Arch-Angel schrieb:
Aber für einen Neuanfänger ist das Spiel in keinster Weise interessant.
Eben. Wow (und vergleichbare MMOs) sind nunmal aufs Endgame ausgelegt. Das ist auch nicht wirklich verwunderlich bei levelbasierten Spielen- und das ist gleichzeitig der Grund, warum diese Spiele irgendwann langweilig werden.
Immer neuer Content kann das natürlich hinauszögern, allerdings nur, wenn man nicht 2 Jahre auf ein Addon warten muss. Da gibts bessere Beispiele (1-,2-,3-monatlicher Contentpatch etc.)
Dazu kommt noch, dass jeder mal erwachsen wird und die Prioritäten anders setzt. Und zuguterletzt will man auch mal was neues ausprobieren oder eine Entwicklung sehen bei seinem Lieblingsspiel.
4 Addons in 5/6 Jahren ist etwas mau, die Story war von Beginn an recht seicht und ist mehr Flickwerk als sonstwas, es gibt immer noch kein Housing, die Klassen werden immer noch umgepatcht weil das Balancing immer noch nicht stimmt, ... WoW ist eine Baustelle und wird es immer bleiben.
Aber es ist einfach zugänglich und hat sich sehr schnell eine große Fanbasis aufgebaut, welche einfach von den anderen Blizzardspielen übernommen wurde und welche sich dann viral ausgebreitet hat - jeder kennt irgendwo jemanden, der WoW spielt, warum sollte man dann was anderes zocken? Man meldet sich ja auch nicht bei lokalisten an, wenn sämtliche Freunde und Bekannte bei FB oder wkw sind...
Die einfache Zugänglichkeit ist geblieben, aber für Anfänger ist es mehr ein Singleplayer-Spiel, welches dazu noch monatlich Geld kostet. Somit wird es für Neulinge immer uninteressanter.
Ob der großen Spielerschaft dauerts hier länger als bei anderen MMOs, aber schlussendlich wird auch WoW in der jetzigen Form den f2p-Weg gehen. Dann gibts ein WoW2 und alles beginnt von vorne. Nicht in allen Details, aber das Schema an sich bleibt.
Ich für meinen Teil schaue lieber mit Freunden Filme im HK oder zocke offline-Coop statt online Pixel zu schubsen.