News Neue US-Handelsrestriktionen: Nvidias GeForce RTX 4090 in China vom Markt genommen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Die 🇺🇸 USA merkt es immer nicht nicht, dass Sanktionen einfach nichts bringen.
China ist nicht mehr aufzuhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, Judaskind, cosmo45 und 2 andere
NameHere schrieb:
Wer die Produkte kaufen möchte, kriegt diese über Drittländer!
HOT schrieb:
Glaubt ernsthaft jemand, dass die Karten nicht den Weg nach China und Russland finden?
So siehts aus, ja.
Unzählige Briefkastenfirmen in China und Hongkong dienen als Umschlagplatz für CPUs, GPUs und FPGAs. Russland importiert Chips für Hunderte Millionen US-Dollar.
https://www.heise.de/news/Russland-nutzt-China-als-Hub-fuer-massenhaft-Chip-Importe-8975209.html
markox schrieb:
Und es gibt genug Menschen die die "Weltpolizei" Stellung/Haltung der USA kritisieren, aber wollen wir wirklich China in dieser Rolle?
+1 !
Space Force ist eigentlich bisweilen ganz lustig gewesen. Wurde aber glaub ich nach Staffel 2 abgesetzt .

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe darin keine langfristig erkennbaren Effekte, man siehe sich dazu als Beispiel Russland an, die so gut wie alle Einschränkungen/Strafmaßnahmen durch diverse Drittländer umgehen können, man benötigt zwar mehr Zeit um die Umgehungsstrategie aufzubauen, aber am ende ist es wohl nur ein leichtes ausbremsen, Embargos und Wirtschaftskriege haben am ende keinen Sinn... wieder nur eine weitere Zahnlose PR-Aktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind und cosmo45
Apacon schrieb:
Weiter so! Die EU sollte hier auch viel aktiver werden.
Das sagen nur Menschen, deren Arbeitsstelle nicht gefährdet ist. Würde deine Stelle aufgrund politischer Entscheidungen in Gefahr sein, würdest du ganz andere Töne einschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79, Judaskind, GT200b und 5 andere
markox schrieb:
Naja, sie haben halt die (m.m.n. nicht ganz abwegige) Angst vor Chinas militärischer Überlegenheit. Letztlich vor so einer Situation:
Ach ja China ist pÖse, die würden derartiges sofort tun. USA niemals.

Übrigens wieder ein klasse Beispiel wie eine Szene (womöglich aus dem Zusammenhang gerissen) klassische Feindbilder nutzt und diesen künstlerisch, wer weiß was unterstellt.
Man hätte ja auch Nordkorea, Iran, Tonga oder sonst ein Land nehmen können. Aber es sind immer die 2 bestimmten. Aber das Thema ist zu groß und vielschichtig es hier zu besprechen.

markox schrieb:
Klar, ob solche Restriktionen nun etwas bringen sei mal dahingestellt
Sie machen das Echo nur umso schlimmer.
Es ist irrsinnig zu glauben man würde 1 Mrd organisierte wohlstandsorientierte Menschen irgendwie länger als 5-10 Jahre behindern können.
Was da seitens USA getan wird ist hat keinen Plan, es ist das hinauszögern eines Knalls, das Endes der eigenen Überlegenheit. Nur das es dann umso lauter knallt wenn es soweit ist.

markox schrieb:
Die Gier des Kapitalismus hat China in die Zukunft geführt und nun brauchen sie kaum noch ihre Stützräder.
Eigentlich war es der Protektionismus Chinas Plus der Kapitalismus des Westen.
Andernfalls wäre es eine Kolonie des Westen geworden.
Man hatte dort von Anfang an Plan nicht als solche zu enden.
Man wollte Wohlstand.
Das wusste man aber auch schon vor 30 Jahren wenn man nur mal irgendeinen Chinesen gefragt hätte xD

• Gefällt mir
Reaktionen: X79, Judaskind, supertramp und 5 andere
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis China anfängt uns zu sanktionieren. Also wahrscheinlich vorrangig USA, aber Europa hängt dann natürlich mit drin. Fakt ist, dass bei vielen Konsumgütern, gerade Elektronik aller Art, ohne China gar nichts geht. Und dann wäre die aktuelle Inflation ein laues Lüftchen. Aber so weit denkt natürlich keiner (oder sie tun es und ignorieren es). Hauptsache Konfrontation, bis es knallt und am Ende wills keiner gewesen sein und es wird nur groß Empörung geheuchelt.

Ich bin nicht pauschal gegen Sanktionen, im Gegenteil habe ich sehr viel Verständnis für Sanktionen gegen die Kriegsverbrecher aus Russland. Aber die Sanktionen gegen China sind reiner Wirtschaftskrieg der USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: X79, cosmo45 und Clowntastisch
supertramp schrieb:
Die 🇺🇸 USA merkt es immer nicht nicht, dass Sanktionen einfach nichts bringen.
China ist nicht mehr aufzuhalten
Weil Du es sagst?
Aber gut, dann kann man ja weiterhin sanktionieren. Ändert ja nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und knoxxi
aspro schrieb:
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis China anfängt uns zu sanktionieren. Also wahrscheinlich vorrangig USA, aber Europa hängt dann natürlich mit drin. Fakt ist, dass bei vielen Konsumgütern, gerade Elektronik aller Art, ohne China gar nichts geht. Und dann wäre die aktuelle Inflation ein laues Lüftchen. Aber so weit denkt natürlich keiner (oder sie tun es und ignorieren es). Hauptsache Konfrontation, bis es knallt und am Ende wills keiner gewesen sein und es wird nur groß Empörung geheuchelt.

Ich bin nicht pauschal gegen Sanktionen, im Gegenteil habe ich sehr viel Verständnis für Sanktionen gegen die Kriegsverbrecher aus Russland. Aber die Sanktionen gegen China sind reiner Wirtschaftskrieg der USA.
Wir werden doch von Anfang an von China sanktioniert. Der Markt war nie wirklich offen für europäische Unternehmen. Schimpft sich Protektionismus und wird nun eben andersherum gehandhabt, da sie mittlerweile wirtschaftlich zu stark sind als dass man sie weiter gewähren lassen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_LamerEX, zhompster, Marcel3008 und 6 andere
Was hat man nicht immer mit der tollen Globalisierung um sich geworfen. Aber nur solang es dem eigenen Land nutzt. Das politische geschwätz ist halt einfach nur heuchlerisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: X79, Judaskind, cosmo45 und 2 andere
manchae schrieb:
Frage mich manchmal wirklich ob wir jetzt Freund oder Feind mit den Chinesen sind 😭😭
Bei Aliexpress Freund.
In Politik Feind

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
@NameHere hast du vielleicht auch eine Übersicht parat was denn nun genau sanktioniert wird? Würde das gerne Abschätzen können ab das einen Einfluss auf uns hat oder nicht.

Die Regelung mit dem Headquarter in China ist neu. Da geht man wohl gegen Inspur, Lenovo usw vor.

HeinMueck schrieb:
Wir werden doch von Anfang an von China sanktioniert. Der Markt war nie wirklich offen für europäische Unternehmen. Schimpft sich Protektionismus und wird nun eben andersherum gehandhabt, da sie mittlerweile wirtschaftlich zu stark sind als dass man sie weiter gewähren lassen könnte.
Den Import welcher Güter verbietet uns China?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und Clowntastisch
NameHere schrieb:
Wer die Produkte kaufen möchte, kriegt diese über Drittländer!
Klar.
Da geht immer was.
Nur mit grössere Stückzahlen gibt es "Probleme". Das fällt dann auf und zieht möglicherweise Folgen nach sich.
Für wen auch immer ;)

Das macht Produkte wieder teurer und der angebliche "freie Markt" geht somit, unter tosendem Applaus unter!

Was ist der Kapitalismus ohne den freien Markt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind und cosmo45
aspro schrieb:
Den Import welcher Güter verbietet uns China?
Es geht nicht um den Import, sondern u.a. um folgende Punkte (es wäre in Anbetracht der ungleichen wirtschaftlichen Verhältnisse auch unangemessen, die jeweils gleichen Protektionismen von beiden zu erwarten und dies als Voraussetzung gerechter Verhältnisse zu postulieren):

• Marktzugang: China hat bestimmte Branchen, in denen der Marktzugang für ausländische Unternehmen eingeschränkt ist. Dies betrifft beispielsweise den Finanzsektor, Telekommunikation, Medien und E-Commerce.
  • Joint Ventures: In einigen Sektoren müssen ausländische Unternehmen Joint Ventures mit chinesischen Partnern eingehen, was ihre Kontrolle und Autonomie beschränken kann.
  • Geistiges Eigentum: Die Durchsetzung von Urheberrechten und Schutz geistigen Eigentums kann in China eine Herausforderung darstellen, da Verstöße gegen Patente und Markenrechte häufig vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, LTCMike, Prolokateur und eine weitere Person
Washington kämpft verzweifelt und mit allen Mitteln ums Finanzielle und politische Überleben.
Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und demer83
demer83 schrieb:
klar am Besten nur noch die USA unterstützen, sie sind nämlich die Guten
Man kann sicher so einige Sachen kritisieren (das können wir ja sowieso gut!), aber angesichts der Alternativen sind wir mit den USA gut beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, DefconDev, LTCMike und 4 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben