News Mit AD103 statt AD102: Nvidia soll die „GeForce RTX 4090“ ins Notebook bringen

Katzenjoghurt schrieb:
Ich kann’s kaum erwarten, dass wir Gaming-Laptops mit vier, fünf Kilos inkl. Netzteil und lärmenden Lüftern, die man nur mit Kopfhörern ertragen kann, irgendwann mal hinter uns lassen.

Apple macht mit seinem M1, M2, M3 Chips so schön vor, wie man fixe, lüfterlose mobile Geräte mit 9 Stunden Gaming-Laufzeit baut.
Was zockst du denn auf den Apple Geräten an aktuellen 3d Games? Richtig, keine.

Hatte jahrelang nur teure Business Laptops, jetzt habe ich mir mal nen 3kg Gamer Laptop gekauft und könnte nicht glücklicher sein. Im Office Betrieb sehr leise dank großen Kühlkörper und beim zocken setze ich Kopfhörer auf. Zumal Gaming Laptops noch die einzigen sind die eine gewisse Vielfalt an Anschlüssen haben, rj45, USBA, USBC, HDMI, Thubderbolt, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und DrSeltsam95
Sehr schade. Eine 4090 @175W ist vermutlich deutlich schneller als eine 4080 @175W.
Wird überhaupt die Leistung einer 4070 erreicht? Ich bezweifle es.
Der Aufpreis für den Laptop 4090 Chip wird vermutlich trotzdem wieder im vierstelligen Bereich liegen...

Externe GPU wird für mich immer interessanter.
 
Viel schlimmer als die Bezeichnung sind die unterschiedlichen Power Targets. Eine 3070 Mobile auf 120W ist halt definitiv schneller als die 3080 Mobile auf 80W. Und da muss man schon sehr aktiv die Spezifikationen durchstöbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Xes und dersuperpro1337
Caramelito schrieb:
Wenn die nun neue Namen dafür einführen wie zB RTX 4075 oder sowas, dann heult ihr doch noch mehr "Boah alles so unübersichtlich".
Kommt drauf an, man könnte die Bezeichnung in Relation zur Desktop Performance wählen. Wenn der Mobile zwischen einer Desktop 4080 und 4070 liegt, wäre 4075 doch eine selbsterklärende Bezeichnung.
 
DevPandi schrieb:
Also NVIDIA macht theoretisch genau das: GeForce RTX 30x0 Laptop/Mobile Aber die meisten Hersteller und Shops sparen sich das "Mobile".
Das würde ich fast als verunfallte Übersetzung bezeichnen, weil auf der UK-Seite ist es wieder weniger eindeutig, wo eben nicht von "NVIDIA® GeForce RTX™ Notebook-Grafikprozessoren der 30er-Serie" gesprochen wird, sondern von "NVIDIA® GeForce RTX™ 30 Series Laptop GPUs", also die Bezeichnung für Laptop-Prozessoren im Nachklang nach der "30 Series" steht, und eben nicht "RTX 30 Laptop Series"

Ich weiß, Erbsenzählerei, aber eine deutliche Nomenklatur wäre trotzdem mehr als wünschenswert. Wie bei der GTX900er Serie noch, wie Mobile eben auf M endete.

orioon schrieb:
Externe GPU wird für mich immer interessanter.
Und dann kommt man ins PCIe 3x4 Bottleneck.
 
Wen wundert das? Die wollten auch eine 4070 als 4080 verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und 4lter5ack
4090 mobile wird die Nennleistung einer 4070Ti haben. Aber trotzdem „4090“ Preis zahlen :daumen:. Das war ja bei den RTX 30er genauso!

Bin gespannt.
 
DevPandi schrieb:
Die meisten Nutzer interessiert das absolut nicht, die kaufen ein Laptop mit der 4090, ob das Ding jetzt so schnell wie die Desktop-Karte ist oder nicht, interessiert da selten bis garnicht.
Ich unterstelle mal >90% aller Käufer, dass die auf jeden Fall die Specs prüfen und wissen was sie bekommen, bei >2K für das Notebook vermutlich auch nicht verwunderlich.
Ich warte dringend auf eines der Teile, brauch beruflich demnächst ein Notebook fürs Hotel etc. und ne 3080Ti Laptop möcht ich nicht...
Mal schauen obs die 4090 auch mit WQHD/OLED/VRR ins Notebook schafft, wäre auf jeden Fall nice. Darf dann auch gern 2K kosten...
 
peakyblinder schrieb:
4090 mobile wird die Nennleistung einer 4070Ti haben
Welche Laptop GPU hatte denn zuletzt die Leistung des Desktop Pedantes?
 
Spannend wirds halt unabhängig von der Rohleistung, wenn frame generation zum Einsatz kommt. Habe nicht vor Augen wir hoch die Leistungsaufnahme dadurch steigt, aber gerade mobil z.B. 30fps nativ erhalten und mit FG dann 60fps wäre schon sehr nice, wenn dadurch Abwärme usw sinkt.
 
Xes schrieb:
Doch indem man die Modelle ganz einfach entsprechend der realen Leistung eingeordnet benennt?
Dann wird die Notebook Range eben mit RTX 4030 - 4060 benannt, wenn sich stärkere Chips aus der Desktop Klasse nicht mehr verbauen lassen, da nicht mehr kühlbar.
Wie lautet die ehrliche Bezeichnung für eine RTX 3060m deren Rohleistung über der RTX 3060d liegt und nur durch die konfigurierbare TDP ausgebremst wird?

RTX 3060D: 3584 Shader, 28 RT-Kerne, 112 Tensorkerne...
RTX 3060m: 3840 Shader, 30 RT-Kerne, 120 Tensorkerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
scz schrieb:
Was zockst du denn auf den Apple Geräten an aktuellen 3d Games? Richtig, keine.

Hatte jahrelang nur teure Business Laptops, jetzt habe ich mir mal nen 3kg Gamer Laptop gekauft und könnte nicht glücklicher sein. Im Office Betrieb sehr leise dank großen Kühlkörper und beim zocken setze ich Kopfhörer auf. Zumal Gaming Laptops noch die einzigen sind die eine gewisse Vielfalt an Anschlüssen haben, rj45, USBA, USBC, HDMI, Thubderbolt, etc.
Manche Games laufen schon gut und über Crossover geht auch einiges ganz gut, natürlich Nische und nahezu unbrauchbar, aber egal, Performance hat das Teil.

Kannst aber mit normalen Windows Business Notebooks nicht vergleichen, MacOS und der M1 harmonieren auf einem Level, von dem Microsoft selbst bei Surface Geräten nur träumen kann.
Der M1 Punktet hier einfach an Flexibilität, Laufzeit und unerreichter Performance für diese TDP Klasse.

Im Win. Bereich wäre mir tatsächlich die TDP fast egal, egal welches Win. Notebook - Laufzeittechnisch fast eh immer unbrauchbar und dass du mit nem gscheiten Desktop Replacement auch zufrieden bist ist auch nichts neues, Hardware am Maximum, wäre traurig, wenn man da nicht zufrieden wäre^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8 und scz
Unverständlich. Vor allem für weniger technisch versierte kann das sogar ein echtes Problem sein. Leute wie wir können das in Zukunft sicherlich einordnen und behalten das im Hinterkopf (im Bestfall). Andere werden denken sie haben die Brecher GPU schlechthin in ihrem Notebook und müssen keine Abstriche machen. Fängt ja schon damit an, dass bei den System Voraussetzungen für Games halt ein bestimmtes GPU Modell aufgeführt wird. Wenn man dieses in seinem Laptop hat denkt man Sicht "super, geht ohne Abstriche klar in 4k mit alllem auf max."
Dem dürfte dann aber nicht so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Onkel Föhn schrieb:
Wollte mit heuer ein neues (bestimmtes) Laptop anschaffen mit der 6850M XT !
Verfügbarkeit = Nada :mad:
Das wurde doch erst vor einem Jahr vorgestellt, du stellst vielleicht Ansprüche^^

Bin echt mal gespannt, was AMD dieses Jahr so auf der CES zeigt, was man nicht kaufen kann. Verzeiht meinen Zynismus, aber das mobile Lineup von AMD war dieses Jahr echt lächerlich, wenns es um die Verfügbarkeit jeglicher auf der CES 2022 vorgestellten Produkte ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Bezüglich der Nomenklatur.

Hatte Nvidia nicht selbst gesagt "dass man das m bei mobile gpus ab der 1000 Serie weglassen würde, weil sich Desktop und mobile so angenähert hätte"
 
Combine schrieb:
Wie lautet die ehrliche Bezeichnung für eine RTX 3060m deren Rohleistung über der RTX 3060d liegt und nur durch die konfigurierbare TDP ausgebremst wird?

RTX 3060D: 3584 Shader, 28 RT-Kerne, 112 Tensorkerne...
RTX 3060m: 3840 Shader, 30 RT-Kerne, 120 Tensorkerne...
Ganz einfach:
Die vom Hersteller ab Werk eingestellte TDP (der mit der sie bei >95% der Anwender und in den Tests läuft) wird als Maßstab für die Einordnung und Benennung genommen:
Erreicht die verbaute Karte ab Werk die Leistung einer Desktop RTX 3060?
Ja -> RTX 3060(m)
Nein -> RTX 3050Ti(m) oder noch kleiner
deutlich mehr: RTX 3070(m) oder noch höher.

Weit mehr als 99% der Anwender ist es vollkommen egal wieviele Shader, RT-Kerne, Taktraten usw. der Chips besitzt, was zählt ist was das Teil in der Praxis leistet.
 
tomgit schrieb:
Wenn die GPU wenigstens entsprechend "RTX 4090 Laptop" genannt wird, ist zumindest halbwegs in Ordnung...
Und deutlich weniger "Schöngerede" als bei der 3000er Generation.
Das Suffix in der 3000er Generation ist eigentlich offiziell "Laptop GPU". Siehe z. B. Nvidia Homepage oder Notebookcheck Datenbank. Der Geräte-Manager im Treiber zeigt das ebenfalls so an.

tomgit schrieb:
Größere Frage ist doch eh, wie Nvidia es diesmal mit den unterschiedlichen TDP-Grenzen handhabt. Bei der 3000er hieß es ja irgendwann, die Partner müssten die TDP-Limits angeben. Wirklich durchgezogen hat es aber kaum einer.
Hast du ein Link zu einer Auswertung, wer das nicht durchgezogen hat? Sowohl MSI, ASUS als auch Lenovo geben es an. Eher sollte AMD mal nachziehen. Beispiel Screenshot:
MSI:
MSI-GeForce-RTX-30-Mobile-TDPs-pcgh.jpg


Lenovo:
789.png


ASUS:
555.png
 
Ab 2023 sowieso nurnoch Smartphone mit Desktop Mode. Kein Wattfresser mehr für ein Kinderhobby. Alles CUDA related läuft in der Cloud
 
immortuos schrieb:
Also eine RTX 4080M, die RTX 4090 heißt, um noch mehr verlangen zu können, hatten wir das nicht schon irgendwo?
Jap. Desktop AMD RX 6700XT -> Laptop RX 6800M
Und davor das gleiche mit Nvidia 3000er. In der 2000er Generation hat es deutlich besser gepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Zurück
Oben