Missbrauch der Threadschließungsfunktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Theoretisch sollte man alles lesen.
Praktisch wird bestimmt aus Zeitmangel nichts draus. ;)

Komischerweise sieht nur eine Person einen Missbrauch.
Ich hätte auch dicht gemacht. Schon allein das an den Tag gelegte Verhalten... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Smilie umgesetzt und Korrekturen.)
AW: Hausordnung Genüge getan

Bokill schrieb:
Die Moderatoren haben auch die theoretische PFLICHT alles lesen zu müssen, eine Einladung zum Postinglesen erübrigt sich dadurch.

Dazu habe ich ebenfalls nicht eingeladen - den Gegenstand eines Streitgesprächs sollte man schon genau betrachten.

Im Übrigen frage ich mich: Woraus leitest du die Pflicht ab? Sowas könnte für die Moderatoren allenfalls durch interne Richtlinien von CB gelten, juristisch ist das vermutlich nicht haltbar. Außerdem gibt es die Meldefunktion.

Da du ja Spitzfindigkeiten magst, halte ich sie dir gerne unter die Nase: Ich habe einen Moderator, der sich dem Augenschein nach als User in die Diskussion eingemischt hat, eingeladen, sich zum Thema zu äußern. Und das ist nicht nur eine freundliche Formulierung für "Schreib zum Thema", sondern im Grunde meine Pflicht, denn vom Threadersteller wird nach den Ergänzungsregeln des Politikforums erwartet, dass er sein Thema "sachlich begleitet". Was in aller Welt ist eine sachliche Begleitung, wenn nicht der Appell, zum Thema beizutragen?

Und der Vergleich mit dem König von Jordanien zeugt nur von dem Bild, dass hier manche "Moderatorenfans" entwickelt haben (die Gründe oder Historie erschließt sich mir nicht). Ungerne wiederhole ich mich, aber: Moderatoren sind User mit besonderen Admin-Rechten. Betreut mit der Leitung des Forums wurde Stewi, aber dem selbst gehört es nicht mal, oberste Verantwortliche sind die vier Geschäftsführer bzw. Gesellschafter. Genau die können die User mit Fug und Recht als Gäste bezeichnen (die letztendlich Werbeeinnahmen bringen). Insofern habe ich, um in deinem Bild zu bleiben, nicht mit dem König geredet, sondern allenfalls mit dem Adjutanten seines Ministers.

-oSi-, wenn du dir den Thread von Anfang an durchliest, haben durchaus auch andere User Abweichungen entdeckt. Und dein Wunsch nach geschlossenen Threads ist leider auch nichts Neues. Dabei lebt ein Diskussionsforum in meinen Augen von der Diskussion, nicht vom Diktat oder Kasernenhofton. Den Versuch, meine Argumente zu entkräften, hast du erst gar nicht gestartet. Aber der neue Vorfall ist wahrscheinlich einfach zu instruktiv, um ihn schönzureden :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hausordnung Genüge getan

Heison schrieb:
Außerdem gibt es die Meldefunktion.
Die wird bestimmt öfter benutzt, als man denkt...

-oSi-, wenn du dir den Thread von Anfang an durchliest, haben durchaus auch andere User Abweichungen entdeckt.
Ich lese mir diesen Thread doch nicht noch mal durch.
Das hatte/habe ich schon. Habe das Lesen hier nur fortgesetzt, als du hier wieder weiter gemacht hast.
Ausserdem sind Abweichungen noch lange kein Missbrauch.
Und den sehe ich nicht.

Und dein Wunsch nach geschlossenen Threads ist leider auch nichts Neues. Dabei lebt ein Diskussionsforum in meinen Augen von der Diskussion, nicht vom Diktat oder Kasernenhofton.
Ein Thread lebt nur, wenn diskutiert wird.
Doch ist das nicht mehr gegeben, wenn sich die Argumente verhärtet haben und diese sich andauernd wiederholen.
Es beginnen dann die Grabenkriege, die keiner haben will.
Ist das eingetreten, kann man das keine Diskussion mehr nennen.
Diktiert werden kann in gewisser Weise schon.
Schliesslich sind wir alle hier nur Gäste.

Was den Kasernenhofton angeht...
Andere Worte werden leider nicht verstanden. Lebenserfahrung.
Ist man zu freundlich, schwindet der Respekt und der immer noch angebracht.
Wie gesagt, wir sind alle Gäste hier.

Nun muss ich doch was zum Argument Mods einladen sagen.
Einladen muss man nicht, denn sonst kommt man zum Schluss, das man eingeladen werden muss, um mitzudiskutieren.
Der Rest bleibt ausgeladen. Macht kein gutes Bild...
Eröffne ich hier einen Thread, sind automatisch alle eingeladen.
Ob dabei was konstruktives beigetragen wird, ist eine andere Sache.
Für die Ordnung sind dann widerum die Mods da.
Ist deren Aufgabe.

Zuletzt bearbeitet:
"Ist man zu freundlich, schwindet der Respekt und der immer noch angebracht."

Ist man zu unfreundlich und reagiert völlig unwirsch auf sachliche, sich aufdrängende Fragen, dann schwindet nicht nur der Respekt, sondern es mehren sich Zweifel an der Glaubwürdigkeit, zumal dann, wenn die regelhafte Grundlage eines durch Tools erweiterten Handlungsspielraums verlassen wird.

Zum Einladen: Letztendlich ist es Formulierungssache, wie man zum Thema bittet, aber manche brauchen vielleicht eine "Extraeinladung". Jedenfalls nehme ich den Auftrag, einen Thread auf die Sachebene, auf das Thema zurückzuführen, ernst. Wen das brüskiert, sollte seine inneren Widersprüche erforschen.

Heison schrieb:
Ist man zu unfreundlich und reagiert völlig unwirsch...
Ich mutmaße jetzt mal, zu diesem Beispiel.
Du kannst nur schwer verstehen, warum er so reagiert hat.
Aussenstehende sehen das besser. Genau kann es nur der Ersteller dieser Antwort erläutern.
Man selber sieht oder versteht es nicht und hält das als Überreaktion.
In meinen Augen ist diese Reaktion das Resultat des davor stehenden, vor dir erstellten Post.
Stichwort: Wortwahl
Allgemein gesprochen:
Man sieht seine eigenen Fehler nicht.

Ich will damit aber nicht ausdrücken, das nur eine Seite Fehler begangen hat.
Also nicht bitte angegriffen fühlen.

Zum Einladen: Letztendlich ist es Formulierungssache, wie man zum Thema bittet,
Alles bewegt sich auf einem schmalen Grat.
aber manche brauchen vielleicht eine "Extraeinladung".
Dieser bedarf es nicht.
Wer nichts kontruktives zum Thema beitragen will, der postet nicht.
Administrative Aufgaben ausgenommen.
So ist meine Sichtweise der Dinge.

Zuletzt bearbeitet: (Textkorrekturen und -ergänzungen.)
Ich denke, er hat gemerkt, dass seine Bemerkung mit der Intention auf mich gar nicht zutraf, sondern viel besser auf den, den er nicht treffen wollte. Aber richtig, das bleibt Spekulation.

Zum letzten: Ganz so einfach ist es nicht. Wer in der Eigenschaft "User" postet (der Erstpost von olly war ein "Userpost"), der muss nach Reglement zum Thema schreiben. Der Threadersteller wiederum ist nach dem neuen Reglement verpflichtet, den Thread am Thema zu halten.

Der Adjutant hat die Tür zur Forengemeinde für Heison nun endgültig geschlossen.
Die Mißverständnisse und die Auffassungen von Tatsachen, Wahrheiten, Zurschaustellungen und Egotrip sind und bleiben unüberbrückbar.

Danke...:D

Damit sollte dieses Kapitel auch abgeschlossen sein. Für konstruktive Kritik an die
Moderation stehen jedem nach wie vor die üblichen Wege zur Verfügung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben