Mit dem Laptop ins Internet

moonwalker99

Lt. Commander
Welche Möglichkeiten gibt es, wenn man unterwegs ist, mit dem Laptop ins Internet zu gehen? Man könnte mit dem Handy ein WLAN Hotspot einrichten und den Laptop damit verbinden. Das geht dann auf Kosten des Akkus des Handys. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Manche Laptops haben ein WAN Modem eingebaut. Wäre das hilfreich?

Hilfreich wäre es dein Laptop Modell bekannt zu geben.

moonwalker99 schrieb:
Das geht dann auf Kosten des Akkus des Handys
Naja man kann ja das Smartphone am Laptop auch wieder laden.

moonwalker99 schrieb:
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
-4G /5G USB Sticks für den Laptop wäre noch ne Möglichkeit.
-Oder öffentliches WLAN
-oder mobiler Router mit Akku
-oder Laptops mit eingebauten 4G/5G Modem

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, guzzisti, Engaged und 3 andere
Ist auch immer die Frage, ob man einen Zusatzvertrag/Zweitkarte etc. für die Datennutzung hat/möchte oder nicht.

Falls ja - integriertes WAN-Modem, mobiler Router, LTE/5G USB-Stick... Gibt einige Möglichkeiten.

Falls nicht - Hotspot bzw. Tethering übers Handy, dann wird das dort vorhandene Datenvolumen mitgenutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Ponderosa schrieb:
Hilfreich wäre es dein Laptop Modell bekannt zu geben.
Ich will mir einen gebrauchten zulegen.

@Phil_81
WAN Modem bringt nur bei einem extra Vertrag etwas?

Dann bleibt nur der Zugang über Handy Hotspot.

BTW Was istTethering?

moonwalker99 schrieb:
Das wird dann wohl ein Karten Slot für eine SIM karte sein?! Dann klar, umsonst gibt es kein Internet, musst du einen Datentarif buchen.

Tethering ist eher der technische Begriff für Hotspot

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Ich meinte via USB, unterstützen manche Geräte ja auch noch... Hatte nur das "USB" nicht mit dazugeschrieben.

Und ja, WAN-Modem oder mobiler Router bringen nur was, wenn du eine entsprechende SIM-Karte hast, die dafür genutzt werden kann.

Bei vielen Mobilverträgen kann man eine Zweitkarte hinzubuchen. Die 2. SIM-Karte läuft dann mit derselben Telefonnummer wie die Haupt-SIM.

Es gibt auch Notebooks mit eSIM.

Ansonsten hab ich von 1&1 mal für 5€ einen Huawei-Router bekommen. Im Ausland kaufen wir dann meist eine Wegwerf-SIM, die wir in den Router stecken. Der versorgt dann alle Smartphones der Familie mit Internet per Wlan.

Und USB-Tehthering wurde ja auch schon genannt. Auch das hab ich schon genutzt.

moonwalker99 schrieb:
Manche Laptops haben ein WAN Modem eingebaut. Wäre das hilfreich?
Ja, weil dafür ist es da. Gerne auch als WWAN (Wireless WAN) bezeichnet.

Benötigt in der Regel eine SIM-Karte, die kann aber auch eine zweite SIM vom bestehenden Vertrag sein.

bisy schrieb:
Hotspot und gleichzeitig laden ist für den Akku genauso super toll, wie GPS, Display und gleichzeitig laden. :)

Das kann man MAL machen.

Wenn regelmäßiger, würde ich mir entweder ein Laptop mit SIM-Slot kaufen oder, weil ja eher seltener, einen entsprechenden Stick kaufen...
Oder schauen, ob es ggfs. ein gutes öffentliches WLAN-Angebot gibt.
Also letztlich deine anderen Vorschläge.

rezzler schrieb:
Benötigt in der Regel eine SIM-Karte, die kann aber auch eine zweite SIM vom bestehenden Vertrag sein.
Das klingt interessant. Ich werde bei Freenet nachfragen.

Hab jetzt nachgeschaut, was eine eSIM ist. Eine bereits eingebaute SIM Karte, die mit entsprechenden Zugangsdaten genutzt werden kann. Das klingt noch interessanter.

moonwalker99 schrieb:
WAN Modem bringt nur bei einem extra Vertrag etwas?
Wie rezzler schon schrieb, gäbe auch Multi-SIM. Oder Du nimmst eine Prepaid-Karte und buchst fallweise ein Datenpaket auf. oder Du steckst Deine Haupt-SIM um.
moonwalker99 schrieb:
Ich will mir einen gebrauchten [Laptop] zulegen.
Dann darauf achten, dass das LTE-Modem auch LTE-Advanced-Pro kann, also LTE-CAT18 aufwärts.

kachiri schrieb:
Hotspot und gleichzeitig laden ist für den Akku genauso super toll, wie GPS, Display und gleichzeitig laden. :)
Du kannst dein Gerät auch orginal in der Verpackung lassen...................

Genau dafür hat man doch so eine Allzweckwaffe. Notfalls lässt man sich halt nach 2-3 Jahren für 30-60 euro einen neuen Akku rein. Immer noch günstiger als ein extra Stick.

Geräte sind dafür da das man sie nutzt. Umso mehr man sie nutzt umso mehr rechtfertig man den kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und calippo
SpamBot schrieb:
Immer noch günstiger als ein extra Stick.
https://geizhals.de/huawei-e3372h-v105936.html
https://geizhals.de/zte-mf79u-a2960868.html

So teuer sind diese Dinger nicht und ich zerfresse mir nicht den Akku meines Smartphones unnötig.

Natürlich sind Geräte da, um sie zu nutzen. Aber ich würde niemals auf die Idee kommen, mein Smartphone regelmäßig als Modem zu nutzen. Klar, wenn ich aller paar Monate eine Zugreise habe, mache ich das nicht anders.
Wenn ich aber täglich unterwegs wäre, würde ich mir definitiv so einen Stick anschaffen bzw. bei der Hardwarewahl direkt darauf achten.

bisy schrieb:
Früher konnte man Tethering direkt über USB machen, keine Ahnung ob das heute noch geht. Das frisst deutlich weniger Akku, wenn Handy kein WLAN Hotspot aufspannen muß und gleichzeitig wird es am Laptop geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Detti55 und Phil_81
kachiri schrieb:
regelmäßig als Modem zu nutzen
Ich mache das seit Jahren, einen erhöhten akku verschleiß stelle ich hier nicht fest.

Edit:
Das lief bei mir schon Monate um beim Reisen home Office zu machen

Meine Frau spielt sogar mit dem Handy. Das geht auf dem Akku. Da entsteht so richtig Hitze und gleichzeitig wird ordentlich Leistung abgerufen.

Edit2: Warum ein Hotspot den Akku schädigen soll weiß ich aber nicht.... gut man hat vielleicht einen extra Ladezyklus wenn man den ganzen Tag online ist. Ladezyklen sind aber auch nicht das Thema wenn man zwischen 30% und 80 % pendelt und das Gerät dabei nicht ordentlich heißt wird.

Einen Hotspot aufmachen und das Gerät am Netzteil zwischen 90 % und 100 % pendeln lassen ist aber sicherlich eine schlechte Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
SavageSkull schrieb:
Früher konnte man Tethering direkt über USB machen, keine Ahnung ob das heute noch geht.
Ja, mache ich regelmäßig. Läuft manchmal irgendwie besser als das LTE im Laptop.

SavageSkull schrieb:
Früher konnte man Tethering direkt über USB machen, keine Ahnung ob das heute noch geht. Das frisst deutlich weniger Akku, wenn Handy kein WLAN Hotspot aufspannen muß und gleichzeitig wird es am Laptop geladen.
Jo,
Das geht noch. So mache ich das auch noch. z.B. bei einer längeren Zugreise :)

Zurück
Oben