News Mit AD103 statt AD102: Nvidia soll die „GeForce RTX 4090“ ins Notebook bringen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.246
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, BrollyLSSJ, BlinkBlink und 2 andere
Ich seh' schon die Kooperationswerbung mit "Jackery" für den mobilen Einsatz 😂

Spaß bei Seite, an für sich ist Ada-Lovelace ja eine effiziente Generation. Wenn sie die TDP gut deckeln und brauchbar abführen kriegt man schon viel Leistung pro Watt. Jetzt bin ich auf die Preise gespannt und wie der Chip am Ende innerhalb der Konkurrenz dasteht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und derin
Wenn die GPU wenigstens entsprechend "RTX 4090 Laptop" genannt wird, ist zumindest halbwegs in Ordnung. Noch immer Augenwischerei, aber zumindest im Ansatz transparent.
Und deutlich weniger "Schöngerede" als bei der 3000er Generation.
 
Jo und wenn noch ne entsprechende CPU verbaut ist, und die sich das Powerlimit teilen dann haste ganz schnell n Laptop von n paar tausend Euro das in Spielen die gemischt hungrig sind (GPU und CPU.. zb warzone)keine 80 FPS packt und ne rx3070 Desktop GPU Kreise drum zieht
 
tomgit schrieb:
Wenn die GPU wenigstens entsprechend "RTX 4090 Laptop" genannt wird, ist zumindest halbwegs in Ordnung.
Haben die mobilen nicht immer ein "M" hinten dran? Also RTX 4090M in dem Fall.

So oder so finde ich das nicht in Ordnung. Im Laptop bekommt man so 4070er-Leistung als 4090 verkauft.
Ich denke den meisten ist gar nicht bewusst dass es einen Unterschied zwischen Desktop und Mobile gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Danke für den Lacher jedes Mal, wenn ihr die "GeForce RTX 4080 12 GB 4070 Ti" auf diese Weise erwähnt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lilz, derSafran, Ichthys und 18 andere
Mal sehen, ob dann wieder ein ASUS ROG Zephyrus Duo erscheint und mit welcher Hardware. Hatte das letzte Modell schon ins Auge gefasst, aber dann wars ewig nicht lieferbar und schlussendlich dann bei Verfügbarkeit einfach schon wieder veraltet für den aufgerufenen Preis.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und lzon
S.Kara schrieb:
Haben die mobilen nicht immer ein "M" hinten dran?
Ist ja nicht so, als könnte man nicht einfach nachschauen, wie die Nomenklatur bei Notebooks so ausschaut ;)
S.Kara schrieb:
Im Laptop bekommt man so 4070er-Leistung als 4090 verkauft.
Ich denke den meisten ist gar nicht bewusst dass es einen Unterschied zwischen Desktop und Mobile gibt.
Wenigstens heißen die Karten nicht mehr identisch, sondern haben ein entsprechend Suffix. Wenn also angegeben ist "RTX 4090 Laptop" hat wenigstens der Kunde noch die Chance, nach der richtigen GPU zu suchen. Wenn allerdings nur "RTX 3080Ti" als GPU angegeben ist, ist das halt nicht der Fall.

Größere Frage ist doch eh, wie Nvidia es diesmal mit den unterschiedlichen TDP-Grenzen handhabt. Bei der 3000er hieß es ja irgendwann, die Partner müssten die TDP-Limits angeben. Wirklich durchgezogen hat es aber kaum einer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88 und Onkel Föhn
Ich kann’s kaum erwarten, dass wir Gaming-Laptops mit vier, fünf Kilos inkl. Netzteil und lärmenden Lüftern, die man nur mit Kopfhörern ertragen kann, irgendwann mal hinter uns lassen.

Apple macht mit seinem M1, M2, M3 Chips so schön vor, wie man fixe, lüfterlose mobile Geräte mit 9 Stunden Gaming-Laufzeit baut.

Leider komplett die falsche Plattform und für höhere Ansprüche müsste man wohl nochmal größere Chips verbauen.


Bin trotzdem optimistisch. Die 4090 liefert für mich gefühlt als erste Karte eine Leistung, die man eigentlich kaum braucht. Der Weg zu kühlbleibender, potenter Hardware ohne großen Stromhunger scheint inzwischen absehbar.

Riesige grafische Qualitätssprünge erlebt man bei Spielen auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Was erwartet ihr denn?

450w GPU in einem Laptop?

Deshalb heißen die ja 4090 "Mobile" oder "Laptop".

Wenn die nun neue Namen dafür einführen wie zB RTX 4075 oder sowas, dann heult ihr doch noch mehr "Boah alles so unübersichtlich".

Egal wie man es macht, in der DACH Region wird NUR gemeckert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, Humbertus, Danieloss und 2 andere
Sofern ihr kein Sonderzeichen habt, ist das ungleich dann nicht aber != statt =!?


Das Laptop GPU Leistung nicht zur Desktop GPU passt ist aber ja eigentlich klar. Solange sie die Namen klar unterscheiden und nicht wieder so einen Schmuh machen wie mit den unterschiedlichen TDP Angaben für den gleichen Chip ist doch alles in Ordnung
 
Die Kritiker haben mal wieder den Horizont eines Kellerfensters. Die schnellste Desktop GPU heißt RTX 4090 und die schnellste Notebook GPU heißt ebenfalls so, einfacher geht es doch gar nicht. Der verbaute Chip, für den sich ein durchschnittlicher Käufer absolut null die Bohne interessiert, ist doch völlig irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus und Danieloss
tomgit schrieb:
Wenn die GPU wenigstens entsprechend "RTX 4090 Laptop" genannt wird, ist zumindest halbwegs in Ordnung. Noch immer Augenwischerei, aber zumindest im Ansatz transparent.
Also NVIDIA macht theoretisch genau das: GeForce RTX 30x0 Laptop/Mobile Aber die meisten Hersteller und Shops sparen sich das "Mobile".

AMD ist zumindet aber etwas besser, da wirklich ein M oder S die jeweilige Gerätegruppe erkennbar macht. Amer und da hat @DerMond vollkommen recht: Die meisten Nutzer interessiert das absolut nicht, die kaufen ein Laptop mit der 4090, ob das Ding jetzt so schnell wie die Desktop-Karte ist oder nicht, interessiert da selten bis garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88 und Onkel Föhn
DerMond schrieb:
Die Kritiker haben mal wieder den Horizont eines Kellerfensters. Die schnellste Desktop GPU heißt RTX 4090 und die schnellste Notebook GPU heißt ebenfalls so, einfacher geht es doch gar nicht
Doch indem man die Modelle ganz einfach entsprechend der realen Leistung eingeordnet benennt?
Dann wird die Notebook Range eben mit RTX 4030 - 4060 benannt, wenn sich stärkere Chips aus der Desktop Klasse nicht mehr verbauen lassen, da nicht mehr kühlbar.

Wie sonst soll ein Laien-Kunde die Leistung eines Gaming-Desktops und Gaming-Laptops sinnvoll vergleichen können?
Bei den Systemanforderungen für Spiele steht ja auch nur das Desktop Modell. Ohne Vergleichsmöglichkeit mit Desktop Modellen weis ein Kunde nicht ob ein Notebook Modell das Spiel trotz gleichnamiger Karte in den Anforderungen abspielen kann.

Der einzige Grund für diese Benennung ist, dass es aus Marketingsicht nicht so gut aussieht, wenn die neue Generation im Notebook maximal bis RTX X060 geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lilz, novemberkind, metoer und 5 andere
4090 mit 175W bei der krank guten Effizienz wäre echt ein Traum. ABER..
Nehmt euch mal ein Precision 7770 von Dell mit der A4500, welche einer 3070 Ti entspricht und maximal 140W (bei Dell, korrigiert mich gern) konsumieren darf.
Sobald die GPU etwas leisten muss, wird das Notebook wirklich laut, obwohl Dell hier ein "komplett neues" Kühlkonzept entwickelt hat.
Wie soll das mit 175W funktionieren :confused_alt:
 
"Zu AMDs mobilen Radeon RX 7000 sind bisher noch keine Informationen bekanntgeworden, wenngleich davon ausgegangen wird, dass es auch zu dieser Serie offizielle Verlautbarungen auf der CES 2023 geben wird."

Wollte mit heuer ein neues (bestimmtes) Laptop anschaffen mit der 6850M XT !
Verfügbarkeit = Nada :mad:

MfG Föhn.
 
Ernsthaft... wäre das so schlimm wenn es nur eine RTX 4080M wäre?!

Intel hätte* da fast einen guten Ansatz mit A (Generation), 3 (kleinster Chip! Darüber 5, 7 oder 9) und 00-99 Ausbaustufe, Leistungsaufnahme... A380. *Leider ist A580 und A750/A770 schon mal der gleiche Chip... :freak:
 
Ne vollwertige 4090 werden die wahrscheinlich schwer performanter als ne 4080 bekommen in dem Powerbudget. Meine 4090 verbraucht zbs. selbst mit maximalem Undervolting (0.875V, darunter kann die Karte gar nicht) noch bis zu 300W. Wenn das Powerlimit gekürzt wird, läuft die dann halt irgendwann mit 700mhz, aber immer noch 0.875V. Chips brauchen ja bekannterweise eine gewisse Mindestspannung.

Ne vollfertige 4080 mit gleicher Spannung wird viel höhere Taktraten fahren und effektiv fast gleich schnell sein.
 
Zurück
Oben