• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Mists of Pandaria“: Analysten von Verkaufszahlen enttäuscht

Ich kann mir vorstellen das da auch bald schon was ganz großes neues kommt. Eine WoW 2 oä..

Also wer hier rummotzt wegen Pandas, Bären gibt es schon seit Anfang an in dem Spiel (mitunter Druide in Bärenform). Und nicht zu vergessen der Panda in Warcraft 3!

Ich habe meine Kopie auch direkt von Battle.net bezogen. Gibt sicher, die bereits soweit möglich nur noch digital ihre Einkäufe tätigen. Aber dass die Nutzerzahlen nach 7 (8?) Jahren langsam rückläufig sind, sollte doch niemanden verwundern. Wichtig ist, ob man sich im Vergleich zum letzten Addon wieder steigern wird können und somit die Nutzerzahlen wird halten können. In unserer Gilde sind jedenfalls wieder so viele online wie früher. Zuletzt vor dem Addon waren es nie mehr als 2. Diablo 3 und die Ermüdungserscheinungen, die am Ende jedes Addons aufkommen, haben dazu beigetragen. Aber ... the Show must go on! ;)

Loopo schrieb:
Also wer hier rummotzt wegen Pandas, Bären gibt es schon seit Anfang an in dem Spiel (mitunter Druide in Bärenform). Und nicht zu vergessen der Panda in Warcraft 3!

Ich habe meine Kopie auch direkt von Battle.net bezogen. Gibt sicher, die bereits soweit möglich nur noch digital ihre Einkäufe tätigen. Aber dass die Nutzerzahlen nach 7 (8?) Jahren langsam rückläufig sind, sollte doch niemanden verwundern. Wichtig ist, ob man sich im Vergleich zum letzten Addon wieder steigern wird können und somit die Nutzerzahlen wird halten können. In unserer Gilde sind jedenfalls wieder so viele online wie früher. Zuletzt vor dem Addon waren es nie mehr als 2. Diablo 3 und die Ermüdungserscheinungen, die am Ende jedes Addons aufkommen, haben dazu beigetragen. Aber ... the Show must go on! ;)

ich bitte dich. nur weil ein panda in einer teilquest irgendwo vorkam, will ich trotzdem kein pandaspiel. ich sehe hier kein argument..

Bären ansich spielen schon immer eine Rolle im Warcraft Universum, und spätestens seit dem Warcraft 3 Addon sollten Pandabären akzeptiert sein.
Wo ist das Problem, was ist denn an Pandabären so schlimm ? Das muss mir mal einer erklären.

Bei einigen meint man ja fast, dass automatisch jeder Charakter zu einem Panda geworden wäre und es nur noch Pandas gäbe. Ich finde diese dramatischen Ansicht zu Pandabären recht kindisch.

Mir gefällt MoP, und die Pandaren hab ich schon ins Herz geschlossen :) Interessant sind erst die offiziellen Zahlen von Blizzard, die auch die online Käufe miteinbeziehen. Cataclysm und MoP habe ich digital erworben, das dürften wohl auch viele andere Spieler so gemacht haben.

birday schrieb:
ich bitte dich. nur weil ein panda in einer teilquest irgendwo vorkam, will ich trotzdem kein pandaspiel. ich sehe hier kein argument..
Ich würde locker 70% der Ork-Kampagne (sowie ne Heldenwahl im Multiplayer) in WC3-TFT nicht als Teilquest bezeichnen.

Dass nebenbei in WoW eine Quest bezüglich Chen Stormstout in den Barrens existiert und man seit nicht gerader kurzer Zeit einen Pandaren Monk als Pet kaufen kann ist nur ein winziger Aspekt.

Pandaren sind Kanon, ob es dir passt oder nicht.

Manche Leute hier sind ja sowas von leicht beeinflussbar durch Medien.

Was soll denn eigentlich dieser ständige Kung Fu Panda Vergleich ? Als hätte Blizzard den Film gedreht und hier wäre zum ersten mal das Wesen "Panda" aufgetaucht. Man muss es ja nicht mögen, aber die Argumentation dahinter ist absoluter Schwachsinn.
Als nächstes kommt hier noch jemand der Shrek gesehen hat und meint Orks sollte man verbieten. Oder das Dschungelbuch, man sollte die Katzenform für den Druiden verbieten. Weil das stammt ja aus Kinderfilmen, das ist ja sooo uncool.

sehe ich auch so vegeto

also ich habs mir geholt nach einem jahr wow pause, digital.

finde es bist jetzt sehr gut und finde die pandas mit ihrerer geschichte, gebieten und allg. der atmosphäre/design wirklich gut und passend, besser als die draenei in bc.

lol... wenn ich so die comments lese von leuten die nichma ne sekunde ingame mit dem neuen addon verbracht haben.... pandaria ist wirklich SEHR gelungen... es macht spaß zu questen und die story ist wirklich sehr spannend und "komisch"... also leute.. keep cool.. es ist wirklich was draus geworden.. ob jez pandas oder net... es macht nach wie vor spaß

Haldi schrieb:
tzzzz, selbst verbock Blizzard! Ich bin ein absoluter Bräumaster fan, aber nein. Blizzard musste ja umbedingt Kung Fu pandas als neue Klasse haben! Was solls, nach 4 jahren Pause werd ich wohl nie mehr zu WoW zurück finden.

Was ist denn jetzt genau dein Problem?

Der Braumaster ist eine der Spezialisierungen der neuen Mönchsklasse: Du kannst dich als Braumaster (Tank), Nebelwirker (Heiler) und Windläufer (Nahkämpfer) spezialisieren.

Bist du jetzt aggro weil ein paar Klassenbezeichnungen nicht so gewählt wurden wie du es dir vorgestellt hast? Also wenn die neue Klasse Braumaster hieße und eine Spezialisierung Mönch dann wäre alles wieder in Butter oder was?

Naja, das Spiel ist von 2004 und sieht auch dementsprechend aus.

Irgendwann ist halt einfach mal Feierabend. :)

Nachdem ich über den Artikel jetzt eine Nacht schlafen konnte möchte ich doch zu dem Inhalt einige Worte verlieren... Aus welcher Feder kommt denn, mal vornehm formuliert, diese halbgare Weisheit?
Das riecht ja förmlich nach Niedertracht...

Die Überschrift suggeriert etwas, was auf tönernen Füßen steht, und dann wird in einem Nebensatz erwähnt, dass die Digitalverkäufe nicht inkludiert sind... eigentlich schon Dreist ...

Für mich klingt dieser ganze Bericht lanciert um World of Warcraft zu schaden.
Am Ende des Artikels werden dann ja die "Hosen runtergelassen" und man sieht worum es geht

ob der einst beliebte MMORPG-Titel neben dem neuen Konkurrenten „Guild Wars 2“ ein langfristiges Projekt für die Zukunft ist.

Hier wird die Meinung der Leute (man sieht es ja auch hier in den Kommentaren) zugunsten von alternativen MMOs manipuliert, denn wer spielt schon gern ein abgehalftertes Spiel, man will ja zum Sieger "GW2" gehören ...

Da haben die Spindoktoren ganze Arbeit geleistet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst muss man sagen das so eine Analyse ohne die Online VErkäufe absolut Rückhaltlos ist. Die meisten Verkäufe wurden natürlich über die Bliz Hompage getätigt und heben somit die Verkaufszahlen gegenseitig auf. Sollte dem nicht so sein, kann der Unterschied aber nicht die Welt bedeuten, denn meiner Meinung nach hat Blizzard ganz klar die meisten und besten Erfahrung was MMO angeht, dass merkt man in Panadria spürbar.

Zudem ist aus internen Kreisen bekannt das Blizzard ihren Mitarbeitern massig gratis Game Codes mit an die Hand gibt. Klingt für mich nach Microsoft Vermaktung 2.0 :D

Blizz hat bei wow und Diablo 3 zuviel auf PVP- Kids abgestellt und das endlos, sinnfreie Dungeon gamen um mal ne Kugel für den Beruf zu erhalten war nervig. Deshalb habe ich vor 6 Monaten aufgehört und werde zukünftig keine Blizz games mehr kaufen. Haben sinnvollere Games gefunden

Rayff schrieb:
Blizz hat bei wow und Diablo 3 zuviel auf PVP- Kids abgestellt und das endlos, sinnfreie Dungeon gamen um mal ne Kugel für den Beruf zu erhalten war nervig. Deshalb habe ich vor 6 Monaten aufgehört und werde zukünftig keine Blizz games mehr kaufen. Haben sinnvollere Games gefunden

Ja, das WoW so langsam ein Puppenspiel wird, wo jeder versucht sein Püppchen möglichst am "schönsten" anzuziehen war mir relativ schnell klar.

Deswegen und weil es so ein krasser Zeitfresser war und ist, hatte meinen Acc auch relativ schnell nachdem ich 60 erreicht hatte bei Ebay verkauft.

Das Spiel war damals schon wirklich sehr geil, aber das es tatsächlich immer noch so viele Leute gibt die nach gut 8 Jahren noch spielen .. krass, wirklich krass vor allem wenn man bedenkt wie viele spiele versucht haben WoW zu "kopieren" und nicht mal ansatzweise so erfolgreich waren.

Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Der Zeitpunkt zu dem es startet ist auch völlig sinnlos gewählt. In Deutschland zumindest beginnen jetzt die Wintersemester und Schulklausuren.

Außerdem gefällt es in meinem Feundeskreis den meisten nicht, wohin New-Blizzard hinsteuert.
WoW Classic war doch wunderbar, der totale Kundenmagnet. Und jetzt? Anspruchsloser Quatsch, wo man 2-3x den Schwierigkeitsgrad einer Instanz hochschaukeln muss bevor es interessant wird. Nur wird es nach so vielen Runs langweilig. Das ist als ob ein Ingenieur Schulmathe machen müsste - Stundenlang, Tag für Tag.

Außerdem gibt es nix mehr was eine Leistung vermittelt. Jeder kann alles haben und wenn er zu blöde für den Easymode ist, kommt er nach patch wieder, macht mit überpowerten items die viel zu einfachen Heroics und wird noch überpowerter. In 1 Woche gibt es dann nix mehr zu tun^^

Die sogenannten Addons sind auch keine Addons, sondern replacements. Jedes "Addon" tötet die komplette alte Spielwelt ab. Statt erweitert wird ersetzt und dann auch noch die skills verstümmelt, da ein Talentbaum Anno2012 auf einmal zu kompliziert ist - obwohl es vorher kein Problem war?

Zusammengefasst:
Casualisierung eines Spieles das allein durch die Zeitinvestition nicht casualisierbar ist, völlig ungeachtet des Schwierigkeitsgrades. Das Resultat: Langeweile nach kürzester Zeit.

Zeig doch mal bitte, was DU down hast... immer dieses "Classic war schwer"-Gelaber. Genauso vergleichen die Leute die lappigen BC-Inis, die leichter waren als die Heutigen. Langsam nervts. Classic war für den absoluten Einsteiger und mittlerweile sollte man eingespielt sein.

Das mit den Pandas finde ich wirlich gut, das ganze flair gefällt mir. Mein großer Kritikpunkt ist die Klassenbalance im PVP die einfach unter aller Sau ist. Manche klassen haben anscheinend das Recht immer übermächtig zu sein, während andere seit Cata dahinsiechen.

Ich war nie ein WoW Spieler und werde auch nie einer werden, habe aber sehr lange Herr der Ringe online gespielt.

Ich denke Blizzard hat einfach versäumt, daß Spiel mit seinen Spielern wachsen zu lassen. Die Spielgemeinde, die sich anno 2004 für WoW oder ab dem ersten Addon entschieden hat, das Spiel lange zu zocken, ist auch älter und reifer geworden. Das bedeutet auch, daß die Ansprüche der Personen reifer und erwachsener werden. Als Entwicklerfirma muß ich mich dem stellen und anpassen, da bringt es nichts, wenn ich die Grafik auf DX 11 aufpoliere (bleibt aber trotzdem der altbackene Comicstil), eine Rasse einbringe, die - soweit ich gehört habe! - von Horde und Alliance gleichermaßen gespielt werden kann, aber ansich alles gleich lasse.

Eingesessene Spieler sind eventuell dann enttäuscht und wenden sich ab bzw. kaufen sich das neue Pack nicht, und potentielle neue Gamer bleiben aus, da das Konzept sie nicht mehr vom Hocker haut und es auf dem Markt etliche ähnliche Free2Play Titel gibt.

Gibt einige andere Titel, wo die Hersteller ähnliche Fehler machen. Need for Speed Reihe, Call of Duty, Medal of Honor, Sims ist in meinen Augen auch schon ausgelutscht, Gothic...

Zurück
Oben