@Vitche es war absolut zu erwarten, dass die Speicherbandbreite und Menge nicht beschnitten wird, wenn man die Sanktionen und Erläuterungen im Original gelesen hat, denn da steht klar dein, dass dies kein Kriterium mehr mit der letzten Anpassung ist. Und ja das Zeug ließt sich absolut widerlich...
Wäre nett wenn ihr die Profikarten auch noch einpflegen könntet.
Ich hole mir aud Jaden Fall Popcorn denn jetzt heißt es Farbe bekennen für das Handelsministerium wenn sie sich nicht lächerlich machen wollen muss die Karte noch dieses Jahr verboten werden....
Das US Handelsministerium ist bis jetzt echt gnädig gewesen und wollte den Firmen ihr Geschäft nicht komplett kaputt machen, sondern einen langsamen Weg zur Anpassung bieten. NVIDIA scheißt da aber wie keine andere Firma drauf und maximiert den Gewinn. Das schaut sich das Handelsministerium glaub nicht mehr lange an und macht dann wirklich harte Sanktionen die NVIDIA dann auch echt Schmerzen....
Klar macht es das schwieriger, aber meiner Erfahrung nach ist ganz ganz viel gar nicht so groß ganze GPUs auszulasten. Daher wir die Möglichkeit zur Partitionierung ja auch durchaus gefeiert.
Ich sehe da im Wesentlichen ein den Mangel in den Frameworks die Sachen über Knotengrenzen zu skalieren. Meiner Meinung nach haben die Leute einfach nur bedingt Erfahrung und wissen im Bezug auf HPC.
Ist zumindest meine eigene Erfahrung aus dem Bereich.
Zudem muss es ja gar nicht groß ineffizienter sein. Das ist ja der Witz. Wenn man die Software im Griff hat, kann es sein das man am Ende günstiger mit kleineren Karten ans Ziel kommt. Rate mal warum die Consumerkarten so beliebt sind. Bange dort the Bugs stimmt einfach wenn man sich um die Lizenzbedingungen nen Dreck schert die den Einsatz in Datencentern verbieten...
Mal ganz davon abgesehen, das in den Sanktionsbestimmungen ganz klar drin steht, dass die strengeren Regeln für alle Datacenter geeignete HW gilt und es im Ermessensspielraum des Ministeriums liegt wann HW Datacebter geeignet ist. Im Zweifel einfach dadurch das sie in Datacenter betrieben wird.
Und jetzt rate mal wo ganz viele "Consumer"Karten von NVIDIA laufen und sie das sicherlich auch wissen..... UPSI dagegen ich da mal.
Um es klar zu sagen. NVIDIA bewegt sich da mit der letzten Neufassung auf ganz dünnem Eis und das Handelsministerium kann für sicherlich 80% ihrer Produkte einen Export verbieten.
Vor allem wenn man sich den Orginaltext so durchliest, dann ist bei enger Auslegung extrem viel mehr an Sanktionen möglich. Der Passus rund um Supercomputer ist da z b. Interessant.
Wobei meiner Meinung nach GPUs nur ein Puzzelstück sind und nicht mal das wichtigste. Der wichtigste Punkt ist eigentlich der inter node Interconnect. Also Ethernet und Infiniband. Wenn die da alles >10G verbieten würden würde China extrem auf die Fresse fliegen, denn meines Wissens sind die da komplett blank....
Das wäre viel viel viel schlimmer als jedwede GPU Sanktion.
Wäre nett wenn ihr die Profikarten auch noch einpflegen könntet.
Ich hole mir aud Jaden Fall Popcorn denn jetzt heißt es Farbe bekennen für das Handelsministerium wenn sie sich nicht lächerlich machen wollen muss die Karte noch dieses Jahr verboten werden....
Wenn du die Sanktionen wirklich "vernünftig" formulieren willst, darfst du nichts was jünger als 4-5 Jahre ist nach China verkaufen....bensen schrieb:Muss es nicht sein, wenn man die Sanktionen vernünftig formuliert.
Man verbietet nicht den Export von existierenden Produkten, sondern den Export von Produkten mit eben bestimmten Eigenschaften.
Das US Handelsministerium ist bis jetzt echt gnädig gewesen und wollte den Firmen ihr Geschäft nicht komplett kaputt machen, sondern einen langsamen Weg zur Anpassung bieten. NVIDIA scheißt da aber wie keine andere Firma drauf und maximiert den Gewinn. Das schaut sich das Handelsministerium glaub nicht mehr lange an und macht dann wirklich harte Sanktionen die NVIDIA dann auch echt Schmerzen....
Dann nehme ich einfach mehr davon bis meine Eigenentwicklungen fertig sind.bensen schrieb:Meinetwegen alle Grafikkarten über >50 TFLOP.
Na ist schon interessant auch wenn man nicht direkt etwas mit China zu tun hat. Das kann ja aufgrund Gegensanktionen auch ganz schnell uns treffen.Postman schrieb:Mir fehlt generell der Sinn dieses Berichts, denn deutschsprechende dauerhaft in China lebende Menschen werden nicht lesen und ob in China eine abgespeckte Grafikkarte ausgeliefert wird oder gar umfällt, interessiert einmal mehr hier eher nur NVIDIA Gegner.
Hast du mit großen Systemen wirklich zu tun?DevPandi schrieb:Um das mal zu Vereinfachen: 50 % der Leistung pro Node bedeutet, dass man am Ende doppelt so viele Nodes für die gleiche Rechenleistung benötigt. Nur kann man nicht beliebig viele Nodes zusammen schalten, wäre das trivial möglich, dann wäre es ein leichtes entsprechende Supercompter zu entwerfen, ist es aber nicht.
Klar macht es das schwieriger, aber meiner Erfahrung nach ist ganz ganz viel gar nicht so groß ganze GPUs auszulasten. Daher wir die Möglichkeit zur Partitionierung ja auch durchaus gefeiert.
Ich sehe da im Wesentlichen ein den Mangel in den Frameworks die Sachen über Knotengrenzen zu skalieren. Meiner Meinung nach haben die Leute einfach nur bedingt Erfahrung und wissen im Bezug auf HPC.
Ist zumindest meine eigene Erfahrung aus dem Bereich.
Mit HDR200 oder NDR400 geht da ja auch was. Da sehe ich nicht so die Probleme so lange die Software gescheit geschrieben wird.DevPandi schrieb:Die Kommunikation der Nodes muss sicher gestellt werden, dazu kommt der Verwaltungsaufwand, der mit den Nodes zunimmt und und und.
Halle, was heißt hier Halle? Das ist doch ein absolut nichts sagender Begriff. Ich hatte "Hallen" mit vielleicht 300-400 kW und andere mit 5000kW...DevPandi schrieb:Nur sobald wir in die Regionen von Supercomputern vorstoßen, dreht sich das alles dann schnell. Es macht schon einen Unterschied, ob du die Rechenleistung in einer Halle unterbekommst, oder ob du eine zweite Halle dafür brauchst.
Zudem muss es ja gar nicht groß ineffizienter sein. Das ist ja der Witz. Wenn man die Software im Griff hat, kann es sein das man am Ende günstiger mit kleineren Karten ans Ziel kommt. Rate mal warum die Consumerkarten so beliebt sind. Bange dort the Bugs stimmt einfach wenn man sich um die Lizenzbedingungen nen Dreck schert die den Einsatz in Datencentern verbieten...
Jup, bis jetzt wollte man halt nicht so hart eskalieren und hat auch auf die Kooperation der Firmen gesetzt. Bei NVIDIA ist da halt Hopfen und Malz verloren...DJMadMax schrieb:Wie deutlich denn noch: wenn ich nicht will, dass China mich in Sachen KI/IT überholt, dann drehe ich den Hahn nicht nur ein Bisschen, sondern KOMPLETT zu.
Stimmt, für die Karte nicht, aber vielleicht sollte man sich das mit dem Umlöten der Karten mal genauer anschauen und über die Kenntnis/Schuld NVIDIAs ein paar Gedanken machen...Cohen schrieb:Eine Strafe wofür? Wogegen wird denn verstoßen?
Mal ganz davon abgesehen, das in den Sanktionsbestimmungen ganz klar drin steht, dass die strengeren Regeln für alle Datacenter geeignete HW gilt und es im Ermessensspielraum des Ministeriums liegt wann HW Datacebter geeignet ist. Im Zweifel einfach dadurch das sie in Datacenter betrieben wird.
Und jetzt rate mal wo ganz viele "Consumer"Karten von NVIDIA laufen und sie das sicherlich auch wissen..... UPSI dagegen ich da mal.
Um es klar zu sagen. NVIDIA bewegt sich da mit der letzten Neufassung auf ganz dünnem Eis und das Handelsministerium kann für sicherlich 80% ihrer Produkte einen Export verbieten.
Vor allem wenn man sich den Orginaltext so durchliest, dann ist bei enger Auslegung extrem viel mehr an Sanktionen möglich. Der Passus rund um Supercomputer ist da z b. Interessant.
Ja, sie wollen sie verlangsamen und zwar relevant und das untergräbt NVIDIA aktuell. Die haben Ihnen bis jetzt Luft für zukünftige Generationen gelassen die einen groß genügenden Abstand zu dem halten sollen was die USA usw bekommen. Das untergräbt NVIDIA aber.DaLexy schrieb:Vielleicht solltest du dich erstmal mit dem Thema auseinandersetzen was AI und deren möglichkeiten bietet bzw. auch vorraus setzt.
Wie schon zuvor gesagt wurde geht es nicht darum zu verbieten sondern zu verlangsamen.
Wobei meiner Meinung nach GPUs nur ein Puzzelstück sind und nicht mal das wichtigste. Der wichtigste Punkt ist eigentlich der inter node Interconnect. Also Ethernet und Infiniband. Wenn die da alles >10G verbieten würden würde China extrem auf die Fresse fliegen, denn meines Wissens sind die da komplett blank....
Das wäre viel viel viel schlimmer als jedwede GPU Sanktion.