News Neue US-Handelsrestriktionen: Nvidias GeForce RTX 4090 in China vom Markt genommen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wer China nicht als potenziell gefährliches Land einstuft, zumindest mit dem aktuellen Diktator, der geht mit Scheuklappen durchs Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwesi, zhompster, greatdisaster und 12 andere
Clowntastisch schrieb:
(Huawei würde für die Chinesische Regierung spionieren und Backdoors in ihre Geräte einbinden).
Da geht es um viel mehr wie nur Backdoors.

https://en.wikipedia.org/wiki/Criticism_of_Huawei

Wer damals Edward Snowden ein bisschen mitbekommen und gelesen hat duerfte sich doch im klaren sein das andere aufstrebende Weltmächte nicht die Fuesse still halten. Haben sie es vor 10 Jahren noch nicht gemacht dann machen sie es jetzt. Wäre ziemlich Naiv etwas anderes anzunehmen.
Die Argumente kommen ja auch nicht ausschliesslich aus der USA. Da hast du auch Länder wie Belgien, Niederlande, Deutschland, Skandinavische Länder, England, Australien und noch viele mehr.
Alleinige Weltpolizei USA das war mal, heute hat auch China seine inoffiziellen Polizeistationen in vielen Ländern schön getarnt in grossen Städten versteckt.
Im Ausland lebende Chinesen die sich kritisch ueber ihre Regierung äussern werden drangsaliert und aufgefordert nachhause zukommen oder man bedroht deren Familien in der Heimat um druck zumachen.
Oder schau dir an wie alle Gesetze die etwas Freiheit gaben in Hongkong uebern haufen gewurfen worden und der Protest wurde nieder geknueppelt.
Dann hast du noch die Lager fuer die Uiguren im Land.
Denke es gibt genug Punkte warum man einiges nicht mehr liefern oder kaufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwesi, zhompster, lotusflow und 3 andere
Clowntastisch schrieb:
Ja ,ja. Du bist wahrscheinlich dann auch einer derjenigen, die den Amis einfach mal alles glauben und nichts hinterfragen. Es ging mir in meinem Kommentar darum, das die Amis Bullshit Argumente angeben (Huawei würde für die Chinesische Regierung spionieren und Backdoors in ihre Geräte einbinden). Und du kommst mit Taiwan an. Trau Du mal schön weiter der "Weltpolizei" USA. So lange Du weiter an den ach so tollen und lieben Amerikanern hängen bleibst braucht man sich mit Dir über ungerechte Behandlungen gegenüber anderen Mitbewerbern ja nicht unterhalten.
Er hat doch einiges hinterfragt. Und wo wir schon dabei sind:
Bei diesem, deinem Vortrag kann man auch so einiges hinterfragen.

Alternativ kann man sich einfach darüber freuen, wie gut es uns hier geht. Und das haben wir Amerika und auch China zu verdanken. Aber ob China ein Interesse daran hätte, Europa genauso zu stärken und zu unterstützen wie es Amerika getan hat, das bezweifle ich dann doch sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwesi, zhompster, DefconDev und eine weitere Person
Nightmar17 schrieb:
Muss es ja nicht sein. Kann ja auch in Afrika, Indien oder sonstwo geschehen, wenn dort die Kosten geringer sind.
Ich habs auch nirgends gesagt, dass es das muss :) Den Grund nannte ich bereits.

Wenn die Länder aber genauso schlau sind wie China, stehen wir in einigen Jahren wieder vor dem selben Problem. Und dann heißt es wieder "Oh Gott, wie konnte das bloß passieren?!". Die Blaupause steht und Geschichte wiederholt sich gerne
 
Mehrere Berichte bestätigen, dass die US-Exportbeschränkung für den führenden Grafikprozessor RTX 4090 zum geplanten Datum des 17. November umgesetzt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, [wege]mini, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Die Sanktionen gegen Grafikkarten in China könnten sich als Bumerang erweisen.

Nehmen wir Huawei als Beispiel: Mit ihren Eigenentwicklungen in 5G und Neural Engines beweisen sie und China eindrucksvoll ihr Know-how und ihren Ehrgeiz, unabhängig zu werden.

Durch westliche Verkaufsbeschränkungen riskieren wir, das westliche Unternehmen wie NVIDIA nicht nur finanzielle Einbußen, sondern motivieren damit China auch noch, eigene Technologien voranzutreiben.

Wie China bereits bewiesen hat:

  • Beidou Navigationssatelliten (GPS alternative)
  • Cros-Border Intervank Payment System
  • Industrielle Internet der Dinge (IIOT)
  • Quantum Network Communication

Langfristig könnte das uns zum Nachteil gereichen. Weniger Verkäufe heißen geringere Einnahmen, und ohne staatliche Unterstützung könnten wir in der Tech-Entwicklung ins Hintertreffen geraten. In China regiert der Staat, im Westen das Kapital – und genau hier liegt das Problem und könnte sich das Blatt wenden.

Kurzum, diese Sanktionen könnten uns in der Zukunft wahrscheinlich mehr schaden als nutzen. Ähnlich wie bei den Sanktionen gegen Russland, stellt sich die Frage: Haben diese wirklich etwas bewirkt? Spoiler: Nein.

Stattdessen sehen wir in Deutschland eine zunehmende Deindustrialisierung, begleitet von steigender Armut und Kriminalität… wollen wir das wirklich? Diese Frage muss sich jeder stellen!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

NACHTRAG:

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

ich möchte an dieser Stelle auf eine Angelegenheit hinweisen, die mir wichtig ist. Kürzlich wurden zwei meiner Beiträge, die auf Kommentare anderer Nutzer weiter unten Bezug nahmen, in einen anderen Diskussionsteil verschoben. Ich finde diese Entscheidung unangemessen und möchte dies freundlich, aber bestimmt kritisieren.

Meine Beiträge waren als direkte Antworten auf spezifische Punkte in den Kommentaren anderer User gedacht. Sie waren integraler Bestandteil der laufenden Diskussion. Es enttäuscht mich, dass meine Beiträge verlagert wurden, während die Antworten, die selektiv nur einzelne Aspekte meines Beitrags herausgriffen und das Thema damit teilweise verfehlten, im ursprünglichen Thread belassen wurden.

Ich verstehe und respektiere die Notwendigkeit von Moderation in einem Forum, um die Diskussionen strukturiert und themenbezogen zu halten. Jedoch empfinde ich die aktuelle Handhabung als unausgewogen. Ich bitte um eine faire Behandlung aller Beiträge, unabhängig davon, ob sie die Mehrheitsmeinung vertreten oder nicht. Eine ausgewogene Moderation fördert eine vielfältige und lebendige Diskussion, von der wir alle profitieren können.

Trotz dieser aktuellen Herausforderung möchte ich betonen, wie sehr ich die Community von Computerbase schätze und unterstütze. Es ist mir ein Anliegen, dass wir alle, einschließlich der Moderation, weiterhin zum finanziellen Erfolg dieser Plattform beitragen. Wir sind alle nicht perfekt, und es ist diese menschliche Seite, die unsere Gemeinschaft so besonders macht.

Ich hoffe, dass mein Anliegen in konstruktiver Weise aufgegriffen wird, und danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

Mit freundlichen Grüßen,
nobody360
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevyo, NerdmitHerz, Zanza und 17 andere
Was ist in der Folge für die Preise hierzulande zu erwarten? Füllen sich die Lager nun wieder und ist demzufolge mit einer Entspannung der Preise zu rechnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lotusflow, fox40phil und JustOne
enamu schrieb:
Was ist in der Folge für die Preise hierzulande zu erwarten?
Im Zweifel werden die Karten nun über andere Kanäle beschafft und nach CN transportiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, chaopanda, JJJT und 8 andere
@enamu
Nicht mehr in diesem Jahr.

Zitat: "Und dummerweise ist Ersatz gar nicht so schnell in Sicht, laut MLID soll man nicht vor dem ersten Quartal mit neuen Lieferungen an westliche Gestade rechnen. Damit dürfte sich die Preisberuhigung bei dieser Karte länger hinziehen als bislang gedacht, die derzeitige Aussicht liegt beim Ende des ersten Quartals 2024."

https://www.3dcenter.org/news/news-des-10-november-2023
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enamu
Das wird noch lange nicht das Ende.sein. wenn man sich die Info Session anhört vom Ministerium vom 6. November und auch den Text der Order ließt, dann kommt da noch mehr auf die Leute die Datencenter betreiben zu.

Für Normalkunden sieht es besser aus, aber wenn Sanktionen so umgangen werden und die Consumer Karten in Rechenzentren auftauchen wird es für die auch nochmals härter.

Bin in den Betrieb eines Datenzenters in China involviert. Macht gerade keinen Spaß 😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und lex30
Ohje. Man kann ja nur hoffen, das China diese Sanktionskeule nicht rausholt. Sonst sehe ich Schwarz für uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV und cosmo45
1. Werden die 4090 jetzt wieder schnell günstiger?
2. Werden die 4080 und 4080 Super jetzt schnell teurer durch Panikkäufe?
3. Über welche Länder werden die jetzt geschmuggelt?
Bin gespannt wie es weiter geht.
 
Jedes Jahr kauft China Computerchips im Wert von über 500 Milliarden US-Dollar ein. Wenn dieses Geld fehlt, wird es sich spürbar auf die Gewinne der US-Konzerne auswirken und auch ihre Forschungsausgaben beeinträchtigen. In Bezug auf Speicherchips sind die Chinesen mittlerweile so gut wie unabhängig und technologisch führend. Obwohl sie bei CPUs und GPUs noch im Rückstand sind, verringert sich der Abstand immer mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lotusflow und cosmo45
nobody360 schrieb:
Durch unsere Verkaufsbeschränkungen riskieren westliche Unternehmen wie NVIDIA nicht nur finanzielle Einbußen, sondern motivieren China auch noch, eigene Technologien voranzutreiben.

Nvidia oder „westliche Firmen“ riskieren hier gar nichts, denn die Sanktionen sind ja nicht auf deren Mist gewachsen.


nobody360 schrieb:
Ähnlich wie bei den Sanktionen gegen Russland, stellt sich die Frage: Haben diese wirklich etwas bewirkt? Spoiler: Nein.

Die Sanktionen haben leider nicht dazu geführt, dass Russland den Krieg beendet, schaden tun sie trotzdem. Hier ein ausführlicher Bericht! Spoiler: viel Text!

Dass die Sanktionen auch uns schaden, hat niemand angezweifelt. Dass die Sanktionen bei uns allerdings zum Weltuntergang führen und an allem Schuld sind, ist wohl übertrieben.


nobody360 schrieb:
…steigender… Kriminalität…

Bauchgefühl oder worauf basiert die Aussage? Die Zahl der Morde ist zB die letzten Jahre deutlich gesunken. Man bekommt durch das digitale Zeitalter nur viel mehr mit. Auch insgesamt ist bei der Kriminalität nichts großartiges passiert im Vergleich zu den Vorjahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, zhompster, JJJT und 6 andere
Dann werden wohl die RTX 4090 Verkäufe in mit China befreundeten Ländern nach oben schnellen. Mal sehen ob Länder wie Pakistan auf einmal riesige Mengen importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind, nobody360 und cosmo45
Dann wird eben anstelle von einer 4090 jetzt eine 4080 oder 2x 4080 gekauft. Sehe da den Sinn noch nicht ganz so...

nobody360 schrieb:
Die Sanktionen gegen Russland wirken sich in Europa tatsächlich stärker aus als auf Russland selbst.

Und was wäre deine Alternative? Die Sanktionen sind richtig und für richtige Entscheidungen muss man eben auch bereit sein den eigenen Preis zu bezahlen. Wenn es uns mehr schadet als Russland dann ist es eben so. Schadet trotzdem Russland und Russland den Krieg gegen die Ukraine zu finanzieren kann nicht der richtige Weg sein.

Am Ende hat es auch langfristige positive Auswirkungen. So machen wir uns gerade unabhängiger von russischer Energie und treiben die Energiewende schneller voran. Der Schritt hätte schon viel eher stattfinden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, TheManneken, RogueSix und 9 andere
lotusflow schrieb:
Jep, hier wird versucht zu verhindern, dass China eigene technologien in richtung KI, automatisierung herstellt und weiter seine wirtschaftliche position stärkt. Man sieht es ja mittlerweile überall, China kann günstiger produzieren und die produkte sind oft nicht schlechter, die US multinationalen margen sind in gefahr, sowohl als auch deutsche margen (autos verkaufen, andere technologie etc). Es gibt eben weltweit nur einen kuchen und die chinese sind bereit um ihren teil zu kämpfen, 60% des weltweiten kuchens wird durch die US wallstreet geleitet und ein paar wirklich unglaublich reiche leute kontrollieren und besitzen diese teile der wirtschaft. China grätscht hier rein und das wird mit sanktionen und vielleicht auch bald militärisch bekämpft, eine absurde show. Zu denken, dass wir als kleine arbeiter in irgendeinerweise von dieser abschottung profitieren ist eine illusion, wir verlieren wettbewerb, der für uns günstigere preise bedeutet, ob chinesischer oder us amerikanischer kapitalist macht keinen unterschied!
Die usa macht mit China genau das, was die usa in den 80/frühen 90ern mit Japan gemacht haben. Wer zu groß wird, wird sanktioniert
 
Der Kommentator sollte auch mal schauen wie sich die Sanktionen in Russland tatsächlich auswirken, bevor er dieses „Und geht’s so schlecht“-Narrativ versucht aufzubauen.

Dort gab es fast leere Supermärkte. Das ist so wie kein Klopapier im Supermarkt für 5 Tage, nur halt bei mehr als der Hälfte der Produkte…
 
Gestern habe ich "The Creator" angeschaut. Es geht in die Richtung mit USA sieht es aus...
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben