News GeForce RTX 4090D: Nvidia stellt das neue China-Topmodell offiziell vor

@milliardo

Danke, dass Du diese Tatsache explizit erwähnst. Es scheint doch einigen nicht (mehr) bewusst zu sein, dass bereits auf der 4090 ein "kastrierter" Chip werkelt. Der auf dieser Karte ist halt nur noch "weiter kastriert".
 
shaboo schrieb:
Diese Politiker und Bürokraten entscheiden aber - genau wie unsere Politiker hierzulande - auf der Grundlage von Experten- und Beratungsgremien, die das nötige Fachwissen haben.
würden Politiker und Bürokraten das wirklich machen, würden wir nicht Jahr um Jahr die gesteckten Klimaziele reißen, die Autobahnbrücken in NRW währen nicht so marode wie sie es Heute sind, die Bahn wäre niemals privatisiert worden, das Schienennetz wäre nie ausgedünnt worden, E-Fuels würden gar nicht erst erwähnt werden, Scheuer hätte die Maut Verträge nicht kurz vor der damaligen Urteilsverkündung unterschrieben, wir hätten seit den frühen 90ern ziemlich flächendeckend Glasfaser (sogar an jeder Milchkanne), ...

reicht das für den Anfang an Punkten...
shaboo schrieb:
In der Regel liegt der Grund für suboptimale politische Entscheidungen auch nicht in mangelnder Expertise, sondern im Setzen von Prioritäten, die sich - häufig erst im Nachhinein - als falsch erweisen.
... bei denen aus regelrecht niederen interessenspolitischen Beweggründen (zwecks Machterhalt) wider jede Vernunft und Expertise, also bewusst gegen die Empfehlungen von Expertengremien gehandelt wurde?
Wie es halt der Fall ist, weil
catch 22 schrieb:
wir reden hier schließlich immer noch von Politikern und Bürokraten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666 und CDLABSRadonP...
Diese rtx4090D ist genau 20% langsamer als ne rtx4090 quasiwäre das die rtx4080ti
Sobald diese sku von den usa gebannt wird wird dieser chip als rtx4080ti kommen.
Da klingen die 1650$ nicht mehr so prickelnd. Mit so einen release als rtx4080ti ab 1699$, die rtx4090 offiziell bei dann 1999$ setzen wird aktuell 1799$
Januar wissen wir mehr nvidia wird die preise anpassen bei allen sku der rtx40 klasse.
 
catch 22 schrieb:
reicht das für den Anfang an Punkten...
Hättest du dir schenken können, weil das überhaupt nicht der Punkt war, um den es ging - und weil es genau das belegt, was ich gesagt habe: Wenn wider besseren Expertenwissens gehandelt wird, dann liegt das nicht - wie in deinem Ursprungspost angedeutet - an irgendeiner Ahnungslosigkeit, sondern geschieht ganz bewusst aufgrund anderer Motive und Prioritäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewuerzwiesel und bensen
catch 22 schrieb:
... bei denen aus regelrecht niederen interessenspolitischen Beweggründen (zwecks Machterhalt) wider jede Vernunft und Expertise, also bewusst gegen die Empfehlungen von Expertengremien gehandelt wurde?
Wie es halt der Fall ist, weil
Das ist doch albernes Stammtischgeblubber. Es gibt praktisch nie die eine richtige Entscheidung, sondern da müssen immer die verschiedensten Interessen abgewogen werden. Das mag oft zu Entscheidungen führen, die für viele - auch für mich - nicht so wirklich befriedigend sind, aber die Ursache dafür ausschließlich in Machtgeilheit und Korruption zu suchen, greift einfach zu kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Bulletchief und milliardo
Prinzipiell ist es für Nvidia ein Win-Win: Natürlich wollen sie lieber zum gleichen Preis schwächere Karten nach China verkaufen als stärkere Karten. Obendrein sorgen sie dafür, dass die Nachfrage nach 4090ern um Sanktionen herum nachlässt. Von dieser Nachfrage (wie von jeder Form des Scalpings) profitieren sie nicht.
 
bei dem thema geht es zu 0,0 % um gaming. die USA hat den handel der guten Nvidia Grafikkarten verboten. 20 - 25 % ist das china geschäft für Nvidia. Die Chinesen kaufen die 4090D, löten Speicher und GPU ab und verbauen die Teile in AI Systeme.
 
Die Auflagen für die RTX 4090 haben sich eher als ein Konjunkturprogramm für nVidia entpuppt, abzulesen an der hohen Nachfrage vor Inkraftreten der Auflagen und der resultierenden Preissteigerung der RTX 4090 (weltweit).

Der Lagerbestand eingekaufter K.I. Karten bei Tencent ist da ein guter Indikator und das dürfte auch für die RTX 4090 gelten bzw. den massiven Preissprung dort erklären.

Tencent has disclosed that the company has identified the potential impacts of the new US curbs, which have restricted them from the access of NVIDIA's higher-end H800 and A800 AI GPUs. In a third-quarter earnings report, Tencent says that it has enough of NVIDIA's equipment to train its custom "Hunyuan" model, which could last for several generations to come.

Jetzt umgeht man das Ganze mit der RTX 4090D und danach dürfte das immer noch lukrative Katz und Maus Spiel zwischen staatlichen Auflagen und Produktanpassungen dahingehend bei nVidia weiter gehen (bis irgendwann die Chinesen etwas vergleichbares haben und daran wird wohl mit Hochdruck gearbeitet).
 
shaboo schrieb:
Das ist doch albernes Stammtischgeblubber.
Der Beitrag lässt noch Luft nach oben, aber weit oberhalb des von dir skizzierten Niveaus bewegt er sich auf jeden Fall.
shaboo schrieb:
Es gibt praktisch nie die eine richtige Entscheidung, sondern da müssen immer die verschiedensten Interessen abgewogen werden. Das mag oft zu Entscheidungen führen, die für viele - auch für mich - nicht so wirklich befriedigend sind, aber die Ursache dafür ausschließlich in Machtgeilheit und Korruption zu suchen, greift einfach zu kurz.
Es gibt selten klar richtige Entscheidungen, aber es gibt sehr oft klar schlechtere Entscheidungen. Zu guter Politik (die es noch nie gab und auch keine Partei, die aktuell in einem Land dieser Welt in Parlamenten sitzt, vertritt gute Politik) gehört es, derartige NoBrainer abzugrasen: Also die seltenen klar richtigen Entscheidungen mitzunehmen und die klar schlechteren Entscheidungen liegenzulassen; selbst dann (und das ist wichtig!), wenn das dem eigenen politischen Geschmack widerstrebt, wenn sie vielleicht von politischen Gegnern ausgearbeitet wurden oder ähnlichem.
shaboo schrieb:
(...) die Ursache dafür ausschließlich in Machtgeilheit und Korruption zu suchen, greift einfach zu kurz.
Das greift auch mit Sicherheit zu kurz. Hauptursachen sind Unwissen (was sollte Politik überhaupt leisten, was wäre gute Politik) und Inkompetenz. Dass vermeintliche Experten oftmals absurd inkompetent sind, ist bereits breit untersucht und in größere Theorien zum menschlichen Verstand eingeordnet worden. Das Buch ThinkingFastAndSlow (Schnelles Denken - Langsames Denken) stellt eine gute Quelle dafür dar.

Zurück zum Thema: Sollte wirklich das Ziel gewesen sein, dass unterm Strich möglichst wenig Nvidia-Rechenleistung in China landen, dann wurden die (Sanktions-)methoden auf jeden Fall sehr schlecht gewählt. In so einem Fall ist es wichtig, es für Nvidia attraktiv zu machen, die Karten nicht nach China zu liefern. Dann hätten sie auch entsprechend gehandelt. So wurde es für sie attraktiv, möglichst viel schnell nach China zu liefern und danach einen anderen Weg zu finden.
 
0ssi schrieb:
Keine RTX5090, RTX5080 und vielleicht sogar RTX5070Ti für China ? :o
Vielleicht benennt man bei nVidia dann zum Blackwell Marktstart einige Bauteile/Merkmale einfach um, das wäre wohl die eleganteste Art um die bestehenden Auflagen außer Kraft zu setzen, es sei denn, das wird durch eine Nachbesserung jetzt im Hinblick auf die RTX 4090D Karten vorausschauend nachgebessert bei den Auflagen.

nVidia CEO Huang ist ein viel zu großes Schlitzohr, als dass dieser das nicht versuchen wird maximal auszureizen, solange es irgendwie geht.
 
DJMadMax schrieb:
Erleuchtung, bitte ELI5 :)
Hauptsächlich in dem Punkt, dass US kein Problem hat mit der 4090d.

Tatsächlich ist passiert:
  • US verbietet 4090 in China
  • Nvidia ist pissed, weil denen Haufen Kohle durch die Lappen geht
  • Nvidia versucht Loophole zu finden
  • Gedroht wurde aber bereits, Karten am nächsten Tag auch zu verbieten, wenn die designt wurden um Handelsrestriktionen auszuhebeln / lächerlich zu machen

https://www.pcgamer.com/us-gov-fire...-ai-im-going-to-control-it-the-very-next-day/

Und jetzt warten wir auf die Reaktion der US-Regierung, ob man Nvidias Spielchen mitmacht oder Drohungen wahr werden lässt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
shaboo schrieb:
Das ist doch albernes Stammtischgeblubber. Es gibt praktisch nie die eine richtige Entscheidung, sondern da müssen immer die verschiedensten Interessen abgewogen werden. Das mag oft zu Entscheidungen führen, die für viele - auch für mich - nicht so wirklich befriedigend sind, aber die Ursache dafür ausschließlich in Machtgeilheit und Korruption zu suchen, greift einfach zu kurz.

Es gibt immer Entscheidungen, denen man politisch gesehen nicht zustimmt, das ist unvermeidlich, ja.

Aber wie fast immer, wenn über Gesellschaft, Staat, Politik, "Bürokraten" (Wer ist das jetzt eigentlich genau? Die Ministerialleute?) o.ä. so pauschal abgezogen wird, hat der Meckerer in der Regel keine Ahnung vom konkreten politischen Entscheidungsfindungsprozess, aber vor allem keine schlüssigen Ideen wie es ohne diktatorische Elemente besser ginge. Das ist für mich einfach generelle Unzufriedenheit, Wutbürgerstyle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewuerzwiesel und Syrian
shaboo schrieb:
wie in deinem Ursprungspost angedeutet - an irgendeiner Ahnungslosigkeit
ah sorry, ja, da hab ich dich tatsächlich missverstanden, da ich nicht davon ausging, dass du meintest dass sich Politiker bei solchen extrem spezifischen Punkten (die so in der Form vor allem auch nur sehr selten an der Tagesordnung sind) tatsächlich eine technische Expertise aneignen.
Zwar kommt es immer wieder mal vor, dass vereinzelt Politiker tatsächlich solch eine technische Expertise haben, aber das ist meist eine Expertise die "aus dem Leben vor der Politik" stammt und nicht während der Zeit in der Politik aufgebaut wurde. Anders sieht es hingegen zu grundlegenden juristischen und fiskalischen Punkten aus, da entwickeln Politiker tatsächlich eine gewisse Expertise, notgedrungen, da solche Fragen natürlich zum regulären Tagesgeschäft gehören, egal worum es gerade geht.


shaboo schrieb:
Es gibt praktisch nie die eine richtige Entscheidung, sondern da müssen immer die verschiedensten Interessen abgewogen werden.
Ja... das Interesse gegen geplanten Glasfaserausbau zum Vorteil des Kabelnetzes, wider den Rat der Experten, also jener, die nicht mit einem Geldköfferchen wedelten... das ist schon eine schwere Kiste.
Und das Interesse in den letzten 20 Jahren praktisch nichts in die Instandhaltung von Autobahnbrücken zu finanzieren... so dass ein Haufen Brücken zeitgleich so marode sein wird, dass alles auf einmal passieren muss und Brücken sogar ersetzt werden müssen... das ist schon ein sehr gewichtiges Interesse...
Aber hast schon recht... ist nur Stammtisch... unter solchen Entscheidungen, die Experten damals schon für völlig falsch hielten, leidet zum Glück Heute keiner...
 
milliardo schrieb:
in der Regel keine Ahnung vom konkreten politischen Entscheidungsfindungsprozess, aber vor allem keine schlüssigen Ideen wie es ohne diktatorische Elemente besser ginge
Genau daran krankt doch zur Zeit alles (vor allem der zweite Halbsatz). Jeder weiß alles besser und alle anderen haben dem zuzustimmen oder sind "böse"/"der Feind"/etc. und müssen niedergeschrien oder sonst was gemacht werden.
Alle Diskurse finden nur noch auf erbärmlichen Niveau statt. Sieht man ja leider auch hier öfters im Forum.
 
Ist doch nur wieder ein Taschenspielertrick um Sanktionen zu umgehen. Meiner Dividende kommt es sicherlich zu gute, moralisch allerdings ziemlich fragwürdig, was die laufende Lederjacke da wieder veranstaltet. Insbesondere mit Blick auf die Außenpolitik Russlands, Chinas und Indiens...
 
Auf einen Test (bzw. eher Reviews von Tests, da ich nicht glaube, dass die Karte im Westen aufzufinden sein wird) der Karte wäre ich mal gespannt, ob die wirklich "nur" 10% schlechter ist als die normale 4090.

@ComputerBase

Eventuell könnte auch die von BmwM3Michi genannte Aufschlüsselung mit in den Artikel aufgenommen werden. Finde ich eine leicht verständliche Zusatzinfo, die er da geliefert hat.
 
Könnte man nicht eigentlich einfach die Leistung der Tensor-Kerne limitieren. Die sind doch das was die KI Leistung ausmacht und das ist doch das was man sanktionieren will. Es geht doch nicht um die FP Einheiten oder?

Zum Spielen werden die Tensor Kerne ja auch nicht benötigt oder? (von DLSS mal abgesehen)
 
Zurück
Oben