Neuer Fernseher: LG OLED 55G19LA?

@derbär

Ob sie vielleicht eine schwenkbare Vesa-Halterung haben möchte kann sie sich bei Amazon ansehen. Praktisch ist sowas natürlich, aber das muss sie entscheiden.

@pitu

Ihr Alter hat sie mir verraten, sie ist 62. Durch Gespräche mit anderen Damen in ihrem Turnverein und durch
eigenes Begutachten von OLED TVs möchte sie schon gerne so einen Fernseher kaufen. Also werde ich ihr da
nicht widersprechen, denn es ist ihr Geld und von Gesundheitsgefährdung durch aktuell am Markt befindliche OLED TVs habe ich offen gestanden noch nichts gelesen. Aber da lasse ich mich gerne belehren, sollte es dafür
belastbare Quellen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance
pitu schrieb:
Es gibt ein paar Gründe den LG OLED vielleicht besser nicht zu nehmen. ... Paneltypisches Flimmern mit 120Hz was zu Kopfschmerzen, Augenbrennen, Übelkeit ... führen kann.
LG-OLEDs arbeiten nicht mit PWM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
@v3locite

Ich musste erstmal nachsehen, was "PWM" ist... ;) Und noch zu deiner Frage, ob gemischt oder n-tv in Dauerschleife bei ihr läuft. Sie guckt sich gerne Naturdokus an (kein Wunder als Meeresbiologin), hat aber auch einen DVD Player und etliche DVDs. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass ihre Sehgewohnheiten einen Mix darstellen. Wobei, eigentlich ist mir noch nie jemand begegnet, der n-tv in Dauerschleife ertragen würde. :)

Warum eigentlich der G1, beim C1 gibt derzeit die Cashback Aktion
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Was verstehst du unter älter? 40, 60, 80?

Es gibt ein paar Gründe den LG OLED vielleicht besser nicht zu nehmen.

1. Burn In
2. Dunkler als LCD
3. Höherer Stromverbrauch
4. Paneltypisches Flimmern mit 120Hz was zu Kopfschmerzen, Augenbrennen, Übelkeit ... führen kann.

Wenn ihr den aktuell besten LCD sucht, schaut euch den Samsung QN95A an.
zu 1.) Burn In sollte bei normalem Nutzungsverhalten über viele jahre hinweg nicht auftreten
zu 2.) Kommt auf die Helligkeitsverhältnisse des TV Standorts auf ob man mehr Helligkeit braucht, nicht jeder LCD ist automatisch heller als ein OLED
zu 3.) Das kommt einerseits auf die Bildeinstellungen an die man nutzt , anderseits auf den Content
zu 4.) Lg OLEDs nutzten keine PWM

PS: Der Der QN95A ist auch nicht sparsamer als ein OLED, nutzt PWM (800/960Hz), wenn man nicht auf die höhere Helligkeit angewiesen ist, dann ist ein OLED die bessere Wahl bzgl P/L

Zuletzt bearbeitet:
v3locite schrieb:
LG-OLEDs arbeiten nicht mit PWM.
Stimmt, habe ich aber auch nicht geschrieben oder?!

Die Panelhelligkeit wird trotzdem alle 8ms leicht abgesenkt, unabhängig von der Helligkeitseinstellung. [Quelle: rtings.com]?

Cyberskunk77 schrieb:
Durch Gespräche mit anderen Damen in ihrem Turnverein
Nerds 🤣

Ich wollte der Damen ihren Wunsch nach einem OLED Bildschirm auf keinen Fall madig machen. Falls sie aber eines der oben genannten Probleme (Kopfschmerzen, Übelkeit...) bekommen sollte, könnte es am OLED Panel liegen.

Zuletzt bearbeitet:
We incorrectly stated that this TV was flicker-free, it's not. Although the flicker isn't at all noticeable, there is a slight dip in brightness every 8ms. ... The LG CX OLED technically isn't flicker-free because there's a slight dip in brightness every 8ms, which coincides with its refresh rate, but isn't noticeable.
Das ist allerdings schon sehr kurios formuliert von rtings. Es flimmert, aber es flimmert nicht. Ah ja.

Was bei 8ms aber niemand wahrnimmt, ist nur messbar. Bei den LCD TV, egal welche, ist das Verhalten viel stärker ausgeprängt und da nimmt man es ab einem bestimmten Punkt ja auch nicht mehr wahr.
Wenn einem das bei einem OLED stört (Kopfschmerzen, Überkeit), was bekommt man dann bei einem LCD?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Cyberskunk77
Meine VESA-Wandhalterung ist kippbar, nicht schwenkbar!
Das kann wichtig sein wenn das Gerät höher hängt.
Mit der mitgelieferten Halterung nicht machbar!

• Gefällt mir
onetwoxx schrieb:
Wenn einem das bei einem OLED stört (Kopfschmerzen, Überkeit), was bekommt man dann bei einem LCD?

Das wird individuell unterschiedlich sein, eben wie bei vielen Umwelteinflüssen und der Reaktion verschiedener Menschen darauf (Allergien etc.).

Wir haben z. B. einen Panasonic TX-75HXW944 LCD TV und haben glücklicherweise keinerlei Probleme damit, selbst wenn mal ein "Marathon-Videoabend" absolviert wurde.

@derbär

Das mit der Vesa-Wandhalterung habe ich schon verstanden. Die Bezeichnung Schwenkarm war nur unglücklich gewählt. Aber das wird vorher ohnehin mit ihr abgestimmt, in welcher Höhe der TV dann positioniert sein soll um entspannt schauen zu können.

Falls sie gerne eine andere Halterung hätte, dann werde ich natürlich auf die Tragkraft achten und lieber ~10kg mehr veranschlagen. Da ein paar Euro sparen zu wollen halte ich für Quatsch, was sie sicher genauso sehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ------
Der TV wurde bestellt und eine Wandmontage wird jetzt eh erforderlich. Sie hat noch eine Kompaktanlage von Yamaha, welche zusammen mit den Boxen soundtechnisch eher suboptimal in einer Regalwand platziert wurde. Die befindet sich nämlich gegenüberliegend des geplanten Orts für den TV. Die Stereoanlage samt Boxen kommt nun auf das Sideboard über dem dann der TV hängt. Auch wenn damit noch kein perfektes Stereodreieck erreicht wird, ist das doch allemal besser als die Boxen hinter sich positioniert zu haben.

Damit erübrigt sich dann auch eine Soundbar, falls ihr der TV keinen ausreichend voluminösen Sound liefert. Da TV und Kompaktanlage über optische Anschlüsse verfügen, sollte die Verbindung der beiden Geräte problemlos sein.
https://geizhals.de/yamaha-pianocraft-mcr-n870d-schwarz-schwarz-a1314596.html

Danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten und ein schönes Wochenende wünsche ich. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, Achim_Anders und <NeoN>
Die Frau kann sich glücklich schätzen, dass du dich da reinkniest 😊

@v3locite

Das mache ich gerne, und im Zuge dessen möchte ich dann auch ein möglichst sinnvolles Ergebnis abliefern. Außerdem finde ich Nachbarschaftshilfe gut, geben und nehmen halt. Nebenbei erwähnt sind die Eier ihrer kleinen Gruppe von sehr produktiven Hennen einfach große Klasse. Sie hat oftmals viel zu viele davon und ich esse gerne gerne mal lecker Rührei. :)

Irgendwie freue ich mich auch für sie, wenn sie sich dann Material aus der Tiefseeforschung auf ihrem neuen OLED ansieht. Stichwort Schwarzwert bei OLEDs. Das wird ihr schon gefallen, schätze ich. ;)

Wie weit sitzt die Dame denn vom TV entfernt? Und wie sind die Lichtverhältnisse in dem Raum, in dem sie schaut?

Hat sie eine Brille? Ich würde fast darauf wetten, dass sie mit einem QLED aus einer mittleren Reihe mit 100hz und oder einem LED / FALD wie der Sony A90Reihe oder der vorherigen XH90 oder 95er Reihe evt. auch gut bedient. Und das zu einem günstigeren Tarif.

Ich würde meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass wenn ich ihr eines dieser Geräte hinstelle und sage, dass das ein Top-Oled sei, würde sie das auch gut finden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Cyberskunk77 und pitu
w764 schrieb:
Ich würde meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass wenn ich ihr eines dieser Geräte hinstelle und sage, dass das ein Top-Oled sei, würde sie das auch gut finden...

Na ja, wie ich schon schrieb hat sie sich aufgrund von Gesprächen in ihrem Bekanntenkreis nun mal auf OLED TVs fixiert. Dass es auch preisgünstigere und trotzdem gute Alternativen bei den LCDs gibt, habe ich nicht bestritten. Wir haben ja selber so ein LCD Exemplar von Panasonic, welches uns Spaß macht beim Movies gucken (speziell mir auch beim Gaming) und dessen Schwarz ich keineswegs mit "so lala" oder gar unzureichend definieren würde.

Ihren Sitzabstand von der Couch aus würde ich mit sowas um die vier Meter schätzen, wobei sie auch einen
richtig tollen, ihrem Befinden nach super bequemen, Designer Sessel hat, der nach Wunsch zurechtgerückt werden kann. Ich finde das mit dem "optimalen Sitzabstand" sowieso immer ziemlich realitätsfremd, denn niemand wird sich einen Stuhl - oder welches Sitzmöbel auch immer - an den Fußboden tackern um möglichst präzise den optimalsten Abstand und Blickwinkel zum TV einzuhalten.

Ja, sie trägt verschiedene Brillen und hat sogar eine spezielle Brille für Bildschirmarbeit am Notebook/PC.
Das hat sie während unserer Recherche im Netz für einen neuen TV am Rande erwähnt. In puncto Sehhilfe hätte ich also die geringsten Bedenken, z. B. dass die 2 Euro Brille vom Discounter beim Fernsehen schauen genutzt wird. ;)

Zu den Lichtverhältnissen habe ich schon in #13 was geschrieben. Obwohl ich mich nicht veranlasst sehe, sie explizit nach ihren Fernsehgewohnheiten auszufragen, nehme ich an, dass sie die Glotze eher abends einschaltet. Tagsüber sehe ich sie meist im Garten werkeln. Ein großer Gartenteich, ihr Trupp von Hühnern und zwei bestens erzogene Riesenschnauzer Hunde, die den Füchsen ihren Appetit auf Geflügel verderben, bedürfen schließlich entsprechender Zuwendung. Zu den durch Resignation gekennzeichneten Witwen, die womöglich den ganzen Tag nur vor dem Fernseher hängen und das Ding sozusagen den Mittelpunkt des Lebens darstellt, gehört sie erfreulicherweise nicht.

Aber wie dem auch sei, ich finde es lobenswert, wenn die Leute hier im Forum eine möglichst gute Beratung
tätigen wollen (und das auch noch gratis), womit eben bestimmte Fragen verknüpft sind. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der bestellte Fernseher ihr Spaß machen wird, was ja die Hauptsache ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, w764 und pitu
Erstmal: danke für die informative und aufschlussreiche Antwort :schluck:. Scheint ja eine starke Frau zu sein. Finde es gut, dass du sie unterstützt.

Finde es auch gut und interessant, dass du eine Lanze für den 944er brichst. Mir erging es ähnlich wie dir mit den vermeintlich schlechten Schwarzwerten von LED-TVs. Wir haben letzten Herbst bei einem Verwandten den 65XG8505 von Sony mit dem Film Aquaman gesehen...da hat keines der Familienmitglieder gejammert..."uh...der Schwarzwert ist ja sooo schlecht". Statt dessen: wann haben wir den bei uns im WoZi stehen?

Bei 4m und HD bzw. Full-HD-Inhalten (oder ggf. auch 4k) würde ich bei 4m definitiv einen 65er nehmen, sofern es die Platzverhältnisse zulassen.

"Grau ist alle Theorie"... gibt es bei euch in der Nähe einen halbwegs guten Laden, in dem ihr euch einen eigenen Eindruck verschaffen könnt? So etwas wie den LG OLED 65 B17/18/19 (je nach Gehäuse) oder die entsprechende C-Reihe bekommt man so um € 1.600.- (Für die C-Reihe gibt es aktuell noch eine Cashback-Aktion bis 30.09.).

Ansonsten würde ich tatsächlich auch die teilweise noch verfügbaren 2020er-Geräte von Sony (sowohl OLEDs als auch FALDs) in Betracht ziehen. Oder eben die entsprechenden Serien von Samsung. Von Panasonic (m.E. das einfachste User Interface / Bedienkonzept) gibt es aktuell die 65er und 55er OLEDs aus 2020 auch immer wieder mal im Angebot.

w764 schrieb:
Bei 4m und HD bzw. Full-HD-Inhalten (oder ggf. auch 4k) würde ich bei 4m definitiv einen 65er nehmen, sofern es die Platzverhältnisse zulassen.

Das Thema bezüglich der Größe des Fernsehers haben wir bereits geklärt. Wir haben einen 75" TV und haben uns schnell an dessen Bildschirmfläche gewöhnt, was ich auch mit ihr kommuniziert habe. Trotzdem hält sie 55" für einen guten Kompromiss angesichts ihres Anspruchs an die Bildgröße und dann soll das auch so sein. Neben dem TV sollen an dieser Wand auch Exponate ihrer Reisen und gerahmte Fotos noch genügend zur Geltung kommen, was ich absolut verstehe. Kreativ ist sie jedenfalls in höchstem Maße, denn um die hässlichen Kabel verschwinden zu lassen, plant sie ein hübsches Tuch auf einen ausreichend tiefen Rahmen zu spannen und das dann unterhalb des TV aufzuhängen. Weniger Kreative würden einfach ein Stück Kabelkanal an die Wand klatschen, wenn man sich den Aufwand des Schlitzfräsens ersparen möchte. Apropos Fotos, eines davon zeigt sie zusammen mit einem gigantischen Grönlandhai, der Fischern auf Island als Beifang ins Netz gegangen ist. Trotzdem sie den Fang solcher uralten und seltenen Kreaturen bedauert, kennt sie dort eine Familie, die daraus sogenanntes Hákarl herstellt. Freundlicherweise besorgt sie für mich eine gute Portion vakuumiertes Hákarl und ist schon gespannt darauf, wie es mir schmeckt. Ihr Highlight ist es nicht unbedingt, aber da mir in Schweden auch Surströmming (vergorene Heringe) geschmeckt hat, könnte das ja durchaus was für mich sein.

Sie ist ein lieber Mensch und gewiss auch eine starke Frau mit interessantem Lebenslauf, deshalb helfe ich ihr gerne. :)

Back to topic: Na klar gibt es noch zig Alternativen für einen TV, aber der LG 55G19LA ist bestellt. Und um die Kirche mal im Dorf zu lassen, finde ich den tatsächlich eine gute Wahl, was dem Gerät ja auch verschiedene Tests bescheinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Gute Wahl ist "gut". Aktuell einer der besten OLED-TVs in dieser Klasse. Damit wird sie definitiv ihre Freude haben.

Wir haben auch gerade unseren älteren TV gegen einen 55er OLED ausgetauscht (Panasonic JZW1004). LG und Sony standen auch zur Wahl, aber irgendwie machte der Pana für uns das harmonischere Bild und die Bedienung war etwas flüssiger. Wobei die Unterschiede wirklich klein sind und alle drei eine Top-Leistung abliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Cyberskunk77
Zurück
Oben