• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Mists of Pandaria“: Analysten von Verkaufszahlen enttäuscht

Einige Foristen sollten sich mal -generell- zusammen reißen. Egal ob auf WP8, iOS, Android, Spiel x, Spiel y...überall wird gehatet und beledigt. Unglaublich das Nievau.

@Topic: Erstmal die "echten" Verkaufszahlen abwarten. Und ja auch ich spiel es 2x die woche ganz locker und ja es macht einfach wieder richtig Spaß!

Nachdem es hier um verkaufte Kopien auf CDs/DVDs geht, glaube ich kaum, dass man sooooo viel Wert auf diese Zahlen legen kann.
An die Leute die sagen: Pandas seien eh nur was für Kinder. Habt ihr nicht Warcraft 3 gespielt? Die Pandaren sind keine Kinderfantasie!
An alle die, die mich jetzt flamen wollen, ich sei WoW Fanboy: Ich spiel WoW seit Burning Crusade nicht. Das Spiel ist einfach schlecht, ich kann nur einfach Bullshit nicht leiden.
Zum Artikel: Guild Wars 2 wird sicher nicht die WoW-Ablöse sein, dafür ist das Spiel einfach zu schlecht und zu langweiligt, overhyped und viel zu einfach.
Ich bin mir sicher, dass sich WoW noch ein wenig als meist gespieltestes MMO behaupten kann. Nach wirklichen Ablösen, oder Konkurrenten sollte man jetzt einfach noch nicht suchen, dafür spielen 1. das Spiel noch zu viele und 2. zu wenige Leute andere MMOs.
Wenn man sich überlegt, dass sich die WoW Community jetzt so langsam auf TERA, GW2, SW:TOR, noch so ein anderes Game von EA, bald TES O, Rift, Aion F2P und so weiter aufteilen, wird sich, zumindest nicht in Kürze, nicht auf ein Spiel so fokussiert werden, wie auf WoW.

Arch-Angel schrieb:
Aber für einen Neuanfänger ist das Spiel in keinster Weise interessant.
Eben. Wow (und vergleichbare MMOs) sind nunmal aufs Endgame ausgelegt. Das ist auch nicht wirklich verwunderlich bei levelbasierten Spielen- und das ist gleichzeitig der Grund, warum diese Spiele irgendwann langweilig werden.

Immer neuer Content kann das natürlich hinauszögern, allerdings nur, wenn man nicht 2 Jahre auf ein Addon warten muss. Da gibts bessere Beispiele (1-,2-,3-monatlicher Contentpatch etc.)

Dazu kommt noch, dass jeder mal erwachsen wird und die Prioritäten anders setzt. Und zuguterletzt will man auch mal was neues ausprobieren oder eine Entwicklung sehen bei seinem Lieblingsspiel.

4 Addons in 5/6 Jahren ist etwas mau, die Story war von Beginn an recht seicht und ist mehr Flickwerk als sonstwas, es gibt immer noch kein Housing, die Klassen werden immer noch umgepatcht weil das Balancing immer noch nicht stimmt, ... WoW ist eine Baustelle und wird es immer bleiben.

Aber es ist einfach zugänglich und hat sich sehr schnell eine große Fanbasis aufgebaut, welche einfach von den anderen Blizzardspielen übernommen wurde und welche sich dann viral ausgebreitet hat - jeder kennt irgendwo jemanden, der WoW spielt, warum sollte man dann was anderes zocken? Man meldet sich ja auch nicht bei lokalisten an, wenn sämtliche Freunde und Bekannte bei FB oder wkw sind... ;)

Die einfache Zugänglichkeit ist geblieben, aber für Anfänger ist es mehr ein Singleplayer-Spiel, welches dazu noch monatlich Geld kostet. Somit wird es für Neulinge immer uninteressanter.

Ob der großen Spielerschaft dauerts hier länger als bei anderen MMOs, aber schlussendlich wird auch WoW in der jetzigen Form den f2p-Weg gehen. Dann gibts ein WoW2 und alles beginnt von vorne. Nicht in allen Details, aber das Schema an sich bleibt.

Ich für meinen Teil schaue lieber mit Freunden Filme im HK oder zocke offline-Coop statt online Pixel zu schubsen.

Da mehrmals die Behauptung kam, dass die Addon-Verkaufszahlen total egal sind, da WoW ja 9 Mio. Monatsabos hat...

a) waren von den 9 Mio. nur die amerikanischen&europäischen Accounts monatlich zahlende Abos, was ca 3-4 Mio. waren

b) lehn ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass WoW nur knapp mehr Abos als Addon-Verkäufe hat, da es relativ wahrscheinlich ist, dass sich die jetzt noch aktiven Spieler auch das Addon holen

Ist irgendjemand ernsthaft überrascht oder enttäuscht, wenn ein Computerspiel nach fast 8 Jahren so langsam mal über den Zenit hinaus ist und nicht mehr Addon für Addon neue Verkaufsrekorde aufstellt?

Call of Duty schafft es auch jährlich Rekorde zu brechen? Du fragst dich wie? In dem sie jedes Jahr quasi ein großes Map Pack rausbringen. Das Spiel bleibt aber immer das selbe.

An WoW wird halt ständig herumgedoktert. Ich rede jetzt nicht von Bugfixes sondern vor allem vom Schwierigkeitsgrad. Die Casualsschiene lockt auf den ersten Blick viele Leute an aber auf lange Sicht hin fehlen ihnen die Dinge zu denen sie aufschauen können und an denen sie sich motivieren können. Früher sah man zb einen der wenigen Taurenkrieger in T6/SWP Gear und ich denke viele hat es motiiviert, weil sie sowas auch wollten.

Heute kriegt man die Items hinterhergeschmissen in ner anderen Farbe und mit weniger Stats...

Sie hätten WoW so lassen sollen wie in BC denke ich. Ohne Hardmodes oder so...

Lol selbst auf unserem Geister-Server ist wieder soviel los wie schon lange nicht mehr. Glaube kaum das MoP weniger erfolgreich wird wie Cataclysm...eher erfolgreicher weil es schlicht gut geworden ist.
Wie kannst du das behaupten wenn es nichtmal einen Raid gibt? So eine scheiße gabs bisher in keinem Addon.

Zuletzt bearbeitet:
Gaiaforce schrieb:
...
Eventuell wird Blizzard es mit Titan wieder rausreissen, wenn es mal soweit sein sollte. Das neue SC Addon wird sich auch noch ziemlich gut verkaufen. Mit WoW ist es allerdings vorbei. Es gibt mittlerweile zuviele gute MMORPGs am Markt, wodurch eine Menge Alternativen vorhanden sind. World of Warcraft wird sich mehr und mehr zu einem MMORPG entwickeln, welches einzig und alleine von Veteranen gespielt wird.

Gerade die Veteranen sind es doch, die schon längst abgesprungen sind oder nur noch gelegentlich mal reinsehen.

@stizzler,
nein, der erste raid wird erst nächste woche geöffnet.

ohne die digitalen verkäufe ist die analyse eher obsolet.
mir machts nach wie vor spaß, asia-setting und pandas sind aber gewöhnungsbedürftig.

34,99€ digitaler Verkauf vs 25€ Retailpackung bei Mediamarkt am Dienstag in Leipzig.

Dafür das ich unter der Woche kaum Zeit habe find ich es entspannt.
Bin wohl nicht die Zielgruppe der 24/7 H4 Dauerzogger ohne RL,
deren Leben darin besteht sich den ganzen Tag durch WoW unterhalten zu werden.
Und wehe es gibt nach 7 Stunden Wow am Tag nix neues mehr!!!!:evillol:

für mich ist wow erst dann richtig gestorben, als man die "bekannten" Wow figuren wie Arthas/Illidan/KelThuzad/Oberdrachen etc besiegen konnte. Alles was danach storytechnisch passierte, wirkte aufgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Bis WoltK war es doch noch ganz gut. Cata war einfach nur noch nervig und Pandas find ich einfach nicht passend, auch wenn sie in der Geschichte von Warcraft eine Rolle spielen

Surtalnar schrieb:
Ich hatte auch erst Bedenken bei dem Addon, habe es mir dann aber doch gekauft, und finde es ist wesentlich besser als erwartet. Ich habe wieder richtig Lust zum Spielen bekommen.

Die Haustierkämpfe sind extrem gut gemacht, die Quests besser inszeniert als je zuvor, und Pandaren weniger schlimm und auffällig als ich erwartet habe. Zudem sind die Gebiete echt wunderschön gemacht.

Für mich hat sich der Kauf mehr als gelohnt. Auf zwei Partyabende verzichten und das Geld ist wieder drin.

kann dem nur zustimmen.
man meint vlt es ist ziemlich kindisch geworden aber die Haustierkämpfe muss man ja nicht nutzen obwohl diese als pause beim leveln mal ganz witzig sein können.
und die Pandaren (nein nicht Pandas -> das sind nämlich tiere die bambus essen) sind eigentlich ganz gut gemacht und haben ihren eigenen Charme der zusammen mit den neuen gebieten richtig spaß macht.

PS. ich bin 20 und kein kiddy das Pandas mag (Kung-Fu Panda is aber trotzdem ein lustiger Film)

Also in meiner Gilde hat die überwiegende Mehrheit das Spiel als digitale Version erworben, das liegt vor allem an dem wirklich SEHR guten Angebot von Groupon und MMOGA. Normalerweise bin ich ja auch ein Fan der Box, aber was ist denn schon in der Standardedition enthalten? Richtig genau gar nix außer dem Spiel und das kann ich mir auch runterladen ;)

Wenn man wie im Falle von Groupon / MMOGA dann noch 10€ sparen kann, ist der Fall für mich jedenfalls klar.

Auch unser Server (Krag'Jin) ist nun wieder wesentlich voller, ich habe von befreundeten Spielern gehört, dass Blackhand eine 4000er Warteschlange am Abend hat (!!!!!) sowie Aegwynn ca 1500.
Sogar unser alter Server Destromath scheint sich, wenn auch (natürlich...) nur auf Hordeseite wieder zu füllen.

Mein Makaan ist inzwischen Level 87, habe den Jadewald Richtung Westen verlassen und bin bisher von den Quests, der Story und den kleinen Nebengeschichten (Gizmo!!! und Söckchen) wirklich amüsiert.

Jeder der hier Negativpropaganda startet ist, so muß man leider sagen ein "ewig gestriger" (ja ein Feind von Veränderungen) der, wenn er ehrlich ist, bei jedem Addon gemeckert hat... oder noch schlimmer er hats gar nicht gespielt...

nex0rz schrieb:
Hoffentlich stirbt WoW.

Und was hättest du dann davon? Lass doch jeden spielen was er/sie will. Wenn dir GW2 so viel besser gefällt, dann spiel halt das und lass andere WoW spielen, wenn sie es wollen.

Mir gefällt CoD, Battelefield und der ganze andere Shooter Krempel auch nicht, aber deshalb wünsche ich mir noch längst nicht, dass diese Spiele sterben. Sie sind mir einfach nur völlig wumpe und ich spiele sie nicht.

Ist wie beim iPhone. Klar hat das ganz ordentliche Nachteile gegenüber Android. Dennoch kaufen es nen Haufen Leute, weil sie meinen sie müssten es haben. Tja, sollen sies halt tun und gut ist. Ich finds auch bescheuert, dass man so viel Geld für ein solch mittelmäßiges Gerät ausgibt, aber im Endeffekt kanns mir schnuppe sein.

Deshalb muss man ja trotzdem nicht gleich den Tod des iPhones herbeisehen.

Ab etwa 100.000 Nutzer ist ein MMORPG profitabel. Und nicht nur der Gärtner weiß, das unendliches Wachstum unmöglich ist. Wenn WoW weiter etwa 3 Mio. Abonnenten im Jahr verliert, ist das nur die natürliche Entwicklung hin zu FreeToPlay. Nicht jeder kann und will sich die horrenden und massiv überzogenen Abo-gebühren leisten.

@Hetman

Solche Leute wie dich brauch man hier !!!

Jeder soll spielen was er will, ob wow gw2 x23343 wtf egal was.

Das entwickelt sich ja zum hass Thread

irgendwie ist es unglaublich lustig die ganzen hater hier zu sehn, die sich über die pandaren aufregen als ob "comic grafik" und " fantasy" so garnicht zueinander passen würden :rolleyes: es ist halt der stil von wow, wer nur auf grafisches gemetzel aus ist möge auf bikini zombie slayer umsteigen; wahrscheinlich würden die selben leute sich auch über die rexxar kampagne bei warcraft 3 aufregen weil das ja so unkreativ ist

von rund 30 leute die ich ausm spiel kenne haben sich 33 mop geholt, rund die hälfte hat rumgeheult wie scheisse die pandas doch sind, dass sie aufhören, das alles scheisse ist.... und was ist passiert ? richtig es wird brav gelevelt :lol:

und der content? etwas asiatisch angehaucht, ja waren aion und consorten ja auch niemals
dafür gibt es abwechslungsreiches questen und tatsächlich mal ein paar schöne neue sachen zu sehn

ergo: digitale käufe berücksichtigen oder mal ins blizz forum schauen wo immernoch die heulthreads über zu volle server aufploppen und wer es nicht mag? viel spass bei anderen dingen

fun fact: pandas und kung-fu hat disney nicht erfunden, das geneigte kind ab baujahr 1990 möge mal nach begriffen wie ranma 1/2 googeln oder tekken oder ähnlichen sachen, hat in asien nämlich auch schon kult ( ich glaube bei tazerix gabs auchmal so ein typen bin mir nichtmehr ganz sicher )

so mal back to topic (hoffentlich räumt ein Mod mal den Thread hier auf):

World of Warcraft ist jetzt über 8 Jahre alt und hat immer noch 9 Millionen zahlende Kunden. Ich denke, dass ist eine beispiellose Leistung von Blizzard, aber irgendwann ist auch der größte Drops mal gelutscht.

Na hier gehts aber ganz schön ab ^^

Also ich find MoP Klasse ^^ Die meisten WoW-Spieler spielen das Spiel nicht trotz der Comicgrafik, sondern gerade deswegen. :P Solange das Gameplay gut is, kanns auch Grafik a á la "Day of the Tentacle" sein. ;)

Mal zum Panda-/Asiasetting:
Ich finde es durchaus mal interessant ein neues Setting zu probieren. Die Gebiete sind gut und durchdacht designt, die Quests abwechslungsreicher als vorher und auch die Story weiß (wenn man sich denn darauf einlässt und nicht im Forum "Eier" beweisen muss und das "Kiddysetting mit Pandas" grundsätzlich haten muss) zu gefallen.

Habs im übrigen auch online gekauft ^^ warum soll ich aus meiner Kleinstadt raus in die nächste größere Stadt fahren, dort in nen Laden gehen, um dann wieder heim zu fahren, wenn ich das game bequem vom Sofa aus kaufen kann und das dann auch gleich noch am 25 September um 0.00 Uhr freigeschaltet wird. ;)

Und mal noch ein paar Worte an die "Kiddyspiel-kein-Anspruch-mehr sch**le-Pandas-Typen" die hier nix anderes tun, als den selben Brabbelkram zu labern, der über WoW schon seit 5 Jahren erzählt wird:
Locker bleiben und weiter mit den nächsten Teilen von CoD oder MoH den immer gleichen Schnodder im hübscheren Gewandt spielen. ^^

was erwarten einige leute?

glaube das auch nur jedes neue mmo was rauskommt über solche zahlen alle möglichen sektkorken springen lassen würde, die in der ganzen Stadt kaufbar wären

das nicht mehr so viele leute das spiel spielen wie vor einigen jahren mag ja durchaus sein, aber dadurch den erfolg absprechen finde ich doch etwas stark naiv

Zurück
Oben