen die hier im Thread das Forum auf Links drehen möchten. ;)
 
Die ironie des ganzen ist das dieses forum in agonie liegt durch ihre moderatoren zu grabe getragen wird und das wichtigste ist das wir euch mods nicht brauchen sonder ihr uns damit diese forum noch ein dasein berechtigung hat
 
Hallo Green Mamba,

nein, das Problem ist genereller. §7 etwa scheint den Politikmoderatoren fremd zu sein. Und diesen Thread hatte ich u.a. aufgrund der Crossposting-Regelerfindung durch einen Moderator eröffnet oder weil in einem Fall das Niveau einer Diskussion angeblich zu "hoch" war.

Habt ihr eigentlich kein internes Reglement bzw. eine Qualitätskontrolle? Bekommst du mit, was deine Kollegen so treiben oder denkst du dir "ist nicht mein Bier"?
 
@Cartago2202
Wie herrlich man sich die Wahrheit doch im Kopf zurechtbiegen kann. :rolleyes:
Du glaubst ernsthaft, dass ein solches Forum ohne Moderation vernünftig laufen würde? Das zeugt nur davon, dass du dich nicht die geringste Ahung hast, wovon du eigentlich sprichst.

Aber da dir ja die Reglementierungen hier tierisch auf die Nerven zu gehen scheinen, steht es dir, wie jedem anderen auch, selbsverständlich frei, dir eine andere Wirkungsstätte in den Weiten des Internets zu suchen. Ich kann dir versichern, dass wir, entgegen deiner Meinung, auch ohne dich bestens zu Rande kommen werden.
 
@Parawez du hast geschrieben das du kein moderator bist, ja das hoff ich sehr weil deine aussage wieder mal ein zuegnis desen ist was ich ganze zeit sage und deine signatur spricht bände über dich selbst.

so jetzt hab ich fertig
 
Sieh die Aussage wie du willst, ich könnte aus deiner jetzt genauso eine ziemliche Arroganz gegenüber der Arbeit unserer Moderatoren herauslesen, also erwarte bitte nicht auch noch von mir hofiert zu werden.

PS: Wäre es zu viel von dir verlangt ein wenig auf Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion zu achten? Wird mit jedem Post schlimmer.

PPS: Finde meine Signatur absolut passend für eine Welt in der "Zeitungen" vom Schlage der BILD Auflagen in Millionenhöhe haben und jemand wie Bush Präsident der mächtigsten Nation der Welt werden kann.
 
Es ging um den Missbrauch der Threadschließungsfunktion, erinnert ihr euch? Mir fiel es schwer, mich zu erinnern, weil plötzlich nicht nur Moderatoren angegriffen werden, sondern jeder, der nur anderer Meinung ist als Herr Heison, Cartago2202 oder Tankred. Lustiger Weise meckern aber nur diese drei Personen, was viel über die allgemeine Antipathie der gesamten Boardieschaft gegen die Mods aussagt. Denn, ja, Cartago, sowas sagt etwas aus. Wenn sich ein Redakteur in der Signatur mit einem Zitat von Einstein auseinandersetzt, sagt das nichts über ihn aus. Bestenfalls, dass er lesen kann und befindet, dass einer der genialsten Wissenschaftler unserer Zeit etwas geniales gesagt hat. Ui!

Imho besteht genau deine Argumentation, die vom Untergang des Forums ausgeht, nur aus Meinungsmache. Wer schon anfängt mit "alle Mods müssen weg" kann ja gar nicht ernstgenommen werden. Unsere paar dutzend Mods sind so dermaßen unterschiedlich, man würde so ziemlich jede Persönlichkeit, jede Art der Handhabung von Problemen und jede Meinungsrichtung auf einmal ausschließen. Auch solche, die dir eigentlich nahe kommen müssten. Das wiederum heißt aber, dass du dich nur mit wenigen Mods auseinandergesetzt hast, sonst wäre dir dergleichen aufgefallen. (An dieser Stelle könnte ich deutlich machen, was das wiedereinmal über deine Art der Argumentation aussagt.)

Ferner sind wir durchaus und das ganze Forum von den Boardies abhängig, da hast du Recht. Und gerade weil wir das sind, müssen wir uns auch nach der Mehrheit richten. Solange uns also kein ernsthafter Auflauf quasi auf die Mistgabel spießt, scheint hier so viel nicht falsch zu laufen. Wenn die Mods also nichts tun, liegt das nicht an deren Hochnäsigkeit und Arroganz (wobei ich zugebe, ich bin's - aber ich bin ja auch kein Mod geworden...) sondern daran, dass Veränderungen auch von einer Masse gewünscht werden müssen. Wenn du das anders siehst, hast du ein Problem. Aber keines, was sich nach dem Prinzip der Gemeinschaft lösen lässt. In dem Fall würde ich an deiner Stelle irgendeine andere Struktur im Internet suchen. Mach ein Blog auf oder so, da finden nur du und deine Tagesentscheidungen Aufmerksamkeit.
 
Cartago2202 schrieb:
Hiermit stelle ich ein offentliches Antrag alle moderatoren in diesen Forum zu ersetzen, bin sehr oft hie online unterwegs und das benehmen und die antworten der moderatoren find ich unter alle sau, kein wunder das die leute wo anders viel aktiver in foren sind.
Ja bitte. Lasst mich nochmal ran. :D :evillol:
Nur einen einzigen Tag...bittöööö. ^^

Hmm komisch.
Es gibt im ComputerBase Forum sogar Leute, welche hier bereits über 5 Jahre registriert sind und weit über 10.000 Posts verfasst haben - ohne vielleicht ein einziges Mal negativ bei der Moderation aufgefallen zu sein.
Wie haben die das bloß geschafft?

@Cartago2202
Es gibt Leute hier die schreiben in der Woche die Anzahl an Postings, die du nicht innerhalb von fast 2 Jahren verfassen konntest - ohne qualitativ abzufallen oder sich außerhalb des Regelwerkes zu bewegen.

Vielleicht solltest du die Fehler erst mal bei dir suchen, bevor du versuchst eine über Jahre gewachsene und durch ständiges Wachstum der Mitglieder-Anzahl bestätigte Struktur in Frage zu stellen. :rolleyes:

mfg Simon
 
Heison schrieb:
Liebe Forumsleitung,

ich habe drei Anliegen:

1. Ich bitte um einen nachvollziehbaren Hinweis auf öffentlich einsehbaren Kriterien, wann Threads von Moderatoren geschlossen werden dürfen.
Selbst wenn es eine Satzung geben sollte, so ist ein Forum wie Computerbase so vielfältig, dass Satzungen der Anfang von Ordnung und Regeln sind ... Das bedeutet mithin eben auch jene Priese Hausgeschmack und Fingerspitzengefühl, was doch in keiner Satzung drin steht.

2. Ich bitte um eine Antwort auf die Frage, ob Moderatoren verpflichtet sind, auf sachlich/höfliche PNs zu antworten.
Nö, auch wenn das in der Regel sicherlich wünschenswert ist.

3. Ich bitte um eine Stellungnahme, wie ihr kontrolliert, ob Moderatoren bei sensiblen Themen ihre Moderatorentätigkeit nicht dazu missbrauchen, andere Meinungen zu unterdrücken, und wie ihr die Unparteilichkeit der Moderatoren fördert bzw. sicherstellt.
Nur mal so als Anmerkung ... das Betreten von Foren ist in etwa vergleichbar mit einem Hausbesuch. Da herrscht Hausrecht.

Du hast zwar das Grundgesetzliche Recht deine Meinung zu sagen ... aber es steht nirgendwo drin in welcher Form du dies machen sollst. Computerbase bietet dir lediglich eine Plattform an ... mehr nicht.

Machs wie ich, wenn dir ein Forum nicht passt, dann verlasse es.

Bei ca. 50 Postings tuts auch kaum weh ein Forum zu verlassen. Bei P3D hatte ich mich zum freiwilligen Exil entschieden, nachdem ich mehr als 5000 Postings verfasst habe ... So ist das nun mal, wenn die Forenleitung einen anderen Meinungskurs fährt, als den eigenen ...

Guten Rutsch noch in das neue Jahr 2007, MFG Bobo(2006)
 
Ja ja, das Gejammer kann ich schon nachvollziehen.

Wenn man aber zu der Einsicht gekommen ist, dass es hier nicht anders zugeht, wie im r.L., dann legt man den Frust über einige Mods schnell ab.
Wenn die "Chemie" nicht stimmt, dann gibt es halt schnell mal einen Grund, dem Member von der Moderatorenseite her mal eine überzubügeln; man sitzt ja schliesslich am längeren Hebel...;)

Nach einigen Erfahrungen dieser Art habe ich mir angewöhnt, meinen Senf nicht mehr dazuzugeben wenn einer meiner "speziellen Lieblingsmods" intensiv in den Dialogen involviert ist. (Mit Ausnahme dieses threads hier natürlich)
So habe ich meine Ruhe, halte meinen Adrenalinspiegel konstant und entziehe dem Mod die Möglichkeit, ein wenig seine Macht an mir zu demonstrieren.

Andererseits beneide ich keinen der Moderatoren hier auf CB um ihre Arbeit, die sicher alles andere als einfach ist, denn man kann es nie allen recht machen.
Da die Klientel hier in der Masse recht jung und ungestüm ist, ist das sicher kein einfacher Job.

Und so finde ich, dass durchweg alle Moderatoren hier ausgezeichnete Arbeit leisten, zumal sie ihre Freizeit dafür opfern.
Und das schliesse ich meine beiden besonderen Mod-Spezies nicht aus.

Gruss
Origano
 
Cartago2202 schrieb:
Hiermit stelle ich ein offentliches Antrag alle moderatoren in diesen Forum zu ersetzen....
Abgelehnt.
 
Bokill: Das virtuelle Hausrecht muss den Prinzipien von Treu und Glauben entsprechen, darf also nicht willkürlich ausgeübt werden.

Ratschläge wie "hau ab" sind wenig hilfreich und im Grunde off-topic. Ebenso, die Ersetzung aller Moderatoren zu fordern.

Denn das Thema ist hier sicher nicht "pauschale Moderatorenschelte", sondern Qualitätssicherung durch Glaubwürdigkeit und Transparenz, was sich letztendlich auch auf Popularität und Klickraten auswirkt - relativ zur Konkurrenz. Wenn (bestimmte) Moderatoren das Regelwerk von computerbase.de ignorieren oder umschreiben, braucht sich allerdings niemand empört über weniger erfreuliche Feedback-Threads zu wundern. Oder ist Selbstkritik auch untersagt?
 
Heison,
alleine an diesem Thread sieht man doch schon, dass hier kaum die Klientel für dich vorhanden ist, oder? Ich meine, dieser Thread hätte einigermassen gesittet und qualitativ gut ablaufen können. Und dann kommen wieder diese ewigen *aber die Moderatoren sind ja sooo scheisse* Nörgler und verleihen diesem Thema wieder den üblen Beigeschmack des Flamens. Anstatt die Backen zu halten, mischen sie sich in einen Thread ein, deren Sinn sie wahrscheinlich gar nicht begreifen, geschweige denn begreifen wollen. Rhetorisch den meisten überlegen die du mit in dein Fahrwasser ziehst, aber wahrscheinlich gar nicht willst, müsste es doch ziemlich langweilig für dich sein. Oder ist das etwa deine Zielgruppe?

Selbstkritik ist bei uns natürlich nicht untersagt und wird ständig angewendet. Wir hinterfragen viele unserer Entscheidungen. Nicht alle, aber zumindest die, die für den User weitreichendere Folgen haben. Man muss nicht jedes Schliessen eines Threads mit fünf oder sechs anderen Moderatoren erst diskutieren. Obwohl das in Einzelfällen auch schon mal vorkommt, und auch dann sind wir in der Lage, Fehler einzugestehen und den Thread wieder zu öffnen.

Unser PuG ist auf FB etwas Besonderes, auf Drängen der Boardies entstanden, aber eigentlich nur widerwillig von mir geduldet. Mittlerweile habe ich mich aber damit angefreundet, auch weil ich es in guten Händen weiss. Die Moderatoren sind mit Bedacht ausgewählt und alles Leute die mitten im Leben stehen. Ich glaube weder, dass sie willkürlich handeln, noch dass sie ihre moderative Tätigkeit nicht von ihren politischen Ansichten trennen können. Überflüssig zu erwähnen, dass sie mein vollstes Vertrauen geniessen.

Das Regelwerk muss nicht umgeschrieben oder ignoriert werden. Ich möchte in diesem Zusammenhang einmal auf die Nachsätze 1 und 2 hinweisen, die übrigends schon sehr lange dort stehen und nicht erst jetzt hinzugefügt wurden. Wir betreiben das Forum, und letztendlich entscheiden wir auch über die Themen und die Personen die hier schreiben. Das sich so etwas natürlich auch auf die Klickrate und Mediadaten auswirken kann, ist uns wohl bewusst. Ein Risiko mit dem wir leben müssen und können.
 
@Heison
Das virtuelle Hausrecht unterscheidet sich in absolut nichts vom realen. Da hat der das Recht, dem das Haus gehört. Deine Wünsche und Definitionen haben nicht zwangsweise auch für andere etwas mit der Realität zu tun.

Das einzige was nicht zum Hausrecht gehört, is es dich aufzuhalten, falls du nicht mehr zugast sein möchtest

Auch wenn ich selbst meinen kritischen Senf abgegeben habe, "willkürlich" handeln die Mods keineswegs :D

@Cartago2202
http://de.wikipedia.org/wiki/Peinlich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben