Mit dem Fernseher LG OLED AI B4 4K Smart TV OLED65B4 in 4K Spielen

Der Fuzzi

Ensign
Hallo,

viele Fernseher, darunter auch der LG Oled64B4 können ein FullHD Video in ein 4K Video hochrechnen. Könnte man damit dann auch darauf ein Spiel laufen lassen, dass vom Fernseher auf 4K Hochgerechnet wird, ohne die Grafikkarte zu belasten?

Wenn Du ALLM abschaltest und die ganzen Bildverbesserer vom TV laufen lässt ginge das schon. Dürfte aber sicherlich nicht an DLSS oder FSR heranreichen und wird einen ordentlichen Input Lag produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Sowas bringt nichts. Eine einfache Interpolation findet immer statt, sonst hättest du schwarze Ränder.

Einfach ausprobieren was dir besser gefällt. Sehr wahrscheinlich ist FSR oder DLSS zu aktivieren besser. Damit nutzt du auch 1080p und lässt es auf 4k hochrechnen.

Der TV lüppt gerade in Full HD, aber macht natürlich daraus ein Vollbild.

Das AI und die ganzen Bildverbesserer machen nicht das was dran steht. Die "Schärfe" zB. zeichnet eine schwarze Linie um alle Objekte, auch um Bildfehler.

Einfach auf 4k spielen und in den Spielen dlss / fsr aktivieren.

Schwupps wird aus 2160p nur noch 1440p und sieht dazu noch besser aus als nativ = weniger last auf deiner uns unbekannten gpu

Mach ich mit meiner 4070ti bzw 4060 sogar jetzt schon mit 1440p auf 960p dank dlss

Der Fuzzi schrieb:
Alle 4K Fernseher auf der Welt machen/können das. Sonst wäre das FullHD Bild oder das normale Fernsehbild von einem riesigen schwarzen Rand umgeben.
Allerdings ist es immer besser ein 4K Bild auf FullHD zu rechnen, als ein FullHD Bild auf 4K. Und genau das erste macht DLSS/FSR, daher ist dort die Qualität in der Regel besser, es stehen ja die Bildinformationen in 4K zur Verfügung. Der Fernseher kann nur raten, wie es in 4K aussehen würde.
Fairerweise muss man sagen, DLSS/FSR machen manchmal auch Bildfehler, Ränder, Doppelbilder und Bewegungsunschärfe, der heilige Gral ist es auch nicht.

Du hast die Hardwrare, probiere es doch in 5 Minuten einfach aus, was dir besser gefällt

Zurück
Oben