Mit 88 Litern/h in die Wakü...

Nachdem ich in den letzten Monaten hauptsächlich mitgelesen habe hier und mich um andere Sachen kümmern musste, hatte ich endlich einmal Zeit, meinen Rechner das erste Mal mit einer Custom Wakü unter Wasser zu setzen.

Also, bisserl überlegen, was möchte ich und los ging der Bestellwahn.
IMG_20221026_124136 - Copy.jpg

Als dann auch endlich der Wasserkühler für die Graka und der Mora 420 angekommen sind, konnte ich dann endlich loslegen.
IMG_20230301_152134 - Copy.jpg

Sieht ein wenig verloren aus, das Define XL ist schon echt gross. Keine Sorge, Platzprobleme bekam ich nachher trotzdem.

Aber zuerst einmal: Rohre biegen. Natürlich hatte ich mir für die erste eigenen Custom Wakü auch ein paar "Auflagen" gemacht:
Ich wollte Hardtubes aber zeitgleich auf jede Form von Winkelstück verzichten, alles sollte über Rohre direkt erledigt werden.

Gesagt, getan und wirklich lange gebraucht. :)

IMG_20230304_120805 - Copy.jpg
IMG_20230304_170343 - Copy.jpg
IMG_20230305_124726 - Copy.jpg

IMG_20230305_125940 - Copy.jpg

Dann kam das Rohr, bei dem ich wirklich fluchen gelernt habe und das ich bestimmt 3x neu gemacht habe:
IMG_20230308_205155 - Copy.jpg

Gemeint ist das kleine Rohr unten links von der Graka zur Slotblende. Das war so eng, dass selbst ein Schlauch (ich war zwischendurch echt bereit zu cheaten) dort nicht ohne Knick untergebracht werden konnte.

Aber mit etwas Geduld und Geschick war auch das gelöst.

IMG_20230312_184611 - Copy.jpg

Das Ergebnis vor dem ersten Befüllen und Dichtigkeitstest. Zittern war angesagt.

IMG_20230313_181052 - Copy.jpg
IMG_20230313_184141 - Copy.jpg

Alles vorher schön mit Zewa angeklebt, damit jedes Leck sofort auffiel. Wieder erwarten war alles auf Anhieb dicht. :)
Ergänzung ()

Also verkabeln und ich denke, mein Ergebnis ist gar nicht so schlecht geworden für ein Erstlingswerk. Was meint ihr?

IMG_20230316_210124 - Copy.jpg

Ich bin mit dem Ergebnis vor allem kühltechnisch und von der Lautstärke her sehr zufrieden. Ich hab 3 Rads verbaut, intern ist das ein 420er und ein 360 und extern dann noch ein Mora420, auf den man dank Schnellverbinder aber auch gerne verzichten kann.
Alles in Allem bekomme ich in dem Setup den Prozessor (5900x) nicht mehr über 56 Grad in Cinebench etc, wenn nur ein CCD benutzt wird, geht er maximal auf 70 hoch. Die Grafikkarte habe ich seitdem selbst mit Furmark nicht mehr über 46 Grad GPU und 54 Grad Hotspot bekommen.

Allerdings scheint jetzt das Basteln etwas loszugehen und ich hab da noch ein paar Fragen:
  • Nach was regelt ihr die Wassertemperatur? Ich benutze derzeit einfach einen virtuellen Sensor in der Aquasuite, der mir immer die wärmste Wassertemperatur im Kreislauf als Massstab benutzt.
  • Welche Wassertemperatur ist sinnig? Bei mir ist es derzeit so eingestellt, dass ab 27 Grad die Lüfter intern und auf dem Mora langsam anlaufen bis sie bei 42 Grad ihre maximale Drehzahl haben.
  • Wie kann ich die Tempsensoren "kalibrieren"? Ich benutze 2 Calitemp und 1 Sensor im HighFlow2 und ich bin mir sicher, dass der im HighFlow mind. 1 Grad zuviel anzeigt. Irgendeine Empfehlung für ein passendes Messgerät?

Nochmal danke an alle, die hier in dem Forum posten, ich habe viele Inspirationen mitgenommen, viele Dinge im Vorfeld vermeiden können dadurch.
Nur eine Sache würde ich anders machen beim nächsten Mal, das kann ich auch als Empfehlung mitgeben:
Planung, Planung, Planung.
Ich hab meine nämlich vernachlässigt (bin eher der "Drauf-Los-Bastler" :P) und hab definitiv viel Geld ausgegeben, das ich mir hätte sparen können. :)

So, eh schon zu lang, noch immer nicht fertig. Als nächstes kommt noch ein Display mit den Werten ins Innere, das steht auch bereits fertig hier, aber ich warte mal wieder auf einen Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, R-Liner, BenderDW und 11 andere
MortyMcFly schrieb:
1K runter oder die anderen beiden um 1K hoch
das ist tatsächlich egal, wenn alle Sensoren den selben Bezugsrahmen haben passt das

• Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Sieht doch gut aus. Aber warum nehmen alle diese Slotblenden? Beim Define 7 XL wäre ja sogar Platz hinter dem Mainboard-Tray.

MortyMcFly schrieb:
Nach was regelt ihr die Wassertemperatur? Ich benutze derzeit einfach einen virtuellen Sensor in der Aquasuite, der mir immer die wärmste Wassertemperatur im Kreislauf als Massstab benutzt.
Delta Wassertemperatur/Luft. Bei mehr als 3°C gehen die Lüfter an (4x Noctua NF-A20 auf Minimaldrehzahl, 350 U/min). Als zusätzliche Bedingung habe ich, dass bei mehr als 30°C Wassertemperatur die Lüfter angehen. Das kann man sich im Playground zusammenbasteln.

Ob es im Sommer passt, muss ich dann austesten. Da ich eine Klimaanlage habe, wird es bei mir aber nicht so warm ;)

MortyMcFly schrieb:
Welche Wassertemperatur ist sinnig?
Ich würde lieber etwas mehr Wassertemperatur tolerieren als die Lüfter aufzudrehen. Ich will die mit Minimaldrehzahl laufen lassen, mal schauen wie es im Sommer ist. Bis 40°C ist IMHO aber kein Problem.

MortyMcFly schrieb:
Ich wohn hier unterm Dach, laufe ich dann nicht Gefahr, im Sommer doch dann zu hohe Temps zu haben?
Warte doch erst mal auf den Sommer und teste es dann.

• Gefällt mir
MortyMcFly schrieb:
Ich geh einfach mal vom "Quorum" aus und tu so, als ob 2 Sensoren eher recht haben als einer.
Das ist dann aber schon das übliche Vorgehen.

Kreislauf ohne Wärmequelle wie beim Dichtigkeitstest. Steuerung am Notebook und dann das Offset der Sensoren einstellen.

Wenn du es dann noch genauer möchtest, musst du dabei ein Referenzthermoter in den AGB hängen. Ich habe bei meiner letzten Sensor-Kalibrierung ein Testo 110 mit DakkS Kalibrierschein dafür verwendet. Ist dann aber auch Overkill...

• Gefällt mir
rille schrieb:
Delta Wassertemperatur/Luft. Bei mehr als 3°C gehen die Lüfter an (4x Noctua NF-A20 auf Minimaldrehzahl, 350 U/min). Als zusätzliche Bedingung habe ich, dass bei mehr als 30°C Wassertemperatur die Lüfter angehen. Das kann man sich im Playground zusammenbasteln.
So ungefähr mach ich das jetzt. Ich nehm das Delta und hab ne "Failsafe"-Temperatur fürs Wasser per Regler in der Suite, ab der die Lüfter auf jeden Fall anspringen.

1680090453845.png

(Das Ergebnis sollte eigentlich in K sein, aber dann kann ich den Sensor im Octo nicht als virtuellen Sensor nutzen.)

FUSION5 schrieb:
Testo 110 mit DakkS Kalibrierschein
Danach hatte ich gesucht, ich hab's nicht mehr gefunden, wo du das schon mal gepostet hattest. :)
Klar, totaler Overkill, werde ich mir auch wohl nicht antun. Ist halt mein kleines OCD, dass es dann genau wissen will.

Für den Anfang tut es auch ein Fieberthermometer im AGB. :)

Hä? Funktionieren denn Fieberthermometer unter Wasser?

@xneo70 - Versenken solltest du es natürlich nicht. :D

Dann misst es auch nur die AGB lufttemperatur...... :D

Damit ist gemeint das man nur mit der Spitze misst. Deine Mama hat dir als Kind sicher auch nicht das ganze Ding in den Hintern gerammt (hoffe ich!). ;)

• Gefällt mir
Ich hab doch nicht im Hintern Fieber gemessen..... Sondern unter den Achseln.
Und bei gefülltem AGB sollte es schwierig sein einen Thermometer nur leicht an der Kühlflüssigkeit anzubringen. ;)

Bei kleinen Kindern macht man das in der Regel so ... aber anderes Thema. :D

Du sollst den dort ja auch nicht anbringen sondern nur die Temperatur ermitteln für die Kalibrierung.

• Gefällt mir
FUSION5 schrieb:
Ach, bisschen Overkill schadet hier und da auch nicht.
Hmm, nachdem ich kurz gegoogelt habe - sooo teuer ist das eigentlich auch nicht. Bzw. welchen Sensor/Fühler benutzt du? Da wirds dann ja teuer, seh ich gerade. :)

Die Thermometer und Messfühler sind auch nicht unbedingt so teuer. Spätestens beim Zertifikat wird es unschön. Und dann gilt das auch nur für ein Jahr 🫠

testo 110 - Temperaturmessgerät 112€
Wasserdichter Tauch-/Einstechfühler (NTC) - ohne Konformitätsbewertung 74€
DAkkS-Kalibrier-Zertifikat Temperatur - mit 3 Messpunkten 355,60€

https://www.testo.com/de-DE/testo-110/p/0560-1108
https://www.testo.com/de-DE/wasserdichter-ntc-tauch-/einstechfuehler/p/0613-1212
https://www.testo.com/de-DE/dakks-kalibrier-zertifikat-temperatur/p/0520-0211

• Gefällt mir
470€ um zu wissen ob eine Sensor jetzt 0.6 oder 0.8K abweicht find ich etwas pervers.

Alle auf die gleiche Temp kalibrieren und die Abweichungen auszugleichen ist gut genug in ner Wakü.

modena.ch schrieb:
470€ um zu wissen ob eine Sensor jetzt 0.6 oder 0.8K abweicht find ich etwas pervers.

Alle auf die gleiche Temp kalibrieren und die Abweichungen auszugleichen ist gut genug in ner Wakü.
Natürlich ist das "gut genug". :)

Aber man wird ja mal übertreiben dürfen, ist ein Hobby und falls man sich das leisten kann, lass die Leute doch.

modena.ch schrieb:

Für Dich mag das vielleicht genug sein.

@minimii
Exakt, ich kann den Mora mit 2 Schnellkupplungen rausnehmen. Denke zwar nicht, dass ich das je wirklich brauchen werde, aber wenn ich schonmal dabei war.
Hab mich auch erst ganz am Ende entschlossen, den MoRa zu kaufen, ganz billig war der ja auch nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben