mit Lan Kabel mehrere Lan Kabeln und Wlan einrichten geht das?

racing01

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
132
hallo zusammen,

der Router steht bei mir im Wohnzimmer, aber bis zu meinem Schlafzimmer kommt kein W-Lan an , ich habe bereits
alles ausprobiert mit Repearter , D-Lan und alles... hat mich aber nicht glücklich gemacht da die Leistung einfach viel zu schwach war,
da ich sogesehen alles bei mir im Schlafzimmer stehen habe (Laptop, Fernseher, Konsole, Tablet, Handy usw.) benötige ich eine gute Leistung habe eine 1000 mbit Leitung)

Jetzt habe ich ein Lan Kabel ins Schlafzimmer gezogen (20m) gibt es eine möglichkeit aus diesem einen Lan Kabel mehrere Lan Kabel und W-Lan hinzukriegen durch ein Router oder irgendwas anderem? Hat jemand eine Idee?

Danke
 
Na klar geht das.
Das nennt sich Router oder WLAN-AP
Du kannst dafür jede beliebige Fritzbox nehmen.
Da machst du aus 1 Lan-Kable 4 LAN anschlüsse + WLAN

Welchen Router haste denn schon zu hause?
 
einfach ein günstigen WLAN dran hängen. Die haben einen Switch eingebaut und können ein WLAN auf machen
 
Du kannst da zig Router dran hängen, nur solltest du die in den Mesh-Modus (heißt je nach Herstellern anders) schalten da sonst jeder sein eigenes Netz aufbaut.
 
Selbstverständlich kann man einen weiteren Router dran hängen. Der muss dann nur sauber konfiguriert sein, indem man bei dem DHCP abschaltet, ihn in den Adressbreich des Hauptrouters bringt und ihn als Access Point konfiguriert. Hab ich in meinem Keller auch gemacht, damit ich dort Lan und Wlan habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
vielen dank für die beiträgen , habe mir jetzt den oben verlinkten router bestellt, hoffe ich kriege das mit den einstellungen hin ansonten würde ich mich nochmal melden
 
Laut Tests soll der AX3 sehr solide WLAN-Übertragungsraten haben, da machst du bestimmt nichts falsch.
 
racing01 schrieb:
Jetzt habe ich ein Lan Kabel ins Schlafzimmer gezogen (20m) gibt es eine möglichkeit aus diesem einen Lan Kabel mehrere Lan Kabel und W-Lan hinzukriegen durch ein Router oder irgendwas anderem? Hat jemand eine Idee?
Meinst Du etwa einen Switch?
 
@PHuV
Reine Switches mit Wlan sind sehr dünn gesät. Deshalb ein Router, den man als AP konfiguriert. Dann hat man nämlich einen Switch, der auch ein Wlan aufspannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Der AX3 hat dann nur 3 LAN Ports. Das heist man kann nur 2 zusätzliche LAN Clients dort anschließen. Ein Port würde ja mit dem Kabel kommend belegt.
Lt. Beschreibung soll er nur WPA3 machen. Da würde ich nachfragen wollen, ob der auch WPA2 macht bezw. WPA2/3 also gemischte Verschlüssellung. Kann aber auch ein Fehler in der Beschreibung sein.
 
Man könnte ja auch einfach einen einfachen 5er Switch anstecken (völlig ohne Konfiguration) und daran einen WLAN-AP und die anderen Geräte.
So muss etwas weniger konfiguriert werden.
OK, zu dem Preis des Huawei kann man das versuchen.

hildefeuer schrieb:
Der AX3 hat dann nur 3 LAN Ports. Das heist man kann nur 2 zusätzliche LAN Clients dort anschließen.
Bitte prüfen, ob man das LAN-Kabel vom Router am WAN-Port anstecken kann, dann hast du 3 zus. LAN-Ports im SchlaZi.
 
Wenn man das Kabel kommend in WAN Port steckt baut man eine Router Kaskade. Kein guter Rat, das ist eine zusätzliche Fehlerquelle.
Das der WAN Port nun bei solchen billig Router in LAN umgeschaltet wird, glaube ich nicht. Da gibt es derzeit nur einen Router überhaupt der sowas kann.
 
Also ich würde ( für das eine Zimmer ) einen 5 Port Switch und daran einen wlan accesspoint dranhängen. Kostet total 40-50€...
Wieso einen 2. Router mit dem gefrickel empfohlen wird verstehe ich nicht.(?)
 
poolk schrieb:
Wieso einen 2. Router mit dem gefrickel empfohlen wird verstehe ich nicht.(?)
Weil man dann genau ein Gerät aufstellen muss, das bei sauberer Einrichtung alles tut, was diese zwei Geräte auch tun würden. Das geht sogar zu weit geringeren Kosten. Und die Einrichtung und Konfiguration als Accesspoint, die nimmt man ohnehin genau einmal vor.

Also mein zweiter Router läuft seit seiner Inbetriebnahme und Einrichtung unsichtbar ohne Reboot einfach nur durch und stellt mir seine Lan Ports und sein Wlan zur Verfügung.

AP-Keller.jpg
 
@areiland dann empfehle aber bitte einen Router mit dazu passendem Tutorial. Nicht jeder kann/möchte mit dem „Router als Accespoint konfigurieren“ umgehen.

Bei einem Günstigen Switch und Accesspoint steck man ein. Verbindet sich mit dem Wlan (meistens ein Kleber auf dem Access Point) und ändert das Wlan Passwort im (viel einfacheren als bei einem Router) Interface des Access Points. - Fertig
 
Zurück
Oben