News GeForce RTX 4090D: Nvidia stellt das neue China-Topmodell offiziell vor

KlaasKersting schrieb:
Ja, man sabotiert die Chinesen kurzfristig, langfristig zwingt man sie durch zu scharfe Sanktionen zu Eigenentwicklungen, koste es was es wolle.

Die amerikanische Regierung ist aus meiner Sicht naiv, wenn sie glauben, dass China langfristig kein erfolgreicher Semiconductor Player werden kann. Da hat man sich in anderen Bereichen auch schon sehr verschätzt.

Wenn man sie an der kurzen Leine hält, also nur A100 statt H100, immer 2-3 Jahre zurück, ist eine extrem teure Eigenentwicklung, die über zig Unternehmen verteilt hunderte Milliarden kosten wird, kaum vertretbar.
Es dauert 10 bis 20 Jahre um das Know How von ASML zu entwickeln. Das lässt sich nicht aufholen.

Belichtungsmaschinen und die chemischen Prozesse in einer Foundry sind derart komplex das man sowas ohne das Know How auch nicht kopieren kann.

China wird daher immer zurück hängen. Mehr als 7nm werden die nicht in absehbarer Zeit hinbekommen.

Diese Sanktionen sind kein symbolischer Akt, sondern das Ende Ambitionen in der chinesischen Chipindustrie.

China gibt sich zwar kämpferisch und wird in der Zukunft einige Pseudo-Erfolge abfeiern. Das ist aber nur politische Propaganda. Der Drops mit der Chipfertigung <7nm ist gelutscht.

You will see.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Pontus
Die Karte wird dann in ein paar Jahren auch hier in Europa auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen. Nvidia legt so etwas nicht wegen 100 Karten auf, insofern wird das eine nennenswerte Stückzahl sein.

Bin mal gespannt ob das vielleicht doch eine Art "GRE/Golden Rabbit Edition" wie bei der 7900er wird und man auch als Endkunde (neu) etwas davon hat, sofern sie direkt angeboten wird.

Lee Monade schrieb:
Ob man jetzt massig 4090 oder 4090D in irgendwelchen Rechenzentren verbaut macht doch gar keinen Unterschied.
Doch, den macht es in dem Fall durchaus. Es geht bei den Beschränkungen für GPU nicht um die Spieleleistung, sondern um die KI-Leistung und hier tun die 14 SM mit den 56 Tensore-Kernen durchaus weh.

Bei 4 Karten pro Rack sprechen wir von von 224 Tensor-Kernen. Das macht auf das Rack gesehen dann statt 2048 Tensor-Kerne nur noch 1824 und entspricht knapp einer halben RTX 4090.
Munkman schrieb:
Hm🤔 ansich wäre die Karte durchaus interessant aber wenn man die importieren würde kommt man wahrscheinlich bei nem Betrag raus der über der billigsten normalen 4090 liegt von daher sinnlos.
Da kommst du nicht billiger weg. Du musst den Versand zahlen und dann kommen 19 % USt. oben drauf. Je nach Wechselkurs, ist das eher ein Minusgeschäft.
catch 22 schrieb:
Dass Nvidia nun so fix mit einem kleinen Cut daher kommt und vermutlich die 4090D real kaum schlechter dastehen lässt als 4090Non-D
Im Endeffekt mussten sie nur die Formate für KI entsprechend beschneiden. Die USA verbietet die RTX 4090 ja nicht, weil sie in Spielen schnell ist, sondern ein günstiger Einstieg in den KI-Markt und genau hier ist das Problem:

Eine RTX 4090 ist auf KI bezogen, auf dem gleichen Level wie die H100. Die Grundchips haben beide 144 SM, beide 576 Tensor-Kerne, beide Takten relativ hoch und beide Karten sind am Ende auf dem Markt Teilaktiviert.

Die Hauptunterschiede sind der Arbeitsspeicher und dessen Menge. Nur, CUDA ist da auch relativ gut im Umgang mit und die 24 GB sind für viele Berechnunen kein Beinbruch.
KlaasKersting schrieb:
Die amerikanische Regierung ist aus meiner Sicht naiv, wenn sie glauben, dass China langfristig kein erfolgreicher Semiconductor Player werden kann. Da hat man sich in anderen Bereichen auch schon sehr verschätzt.
Auf lange Sicht, wird China sich eine eigene Chipfertigung aufbauen. Es ist zudem auch relativ "arrogant" anzunehmen, dass die Regierugn und sich die Beamten in den USA dessen nicht bewusst sind.

Wenn man sich mit Entscheidungsträgern unterhält/mit ihnen schreibt, dann wird relativ schnell klar, dass ALLE wissen, dass China langfristig gesehen, eine erfolgreiche Chip-Fertigung aufbauen wird. Nur darum geht es bei diesen Sanktionen nicht.

Diese Santkionen sollen keine erfolgreiche Chip-Fertigung in China verhindern, diese Sanktionen sollen nicht mal eine erfolgreiche KI-Entwicklung in China verhindern. Es geht an der Stelle primär um eine Sache: Man will die technologische Führung behalten und zwar um eine bis zwei Generationen.

DJMadMax schrieb:
Fasse ich den Sachverhalt so in etwa korrekt zusammen?
Nein, nicht wirklich, weil du von der Spieleleistung ausgehst. Es geht aber um die KI-Leistung und hier hängt eine GeForce RTX 4080 einer GeForce RTX 4090 ein gutes Stück hinterher und es macht in so einem Fall sogar noch größere Unterschiede.

4 * 4090 liefern 2048 Tensor-Kerne. 4 * 4080 nur 1216 und liegt damit fast 41 % zurück.
sebish schrieb:
Hoffentlich kann so etwas in der EU aufgebaut werden, bevor China Taiwan erobert und wir von den Chips abgeschnitten werden.
Sollte China heute Taiwan angreifen, dann wird es absehbar auf die nächsten 5 - 10 Jahre eine richtige Chip-Knappheit geben, denn die Kapazitäten, die TSMC aktuell hat, werden nicht so schnell ersetzt werden.

Bis Intel als auch TSMC ihre Werke in Deutschland fertig haben, vergehen sicher 2 - 3 Jahre, um die Kapazität zu ersetzten, kann man daher eher von 6 - 7 Jahre ausgehen.

Ist nur in so einem Fall nur ein Teil des Problems, denn bestimmte Rohstoffe werden heute primär von China exportiert, drehen die den Hahn zu, werden wir weitgehend erst mal auch in die Foschung nach alternativen Materialien stecken müssen und die Lieferketten, vor allem mit Afrika "überdenken" müssen.

China hat sich heute sehr viel Einfluss in Afrika gesichert - was man bedenken sollte, wenn man die "Entwicklungshilfe" überdneken will.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, shaboo, Makkaroni und eine weitere Person
=rand(42) schrieb:
https://www.pcgamer.com/us-gov-fire...-ai-im-going-to-control-it-the-very-next-day/

Und jetzt warten wir auf die Reaktion der US-Regierung, ob man Nvidias Spielchen mitmacht oder Drohungen wahr werden lässt
Aber es ist doch weiterhin nur noch dämlich. Als wenn ich als Land XY einen nennenswerten Nachteil dadurch hätte, wenn mir nur die ach so langsame RTX 4080 zur Verfügung steht, Land Z jedoch die 4090 nutzen darf. Als wenn sich irgend ein Linux Node dafür interessiert, ob da fünf 4090er oder acht 4080er im Verbund werkeln. Ich kapier's weiterhin nicht, welches Ziel man mit der RTX 4090er Restriktion ernsthaft verfolgen will.

Ist ja so, als würde ich nicht wollen, dass du mehr als 2 Liter pro Tag trinkst, also nehme ich dir den 2 Liter-Behälter weg. Ich lasse dir aber nen 1,5 Liter Eimer da, den kannst du ja ruhig mehrfach auffüllen. Aber hey, nicht mehr als 2 Liter trinken, okay?! Ehrenwort und so, ne?

Also... ja, sorry, da muss ich die Restriktionen der schlauen Amis eben in's Lächerliche ziehen, wenn nVidia es mit der 4090D schon nicht darf.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Nein, nicht wirklich, weil du von der Spieleleistung ausgehst. Es geht aber um die KI-Leistung und hier hängt eine GeForce RTX 4080 einer GeForce RTX 4090 ein gutes Stück hinterher und es macht in so einem Fall sogar noch größere Unterschiede.

4 * 4090 liefern 2048 Tensor-Kerne. 4 * 4080 nur 1216 und liegt damit fast 41 % zurück.
Erneut: dann kaufe ich halt sechs oder sieben RTX 4080. Das interessiert den Linux-Node, wie gesagt, reichlich wenig. Du steckst doch sogar noch tiefer in dem Thema (als Dev ganz allgemein gehalten), du weißt doch selbst, dass das, was die Regierung da treibt, total lächerlich ist. Entweder, ich verbiete sämtliche Elektronik (in diesem Bereich) nach China zu exportieren, oder aber ich lasse es bleiben.

wern001 schrieb:
lässt sich höchstwahrscheinlich umgehen wie LHR
eher nicht, da es echte Einschränkungen seitens der Hardware sind.

DJMadMax schrieb:
Das interessiert den Linux-Node, wie gesagt, reichlich wenig.
Doch, den Linux-Node interessiert es spätesten dann, wenn es an die Skalen-Probleme geht.

Um das mal zu Vereinfachen: 50 % der Leistung pro Node bedeutet, dass man am Ende doppelt so viele Nodes für die gleiche Rechenleistung benötigt. Nur kann man nicht beliebig viele Nodes zusammen schalten, wäre das trivial möglich, dann wäre es ein leichtes entsprechende Supercompter zu entwerfen, ist es aber nicht.

Die Kommunikation der Nodes muss sicher gestellt werden, dazu kommt der Verwaltungsaufwand, der mit den Nodes zunimmt und und und.

Für uns als "Ottonormalo" ist es nicht verständlich, warum eine 4080 erlaubt ist und eine 4090 nicht. Es macht auch für viele "Firmen" keinen Sinn, weil wir hier vielleicht von Racks mit 10 Nodes sprechen, die dann halt 20 Nodes brauchen.

Nur sobald wir in die Regionen von Supercomputern vorstoßen, dreht sich das alles dann schnell. Es macht schon einen Unterschied, ob du die Rechenleistung in einer Halle unterbekommst, oder ob du eine zweite Halle dafür brauchst.

Selbst wenn die Karte in Europa angeboten wird, ist es bei dem Preis natürlich sinnfrei, diese Dieselvariante zu nehmen.

DevPandi schrieb:
Um das mal zu Vereinfachen: 50 % der Leistung pro Node bedeutet, dass man am Ende doppelt so viele Nodes für die gleiche Rechenleistung benötigt. Nur kann man nicht beliebig viele Nodes zusammen schalten, wäre das trivial möglich, dann wäre es ein leichtes entsprechende Supercompter zu entwerfen, ist es aber nicht.
Ich glaube, du verstehst immer noch nicht, was ich meine.

Ich drücke es mal etwas deutlicher aus:
"Och, Mist! Jetzt können wir keine Serverfarm mit den geplanten 100% KI-Leistung aufbauen, sondern nur eine mit etwa 60-70% der geplanten Leistung. Wir blasen das komplette KI-Thema einfach ab!"

Geht man etwa so vor? Oder nimmt man einfach die in Hülle und Fülle verfügbaren RTX 4080, um wenigstens die geplanten 60-70% zu erreichen?

Wie deutlich denn noch: wenn ich nicht will, dass China mich in Sachen KI/IT überholt, dann drehe ich den Hahn nicht nur ein Bisschen, sondern KOMPLETT zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und elohim
Die Amis, die mit Ihren Waffen jeden Tag Menschen töten haben also irgendein Problem mit dem Chinesen der ebenfalls böse Dinge tut. Und nun muss also NVidia herhalten für diese Sachlage. Schon verrückt was auf diesem Planeten los ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Munkman
jonathansmith schrieb:
Bin dafür, dass die CEOs von Unternehmen die Sanktionen mit solchen Maßnahmen gezielt umgehen persönlich haften. Dann wird sich so ein Blödsinn schnell aufhören.
Sorry, aber das Problem hat sich die US-Regierung selbst geschaffen, wenn sie die TPP-Grenze mit 4800 nur knapp unter die RTX4090-Leistung legen statt knapp über die RTX4080-Leistung (3117 Punkte).

Bei einer TPP-3200-Grenze wäre eine Spezialversion der 4090 für China sinnlos gewesen, dann wäre dort das Maximum eben eine RTX 4080.

Kann man die deaktivierten Shader auch wieder freischalten wie damals bei den AMD Karten?

jonathansmith schrieb:
Bin dafür, dass die CEOs von Unternehmen die Sanktionen mit solchen Maßnahmen gezielt umgehen persönlich haften. Dann wird sich so ein Blödsinn schnell aufhören.
Chismon schrieb:
Vielleicht benennt man bei nVidia dann zum Blackwell Marktstart einige Bauteile/Merkmale einfach um, das wäre wohl die eleganteste Art um die bestehenden Auflagen außer Kraft zu setzen...
Es wird hier gar nichts umgangen oder mit gleichen Spezifikationen umbenannt. Die Basis ist die Total Processing Performance (TPP), die den Wert von 4.800 nicht überschreiten darf (Quelle: PCGH).

Zum Vergleich:
RTX 4090, 5.280 Punkte ("TPP")
RTX 4080, 3.117 Punkte ("TPP")

Chismon schrieb:
nVidia CEO Huang ist ein viel zu großes Schlitzohr, als dass dieser das nicht versuchen wird maximal auszureizen...
Dafür sind Limits da. So können Unternehmen planen, um ihre Produkte gesetzeskonform anbieten zu können. Fühlen sich Verkehrspolizisten provoziert, weil du in einer 50er Zone 49 km/h fährst? Wenn der Staat nicht will, dass die Strasse befahren werden soll, soll man es verbieten, statt durch Limits diese weniger attraktiv zu machen (aka 4.800 TPP).

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und catch 22
Gamefaq schrieb:
Der Sinn dieser 4090D Chips ist einzig die Sanktionen der US Regierung an China zu umgehen
Und dafür sollten sie eigentlich eine Strafe erhalten. Wer als US Unternehmen so dreist eine Sanktion der US-Regierung umgeht und den Mittelfinger zeigt, sollte dafür auch Konsequenzen bekommen.

Die Firmen nutzen sonst auch jeden Vorteil, den man von der Regierung bekommt und halten sich hier aber nun nicht an die Regeln weil man meint es nicht zu müssen. Dem sollte man sofort die Grenzen aufzeigen.

Finde ich zumindest.
Ergänzung ()

NguyenV3 schrieb:
Fühlen sich Verkehrspolizisten provoziert, weil du in einer 50er Zone 49 km/h fährst?
Wenn man keine Autos, die schneller als 250km/h fahen mehr importieren soll und dann baut Porsche ein 300km/h Modell, das nur noch 249 km/h kann, ist schon ziemlich deutlich welche Absicht dahinter steht. Dann kommt eine 240km/h Grenze und man baut ein 239km/h Modell. Das zeugt einfach von "Uns egal was ihr macht, wir verkaufen trotzdem!" Und dieses Umsatz > all wäre vielleicht mal zu überdenken.

habla2k schrieb:
Und dafür sollten sie eigentlich eine Strafe erhalten. Wer als US Unternehmen so dreist eine Sanktion der US-Regierung umgeht und den Mittelfinger zeigt, sollte dafür auch Konsequenzen bekommen.
Eine Strafe wofür? Wogegen wird denn verstoßen?

Die US-Regierung hat eine Obergrenze gesetzt und neue Produkte werden auf die gesetzte Obergrenze abgestimmt, um die Regeln einzuhaalten.

Wenn der US-Regierung die gewählte Obergrenze nun nachträglich zu hoch erscheint, müssen sie diese eben erneut anpassen. Meinetwegen auch auf 3000 TPP, dann wäre die RTX 4080 auch raus.

Dann darf man sich aber nicht beschweren, wenn demnächst eine RTX 4080D mit 2900 TPP erscheint.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Vielleicht benennt man bei nVidia dann zum Blackwell Marktstart einige Bauteile/Merkmale einfach um, das wäre wohl die eleganteste Art um die bestehenden Auflagen außer Kraft zu setzen, es sei denn, das wird durch eine Nachbesserung jetzt im Hinblick auf die RTX 4090D Karten vorausschauend nachgebessert bei den Auflagen.
Die Benennung ist völlig egal, die maximale KI-Leistung ist bei der Sanktion ausschlaggebend.

Die Sanktionen haben ja einen Hintergrund. Dieser ist nvidia aber völlig wurscht, ihnen gehts nur um Absatz. Das ist einfach unmoralisches Verhalten. Wenn sie die Sanktionen unnötig finden, kann man sich darüber beschweren. Sie aber offenkundig nicht für voll zu nehmen und mit erhobenem Mittelfinger zu umgehen, zeigt eben die Prioritäten und das Selbstverständnis dieser Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
DJMadMax schrieb:
Ich glaube, du verstehst immer noch nicht, was ich meine.

Ich drücke es mal etwas deutlicher aus:
"Och, Mist! Jetzt können wir keine Serverfarm mit den geplanten 100% KI-Leistung aufbauen, sondern nur eine mit etwa 60-70% der geplanten Leistung. Wir blasen das komplette KI-Thema einfach ab!"

Geht man etwa so vor? Oder nimmt man einfach die in Hülle und Fülle verfügbaren RTX 4080, um wenigstens die geplanten 60-70% zu erreichen?

Wie deutlich denn noch: wenn ich nicht will, dass China mich in Sachen KI/IT überholt, dann drehe ich den Hahn nicht nur ein Bisschen, sondern KOMPLETT zu.
Vielleicht solltest du dich erstmal mit dem Thema auseinandersetzen was AI und deren möglichkeiten bietet bzw. auch vorraus setzt.
Wie schon zuvor gesagt wurde geht es nicht darum zu verbieten sondern zu verlangsamen.

Cohen schrieb:
Sorry, aber das Problem hat sich die US-Regierung selbst geschaffen, wenn sie die TPP-Grenze mit 4800 nur knapp unter die RTX4090-Leistung legen statt knapp über die RTX4080-Leistung (3117 Punkte).
NguyenV3 schrieb:
Es wird hier gar nichts umgangen oder mit gleichen Spezifikationen umbenannt.

Dafür sind Limits da. So können Unternehmen planen, um ihre Produkte gesetzeskonform anbieten zu können. Fühlen sich Verkehrspolizisten provoziert, weil du in einer 50er Zone 49 km/h fährst? Wenn der Staat nicht will, dass die Strasse befahren werden soll, soll man es verbieten, statt durch Limits diese weniger attraktiv zu machen (aka 4.800 TPP).
Stimmt natürlich, dass die staatliche Regulierung den Weg für so etwas frei macht. Aber da sitzen Politiker die einfach keine Ahnung von der Materie haben. So entstehen dann Gesetze löchrig wie ein schweizer Käse.

NguyenV3 schrieb:
Dafür sind Limits da. So können Unternehmen planen, um ihre Produkte gesetzeskonform anbieten zu können.

Darum gehts gerade nicht, sonst gäbs keine Drohungen diesen Chip gleich wieder zu verbieten.
https://www.golem.de/news/warnung-a...uerfen-nicht-umgangen-werden-2312-180049.html

Der Punkt war, dass die USA für professionelle AI taugliche Chips verboten hat. In einem Rechtsstaat brauchst natürlich dennoch einen Grenzwert, weil du kannst meine Restriktion auf "AI-tauglich" erlassen.

Trotzdem ist 100% eindeutig, dass genau das gemeint war. Und dass die 4090D vielleicht noch formal die Beschränkungen erfüllt, aber definitiv nicht den Sinn der Beschränkungen. Mit dem Risiko, das bei ersterem schnell nachgebessert wird und Nvidia auf absolut unnötig abgespeckten Karten sitzen bleibt.

Zurück
Oben