News Neue US-Handelsrestriktionen: Nvidias GeForce RTX 4090 in China vom Markt genommen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
demer83 schrieb:
klar am Besten nur noch die USA unterstützen, sie sind nämlich die Guten
SInd sie die Guten? Sicherlich nicht.
Ist China besser? Sicherlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, X79, DefconDev und 3 andere
Vielleicht stimmt ja das Gerücht um eine nahende RTX 4070 S(uper) mit 16GB (und davor schon um eine nahende RTX 4080 S(uper) oder Ti), denn die durch Handelsbeschränkungen evt. sinkenden Einnahmen wird man damit evt. besser kompensieren können.

Allerdings dürfte ein Ada Lovelace "Super" Refresh ohnehin (auch ohne die ausgeweiteten Handelsbeschränkungen für nVidia Chips) geplant gewesen sein, wenn dieser denn wie kolportiert (evt. schon Anfang kommenden Jahres) kommen wird.

Die 16 GB und stärkere Rasterizerleistung der RX 7800XT dürfte zudem ein Grund sei, die RTX 4070 schon wieder (mit mehr (16GB, damit wohl dem gleichen Speicherinterface wie bei der jetzigen RTX 4080) und evt. schnellerem GDDR6X Speicher, und wohl auch mehr Leistung, angedeutet durch den AD103er Chip) aufzubrezeln, um die Verkaufszahlen zu verbessern (und evt. Preise weiter zu erhöhen).

Nur könnte das dann bitter für die RTX 4070(Ti), Besitzer werden, denn Entwickler dürften sich an den neueren Super-Varianten mit 16GB orientieren und die älteren 12GB Vanilla-Varianten dann evt., früher als erwartet in einigen Spieltiteln am Speicher verhungern.

Warten wird es ab ;).

Du hast auf meinen Post geantwortet bzw. diesen zitiert. Dann sollte sinnvollerweise darin auch etwas stehen, was mit meinem Post zu tun hat.

Apacon schrieb:
So langsam wächst das Verständnis warum China kein fairer Mitbewerber ist. Gut so. Muss nun auch endlich in der Politik der EU ankommen.
Mach mal die Augen auf und schau aus deinem Haus. Das tut schon sehr weh was du schreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Hast du auch was sachliches an meinen Inhalten zu bemängeln? Wir können gerne über kritische Praktiken seitens China diskutieren (wie z.B. forced Joint Ventures, staatlich finanzierter Wissens- und Technologiediebstahl, Subventionspraktiken etc...) oder aber warum deren Wertesystem nicht gerade etwas mit dem unseren zu tun hat.

Oder willst einfach schonmal an deinem Social Score arbeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, zhompster, DefconDev und 9 andere
Da gab es doch grade erst eine News das Russland mehrere Supercomputer mit nvidia Chips bauen möchte. Russland fällt auch unter das Embargo, aber über Drittstaaten solche Grafikkarten erwerben ist wohl kein Problem. Dürfte China dann genauso machen.

Artikel-Update: Ein neues Dokument (PDF) mit ziemlich ähnlichem Inhalt lies in der Nacht viele Medien zu dem Schluss kommen, dass die RTX 4090 nun nicht mehr unter den Bann falle.

Doch der Teufel liegt vielmehr im Detail: die Lösungen A100, A800, H100, H800 und L40S sind sofort vom Handel ausgeschlossen, nicht erst nach einer Periode von 30 Tagen. Die Lösungen L40 und RTX 4090 werden hierbei nicht genannt, was aber nicht bedeutet, dass der Bann für sie entfällt. Für sie greift schlichtweg weiterhin die 30-Tage-Übergangsfrist. Asiatische Medien ließen sich das direkt auch von Bordpartnern bestätigen.

Der anstehende Bann der RTX 4090 hatte in China zu einem Run auf die Karten geführt, deutlich überhöhte Preise wurden dort mitunter gezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, BrollyLSSJ, SweetOhm und eine weitere Person
basic123 schrieb:
Das sagen nur Menschen, deren Arbeitsstelle nicht gefährdet ist. Würde deine Stelle aufgrund politischer Entscheidungen in Gefahr sein, würdest du ganz andere Töne einschlagen.
Sowas sagen aber auch nur Menschen die in China nicht Angestellt sind und von ihrer Regierung 24/7 kontrolliert werden. Die sind wahrscheinlich recht froh das beim technologischen Vortschritt ein Stop von Uebersee kommt. So haben sie noch ein paar jahre wo wenigstens ihre Gendanken frei sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev und xXBobbyXx
Clowntastisch schrieb:
Ich warte ja immer noch auf handfeste Beweise seitens der Amerikaner, welches deren Paranoia gegen China rechtfertigt. Denn bisher haben die Amis nur bullshit Argumente und Behauptungen hervorgebracht und die ganze Welt soll deswegen am besten China boykottieren. Aber auf hieb und stich feste Beweise seitens Amerika wird man wohl ewig warten ...

Ich weiß nicht, welche Nachrichten Du so verfolgst, aber außer Deinen mutmaßlich fragwürdigen YouTube Kanälen würde ich es einfach mal mit ganz normalen offiziellen Nachrichtenseiten versuchen. Oder bist Du so einer, der alle Mainstream-Medien grundsätzlich ablehnt und die ganz große Weltverschwörung wittert?

Jedenfalls könntest Du aus den ganz normalen Nachrichten wissen, dass ein Xi Jinping völlig freimütig davon spricht, dass man Taiwan notfalls auch mit militärischer Gewalt heim ins Reich holen wird.
Das ist ja überhaupt kein Geheimnis. Das sagt der offen vor laufenden Kameras und veröffentlicht solche Doktrinen in Dossiers seines Machtapparats.

China tritt nicht nur gegenüber Taiwan, sondern generell im südchinesischen Meer zunehmend aggressiv und imperialistisch auf.
Das hat alles mit "Paranoia" überhaupt nichts zu tun. Es ist schade, dass sich so wenige wirklich informieren wollen, sondern einfach die antiamerikanischen Parolen nachplappern.

Nun ja, die Realität wird Euch China-Fans früher oder später zeigen, dass es sich bei China keineswegs um ein armes, kleines, unschuldiges von den USA unterdrücktes Mäuschen handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Markenbutter, DefconDev und 6 andere
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. China und die USA sanktionieren sich gegenseitig und bald kommt der Zeitpunkt, an dem das die USA auch von seinen "Verbündeten" erwartet, siehe ASML.

Natürlich muss man China in gewissen Punkten kritisch betrachten, aber das sollte immer mit Sinn und Verstand geschehen.
Will sich die EU nicht so abhängig von China machen oder sieht den Wettbewerb gefährtet, dann sollte man nicht mit Sanktionen reagieren, sondern Alternativen erschaffen.
Vielleicht einiges wieder in der EU Produzieren lassen oder auch in anderen Ländern, zu denen man einen besseren Draht hat oder ähnliches.

Ich sehe schon die großen Drogenkartelle auf GPU Schmuggel umstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Oh man, das wird immer "lustiger" wenn man mit chinesischen Firmen oder in China tätig ist, dann wird es echt immer unberechenbarer....

Nightmar17 schrieb:
Vielleicht einiges wieder in der EU Produzieren lassen oder auch in anderen Ländern, zu denen man einen besseren Draht hat oder ähnliches.
Der Trend geht bei vielen doch genau da hin. Das bringt aber einige Unwägbarkeiten mit sich wie höhere Lohnkosten und Arbeitnehmerrechte, Sachen, die den Profit schmälern :)

Die nächsten Werkbänke "des Westens" werden schon gebaut, aber das ist ach nicht "im Westen"

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Xiaolong schrieb:
Die nächsten Werkbänke "des Westens" werden schon gebaut, aber das ist ach nicht "im Westen"
Muss es ja nicht sein. Kann ja auch in Afrika, Indien oder sonstwo geschehen, wenn dort die Kosten geringer sind.

Das erklärt vielleicht auch die wohl geplante 4080 Susi als leicht abgereicherte 4090 die dann vom Bann nicht betroffen ist (bis das jemand spitzkriegt)

RogueSix schrieb:
Ich weiß nicht, welche Nachrichten Du so verfolgst, aber außer Deinen mutmaßlich fragwürdigen YouTube Kanälen würde ich es einfach mal mit ganz normalen offiziellen Nachrichtenseiten versuchen. Oder bist Du so einer, der alle Mainstream-Medien grundsätzlich ablehnt und die ganz große Weltverschwörung wittert?

Jedenfalls könntest Du aus den ganz normalen Nachrichten wissen, dass ein Xi Jinping völlig freimütig davon spricht, dass man Taiwan notfalls auch mit militärischer Gewalt heim ins Reich holen wird.
Das ist ja überhaupt kein Geheimnis. Das sagt der offen vor laufenden Kameras und veröffentlicht solche Doktrinen in Dossiers seines Machtapparats.

China tritt nicht nur gegenüber Taiwan, sondern generell im südchinesischen Meer zunehmend aggressiv und imperialistisch auf.
Das hat alles mit "Paranoia" überhaupt nichts zu tun. Es ist schade, dass sich so wenige wirklich informieren wollen, sondern einfach die antiamerikanischen Parolen nachplappern.

Nun ja, die Realität wird Euch China-Fans früher oder später zeigen, dass es sich bei China keineswegs um ein armes, kleines, unschuldiges von den USA unterdrücktes Mäuschen handelt.
Ja ,ja. Du bist wahrscheinlich dann auch einer derjenigen, die den Amis einfach mal alles glauben und nichts hinterfragen. Es ging mir in meinem Kommentar darum, das die Amis Bullshit Argumente angeben (Huawei würde für die Chinesische Regierung spionieren und Backdoors in ihre Geräte einbinden). Und du kommst mit Taiwan an. Trau Du mal schön weiter der "Weltpolizei" USA. So lange Du weiter an den ach so tollen und lieben Amerikanern hängen bleibst braucht man sich mit Dir über ungerechte Behandlungen gegenüber anderen Mitbewerbern ja nicht unterhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben