Mit Kopfhörer Verstärker oder ohne?

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.401
Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob ich den Kopfhörer Verstärker überhaupt brauche? Wenn ich den Verstärker von meiner Soundkarte auf 0DB < 64 OHM stelle und dafür die Lautstärke auf 80 % stelle ist die LAutstärke genausolaut, wie wenn ich 18db for 300~600 OHM mit 30 % Lautstärke einstelle. Oder ist ersteres schädlicher für die Ohren?^^

Kopfhörer: MMX 300
Soundkarte: Asus XOnar Essence STX

Gruß
 
Der MMX300 ist mit 32Ohm verfügbar, denke nicht du hast die 600Ohm variante gekauft, also brauchst keinen Verstärker, der sollte an jedem Gerät genug Lautstärke liefern.

P.S. zuviel Lautstärke ist natürlich schädlich für die Ohren, gar keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man davon ausgeht dass 60% doppelt so laut ist wie 30%, dann sollten sich die beiden Einstellungen nichts nehmen weil 10dB mehr sich für nen Menschen etwa doppelt so laut anhören.
 
ist die LAutstärke genausolaut
Die Ohm-Einstellung ändert garnix, ausser der Begrenzung der Ausgangsleistung.
!00%Player und 100%Windowslautstärke und Regelung über die Xonarsoftware sollten afaik das Grundrauschen am geringsten anheben.
 
Was bitte hat die Lautstärke oder die KH-Impedanz denn bitte mit der Notwendigkeit eines KHV zu tun?

Wenn der KH an deiner Soundkarte ausreichend laut wird und für dein Empfinden gut klingt, dann brauchst du keinen KHV.
Einen KHV brauchst du dann, wenn der Gain deiner Soundkarte nicht ausreichend hoch ist, um die von die gewünschte Lautstärke zu erreichen, wenn die Soundkarte z.B. nicht genug Leistung für den Übertragungsbereich des KHs hat (sprich Bassbereich) oder wenn die Soundkarte störende Nebengeräusche verursacht (sich die Impedanzen nicht vertragen).

Wie laut ein KH wird, ist maßgeblich vom Gain des Verstärkers und der Empfindlichkeit des KHs abhängig. Ein 600Ohm KH kann bei selber Aussteuerung auch lauter sein, wie ein 32Ohm KH.

Der KH hat laut Website eine Empfindlichkeit von 96dB, die Soundkarte liefert maximal 5,65 V peak-peak, sprich ca. 2,8V Amplitude (bzw. 2Vrms).
Ein guter KHV kann schonmal 15V liefern.

Also rein von den technischen Daten könnte man daher annehmen, dass sich ein KHV lohnen sollte, was ich bei dem Preis des KHs auch angemessen finde. Ein KHV sollte theoretisch etwas mehr Kontrolle über die Treiber des KHs erlauben. Das sollte aber hauptsächlich beim Musikhören zum Tragen kommen.

MfG
 
Nein, deine beiden szenarien sind exakt das selbe.
Die Soundkarte hat keinen verstellbaren Gain, sondern diese Einstellung reduziert lediglich die Maximallautstärke, und damit den Regelbereich.
Stell die Verstärkung so ein, dass der Regelbereich der einzelnen Lautstärkestufen für dich passend ist.

Bevor noch verwirrung auftritt: Ein zusätzlicher Kopfhörerverstärker ist totaler Käse, wenn du schon eine Essence STX hast. Die hat schließlich einen recht guten verbaut.
 
Zurück
Oben