Test Mit Luft und Wasser: Sechs CPU-Kühler auf Ryzen 1000 & 5000 im Vergleich

Ich bin froh, 2017 einen Noctua DH-15 gekauft zu haben. Die Leistung ist einfach super, mein 5900x wird im Idle mit Minimal-Drehzahl betrieben und damit ist das System (fast) lautlos. Und auch wenn es richtig rund geht, ist die Lautstärke noch voll im Rahmen. Da braucht es schon deutlich teurere AiO oder Custom Wasserkühlungen, um da mithalten zu können. Und dann nur mit zusätzlichen Nachteilen.
Das ganze ist bis auf einmal im Jahr Staub rauspusten komplett wartungsfrei und ohne Risiko - dabei problemlos transportfähig.
Und wenn ich dann mal auf einen neuen Sockel umrüste, gibt es von Noctua kostenlos ein Upgrade Kit für die neuen Mainboards.

Für mich perfekt.

Was nicht heißen soll, dass AiO und Custom Wasserkühlungen auch ihre Daseinsberechtigungen haben. Im Gegenteil - sie haben ihre Vorteile für bestimmte Anwender und Szenarien und genau deshalb ist es gut, dass es verschiedene Ansätze gibt.

@CB - Danke für den Test!

• Gefällt mir
Reaktionen: marzk und AleXtrem
FUSION5 schrieb:
Diese Einschätzung teile ich nicht. Ein kleines Kit aus CPU Block, 360er Radi und Pumpen/AGB Kombi ist ohne Probleme für 150-200 machbar. Das liegt auch im Preisbereich der besseren AiO.

Hau rein, ich bin für eine beispielhafte Zusammenstellung dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
@Stunrise
Die LM II ist und war eben nie meine AIO, die ist beim Kumpel im Einsatz.
Und die Liqmax II hat nen Fillport.

Und mit DP Ultra kannst grosse Verschmutzung vergessen.
Das ist eben ne gute Kühlflüssigkeit extra für Mischmetalle und kein Sparbrötchen wie bei
Enermax drin war.
Da gehen vielleicht 150-200ml rein, da hab ich noch für ein paar Füllungen mit einem
Liter. Davon ab sind das 8€/L
Und ich hab da Bastelobjekt nix bezahlt, dazu dafür 12€ für ne AM4 Halterung bezahlt und 8€ für die Flüssigkeit, und die killt deinen DRP2 oder 3 trotzdem.

Meine AIO sind die Eisbär 280 und ne Corsair H105 und die laufen seit 5 bzw. 6 Jahren
ohne Wartung ununterbrochen problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Grad am Wochenende den Ryzen 2600 mit boxen Kühler gegen 5600X mit Arctic 34eSports getauscht.
Da ist mir aufgefallen, dass der Kühlerboden relativ viel der CPU nicht bedeckt. Da ist es klar dass er mit den 4 Heatpipes, bei einer 2 Die's CPU nicht viel rausholen kann.

PietVanOwl schrieb:
Wie zu erwarten der D15 ist immernoch gut dabei.
Alles andere wäre aber auch überraschend gewesen.
Es wäre aber auch mal schön zu sehen, in wie weit der Noctua des Kühlkörper wegen vorne liegt und in wie weit wegen der Lüfter. Dafür brauchte man lediglich die anderen / (bei zu vielen Probanden in einem Test) zumindest den zweitplatzierten und drittplatzierten Kühlkörper mit den Noctua Lüftern / den Noctua Kühlkörper mit den anderen Lüftern / zumindest dem Lüfter des zweitplatzierten und drittplatzierten zu versehen.

Hätte die Möglichkeit quasi for free auf einen i9-10900K upgraden zu können. Leider bietet mein Gehäuse nur Platz für einen 120mm AiO Kühler - oder eben Luft.

What to go for? Hat wer einen Vergleich von den besten 120mm AiO im Vergleich zu den besten Luftkühlern?

Wenn jetzt nochmal ein Hersteller eine AiO auf richtig kompakt auslegt, würde ich es auch probieren. Also mit flachem Radiator und minimalst flachem CPU-Kühler. Die Pumpe am besten platzsparend in den Verlauf der Schläuche integriert.
Habe halt nur 75 mm für Radiator, Kühler und Lüfter. Mit so einem 20 mm Radiator wie dem XSPC TX240 würde es klappen.

Ist halt Nische von der Nische, ick wees doch. Aber aktuell gibt es von dem Standardkram 1000 "Variationen" ohne Unterschied, aber nichts für die Nische. :(

PS: Bei 120 mm AiO bleibt man am Besten bei Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Leider Zustimmung, AIO sind meißt einfach nicht fähig mit dem Geld etwas überzeugendes abzuliefern das für viele Jahre laufen kann. Gerade Materialmischungen machen alles kaputt. Das liegt oft einfach am Preis und Gewinnmarge.

Nicht vergessen darf man hier auch, das die WLP einen großen Einfluss hat. Die meisten arbeiten mit Flüssigmetall. Man könnte ja mal testen inwiefern Flüssigmetall AIO und LüKü beeinflusst, ob es da Unterschiede gibt.

Falls da jemand einen Test zu kennt, gerne her damit.

OCRyzen 9 5950X1,15 V3,20 GHz220 Watt

In Zukunft wird das aber ein anderes Setting sein.
3,20 GHz Allcore ist doch etwas ausgebremst, oder ?

War jetzt nur zur Vergleichbarkeit der CPUs nehm ich an.

Will ja keiner die CPU auf Halbgas laufen lassen. ;)

@RaptorTP nein, das bleibt. Ganz bewusst. Das Setting muss absolut primestable sein, um im Optimalfall jahrelang genutzt werden zu können, ohne je einen Absturz zu provozieren. Da spielt es keine Rolle, welcher Takt anliegt, solange die Abwärme konstant ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Wechhe
@RaptorTP

Es geht ja vor allem um Vergleichbarkeit und Reproduzierbarkeit. Nicht um den extremsten anzunehmenden Fall mit maximaler Abwärme, den hier sowieso nur 0.01 Prozent der LeserInnen haben. Diese Gruppe ist vermutlich eh nicht an so "billig" Kühllösungen interessiert, die hier getestet werden.
Die meisten LeserInnen verwenden nichtmal einen 5950x, sondern eine kleineres Modell ohne OC.

Von daher erscheint mir das verwendete Setting durchaus gut, da es praxisnah und reproduzierbar ist. Auch reproduzierbar von anderen LeserInnen und Redaktionen.

Bemerkenswert, welcher Aufwand hier getrieben wird um überhaupt noch Unterschiede zwischen den Produkten zu finden, die dann nur noch im Labor beobachtet werden können. Laut einem anderen Test hier auf CB liegen zwischen dem kleinsten und größten Kühler aus dem Test (Arctic vs. Noctua) gerade mal 10 Watt abführbare Wärmelast auf einem 5800X

fwsteiner schrieb:
Wie wäre es denn mit einer Arctic AIO mit der Offset-Montage als Zusatztest?
Absolute Zustimmung. Vorzugsweise eine Arctic Liquid Freezer II 360

Ich würde noch auf der Liste sehen wollen:

EK-AIO Basic 360

Stunrise schrieb:
Entweder Luft oder Custom WaKü mit ordentlich Radiatorfläche (3x360), AiO ist Selbstbetrug.

Ich stimme einigen Punkten deines Beitrags zu. Die meisten AiO Lösungen sind ziemlich schlecht. Die guten mit ordentlicher Pumpe und Radiator Fläche kosten einiges an Geld, um eine bessere Kühlleistung bei ähnlicher Lautstärke einer guten Luftkühlung zu erzeugen. Die meisten günstigen sind kaum besser oder sogar schlechter von der Leistung wie ihre Luft-Konkurrenz - und das mit zusätzlichen Nachteilen (Pumpe (Verschleiß, Geräusch), Risiko, Wartbarkeit, usw).
Eine Nische sind jedoch PCs mit geringen Platz im Gehäuse - hier kann eine AiO durchaus Sinn machen.

Es ist also nicht so Schwarz-Weiß. Und 3x 360 Radiatorfläche, also 9 120er Lüfter.... Das ist doch ein gewaltiger Sprung. Hast dich vermutlich verschrieben und meintest 360er Radiator mit 3 Lüftern, oder? ;)

@Thomas B.

ok, danke für die Info.

Aber der Basistakt von 3,4 GHz sollte doch locker flockig drin sein, oder ?
Also Primestable usw.

@ovi Ja klar, Helium hat einen wesentlich niedrigeren Siedepunkt (ca. 4 K) als Stickstoff (ca. 77 K) und lacht deswegen. Wie hast du es denn interpretiert? 🙂

@Thomas B.
könnt ihr mal einen aktuellen vergleich mit vom D15 zum NH U14S machen?
bin damals mal von einem Alpenföhn Hymalaya 2 auf den Olymp umgestiegen und die temps blieben gleich.
daher gehe ich von aus das die beiden Kühler von Noctua sich auch nicht viel geben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kadney
FUSION5 schrieb:
Diese Einschätzung teile ich nicht. Ein kleines Kit aus CPU Block, 360er Radi und Pumpen/AGB Kombi ist ohne Probleme für 150-200 machbar. Das liegt auch im Preisbereich der besseren AiO.
Und der Aufwand nur um die CPU zu kühlen würde sich keiner antun, wenn man einfach eine AiO aufschnallen kann. In der Regel reicht hier eben auch die 80-100 Euro Lösung.
Die Vergleichbarkeit geht hier schlicht verloren. Eine AiO ist immer dasselbe Gesamtpaket. Eine Custom-Lösung ist halt: Custom.

Für Custom-Lösungen kann man sich eigentlich schon an den AiO-Werten orientieren: Wasser IST kühler, Wasser muss nicht lauter sein. Und wer selbst baut, ist hier auch noch komplett frei der Komponentenauswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Zurück
Oben