Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMit dem Raspberry Pi 2 fallen die ersten 5 Millionen
Wieso beschweren sich immer wieder User über den fehlenden Gbit LAN-Anschluss? Ja dann ist der Raspi eben nicht als schnelles NAS-System geeignet, für HD-Streaming reicht es aber vollkommen aus.
Was für Einsatzzwecke würden sich denn noch mit Gbit LAN bieten? Bis auf den Einsatz als NAS fällt mir gar nichts weiter ein. :/
Der wäre selbst mit Gbit Lan nicht wirklich als NAS geeignet. Da wünscht man sich schon ein Raid 1 oder Raid 5 (3 HDDs oder mehr), für den Fall, dass eine Festplatte ausfällt.
Ich freue mich, dass laut ersten Berichten 1080p60 mit starker GPU-Übertaktung läuft. (Kommt natürlich auf die Bitrate an.) Und auch die Decodierung von Mehrkanalton soll nicht mehr so problematisch wie beim Einser sein. Heute sind meine beiden gekommen, am Wocheende wird gebastelt.
Im Anbetracht des Preises bin ich mit dem Gesamtpaket wirklich zufrieden. Gerade im Vergleich zur Ursprungsversion, haben die B+ und jetzt Version zwei viele sinnvolle Verbesserungen erfahren.
Seit dem PI 2 benutze ich meinen PI B erst mal wieder richtig - wäre ja eine Schande den nicht zu benutzen. Der neue ist aber spürbar flotter unterwegs. Schade, dass er von Haus aus keine analogen Eingänge bekommen hat.
doof nur das beim RPiv2 immer noch der SD Bug besteht, wenn man übertaktet.
Läuft tagelang im PI2 Modus gut, irgendwann jedoch nach einem Spannungsabfall ist die SD geschossen und man muss
ein Backup einspielen. Im normal Modus kein Problem ... Demnächst mal über SD booten und auf USB-SSD ausweichen.
Eher nicht, weil es Steam nicht für ARM gibt sondern nur für x86/x64
LukS schrieb:
Der Test ist mir neu. Gibt es eventuell einen zweiten Test zum gegenchecken?
Dann korrigiere ich meine Aussage und der Pi 2 ist doch schnell genug um auf mehr als 100MBit/s zu kommen.
Habe nur den gesehen. Ist aber auf Facebook von der RPi Foundation gepostet worden wenn ich mich recht erinnere. Von daher finde ich den schon recht glaubhaft. Auch wenn sich mir nicht erschließt wie das gehen soll.
Nein der RPi2 hat kein USB3.0. Warum das so sein soll oder wie das effektiv gehen soll bei einem USB2 Anschluss....keine Ahnung. Der Test behauptet das aber. Werde aber nicht ins blaue hinein diesen Adapter für 25 Euro kaufen um das zu verifizieren. Ist mir letztlich auch egal, da ich kein Gigabit brauche am Pi.
High Definition schrieb:
doof nur das beim RPiv2 immer noch der SD Bug besteht, wenn man übertaktet.
Läuft tagelang im PI2 Modus gut, irgendwann jedoch nach einem Spannungsabfall ist die SD geschossen und man muss
ein Backup einspielen. Im normal Modus kein Problem ... Demnächst mal über SD booten und auf USB-SSD ausweichen.
??? Verstehe ich nicht. Der RPi2 kann man nicht übertakten soweit ich das bisher gesehen habe. Kein Plan welche Auswirkung es hat wenn man in der Config.txt selbst Werte reinschreibt, aber keiner meiner Pis hat solch ein Problem gezeigt und die laufen alle auf 1Ghz 24/7 als SmartHome (Steckdosen steuern und Ambilight) und als Mediacenter mit OpenElec. Keine Probleme! Hast vielleicht schlechte Netzteile im Einsatz?!
Zum Thema Odroid und Cubieboard kann ich nur sagen, das die Dinger für Kodi/XBMC irgendwie ungeeignet sind. Die GPU Unterstützung ist dürftig und die Communities sind einfach deutlich kleiner als die vom RPi. Hatte ne Cubietruck und hab den wieder verkauft. Der wäre gut für ein Selbstbau-NAS wegen GBit LAN und Sata Port. Der Odroid ist eine nette spielerei. Hab den U3. Aber Produktiv machen tue ich damit auch nichts.
Der Grund für den USB3 Adapter ist, dass er den besseren Netzwerkchip hat. Der Bus ist wurscht. Limitieren tut hier immer noch USB2, aber die NIC ist halt wesentlich besser als das, was der Pi onboard hat.