• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Mists of Pandaria“: Analysten von Verkaufszahlen enttäuscht

Dass Panda keinen Erfolg hat lässt wenigstens etwas die Leise Hoffnung, dass WoWler keine grenzdebilen Zombies sind. Dieses AddOn ist der letzte Witz KungFu Pandas, Pokemon tiefer kann man ein so erfolgreiches Game mit eigentlich epischem Hintergrund nicht sinken lassen.

ist doch mal völlig wurst ob pandas zum wc universum gehören oder nicht! wenn man von anfang an soviel negative resonanz entgegen geschmettert bekommt, dann würd ich doch nen teufel tun und das ganze unter dem panda motto herausbringen.

zumal gw2 wirklich sehr vieles richtig macht ... und das pvp schon ansatzweise etwas competitive mäßiges hat.
man geht halt viel zu sehr auf casuals ein ohne dabei zu erkennen, dass coregamer die wesentlich beständigeren kunden sind.

Tallantis schrieb:
Dass Panda keinen Erfolg hat lässt wenigstens etwas die Leise Hoffnung, dass WoWler keine grenzdebilen Zombies sind. Dieses AddOn ist der letzte Witz KungFu Pandas, Pokemon tiefer kann man ein so erfolgreiches Game mit eigentlich epischem Hintergrund nicht sinken lassen.

Hm, im Umkehrschluss wäre ich dann als MoP-Spieler ein grenzdebiler Zombie? Dann kannste ja froh sein, das WoW als Sammelbecken der Zurückgebliebenen noch existiert. Sonst müßtest Du ja evtl. mit Ihnen in Deinem Lieblingsspiel zusammenspielen :king:

Zuletzt bearbeitet:
ich zocke jetzt mists of pandaria seit release und muss sagen so viel spaß hat wow schon lange nicht mehr gemacht. es ist einfach wieder dieses alte gefühl von neugier und entdeckung da das dieser neue kontinent mit sich bringt.

und ja, auch ich war bis vor kurzem noch extrem negativ gegenüber den pandas und dem ganzen asia gedöns eingestellt... mittlerweile finde ich es aber richtig gut und einfach stimmig :)

und ausserdem, soll doch eh jeder zocken was er möchte... ich habe auch schon andere mmo´s ausprobiert und bin immer wieder in azeroth gelandet. wow liefert für meine bedürfnisse einfach das beste gesamtpaket ab.

und jetzt viel spaß beim spielen ;)

Ich spiele zwar GW2 und kein MoP aber trotzdem muss ich für Pandas eine Lanze brechen. Pandas gab es bereits in Warcraft 3 - The Frozen Throne. Damit erübrigt sich die Frage ob Pandas in Warcraft Universum gehören.

Sie gehören meiner Meinung nach mehr rein als diese Tentakelviehcher aus BC.

Ach herrje. War ja klar, dass WoW nicht ewig leben kann. Selbst wenn die digitalen Verkäufe nicht ganz so katastrophal waren, ist der Trend doch klar absehbar.
Ich selbst spiele seit 2 Jahren nicht mehr. Zu BC Zeiten hab ich allerdings sehr sehr intensiv gespielt. Ich hab ne Menge toller Erinnerungen an das Spiel und auch einige Freundschaften über das Spiel hinaus gewonnen in dieser Zeit.
Obwohl WoW nicht mehr das ist, was es mal war, bin ich trotzdem irgendwie traurig wenn es den Bach runter geht.
In der ganzen Zeit hab ich nicht ein Spiel gefunden, das mir auch nur ansatzweise das Feeling gibt, das ich bei WoW hatte. Auch mit GW2 hab ich mittlerweile wieder abgeschlossen.

Bisher habe ich mich auf alle WoW-Addons gefreut und alle haben mir auch beim Spielen gut gefallen. Aber diesmal: Auf Asiasetting stehe ich eh nicht besonders und Pandabären sind auch nicht gerade mein Wunschcharakter. Mal schauen ob ich es evt. noch kaufe, eilig habe ich es diesmal auf jeden Fall nicht. Vielleicht ist es sogar besser als es den Anschein hat und macht wirklich Spass. Die neuen Gebiete schauen auch nicht so schlecht aus. Bei den meisten Spielen finde ich die Comicgrafik im Vornherein etwas abstoßend, spielt man dann ein wenig gewöhnt man sich schnell daran. Einzig bei der Torchlight 2 Demo konnte ich mich noch nicht so recht damit anfreunden, aber hier ist die Comicgrafik auch wirklich ins Extreme gesteigert worden.

Es ist doch normal das man auch mal Abwechslung haben will. Und alles hat irgendwann mal ein Ende.
WoW hat doch alles erreicht und so ist es doch auch nicht schlimm, dass der Stern am MMORPG-Himmel verblasst. Glaubt denn jemand ernsthaft das WoW ewig existieren wird?
Und Analysten ... zu denen habe ich meine eigene Meinung. Diese Menschen sind ja quasi immer nur unzufrieden und ansonsten nur dann zufrieden, wenn deren völlig übertriebenen Erwartungshaltungen noch um ein vielfaches übertroffen wurden. In meinen Augen sind gerade die kein Maßstab für die Beurteilung, ob etwas "den Bach runtergeht" oder nicht.

@surtalnar
Genau deiner Meinung. find die erweiterung auch klasse. andere mmos können da nicht mithalten.
achja habs auch digital gekauft sowie viele freunde die ich kenne. es sind also viel mehr verkauft worden als die 700k

Das Addon ist bis jetzt genial, soviel Mühe hat sich Blizzard lange nicht mehr gegeben.
Questen macht momenten wieder richtig Bock, Storys sind gut erzählt und witzig.
Und die Gebiete sind einfach wunderschln designed.

Wer hier mit Kung-fu Panda Kiddy-scheiss kommt sollte sich das Spiel erstmal anschauen, denn das ist mitnichten so.

Und ob es nun 10Mio oder 2 Mio spielen ist doch völlig wurscht, solange es MIR Spass macht und man ne gute Gilde hat mit Leuten mit den man sich versteht.

Ausserdem haben sich wohl mehr Leute das Addon digital gekauft. Jedenfalls waren viele Server dermaßen überfüllt das man Warteschlangen hatte im 4-stelligen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
mit den warteschlangen hängt wohl auch stark vom server ab. auf mannoroth hatte ich bisher noch gar keine gehabt während aegwynn zb. am limit läuft.

Der Zeitpunkt zu dem es startet ist auch völlig sinnlos gewählt. In Deutschland zumindest beginnen jetzt die Wintersemester und Schulklausuren.

Außerdem gefällt es in meinem Feundeskreis den meisten nicht, wohin New-Blizzard hinsteuert.
WoW Classic war doch wunderbar, der totale Kundenmagnet. Und jetzt? Anspruchsloser Quatsch, wo man 2-3x den Schwierigkeitsgrad einer Instanz hochschaukeln muss bevor es interessant wird. Nur wird es nach so vielen Runs langweilig. Das ist als ob ein Ingenieur Schulmathe machen müsste - Stundenlang, Tag für Tag.

Außerdem gibt es nix mehr was eine Leistung vermittelt. Jeder kann alles haben und wenn er zu blöde für den Easymode ist, kommt er nach patch wieder, macht mit überpowerten items die viel zu einfachen Heroics und wird noch überpowerter. In 1 Woche gibt es dann nix mehr zu tun^^

Die sogenannten Addons sind auch keine Addons, sondern replacements. Jedes "Addon" tötet die komplette alte Spielwelt ab. Statt erweitert wird ersetzt und dann auch noch die skills verstümmelt, da ein Talentbaum Anno2012 auf einmal zu kompliziert ist - obwohl es vorher kein Problem war?

Zusammengefasst:
Casualisierung eines Spieles das allein durch die Zeitinvestition nicht casualisierbar ist, völlig ungeachtet des Schwierigkeitsgrades. Das Resultat: Langeweile nach kürzester Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen das dieses Addon kein Vergleich zu Cata ist.
Macht von Anfang an Spaß.
Das asiatisch angehaucht Flair gefällt, abee das is wie immer Geschmackssache ;)

Darktrooper1991 schrieb:
Bis WoltK war es doch noch ganz gut. Cata war einfach nur noch nervig und Pandas find ich einfach nicht passend, auch wenn sie in der Geschichte von Warcraft eine Rolle spielen
Seh ich genau so. Mir Wumpe ob sie in WC3 schon vorgekommen sind oder als Aprilscherz. Die Pandas find ich auch nicht passend und eher lächerlich.

Bin ja mal gespannt wieviele Käufer es letztendlich mit den Digitalen Versionen werden. Da hier jeder 2. schreibt , das der Freund vom Freund vom Freund auch eine Digitale Version gekauft hat werden sich die Analysten am Ende vielleicht doch sehr wundern. :D Ich habe das letzte mal am Anfang von Cat. WoW gespielt. Daran aber sehr schnell die Lust verloren. GW2 macht mich allerdings auch nicht so richtig glücklich. Eine Mischung von GW2 und WoW wäre eine feine Sache, da beide ihre Vorteile haben. Ich persönlich finde das Panda Add On garnicht so schlecht. Mal schauen ob ich mal rein schaue. Wenn nur der Preis nicht wäre ....

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, Blizzard hat sich mit Mists of Pandaria sehr viel Mühe gegeben und ist auf viele kritikpunkte der Spieler beim vorherigen Addon eingegangen. Ich stand dem Asiasetting auch etwas kritisch gegenüber, wie einige meiner Freunde auch habe aber auch ich mich schnell damit angefreundet, weil Blizzard es einfach stimmig umsetzt. Das nicht alle damit zufrieden sein können ist ja wohl klar, und das WoW nicht ewig leben kann wohl auch, aber bis dahin hat es noch 2-3 Jahre Zeit. Und dann glaube auch ich, dass nichts WoW töten kann, ausser einem WoW 2 :cool_alt:

Acrylium schrieb:
Panda-Bären... was haben die sich denn als Zielgruppe dafür vorgestellt? 8-jährige Kids?

Menschen mit Fantasie und Spaß am Leben.

Zur News: Den letzten Satz hätte man sich schenken können, denn selbst mit deutlich weniger Usern ist ein MMORPG noch überlebensfähig. Der Abwärtstrend zeigt aber mal wieder: Blizzard entwickelt völlig am Kunden vorbei.

Zurück
Oben