@Drewkev Das steht noch auf der ToDo Liste.
Delta liegt bei 10-15 Grad.
Normaler Spielbetrieb sind so 65 Chip und 75 Hotspot, was anderes bereits mit Luftkühler erreichen.
Mhm. Ohne Curve Editor hab ich 65°C Chip und 80-83°C Hotspot, viele andere in Hardwareluxx auch (Stock, ohne repaste etc.). Ich würde das also nicht überbewerten, da scheint es wohl sowohl Kühler- als auch Grafikkartenseitig einige Fertigungstoleranzen zu geben.
Mit Curve Editor hingegen schrumpft mein Delta auf 10K mit 55°C Chip (oder sogar HotSpot, weiß gerade nicht genau, müsste am Abend nochmal benchen).
Dann werde ich mich mal daran versuchen. Im Grunde stört es mich auch nicht. Die Karte darf theoretisch bis 100, also soll sie heizen wie sie will. Leistung passt ja.
Danke für deinen Bericht. Für mich sehr hilfreich. Hab quasi das gleiche Szenario.
Ich überlege meinen i712700KF in Rente zu schicken und ob sich ein Upgrade auf AM5 lohnt. Entweder den 9800X3D oder ein 9950X3D. Für reines Gaming sagt man ja ganz klar der 9800, aber zwischendurch brauche ich schon auf die Multicore Power.
Habe eine MSI 4080 und zocke seit 1,5 Jahren eigentlich nur noch in 4k und merke halt schon in einigen Games das die Grafikkarte nicht auf 100% läuft, eher so auf 85-90% Auslastung. Die CPU ist dabei aber auch nicht bei 100%, da steige ich halt nicht mehr ganz durch was da wie was limitiert.
Hier jetzt zu sehen, das in einigen Spielen ja durchaus enorm die FPS geboosted werden ist krass. Bin mit meiner CPU an sich nicht so unzufrieden, aber das sind halt schon sehr gute Argumente (auch wenn das vielleicht nicht auf 100% der Spiele zutrifft). Frage mich an der Stelle auch noch was DDR4 vs. DDR5 hier für einen Unterschied machen könnte.
Kann teilweise das schlecht Gerede des Berichts hier nicht nachvollziehen. War ziemlich genau das, was ich gesucht habe.
@DJMadMax
Danke für die Mühe, sehr interessant. Von solchen Beiträgen lebt die Community schließlich.
Was das Genöle betrifft - Undank ist der Welten Lohn.
@Hydrano
Bedenke aber, dass 4K UHD weiterhin ein Grafikkartenkiller bleibt. Die Spielen, in denen es wirklich teils massive Leistungssteigerungen gibt, haben meist auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, wie z.B. das getestete Far Cry 5 (und vermutlich würde es auch auf New Dawn mit derselben Engine zutreffen).
Was die CPU-Auslastung angeht, das hat @Drewkev bereits angerissen: generell hast du bei einer CPU mit 20 Threads wie bei deinem 12700K auch 20x die Möglichkeit, einen Thread mit 100% auszulasten.
Ist nun jeder Thread mit 20% ausgelastet, rate mal, welche Gesamtlast dir beim Prozessor angezeigt wird: exakt 20%. Es gibt nur sehr wenige Spiele, die in der Lage sind, jeden Thread (oder auch nur Kern) einer CPU maximal auszulasten, selbst wenn die Grafikpower dafür ausreichend wäre. Von daher ist es immer etwas tückisch, sich ausschließlich auf die Gesamtauslastung der CPU zu verlassen. Bei einer großen CPU kann selbst 30-40% schon ein CPU-Bottleneck bedeuten. Das wirst du - insbesondere im Gaming - auch mit einer 9950X3D feststellen, die z.B. die Gaming-Last sowieso nur auf acht der insgesamt 16 Kerne legen wird (im Idealfall).
@fritz81
Je nach Spiel ist sie das auch. Je nach Spiel ist auch die Grafikkarte (relativ) egal. Es kommt eben immer auf die verwendete Software und die persönlichen Präferenzen bei den Einstellungen an. Vieles kann man selbst bestimmt entweder in die eine oder aber in die andere Richtung verschieben. Ich z.B. lege lieber mehr Last in Richtung CPU (also dreistellige FPS) als auf das letzte Quäntchen Grafikqualität (4K UHD Ultra-Settings).