News Neue US-Handelsrestriktionen: ASML, TSMC und Nvidia frohlocken, Samsung und SK Hynix bangen

@Land_Kind
Laut deiner Logik kann China also auf die USA Druck aufbauen, damit diese Taiwan nicht als eigenständigen Staat akzeptieren? Interessant. Lies besser mal nach, wie es sich wirklich verhält, als immer wieder Unfug zu behaupten. Es ist schlicht absurd, ein komplexes Thema so einfach erklären zu wollen, vorallem wenn es dann noch so falsch ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Beziehungen_zwischen_Taiwan_und_den_Vereinigten_Staaten
Die Vereinigten Staaten erkennen Taiwan diplomatisch nicht an und bekennen sich seit 1979 zur Ein-China-Politik.
Wie war das nochmals, ich soll mich schlau über das Weltgeschehen machen? Wer anderen... eine selbst hinein.. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Hat man wirklich eine Wahl, wenn man zwischen Zugang zu billigen Arbeitskräften und zweitgrößter Volkswirtschaft (China) und Zugang zu moderner Technologie und größte Volkswirtschaft (USA) entscheiden muss?
Schöne polemische Frage von jemandem der den Sachverhalt offensichtlich nicht verstanden hat.

--->>>Du darfst gerne in den China produzieren. Du sollst allerdings bestimmte Produkte nicht in China verkaufen.

Da ihr China und Russland Sympathisanten so einfache Dinge nicht versteht, ist es ganz klar warum ihr diese despotische Staaten unterstützt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nützlicher_Idiot
 
pacifico schrieb:
--->>>Du darfst gerne in den China produzieren. Du sollst allerdings bestimmte Produkte nicht in China verkaufen.
Funktioniert in der globalisierten Welt aber nicht, da Produkte über Umwege den Weg zum Ziel finden (siehe Russland).

pacifico schrieb:
Da ihr China und Russland Sympathisanten so einfache Dinge nicht versteht, ist es ganz klar warum ihr diese despotische Staaten unterstützt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nützlicher_Idiot
Menschen die versuchen Teilnehmer einer Diskussion zu diffamieren bzw. ohne Beweise als Handlanger bestimmter Akteure abzustempeln, sind i.d.R. diejenigen die Dinge nicht mehr hinterfragen bzw. objektiv bewerten können und meist den Bezug zur Realität völlig verloren haben. Denk mal drüber nach.
 
@Mensch_lein
Ich bin mir sicher, das die Menschen in Taiwan auf Pelosis Besuch in Taiwan richtig gefreut haben oder gab es Demos gegen Pelosi, als sie dort war? Passt auf, in Taiwan ist die Index für Pressefreiheit höher als die in Deutschland.

Gezündelt hat nur China. China hat hunderte bis tausende Mittelstreckenraketen stationiert, gerichtet auf Taiwan. Die chinesische Marine von Heute ist die größte die es je gab. Sie wächst immer noch. Die Atomsprengköpfe die China hat reichen wohl nicht...

Denn alles was Peking sieht, ist seins! Die meisten Menschen in Taiwan wollen entweder Status Quo oder Unabhängigkeit. Die wenigsten Menschen in Taiwan wollen eine Vereinigung. Die VRC hat sich von ROC getrennt, nicht andersrum!

Aber der Winnie wollte was anderes und war mit HK zu hastig. Nun steigt der Anteil für die Unabhängigkeit weiter an. Der Anteil für die Vereinigung schrumpft weiter runter auf eine einstellige Prozentzahl.

Ich wette es gibt mehr Menschen in Taiwan, die für eine engere Zusammenschluss mit Japan sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
@Future-One

Sagte ich irgendwo, dass sich Taiwan darüber nicht gefreut hätte? Manchmal frag ich mich, was ihr von dem was ich schreibe lest.

Pelosis Besuch war aus Chinesischer Sicht eine Frechheit, davon ab tut die USA ja so, als würden sie sich an das halten, was sie sagen. Dies zeigt wiedereinmal, dass die USA labern wie die Weltmeister und nichts, aber auch gar nichts von dem einhalten, dass sie jemand anderem versprechen, noch zusagen(auf gut Deutsch sind sie Weltmeister im Lügen-Irakkrieg). Um es mal deutlicher zu sagen, du kannst nicht sagen, ja wir akzeptieren die Ein-Land-Politik von China und gleichzeitig dann Taiwan mit einem Ranghohen Vertreter der USA besuchen, als wärs n eigenständiges Land. Ausser die Shizophrenie läuft dir zu den Ohren raus. Scheint bei den USA ja so zu sein.

Gezündelt hat nur China. China hat hunderte bis tausende Mittelstreckenraketen stationiert, gerichtet auf Taiwan. Die chinesische Marine von Heute ist die größte die es je gab. Sie wächst immer noch. Die Atomsprengköpfe die China hat reichen wohl nicht...
Naja, die USA zündeln nicht? Wie ist das mit den Militärübungen etc pp. Komm schon, ein wenig nachdenken ist angesagt, kein plosses(phöser Phursche) Propaganda-nachplappern. Und übrigens, die Marine von China wiegt keineswegs die Flugzeugträger der USA auf, also schön realistisch bleiben. Noch dazu, wenn man bedenkt, dass China auf ihr eigenes Land ziehlen kann, wie es will. Wenn man von der Seite her denkt.

Und nun mal klartext, damit auch du es verstehst.

Bist du Chinese, oder Taiwanese? Na? Falls nein, hast weder du, noch ich denen zu sagen, was und wie es sein soll. Solltest du glauben, du wüsstest mit deiner beschränkten Sicht darauf, was sie wollen, grenzt das an Grössenwahn, da du ja nicht dort lebst, noch die Geschichte davon gelebt hast.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Japanisch-Chinesischer_Krieg
Damals hat Japan Taiwan auch sicherlich extrem friedlich annektiert, so dass alle sich darüber freuten, dass man es sogar Krieg nannte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Taiwan_unter_japanischer_Herrschaft
Japanische Versuche, Taiwan (japanisch: 高砂国, Takasago Koku) unter Kontrolle zu bringen, datieren zurück bis aufs Jahr 1592, als Toyotomi Hideyoshi eine Politik südwärtsgerichteter Überseeexpansion initiierte. Mehrere Invasionen der Insel scheiterten, hauptsächlich wegen Krankheiten und dem bewaffneten Widerstand der einheimischen Bewohner.
Eine Invasion ist ja natürlich friedlich, ohne Tote, ohne sonst irgendwelche Opfer.

Japan, war damals- bis und mit zum 2.WK ein Scheiss Agressor, nur so damit dein Gehirn endlich mal merkt, worauf du dich berufen willst. Japan war GEGNER der Allierten im 2.WK. Also waren es die Guten? Na? Geschichtsvergessen bis zum abwinken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Kriegsverbrechen_im_Zweiten_Weltkrieg
Daran erinnert man sich doch gerne und das waren also deine Guten? Ich mein, du meintest ja Taiwan will unbedingt zu Japan gehören?
https://de.statista.com/statistik/d...-der-toten-nach-staaten-im-zweiten-weltkrieg/
Aber gut, Japan hat sich sicher wenigstens entschuldigt, für die 20 Mio Toten in China.... ähm-nö.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverteidigungsstreitkräfte_(Japan)

Wir alle sollten endlich mal aufhören zu glauben, wir wüssten was andere wollen. Dazu kommt, bist du wirklich bereit für Taiwan in den Krieg zu ziehen? Na? Denn alles andere ist nur das alte, ich muss ja nicht, aber kriegt ihr nur mal für mich, also die Haltung von Feiglingen die eigentlich nichts zu sagen haben. In den Krieg schickt man immer die Jungen, niemals die alten Säcke, die sitzen am Strategietisch. Bei sowas könnte ich kotzen.

Es gibt zwei Arten, die ich verstehe, aber auch nicht gutfinde.

Die eine ist, wirkliche Verbesserung für Taiwan, dann müsste man aber vermutlich in den Krieg ziehen und da wäre ich wieder raus.
Die andere ist, endlich aufzuhören das Gezündel mitzumachen der USA UND der EU und versuchen, etwas Gutes zu bewirken. Und damit meine ich nicht nur labern, sondern aktiv die Möglichkeiten schaffen, nein, nicht mit drohen und Fingerzeig, denn das bringt nie etwas, sondern schürt den Konflikt. Das rafft sogar ein Kind, nur so nebenbei. Nein, ich weiss nicht was, oder wie. Aber ich weiss, dass Krieg KEINEM wirklich hilft zum Schluss. Also ist forcieren der grösste Kackhaufen, den es gibt, weil man es eigentlich besser wüsste, ausser man ist ein Irrer wie Hitler ev. (Trump, ig hör dir trapsen).

Aber die EU und die USA labern den ganzen Tag lang von den Dingen, die sie selbst so nie umsetzen, dass sie daran glauben, sie würden auch nur etwas gutes voranbringen in der Welt. Tatsache ist, dass es praktisch keinen positiven Effekt gibt, den die Beiden vorweisen können. Alles nur Lippenbekenntnisse und Säbelrasseln. Und da sollte nun China, die nun alles - leider gut - immitieren was WIR ihnen vorgemacht haben die agressoren sein?
Ernsthaft? Wir dürfen, sie dürfen nicht? Weils ne Diktatur ist und wir eine Demokratie?

Was spielt es für eine Rolle, was wir sind, wenn wir freudestrahlend direkt zündeln und Krieg mitverursachen? Wars dann wieder eine Friedenssichernde Massnahme, wie in Syrien, wo es den Menschen nun beschissener geht, als vor dem Scheiss, den die USA angefangen haben? Ernsthaft?
Wir wollen nur das Gute. Tatsache zum Schluss, zig-tausend-wenn nicht Milionen Tote, aber gut, wir wussten es nicht besser... warte mal, war doch was, so ein Hintergrundrauschen, da sagte uns doch wer genau das vorher. Egal, wir sind die Guten und Morden in aller Welt, aber WEHE jemand anderes wagt das zu tun, was wir tun!

WIR SIND DIE GUTEN!!! Kotzwürg!

So und nun mal kurz zusammengefasst, wollen wir einen Krieg zwischen China-Taiwan-USA, oder wollen wir keinen. Das ist die entscheidende Frage und bei dem Besuch von Pelosi ging es nicht darum, einen Krieg zu verhindern, sondern um Ressentiments zu schüren. Und nun, denk endlich mal nach.
Bei einem Krieg da unten gewinnen wir mit sicherheit keinen Blumenstrauss. Die Natur erst recht nicht, die würde genauso leiden wie in der Ukraine. Die Toten noch dazugerechnet und für jeden mit einer zweiten Gehirnzelle sollte klar sein, dass Krieg egal wo, einfach Scheisse ist.

Ach ja, damit nicht wieder ein Gymnasialleher um die Ecke gesprungen kommt, ich finde was China macht auch nicht gut, aber ICH habe da nichts zu sagen. Ich kann meine Meinung äussern, das ist aber auch schon alles. Nur bin ich nicht so vermessen und Geschichtsvergessen wie du, dass ich glaube es liegt immer nur alleine an China. Es ist beschissen komplex und weder du, noch ich, sind diejehnigen, die da das sagen haben, noch wissen was das Beste wäre. Nur, Krieg ist es garantiert NICHT! Egal wer anfängt!

Natürlich kann man als USA und EU da unten eingreifen, ist dann ja ein Nato-Bündnissfall, wenn die zurückschlagen.. . Welcom in the 3.WK. Super gemacht Jungs, Hirn bitte hinten links abgeben, Kreuz vorne rechts aufnehmen... .

https://de.wikipedia.org/wiki/Hande...reinigten_Staaten_und_der_Volksrepublik_China

Das zeigt auch gut auf, dass eben nicht nur China zündelt, sondern im vermehrten Masse die USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
AssembIer schrieb:
Funktioniert in der globalisierten Welt aber nicht, da Produkte über Umwege den Weg zum Ziel finden (siehe Russland).

Sanktionen funktionieren

Das die Sanktionen wirken, erkennt man daran das Russland seit mittlerweile 2,5 in der Ukraine nix geschissen bekommt... ;-)

Btw ist der gesamte Ostblock wegen solcher Sanktionen vor 35 Jahren zusammengebrochen

Das Sanktionen nicht helfen ist ein plimpes narrativ der russischen Propaganda.

Da bist du wohl drauf reingefallen...
 
https://www.wirtschaftsdienst.eu/in...-schlagkraft-zielerreichung-nebeneffekte.html
Im Falle der aktuellen Sanktionen gegen Russland sind diese Kriterien nicht gegeben. Die Sanktionen gegen Russland sind unilateral von einzelnen Ländern wie den USA, Kanada und der EU implementiert. Sie umfassen bis heute nicht den gesamten Handel Russlands. In der Folge kann Russland weiterhin Güter mit Ländern handeln, wenngleich unter erschwerten Bedingungen. Solange große Handelsnationen wie China oder Indien nicht an umfassenden Sanktionen gegen Russland teilnehmen, sind die zu erwartenden wirtschaftlichen Schäden für Russland deutlich geringer als dies technisch durch umfassendere multilaterale Sanktionen möglich wäre. Die Konsequenz der fehlenden Kooperation in der Völkergemeinschaft sind nicht nur geringere wirtschaftliche Schäden für Russland, sondern auch sehr unterschiedliche wirtschaftlichen Lasten für Senderländer. Die EU verzeichnet beispielsweise im Vergleich zu den USA deutlich höhere Handelsverluste, da sie mit Russland tiefere Handelsbeziehungen vorzuweisen hatte. Länder wie China, Indien oder die Türkei bauen ihren Handel zumindest in einzelnen Sektoren mit Russland sogar aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Vigilant
Die VRC kann ja gerne ihren Aufstand beenden und sich wieder der ROC anschließen, wenn sie unbedingt vereint sein wollen. Ist eigentlich ganz einfach.

Gruselig ist nur wieviel "verständnis" in Deutschland gegenüber quasi- Diktaturen vorhanden ist. Das deren Absichten in der Regel keine guten sind, sollten wir aus der eigenen Vergangenheit wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Future-One und GuruBasel
DerBandi schrieb:
Gruselig ist nur wieviel "verständnis" in Deutschland gegenüber quasi- Diktaturen vorhanden ist. Das deren Absichten in der Regel keine guten sind, sollten wir aus der eigenen Vergangenheit wissen.
Das mit dem Verständnis ist doch beim Social-Media nicht anders. Früher demonstrierte man gegen die DDR/Stasi wegen derem Ausspionieren und heute liefert man weitaus mehr Daten gerne an Firmen wie Google, Meta, Microsoft,...

Damals hätte man der Stasi nie mitgeteilt, wo man was gegessen hat. Heute bekommen es die SocialMedia-Firmen frei Haus geliefert. Wissenschaftliche Studien haben mal ergeben, daß Meta mit Fratzenbuch eher weiß, daß sich eine Beziehung anbahnt oder in die Brüche geht als die Beteiligten selbst.
 
Wird Zeit mal die USA mit Sanktionen und Handelsrestriktionen zu belegen. Wie kann sich ein Land rausnehmen zu bestimmen wer mit wem Handel treiben darf. Wenn das Öl und andere Rohstoffe vom Dollar entkoppelt sind versinken die USA eh in der Bedeutungslosigkeit.
 
Mensch_lein schrieb:
Pelosis Besuch war aus Chinesischer Sicht eine Frechheit...
Für die Taiwan ist es eben nicht. Auf das kommt es an. Vorallem, wenn China auf Reaktionen auf China anderer Länder extrem allergisch reagiert. Sie sollen sich leise aufregen.
Mensch_lein schrieb:
Naja, die USA zündeln nicht? Wie ist das mit den Militärübungen etc pp.
Dir ist hoffentlich die Seeübungen Chinas rund um Taiwan nicht entgangen, oder? Das kommt zusätzlich zu den Mittelstreckenraketen hinzu. Aber was schlimm ist, ist rein subjektiv. Ich finde es nicht ok, wenn eine Regierung ständig mein Land bedroht. Wenn China so weiter macht, dann gewinnt in Taiwan irgendwann auch noch eine rechtsextreme Partei und darauf habe ich Null Bock! Der Winnie hat das Leben der Auslandschinesen genug schwer gemacht.
Mensch_lein schrieb:
Und übrigens, die Marine von China wiegt keineswegs die Flugzeugträger der USA auf, also schön realistisch bleiben. Noch dazu, wenn man bedenkt, dass China auf ihr eigenes Land ziehlen kann, wie es will. Wenn man von der Seite her denkt.
Es ist wie manche Satiriker Nichtdeutscher Herkunft schon analog rausgehauen haben.
Für bestimmte Dinge will China als Industrienation wahrgenommen werden und für andere als 2. Welt Nation. Wer nicht aufpasst, das sieht Winnie rot. China hat praktisch schon das Südchinesiches Meer ansich gerissen. Siehe "Neun-Striche-Linie". Wie ich bereit geschrieben habe. Alles was Peking sieht ist seins! Das ist ein umformulierter chinesisches Sprichtwort meines Vaters. Du kannst nicht an der nominale investierte Betrag daraus schließen, wer eher die besseren Waffen und Soldaten hat. Ein Bundeswehrsoldat mit chinesischem Sold. Er müsste dessertieren, wenn er nicht verhungern will.
Mensch_lein schrieb:
Bist du Chinese, oder Taiwanese? Na? Falls nein, hast weder du, noch ich denen zu sagen, was und wie es sein soll. Solltest du glauben, du wüsstest mit deiner beschränkten Sicht darauf, was sie wollen, grenzt das an Grössenwahn, da du ja nicht dort lebst, noch die Geschichte davon gelebt hast.
Dann darf niemand darüber sprechen. Zwei streiten sich und der Stärkere verbittet eure Meinung bzw. Einmischung? Frauenrechte ade? Aber hey, die Chinesen können noch dogmatischer sein.
1. Meine Verwandten sagte zu mein Vater :"Du hast nix zu melden, du wohnst im Ausland."
2. Außen chinesisch, innen weiß. Du kannst noch so aussehen. Die Kultur deiner Persönlichkeit ist die falsche.
Das sind noch die Nachteile wenn man dort lebt. Das geht runter bis zur Regionalebene.

Dieses Nicht-Einmischen-Gebelle ist chronisch pathologisch.
Mensch_lein schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Japanisch-Chinesischer_Krieg

Damals hat Japan Taiwan auch sicherlich extrem friedlich annektiert, so dass alle sich darüber freuten, dass man es sogar Krieg nannte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Taiwan_unter_japanischer_Herrschaft

Eine Invasion ist ja natürlich friedlich, ohne Tote, ohne sonst irgendwelche Opfer.
Ich meine die Japaner in Taiwan haben mit teilweise brutalsten Maßnahmen ihre Kolonien entwickelt. Taiwan war vor den Japaner ein Agrarland. In beiden Ländern (Japan/China) gibt es hohe wirtschaftliche Austausch! Trotzdem fühlen sich viel mehr Taiwaner näher mit Japaner als mit Chinesen und das obwohl beide Länder überwiegend Han-Chinesen leben. Demokratien eben.

Mein Vater hört immer wieder Geschichten wie Taiwaner in China in kürzerster Zeit ihren Investition verloren haben. Willkür eben.

Einige unserer näheren Verwandten taten das selbe. Manche waren erfolgreich und manche nicht. Die sind auch Provinzmischlinge. Ja, so rassistisch sind wir die Han-Chinesen. Es waren 3 und einer war nicht erfolgreich. Ob es daran lag das er kein Festlandchinesin geheirat hat? Einer kam nicht wieder zurück. Ich hoffe er kommt nimmer. Die, die zurückkamen, mussten meist gepampert werden. Die sollen ihren Staatsangehörigkeit entzogen werden. Die nehmen den Wert die in Taiwan geschaffen wurden mit nach China, verplempert es dort und kommen mit leeren Händen zurück.
Mensch_lein schrieb:
Wir alle sollten endlich mal aufhören zu glauben, wir wüssten was andere wollen.
Einerseits lese ich das, andererseits wurde fröhlich weitergeschrieben. Wenn keine Demo gegen Pelosi stattfand und die Pekiner Reaktion nicht von Taipeh beruhig wird, dann kann man zur Recht behaupten, die Taiwaner wollen den Anschluss an China nicht.
Mensch_lein schrieb:
Die andere ist, endlich aufzuhören das Gezündel mitzumachen der USA UND der EU und versuchen, etwas Gutes zu bewirken. Und damit meine ich nicht nur labern, sondern aktiv die Möglichkeiten schaffen, nein, nicht mit drohen und Fingerzeig, denn das bringt nie etwas, sondern schürt den Konflikt. Das rafft sogar ein Kind, nur so nebenbei. Nein, ich weiss nicht was, oder wie. Aber ich weiss, dass Krieg KEINEM wirklich hilft zum Schluss. Also ist forcieren der grösste Kackhaufen, den es gibt, weil man es eigentlich besser wüsste, ausser man ist ein Irrer wie Hitler ev. (Trump, ig hör dir trapsen).
Ja, sie sollten besser was tun. Aber das ist auch zündeln. Die einzige Partei die mit direkter Gewalt droht ist leider nur China. Keiner verlangt Krieg, wenn China die Unabhängigkeit Taiwans nicht zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Kabelkasper schrieb:
Wird Zeit mal die USA mit Sanktionen und Handelsrestriktionen zu belegen. Wie kann sich ein Land rausnehmen zu bestimmen wer mit wem Handel treiben darf. Wenn das Öl und andere Rohstoffe vom Dollar entkoppelt sind versinken die USA eh in der Bedeutungslosigkeit.
Du scheinst da etwas zu verwechseln. Die USA belegen ihre eigenen Bürger mit entsprechenden Beschränkungen.

Sie definieren, daß sie nicht mit Rußland oder China Handel treiben wollen. Sie definieren ebenso, daß sie nicht mit Firmen zusammenarbeiten wollen, die dies nicht befolgen. Das ist alles legitim. Um es mal eibnfach auszudrücken. Wenn dann Firmen wie z.B. NVidia mit China Handel treiben wollen, können sie dies gerne tun. Allein ist dann der Weg in die USA zu deren Endkunden versperrt.

Das geht seit nunmehr vielen Jahren dergestalt bereits im Pharmabereich. Wenn ein Hersteller die Regularien der FDA nicht befolgen will, ist dies dem Unternehmen freigestellt. Allein ein Verkauf in den USA ist verboten. Da aber sehr viele Lännder der FDA und der EMA folgen ist auch der Weg zu diesen Absatzmärkten versperrt. Welchen Markt nun Pharma/BioTech/MedTech Firmen bedienen wollen, bleibt nach wie vor die Entscheidung der Firmen.
 
@Future-One
Dir ist hoffentlich die Seeübungen Chinas rund um Taiwan nicht entgangen, oder? ...
Nö, finde ich ja auch nicht prikelnd, noch gut. Aber, und nun wirds eben unschön. Ist es unser Land? Ich mein, ist ja schön und gut, wenn man glaubt überall sich einmischen zu können/dürfen. Sind wir aber die, welche wirklich wissen, was da zu tun ist? Nehmen wir mal an, Taiwan will genauso frei sein wie der "Westen", ist es an uns, den Krieg mit China zu führen, damit sie das haben? Hatten wir schon irgendwann in der Vergangenheit damit Erfolg? Siehe zB Afghanistan, Lybien etc pp. Es wurde gebrabbelt was das Zeug hält, aber wirklich, so richtig etwas getan... ausser Krieg zu führen... hat man nicht, denn als es wirklich wichtig wurde, meinte man, es sei zu teuer, sie sollen es selbst machen. Daran störe ich mich, und darauf bezieht sich mein gesamter Post. Da es immer dieses halbe ist. Wenn wir tatsächlich da etwas verändern wollten, dann müssten wir tatsächlich die Chinesen in die Schranken weisen und Krieg führen. Da geht es eben NICHT, wie die USA es tun, einerseits Chinas Politik des einen Landes zu akzeptieren, sondern auch da dagegenzuhalten. Alles andere ist gelogen und einfach Blödsinnig.
Genauso wie einen Besuch Pelosis, damit Taiwan dann, sollte es wirklich ernst werden, genauso wie die Ukraine den Krieg führen müssen, den sie nicht gewinnen können, in dem sie aber so lange am Leben gehalten werden, bis China dann geschwächt ist, siehe Russland aktuell. Super, also wieder viele Tote! Herrvorragend!
Würde man wirklich wollen, dass die Ukraine schnell gewinnt, wäre das schon passiert. Die Ukraine bekommt genau so viel an Material, damit sie überleben, nicht mehr.
Alles was Peking sieht ist seins!
Also genau so, wie die USA in der ganzen Welt aggieren. Erinnere mich schwach an die Aussage der USA, als es um irgendwelche Inseln ging nahe China(weiss leider nicht mehr welche), da meinten die auch, sie könnten da drohen. Genau dasselbe Gebaren, nur bei den Chinesen ist es Mäh, bei den USA ist es gut?
Vielleicht muss ich es noch erklären, ich finde BEIDES Verhalten zum Kotzen. Ich kann es aber bei den USA nicht akzeptieren, um es dann bei den Chinesen als das ultimativ böse zu sehen. So shyzophren bin ich nunmal nicht.

Man darf dabei auch nicht die Rolle der USA in Taiwan vergessen
https://de.wikipedia.org/wiki/Taiwan-Konflikt#1950_bis_1970
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges besaßen auch die USA ein starkes Interesse an Taiwan. Grund war die strategisch günstige Position der Insel in der Taiwanstraße.
Es ist also nicht so, dass die USA schon immer nur die Interessen von Taiwan vertraten, sondern wie immer nur ihre eigenen. Dazu konnten sie sich perfekt gegenüber China positionieren, auch Militärisch. Ist ja nicht selten einer der Gründe, warum die USA in aller Welt ihre Militärstützpunkte haben. Dadurch fühlt sich natürlich China auch bedroht und das nicht ganz zu unrecht. Schliesslich ist die USA dafür bekannt die eigenen Interessen auch mit Krieg durchzusetzen. Nie vergessen.

Ja, sie sollten besser was tun. Aber das ist auch zündeln. Die einzige Partei die mit direkter Gewalt droht ist leider nur China. Keiner verlangt Krieg, wenn China die Unabhängigkeit Taiwans nicht zulässt.
Das sehe ich anders, wenn man zündelt, also genau was der Besuch von Pelosi war/ist, dann tut man alles dafür, damit China reagiert. DAS mein lieber, bedeutet zugucken, zündeln und dann wenns Ernst wird kann man behaupten, China hätte angefangen und man würde zu den Guten gehören, dabei war man für das Ergebnis mitverantwortlich und das in erster Reihe.

Mir gefällt es auch nicht, was China in der Region zu Taiwan verantstaltet. Nur, es ist NICHT unser Land, es ist laut den USA auch nicht Taiwans, sondern es ist Chinas Gebiet. Wieder der Verweis auf die Ein-Land-China-akzeptanz. Entweder-oder. Beides ist einfach nur verlogen.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/...-an.eddb5a14-f843-4ae6-a1af-2e3be99abfd2.html
Sieh dir mal die Liste an und sag mir, welche Länder einen Staatsbesuch(siehe Pelosi) in Taiwan gemacht haben. Dann merkst du sehr, sehr schnell, dass kein Land der EU Taiwan anerkannt hat! Faktisch ist es also so, dass wir da schlicht die SCHNAUZE zu halten haben. Ausser man braucht Shyzophrenie als Grundvoraussetzung um als Politiker zu aggieren.
Und ja, mir ist klar, dass China alles dafür tut, dass man Taiwan nicht anerkennt, das ist nicht die Frage. Aber hat China ernsthaft die Macht, die USA zu erpressen? Echt? Wär mir sowas von neu. Oder die EU. Natürlich hätte man zu erwarten, dass der Handel einen dämpfer bekäme, aber der würde nicht so riesig ausfallen, da China uns als Kunden braucht.

Aus meiner Sicht, wäre es das beste, wenn Taiwan eigenständig sein könnte. Leider sehe ich an Hongkong, dass dies eher schwerer wird.

Du hast mich scheinbar missverstanden. Darüber reden, darf ein jeder, versteht sich von selbst, da ich für die Meinungsfreiheit bin. Mich nervt es nur unsäglich, wenn man tausenderlei Sachen behauptet, die leider herzlich wenig mit dem echten Geschehen zu tun hat. So kann man nach mir, auch nicht behaupten man sei für ein eigenständiges Taiwan, es dann aber nicht anerkennen. DAS ist nur verlogen und sonst nichts!
 
Mensch_lein schrieb:
Du hast mich scheinbar missverstanden. Darüber reden, darf ein jeder, versteht sich von selbst, da ich für die Meinungsfreiheit bin. Mich nervt es nur unsäglich, wenn man tausenderlei Sachen behauptet, die leider herzlich wenig mit dem echten Geschehen zu tun hat. So kann man nach mir, auch nicht behaupten man sei für ein eigenständiges Taiwan, es dann aber nicht anerkennen. DAS ist nur verlogen und sonst nichts!
Taiwan will nicht von China angeschlossen werden und wird alles tun, damit das nicht dazu kommt. Wir sitzen hier im gemütlichen Deutschland und lachen darüber.
 
Njet, ich lache nicht darüber, sondern ich mache mir Sorgen. Auch und gerade, weil jeder mitzündelt und glaubt passiert schon nix.
Dazu, es ist ziemlich logisch, dass Taiwan nicht in China integriert werden will, sagte ich auch nicht.
 
@Mensch_lein
Für dich gibt es nur schwarz/weiß, Krieg oder Frieden? Ignorieren oder direkt alles Kleinhauen.

Sowas wie Diplomatie (von der wir als normale Bürger, bis auf das wenige in den Nachrichten, null mitbekommen) ist dir fremd oder? Es muss nicht immer plump sein, vieles läuft auch im Hinterzimmer oder über Nebensätze bzw. "Zwischen den Zeilen".
Aber hey, wenn 0 oder 1 für dich am einfachsten sind, dann bitte.

Btw:
Die USA hat schon kurz nach dem 2Wk. Waffen und Ausrüstung an Taiwan geliefert. Auch damals wollte Taiwan nicht von Westtaiwan annektiert werden.
 
@Rawday

Beim Lügen, oder nicht Lügen gibts für mich tatsächlich nur schwarz-weiss.

Und diplomatie bedeutet nicht, dass man vorheuchelt, man würde die einlandChina-Sache akzeptieren, aber gleichzeitig tut man alles dafür, China vor Augen zu führen, wie verlogen man ist. Das sollten doch eigentlich nur die Diktatoren tun, oder ist Demokratie der Kürzel für verlogenheit? In meiner Welt eher nicht, aber gut, das würde dazu passen, dass man überall Menschenrechte auf die Fahne schreibt, diese aber nicht einhält, oder bei den USA sehr, sehr grosszügig ist bei der Auslegung.*devilgrins

Falls du genau gelesen hättst, hätte dir auffallen können, dass der jetzige Weg zum Krieg führt. Dazu habe ich ziemlich klar geschrieben, wer dabei gewinnt - keiner, also zu letzt die Taiwaneser.

Aber es ist halt einfach, dem anderen vorzuwerfen man hätte eine schwarz-weiss-sicht, wenn man selbst keinerlei Argumente hinzufügt.

War da irgendetwas, dass in einem Hinterzimmer besprochen wurde, dass wirklich etwas zur Verbesserung der Situation bewirkt hätte? Aber stimmt, wird sicherlich wieder eine Zusage sein, die dann nicht gilt. Nein mein lieber, es gilt nur, was handfest Vertraglich aufm Tisch liegt, alles andere ist ungültig, siehe Nato und Osterweiterung. Und selbst Verträge werden ja gerne nicht gehalten.

https://www.infosperber.ch/politik/...ich-nur-ans-voelkerrecht-wenn-es-ihnen-passt/
 
Zurück
Oben