Test Mit Luft und Wasser: Sechs CPU-Kühler auf Ryzen 1000 & 5000 im Vergleich

Fighter1993 schrieb:
Das war eine extremes Szenario weil er gesagt wurde, es ginge nie über 40 Grad.
Ja und ich lebe im Souterrain da ist es auch im Sommer nicht viel wärmer als jetzt auch sofern ich nicht die Fenster aufreiße und die Hitze hereinlasse.

@Thomas B.
Welchen Grund hat denn die Wahl des Mainboards hier? Ich hätte bei einem 5950X eher ein X570 oder zumindest ein B550-Board vermutet.

Bin auf den ryzen 7 5800x umgestiegen. Als CPU Lüfter dient der Mugan 5 Pcgh, lohnt sich ein umstieg auf Nocta dh15 oder dark rock 4 pro?

Also ich möchte meine Arctic 360 nicht mehr missen, bringt bisher für mich nur Vorteile und teurer wirklich teurer als nen DH15 ist sie auch nicht ...

• Platz um dem Sockel und Speicher
  • in der Front spare ich mir 3 aktive (Gehäuselüfter und deren Kauf)
  • Problemloser transport da keine Masse am Sockel/Mainboard
  • 27/7 Betrieb (alte Arctic 240 lebt in anderen Rechner weiter ohne Mangel)
  • Reserve in der Kühlleistung
  • einfachere Montage mit weniger Risiken (Gewichtsbedingt)

Alu und Kupfer, ja das gibt es schon 1-2 Tage länger bei Autos und es funktioniert trotzdem mit den richtigen Mittelchen, ich denke langsam haben die AiO Hersteller das drauf.
Pumpe, Gleitlager, solange die nicht trocken laufen können die genauso lange oder kurz halten wie in einer Custom Lösung (die Pumpe meiner LG Waschmaschiene hat nicht so Lange gehalten)

RaptorTP schrieb:
ok, danke für die Info.

Aber der Basistakt von 3,4 GHz sollte doch locker flockig drin sein, oder ?
Also Primestable usw.

Abhängig von der Spannung - klar, 3,4 GHz sollten beim 5950X noch lange keine Grenze darstellen. Aber da bin ich der falsche Ansprechpartner, beim Übertakten bin ich alles andere als erfahren.

DarkInterceptor schrieb:
könnt ihr mal einen aktuellen vergleich mit vom D15 zum NH U14S machen?
bin damals mal von einem Alpenföhn Hymalaya 2 auf den Olymp umgestiegen und die temps blieben gleich.
daher gehe ich von aus das die beiden Kühler von Noctua sich auch nicht viel geben werden.
LT.Verleum schrieb:
Dankeschön für den Test mit dem neuem System. Wie würde der quiet! Dark Rock Pro 4 - Kühler hier wohl abschneiden?. CB könnt ihr den CPU Kühler-Test hier zukünftig etwas erweitern ?.
Adriandergrosse schrieb:
wo ist der dark rock pro 4 ?

Genau dafür gibt es diesen Vergleich hier: Ich kann nicht alle Kühler nachtesten. Ich musste mich für eine Auswahl entscheiden, denn das Nachtesten nimmt extrem viel Zeit in Anspruch. Die "alten" Tests auf der früheren Plattform gibt es ja nach wie vor und mit dieser Auswahl an doppelt getesteten Kühlern kann man die früheren Tests grob einsortieren.
Auf diesem Testsystem werden in Zukunft aber nur noch neue Kühler getestet. Für langjährige Dauerbrenner ist das logischerweise schlecht, aber irgendwo muss ich eine Grenze ziehen. Alles geht leider nicht, da fehlt mir die Zeit...

Wun Wun schrieb:
Welchen Grund hat denn die Wahl des Mainboards hier? Ich hätte bei einem 5950X eher ein X570 oder zumindest ein B550-Board vermutet.

Das Board war in der Redaktion übrig, also habe ich es für den Aufbau dieses Testsystems bekommen. So einfach ist das :D
Spielt in diesem Fall aber auch keine große Rolle, das Board muss ja nichts anderes tun als den Prozessor unterstützen und bei den hier angelegten Verlustleistungen ausreichend starke VRMs verbaut haben. Beides wird von diesem X470-Board wunderbar erfüllt, auch wenn es nicht der neuesten Generation entstammt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Wun Wun
Schöner Test, schön das auch der asymmetrische Aufbau mal getestet wird weil es halt bei einigen Kühlern doch einen Unterschied macht, was gekühlt werden soll. Aber wie der Test schön zeigt spiegelt der Preis nicht zwangsweise genau die Kühlleistung wieder. Sondern man sollte sich je nach Einsatzzweck gemäß eigenen Prioritäten und Präferenzen entscheiden, wirklich falsch macht man nichts wenn man sich vorher ein wenig umschaut und vergleicht. Ich kühle auch mit Luft weil halt in mein Gehäuse keine gescheite Wakü passt (war damals noch nicht üblich) und für die paar Watt die meine CPU verpulvert komm ich mit Luft noch sehr gut zurecht.

elektroselo schrieb:
Bin auf den ryzen 7 5800x umgestiegen. Als CPU Lüfter dient der Mugan 5 Pcgh, lohnt sich ein umstieg auf Nocta dh15 oder dark rock 4 pro?

Das kannst Du einfach prüfen:

• Alle Einstellungen auf Standard, also kein PBO, und kein Pfusch mit festgelegten Takten und Spannungen,
  • Cinebench R23 im 10-Minuten-Dauertest (oder länger) laufen lassen, und das Ergebnis mit dem eines Einmaldurchlaufs (in kühlem Zustand), und Referenzwerten aus Testpublikationen vergleichen.

Wenn die CPU beim Dauertest nicht nennenswert Leistung verliert (sprich die Automatik nicht wegen kritischer Temperatur Takt/Spannung abregelt), ist alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Thomas B.
was mir als "Referenz" fehlt, da es der Preis-Leistungsking bei den AiOs ist: Die Arctic LF II 240 oder 280mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
Timing des Tests ist super, heute noch n 5900X gegönnt und bin froh, dass ich keinen neuen Kühler brauche. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
modena.ch schrieb:
Geringfügig?

Dann noch meine AIO sind beide 6 Jahre alt und laufen wie am ersten Tag.

Also ein paar Vorurteile weniger könnten eine neue Welt eröffnen.
Eben immer die selbe Leia, denke damit muss man sich einfach Abfinden, genauso ein Kindergarten wie NV vs Radeon, Intel vs. AMD usw.

Verstehe auch nicht warum immer so teure AiO genommen werden meine 360er AiO kostet 77€, Temps sind Top und Pumpe höre ich nicht. Das sind so Vorurteile die einer Rausposaunt und zig Leute quaken es nach.
In fast 10 Jahren AiO nicht ein Leck gehabt und 3 von 4 laufen heute noch. Eine Corsair hatte einen Pumpendefekt nach 3,5 Jahren und habe sogar eine Nagelneue im Austausch bekommen (5 Jahre Garantie)

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: mojomojo
elektroselo schrieb:

Nein. Laut Test der CB liegen zwischen NH D15 und Arctic FReezer Esports (kleiner als Mugen 5) gerade mal 10 Watt Kühlleistung beim 5800X

Seit 9 Jahren Noctua NH-D14, beste Hardware Anschaffung ever.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
elektroselo schrieb:

Wenn dir die Kühlleistung aus irgendeinem Grund doch nicht reichen sollte, könnest Du auch einfach einen oder beide Lüfter durch schneller drehende ersetzen. Die bei der PCGH-Version mitgelieferten drehen maximal mit 800 U/min.

??? schrieb:
@ovi Ja klar, Helium hat einen wesentlich niedrigeren Siedepunkt (ca. 4 K) als Stickstoff (ca. 77 K) und lacht deswegen. Wie hast du es denn interpretiert? 🙂
Offensichtlich falsch. Mir haben die Anführungsstriche gefehlt ;)

Hätte hier mal gerne den Scythe Mugen(PCGH) gesehen. Der sollte dem Noctua D15 doch sehr nahe kommen, für weniger Geld

Ich verstehe nicht, wieso so viele Leute nach irgendwelchen Klassikern fragen, die gut sind, aber eben nicht signifikant anders als die getesteten. Klar ist der z.b. der Mugen nicht so weit weg vom Noctua und günstiger und auch der bequiet ist ein guter Kühler, aber Noctua ist bei den klassischen Kühlern einfach die Referenz, insbesondere wenn man geringe Lautstärken und gute Temperaturen kombinieren will. Die Unterschiede zu vielen anderen guten Modellen sind aber gering genug, dass sie im Alltag quasi nicht spürbar sind. Deshalb lohnt ein Vergleich zu diversen anderen Klassikern einfach nicht.
Ich habe übrigens selbst keinen Noctua, sondern einen Thermalright Archon. Ein wunderbarer Kühler, der aber extrem selten getestet wurde. Interessant fände ich aktuelle Vergleiche schon, aber ich denke mir einfach Noctua +1 und gut. ;)

Danke für den Test. Ganau nach sowas habe ich in letzter Zeit gesucht.

Habe seit neuestem einen 5900X und mein HR-02 Macho schafft es einfach nicht mehr dieses CPU-Biest ausreichend zu kühlen. Im Cinebench23 90 Grad.

Das Ding muss weg!

Ich kann mich nur nicht entscheiden was ich nun kaufen soll.
Eine AIO Wakü oder einen hochwertigeren Luftkühler.

Mir sind die AIOs meist zu laut und die besten Luftkühler irgendwie zu schwach um sich von meinem Macho stark genug abzusetzen.

Zurück
Oben