Test Mit Luft und Wasser: Sechs CPU-Kühler auf Ryzen 1000 & 5000 im Vergleich

Wechhe schrieb:
Es ist also nicht so Schwarz-Weiß. Und 3x 360 Radiatorfläche, also 9 120er Lüfter.... Das ist doch ein gewaltiger Sprung. Hast dich vermutlich verschrieben und meintest 360er Radiator mit 3 Lüftern, oder? ;)

Nein, ich meinte 3x 360mm mit insg. 9 Lüftern, weil man mit so einem Custom Kreislauf das gesamte System inkl. GPU unerreicht kühl und leise bekommt. Eine 350w Grafikkarte und ein 250w CPU kann ich nicht mit einem 360er Radi weg kühlen, da braucht es mehr Fläche. Natürlich gehen notfalls auch zwei 360er Radis mit 6 Lüfter, aber alles darunter ist in meinen Augen keine ernste WaKü. So ein echter Custom WaKü Aufbau hat unvergleichbare Performance und Lautstärke (vor allem bei GPU) und man kann Flüssigkeit und einzelne Bauteile wechseln, anders als bei einer AiO. Außerdem baut auch niemand bei Verstand einen Custom WaKü Kreislauf mit Alu-Radiator, da nimmt jeder Kupfer - da sieht man erneut, wie beschissen so AiOs eben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
@Thomas B., @Steffen : Irgendwas scheint mit den Farben im Diagramm nicht zu stimmen, wenn ich die Seite mobil aufrufe:

Desktop (Firefox):
1621950824281.png

Mobil (Android 9, Samsung Internet):
1621950786116.png

Stunrise schrieb:
AiOs bleiben Kundenverarsche. Die Leistung ist selbst im Neuzustand nur geringfügig besser als von guten Doppelturmkühlern, die Pumpe macht Geräusche, die Lebensdauer ist beschränkt und man hat Risiko auf Lecks. Teurer sind sie auch noch.

Ich habe 2013 einen Dark Rock Pro 2 für meinen 4770k gekauft und der arbeitet auch 2021 noch auf meinem i9 7900X wie am ersten Tag. Die Biomasse aus einer AiO will ich nach 5 Jahren Nutzung mal sehen.

Entweder Luft oder Custom WaKü mit ordentlich Radiatorfläche (3x360), AiO ist Selbstbetrug.
Naja so eine von Arctic mit 2x120 ist schon was. Allein Weil es bei mir die graka Temperatur deutlich senkt

@Stunrise

Hier geht es aber um CPU Kühlung. Der Sprung von bezahlbaren Lösungen für den Standard User zu einer Custom Wasserkühlung mit 3 360er Radiatoren für das komplette System ist ziemlich hoch.
Klar ist es besser für Lautstärke und Kühlleistung - aber nicht wirklich eine 1-zu-1 Alternative. Es gibt große!!! Unterschiede hinsichtlich Preis, Voraussetzung von technischem/handwerklichem Geschick, Willen des Users für die ganze Arbeit und natürlich gibt es auch Nachteile hinsichtlich Wartung, Transport und Kompatibilität.

Von daher finde ich den Vergleich hier nicht wirklich sinnvoll. Vor allem bei Grafikkarten, wo man für die meisten neuen Karten einen teuren Kühler braucht, der dann umgebaut werden muss, eventuelle Garantieansprüche gehen verloren usw.

--> Da hängt also ein riesen Rattenschwanz dran.

AiO und Luftkühler für CPU-only sind vergleichbar - preislich, von der Leistung und vom Einbau. Eine kleines Set als Custom Kühler für die CPU vielleicht auch noch. Aber dein Beispiel ist für mich eine gesonderte Kategorie für einen seeeehr kleinen Anteil an Usern und LeserInnen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und Wintermute
Dankeschön für den Test mit dem neuem System. Wie würde der quiet! Dark Rock Pro 4 - Kühler hier wohl abschneiden?. CB könnt ihr den CPU Kühler-Test hier zukünftig etwas erweitern ?.

Draco Nobilis schrieb:
Leider Zustimmung, AIO sind meißt einfach nicht fähig mit dem Geld etwas überzeugendes abzuliefern das für viele Jahre laufen kann. Gerade Materialmischungen machen alles kaputt. Das liegt oft einfach am Preis und Gewinnmarge.
alphacool eisbaer.

leise, leistungsfähig und aus austauschbaren einzelkomponenten als aio konzipiert - inkl. einem der wenigen aio's mit kupfer-radiator.
dazu ist der kreislauf erweiterbar: sind sowohl nachfüllstutzen als auch ein schnellverschluß vorhanden um ggf. weiteren radiator aufzunehmen.
(ps: nur die aplhacool lüfter darf man nicht ernstnehmen; diese sind leider "suboptimal". aber brauchbares muss hier nicht die welt kosten...)

LT.Verleum schrieb:
Dankeschön für den Test mit dem neuem System. Wie würde der quiet! Dark Rock Pro 4 - Kühler hier wohl abschneiden?. CB könnt ihr den CPU Kühler-Test hier zukünftig etwas erweitern ?.

Der Dark Rock Pro 4 ist minimal schlechter als der Noctua, da reden wir von etwa 3°C Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: LT.Verleum
Der Puritaner schrieb:
Auf meinem AMD Ryzen 3 3200G sitzt ein Alpenföhn Silvretta der Kühlt auch Ordentlich die CPU kommt nie über 40° hinaus.
Das bezweifle ich doch stark, das du bei 30 Grad Raumtemperatur unter Volllast bei 40 Grad endest.

Wie schneidet der Noctual eigentlich mit einem Lüfter ab? Bei meinem Board pass nur ein Lüfter drauf :(

LT.Verleum schrieb:
Wie würde der quiet! Dark Rock Pro 4 - Kühler hier wohl abschneiden?.

Salamimander schrieb:
Wie schneidet der Noctual eigentlich mit einem Lüfter ab?

Legt gedanklich eine Kurve zwischen Noctua D15 mit zwei Lüftern und den Deepcool. Dort passt in etwa der Dark Rock Pro hin, oder der D15 mit einem Lüfter.

Meine AIO " Corsair Hydro H150i PRO RGB 360mm Radiator" ist bald 3,5 Jahre am laufen und die Pumpe läuft noch wie am 1. Tag. Die AIO wurde schonmal von mir ausgebaut wegen viel Staub nach einiger Zeit und musste den Radiator im Waschbecken reinigen (Staubfilter hält nicht alles ab). Luft im Kreislauf etwa nach 2 Jahren bemerkt, aber konnte es durch Gehäuse auf und ab bis jetzt beheben. Wahrscheinlich muss ich sie dieses Jahr noch zum 1. mal nachfüllen und ob da innen an der Pumpe noch alles ok ist. Das ist der Nachteil an der AIO, wenn da Luft reinkommt, muss man aufpassen, auch wegen der Pumpe.

DonConto schrieb:
Hau rein, ich bin für eine beispielhafte Zusammenstellung dankbar.
An was ich gedacht hatte war:
6x EK Classic 16/10 Anschlüsse 24€
3m EK ZMT Schlauch 14€
Magicool G2 Slim 360 Radiator 48€
3x Arctic P12 PWM PST Lüfter ~15€
Heatkiller IV Basic AM4 oder cuplex kryos NEXT AM4 60€
Magicool DCP450B Pumpen/AGB Kombi ~40€

Leider ist die Magicool Pumpen/AGB Kombi anscheinend EOL. Und selbst die Phobya DC12-260 ist mit AGB schon 20€ teurer. Damit bewegen wir uns dann schon deutlich auf die 250€ zu. Zumal aus meiner Sicht auch noch eine Flasche Double Protect Ultra und ein Temperatursensor (für Mainboards mit 10k Anschluss) empfehlenswert wären.

Zu günstigeren Anschlüssen und Schläuchen würde ich nicht gerne raten, da es bei nicht EPDM Schläuchen über Zeit zu Ablagerungen kommen kann. Je nach Setup könnte man hier und da vielleicht noch ein paar Euro einsparen. Wenn du da wirklich Interesse hast, melde dich sonst einfach per PM.

Obwohl ich nichts von AIOs halte, wäre es trotzdem schön zu sehen, wie die Arctic Freezer AIO die teils (fast) doppelt so teueren der hier getesteten AIOs zersägt. Hoffe das wird noch nachgereicht ;-)
Hmm irgendwie liest sich mein Satz voll komisch... Deutsch on point :D

Fighter1993 schrieb:
Das bezweifle ich doch stark, das du bei 30 Grad Raumtemperatur unter Volllast bei 40 Grad endest.
Lebst du in den Tropen, also ich bin noch in Deutschland, und da sind es draußen gerade 12°C Außentemperatur und in dem Zimmer 19°C, bei 30°C Zimmertemperatur würde ja selbst ich schwitzen. Schaun wir mal wie es im Sommer wird.

Der Puritaner schrieb:
Lebst du in den Tropen, also ich bin noch in Deutschland, und da sind es draußen gerade 12°C Außentemperatur und in dem Zimmer 19°C, bei 30°C Zimmertemperatur würde ja selbst ich schwitzen. Schaun wir mal wie es im Sommer wird.
Das war eine extremes Szenario weil er gesagt wurde, es ginge nie über 40 Grad.

surxenberg schrieb:
AiOs haben ihre Daseinsberechtigung in gewissen Nischen, v.a. bei minimalistischen ITX Builds.
In minimalistischen ITX builds, Hardware innen mit Fullcover Board oder CPU only und Fullcover GPU und aussen MoRa 3 mit Pumpe und AGB... Problem gelöst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122 und tippetytopkek
Mein Noctua NH-15 Black würde ich nicht wieder her geben hatte einige Kühler Getestet auch über längeren Zeitraum keiner konnte mich so gut Überzeugen wie der Noctua.

Zurück
Oben